Farmerfreunde aus Sachsen

Dieses Thema im Forum 'Spieler stellen sich vor' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. mandyli2012

    mandyli2012 Forenhalbgott

    Bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend Gans mit Klößen und Rot- sowie Sauerkraut... je nachdem wer was mag. :)
    Da ich nicht so gern Würstchen esse, fallen Bratwurst & Co. mit Kartoffelsalat raus bei uns. :p

    Das "Neinerlaa" gab es damals als ich Kind war auch jedes Jahr... nur seitdem ich eine eigene Wohnung habe, war mir das wie schon von dir erwähnt einfach zu viel Arbeit...

    Erzgebirgisch schreiben ist für mich schwierig... ich spreche es nur... :D :inlove:
     
    -Skorpion1211- und Eibemme75 gefällt dies.
  2. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    Aber Gans mit Klößen und Rotkraut is doch auch was feines .... bei uns gab od. gibt's noch am 1. Weihnachtsfeiertag Gans od. Ente, und am 2. Kaninchen .... und die restlichen Tage "Resteessen" .... alles lecker :)
     
    mandyli2012 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  3. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    es ist auch ein großer Unterschied, ob osterzgebirgisch (da wohnen wir) oder westerzgebirigisch, das ist dann Annaberg, Oberwiesenthal, Schwarzenberg, Aue usw.

    Neinerlaa (Neunerlei) ist auch nicht "festgesetzt": auf jedem Fall Linsen mit Bratwurst (gibt es bei uns Heilig Abend Mittags)
    dazu gehören noch Spackfädd (Speckfett), Griene Kließ (Grüne Klöße), Gäns - Broten (Gänse - Braten, auch Enten - Braten), Rutkraut (Rotkraut), Sauerkraut, Brut (Brot),
    ich glaub da fehlt noch Einiges Mögliches... nur mal so einen großen Umriss gegeben hier...lg.
    war mal ein richtiger netter Abend hier, ne? ich komme wieder die nächsten Tage, muss erst mal über die Farm rammeln, schloft olle schie! lg. Marion
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2017
    mandyli2012 und Eibemme75 gefällt dies.
  4. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    hhmm grüne Klöße auch sowas leckeres ... hab immer gedacht das is was aus Thüringen, was Issen Speckfett ? Sowas wie Schmalz ? oder Griebenschmalz ? Eine frühere Arbeitskollegin von mir stammt aus Zwönitz, sie und ihr Exmann hatten oft besuch aus Schwarzenberg, zu den Geburtstagen warn die immer da - also gegen später hab ich dann echt zu tun gehabt die Jungs zu verstehen, die Kerle sind dann so in ihren Slang gefallen .... echt heftig ... ich weiß gar nicht wieviele unterschiedliche Dialekte es gibt in Sachsen ....
    War richtig schön heut Abend hier, hat mir auch sehr gut gefallen .... ich bin auch für´s fortsetzen ....
    Schlaf Du auch gut liebe Marion, träum was schönes und mache nich so dolle of dor Form ...
     
    -Skorpion1211- gefällt dies.
  5. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    xDxDxD
    eher Grieben - Schmalz ist das...
    da wird Rückenspeck in kleine Würfel geschnitten, Zwiebeln reingewürfelt auch, und das ausgelassen - dazu frisches Brot, ein Genuss, den Du die ganzen letzten Tage Deines Lebens nicht vergisst...lg.
     
    Eibemme75 gefällt dies.
  6. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    das mag ich auch, ne rische Fettbemme ..... eben Richtige Hausmannskost ... meine Schwester macht das auch selber und füllt mir dann was ab, mei Männel ißt sowas nich .... manchmal weiß er eben nich was gut ist. Aber er mag viel " Ossiessen ", da ist er mittlerweile ganz scharf drauf, Makkaroni mit Tom.sosse und gebratene Jagdwurst, oder Soljanka ....
     
