Kluge Antworten auf blöde Fragen

Dieses Thema im Forum 'Forenspiele' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Nee, Brasilianer sind nicht nur permanent heißblütig die tanzen auch auf den Zuschauerrängen Samba, genauso wie an Cobacabana beach.



    Können "Tanzmäuse" wirklich tanzen und "weiße Mäuse" womöglich schreiben...?
     
  2. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    Die Antwort liegt mal wieder wo? In der Micky-Maus. Dort kommt irgendwo eine Spieluhr vor. Mit tanzenden Mäusen obendrauf.
    Daraus ergibt sich auch gleich die folgende Frage.
    Schreibende weiße Mäuse gab es früher ganz sicher. Die Micky-Maus-Geschichten-Erfinder. Heutige MM- und DD-Erzähler sind natürlich bewußt oder unbewusst durchdrungen von modernem Schwachsinn und auch Nicht-Schwachsinn. Und wenn ich früher sage, meine ich früher. Meine 1. MM war von 1976.
    Leute von heute kennen das nicht. Sie mögen das was sie nicht kennen ablehnen, aber was genau? Das was sie nicht kennen ist nicht im Kopf. Und wo nix is, is nix. Das ist logisch, aber eigentlich Wurst, denn den meisten ist es ja nicht bewusst, WAS sie nicht kennen können.
    Gut wiederum, dass viele traditionelle Werte pflegen. Von Eltern und Großeltern übermittelt. Und manchmal sogar durch die Bildzeitung. Sind ja sprichwörtlich Moralapostel für den normalen Arbeiter in der Mittagspause. Sofern die nicht zusammen mit vernünftigen Werten und Normen auch schon abgeschafft worden ist.

    Jetzt die Frage. Finden wir jene Spieluhr wirklich in einer MM? Oder in einem Donald-Duck Taschenbuch, einem DD-Sonderheft, bzw. 2.-Auflage oder doch in einem "Fix und Foxi"? Wer`s nicht weiß, wird`s allerdings höchstwahrscheinlich nicht finden.
     
    cooley gefällt dies.
  3. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Deine Frage ist doch wohl eher: Wissen die anderen eigentlich, was DU ja höchstwahrscheinlich eh schon lange weißt... für mich stellt sich diese Frage überhaupt nicht - weil sie meinen interessierten Wissensdurst so gar nicht beflügeln kann!


    Nochmal zu meiner vorhergehenden Frage, bzgl. der "weißen Mäuse" sowie "Tanzmäuse"... in meiner "Jugendzeit" wurden Mädchen oder auch junge Frauen die gerne tanzten, burschikos als Tanzmäuse bezeichnet und mit "weiße Mäuse" wurden symbolisch und heimlich, jene Polizisten betitelt, die weiße Uniformmützen trugen.
    --------------------------------------------------------------------
    Genauso war früher der Begriff geläufig: "grüne Minna"... ich denke mit der grünen Partei, hat das wohl gar nix zu tun, oder...?
     