    -Skorpion1211- gefällt dies.
  7. -DerSchnuff-

    -DerSchnuff- Foren-Graf

    Leider nicht mehr so oft, arbeitsbedingt ist das echt schwierig, aber manchmal passt es oder Mutti
    kommt zu mir.
    Da meld ich mich auch für...lecker, mit bissel Salz drauf:p

    Mein Männe hat mittlerweile sehr viele süße "Ossi-Leckereien" für sich entdeckt wie Dinkelchen oder
    Knusperflocken, Dresdner Stollen oder Oblaten - da muss ich echt aufpassen, dass ich was von abkriegxD
     
    mandyli2012, Eibemme75 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  8. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    huhu, Ihr Sachsen, is dor Goffee fertsch?

    mmmh und wenn ich jetzt noch Oblaten - Pfefferkuchen hätte, wär das voll lecker...lg.
     
    Eibemme75 gefällt dies.
  9. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    Selber Hu Hu, jo Gaffee is fertsch [​IMG].... e bischen später heute, aber Gaffee geht ja immer, heißt ja nich umsonst de Gaffeesachsn....
    oh Knusperflocken da könnt ich mich ja auch reinlegen.... gibt's ja jetzt auch überall....
    wir fahren auch bloss noch 2 - 3mal heme, und dann meistens ein verlängertes WE das sich´s lohnt ....
    so ich muss mich jetzt schnell fertsch machen ham heute Weihnachtsfeier, bin mal gespannt was zum futtern gibt, ich sag mal Tschüssi bis morgen :inlove:
     
    -DerSchnuff- und -Skorpion1211- gefällt dies.
  10. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    nu do, feier när schie un bekuddel diech net! dos stieht ollemol in dr Zeiting, nor? :inlove::pxD

     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2017
    Eibemme75 und -DerSchnuff- gefällt dies.
  11. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    Hallo in die Sachsenrunde !
    Erstmal wünsche ich Euch und Euren Lieben [​IMG] einen schönen 1. Advent !
    Weihnachtsfeier war richtig schön, Essen war ausgezeichnet, waren in einem Steakhouse und da einige nicht gekommen sind hat der Chef gemeint, esst und trinkt was Ihr wollt .... yippieh und ich musste nicht fahren, war letztes Jahr dran... der einzige Haken Freitag früh um 5e klingelt der Wecker - das is echt hart... dann Freitag aufen Geburtstag, gestern mal was in der Wohnung machen und nachher nochmal aufen Geburtstag.... naja so isses eben...Morgen geht's wieder los und ab 20.12. hab ich dann Weihnachtsurlaub....
    Habt Ihr schon alle Geschenke, oder wie macht Ihr´s an Weihnachten ?
     
    mandyli2012 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  12. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    hi Bemme, danke für Deine guten Wünsche, auch Dir und Family wünsche ich alles Gute... - heute und auch die nächste Zeit...

    tja, Weihnachtsgeschenke, mmh, ja, immer an Geburtstagen sagen, wir:
    " wir Großen schenken uns aber diesmal nichts" dann kommt großes Gelächter, weil Omas geben immer....

    mein Großer Enkel ist 17, der freut sich stets über Geld, egal wie viel - der hat mittlerweile Flebben und spart aufs Auto...

    meine Kleine Enkelin ist Weihnachten gerademal 12 Wochen und versteht von Schenken und Nichtschenken noch gar nichts....
    meinen Kindern geb ich immer Geld, und freu mich, wenn sie mal sagen, gucke mal, das und dies haben wir uns von dem Geld gekauft... dann weiß ich - es war sinnvoll und gut... keine Umtauschprobleme noch sonstwas und alle sind happy...

    manche sagen, Geld macht kalt, nun: kalt ist die halbe Welt eh sowieso schon und es kommt auch auf Be - und Erziehung an...
    sooo nu noch über die Acker stürzen, seid mir gegruselt, Ihr Sachsen...lg. Marion