  4. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    Nö, ich weiß nicht mehr, wann und wo die Spieluhr war. Aber ich glaube auch nicht daran, dass es mir einer sagen kann. Nicht einmal die Donaldisten. Was die Tanzmäuse betrifft: nun, der Kavalier genießt und schweigt. Und über die "weißen Mäuse" habe ich mich noch nie lustig gemacht. Zu gefährlich die. Über die VoPos schon. Durften die ja nicht rüberkommen. Und waren beschäftigt genug, die eigenen Leute gesetzesgetreu zu halten. Mein kleines Geheimnis. Ich bin einer der vielen Marillion-Fans. Wenn man sich das Video von der "Live from Loreley" von 1986 anschaut, erkennt man die. Ich war aber selbst nicht dort. Habe mich aber auch nie so angemalt. So, und die haben eine CD. "Clutching at Straws" = Sich festhalten an Strohhalmen. Darauf sind unter anderem 2 Titel. Einer heißt "White Russian". Gemeint ist ein gleichnamiger Cocktail. Die ganze CD spielt sich ja in einem Pub ab. Es geht um einen Alkoholkranken, der heißt "Torch". Also dessen Geist brennt durch den Alkohol. Ein anderer Titel heißt "Sugar Mice", den hat der Sänger Derek William Dick, genannt Fish, selbst geschrieben und er ist deshalb stolz auf sich, lässt er einmal bei Gelegenheit verlauten.
    So, und jetzt nehmen wir das "weiß" vom "White Russian" und die "mice" von den "Sugar Mice", dann haben wir die weißen Mäuse.
    Wir sprachen immer von den "grünen", wegen ihrer Kleidung. Ein Schulabbrecher, der LKW-Fahrer wurde, hatte naturgemäß häufig mit denen zu tun. Es gibt auch die "grauen Mäuse" vom BAG, die damals so ähnlich hießen.
    Nun gut, ich werte die gesamte CD als eine Art Entschuldigung, weil die Vorvorgänger CD "Fugazi" gründlich mißverstanden werden könnte.
    Meine Wenigkeit sucht immer wieder im Kopfe nach den "Sugar Mice", weil doch vom Sänger selbst geschrieben, lande aber immer gleich beim "White Russian". Musikalisch sowieso. Gleitet man doch ständig zwischen all den verschiedenen Liedern hin und her. Was auch bei Liedern "Fugazi" und "Assassin" ständig vorkommt. Strophen tauschen sich im Kopfe wechselweise aus. ist ja auch alles psychedelisch angelegt (nicht umsonst nennt man die Stilrichtung unter anderem progressive Rock/psychedelic Rock). Ähnlich verhält es sich bei der CD dazwischen. Der "Misplaced Childhood". Sie ist wunderbar. Kann man doch herrlich in Traurigkeit schwelgen und entspannen, Hinterher ist man aber immer matschig, da auf die Dauer hin sehr anstrengend.
    Mit diesen Begriffen "Tanzmäusen" und "Weißen Mäusen" kann ich also auch prima hin und her wechseln. Daher handelt es sich, offensichtlich unbeabsichtigt, um eine persönliche Frage.
    Die "Grüne Minna" sind die Polypen, die Polente und hat tatsächlich nix mit den bärtigen, ungepflegt wirkenden, strickenden, wie Almöhis und Waldschrate aussehenden, norwegerpullitragenden grünen Bundestagsabgeordneten von 1980 zu tun.
    Gestrickt hatte ich damals auch in der Schule im Fach "bildende Kunst", hatte aber noch keinen Bartwuchs.