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2017
    mandyli2012 und Eibemme75 gefällt dies.
  13. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    danke schön für die Adventswünsche...
    Wir Erwachsenen haben vor 3 - 4 Jahren angefangen zum wichteln, meine Mutti wollte das wir uns gar nichts mehr schenken, das find ich blöd, nur schön essen und dann "nur zusammensitzen" an heilig Abend nee, sie meinte es hat doch jeder alles, man weiß gar nicht mehr was man schenken soll und was is heutzutage "ne Kleenichket", hat sie ja soweit Recht aber so ganz ohne.... deswegen wichteln, bei uns läuft´s dann so ab wenn wir im Herbst heme fahrn macht jeder ein Zettel mit seinem Namen drauf und was er sich wünscht ( Betrag sind bei uns 25,- Euro ) und dann wird gezogen, wer sich selber zieht darf nochmal, der / die Jüngste fängt an.... das is echt toll, 25,-Euro kann man verschmerzen und man verschenkt keinen Mist sondern das was sich die gezogene Person wünscht. Mein Mann und ich schenken uns sowieso was genau wie die Kinder, mal Geld mal was nach Wunsch, oder man legt in der Familie zusammen -wenns was größeres gibt. Das ist dann echt schön Heiligabend jeder bekommt was und es artet nicht aus. Als mein Vati noch lebte hat er sich z.B. mal ne schöne Strickjacke gewünscht - ich wäre im Leben nicht drauf gekommen ihm ne Strickjacke zu kaufen....aber er hat sich damals gefreut und glei angezogen.
     
    mandyli2012 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  14. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    ei gucke da, das is ja mal ne geile Idee, obwohl mir Wichteln zuhause niemals in den Sinn gekommen wäre...
    bei uns ist allerdings immer erst am 1. Feiertag Treff, Heilig Abend sind wir alleine...

    zur Sportweihnachtsfeier haben wir mal Schrottwichteln gemacht, und Tränen gelacht, da gab es fast einen Kampf um eine alte Kaffeemühle, zum Selberdrehen, fast ein jeder wollt das Ding haben...xD
     
    mandyli2012 und Eibemme75 gefällt dies.
  15. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    oh war die Stolle lecker, 2 große Stücken hab ich reingemampft und ne grooooße Tasse Kaffee - jetzt is die Welt wieder in Ordnung ;),
    Schrottwichteln is auch ne Riesengaudi, das hab ich auch schon ewig nicht gemacht - könnte man mal wieder einführen .... vielleicht nächstes Jahr da bin ich wieder heme .... hast Du die Kaffeemühle ergattert ?
     
    -Skorpion1211- gefällt dies.
  16. **ScarlettO`Hara**

    **ScarlettO`Hara** S-Moderator Team Farmerama DE

    Moin zusammen,
    seit mir nicht böse,aber alles was nichts mit der Vorstellung des Spielers zu tun hat,gehört in den Speakers Corner Bereich,dort könnt Ihr miteinander qutschen so viel Ihr wollt;)
    Danke​
     
    Eibemme75 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  17. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    hallo Scarlett, da ist uns wohl der Faden etwas entglitten, aber lustig war es allemal, danke, dass Du nicht gewischt hast...lg. Marion
    muss da echt erst mal gucken gehen, wie denn sich die anderen Farmer so vorstellen...;)
     
    Eibemme75 gefällt dies.
  18. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    Sorry, haben uns total verquatscht und den Sinn des Threads aus den Augen verloren - weil es so schön war, danke Dir das Du es gelassen hast und uns so nett drauf hingewiesen hast :)
     
    -Skorpion1211- gefällt dies.
  19. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    ömmh, ja, schön, danke auch Dir Bemme,
    nur: wie geht es jetzt weiter?
    alles zum Spiel auf meiner Farm kann jeder der Signatur entnehmen... - stolz bin auf dieses Ergebnis...
    ich weiß, wo Du herkommst, Du weißt, wo ich herkomme, allzuviel Privates kann man hier auch nicht erzählen im Forum, für Spielstrategien gibt es andere Freds, was mach mer denne nu? mein soeben befragter Nussknacker weiß es auch nicht...lg. Marion
     
    Eibemme75 gefällt dies.
  20. Eibemme75

    Eibemme75 Lebende Forenlegende

    hmm mal am Kopp kratzen..... recht haste mal auf jeden Fall, wo bist du sonst unterwegs ??? ich eigentlich nur im SC im Katzen ABC, bin doch ne olle Katzenmuddi ;)
     
    -Skorpion1211- gefällt dies.