    In meiner Frage geht es um einen englischen Film von 2009. Er handelt vom Codeknacker der Enigma. Der muss so im Jahre 1911 geboren worden sein und war ein homosexueller Mathematikprofessor, der Einzelgänger war und unbeliebt. Sein Schwulenfreund war ja auch an irgend einer Tuberkulose verstorben und er durfte ja auch nix zugeben Er wurde von Winston Churchill persönlich berufen, den Code der Funksprüche der Nazis im 2. Weltkrieg zu entschlüsseln, was auch gelang.
    Fakt: der Krieg wurde um 2 Jahre verkürzt und es gab 14 Mio. Tote weniger. Die Operation Overlord von den USA wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.
    Allerdings war auch in Großbritannien Schwulität strengstens verboten und man zwang ihn nach dem Kriege eine Hormonbehandlung über sich ergehen zu lassen.
    Also so wie bei uns bis spät in die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dann brachte er sich 1954 um. Die Queen rehabilitierte ihn später. Aber sehr, sehr spät.
    Die Fakten sind schon lange bekannt. Jetzt hat man (einmal mehr?) einen Film daraus gemacht.
    Aber was ist die Intention? Was bewegt die Filmemacher derart, das Schwulsein eines englischen Volkshelden so hervorzuheben? Hätte man ja auch mehr oder weniger unter den Teppich kehren können. Oder ein kleiner Text kurz vor dem Nachspann. Ein englischer Film. Keine mögliche deutsche Häme erkennbar, selbst wenn man einen hineinspekulieren wollte. Was nun aber ist die Absicht, den so deutlich zu outen? Wollen die, zynisch gefragt, 14 Mio. Tote nachholen? Unmöglich. Wozu haben die sich sonst eine A-Bombe geholt?
    Krachend fiel mir ein. Ohne Gendern, Schwulsein, also queerness geht ja heute gar nix mehr. Ein Kompliment also an den lange Zeit gesellschaftsmoralisch umstrittenen Volkshelden. Also eine Heldenverehrung. Sei`s den Briten gegönnt.
    Aber jetzt die Frage: warum haben sich die Briten eine A-Bombe zugelegt? Und falls zu politisch, statt historisch: Das Odeon liegt auf der Loreley. Die Loreley ist ein Felsen in der Pfalz. Malen sich die Pfälzer immer so an oder kamen die Fans auch von weiters her an und reisten buntbemalt durch die Republik? Vergessen wir nicht. Das war 1986.
    Edit: oder alternativ eine Frage zu der jeder was sagen kann. Kann es sein, dass die Berliner bekloppt sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2022
  5. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Ich habe am vergangenen Sonntagabend, den Film über das Wirken vom Briten Alan Turing zufälligerweise gesehen und fand das englisch/amerikanische Filmwerk auch sehr sehenswert, einfach weil es einen tatsächlichen Bezug zu vergangener Geschichte hat.
    Und wenn man nachträglich erkennt, welchen entscheidenden Einfluss so eine Entschlüsselung von Funksprüchen, für die
    Geschichtsbücher einer zeitlichen Epoche hat, kann man sich nur wundern, dass dieser Mann keinen größeren Bekanntheitsgrad hat -
    nicht mal bei seiner eigenen Nation.


    Bezüglich der Frage zur Loreley... also ich habe den Rheinfelsen nie erwandert, dafür aber bei einer Rhein-Schifffahrt kennengelernt... bunt bemalt war da niemand und wie es bei den "berüchtigten" Konzerten dort in den 8oern zuging... es war eben eine Zeit
    kollektiver Auflehnungen an Obrigkeiten. Und was Berlin angeht... das ist immer eine Reise wert, schon allein wegen der musikalischen
    Berliner Luft.




    Versteht man unter dem landläufigen Begriff "Feldjäger", wirklich Jäger die auf den Feldern jagen...?
     
  6. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    Nü, angelehnt an ein Lied, "Script for a Jester`s Tear" vom gleichnamigen Album verkleideten sich viele als Spaßmacher, Clown, Hofnarr, Kasperl. Wie gesagt, wir schrieben das Jahr 1986. Die Feldjäger jagen im Gegensatz zu den Feldschützen Soldaten, die ihren Dienst nicht antreten wollen, treffen die aber meist in festen Behausungen an. Vom Begriff her könnte man meinen, die Deserteure wären auf dem freien Feld zu finden. In sogenannten Hasensassen. Aber genau da toben ja die Schlachten und/oder biwakieren Soldaten in Zelten. Das macht natürlich kein vernünftiger Fahnenflüchtiger, so ganz ohne Zelt. Dann schon lieber Fähnrich als fahnenflüchtig. Da läßt`s sich schon eher legal "abseilen". Also an Getreidehalmen kauen, während die Gruppenführer ihre Rekruten plagen. Oder als Feldwebel den lieben langen Tag im Uffzheim Kaffee trinken, mit dem wohlgemeinten Hinweis, wenn man ihn ausnahmsweise mal bräuchte, wisse man, wo man ihn meistens findet. Das unterscheidet halt einen Feldwebel einer 1. Kompanie von den Uffzen und Stuffzen der Panzergrenadiere. Die zerlegen ab und an mal bei internen Raufereien so nebenher ein Mannschafts-/Unteroffiziersheim.

    Was macht eigentlich genau ein Feldschütz?
     
  7. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Meines Wissens nach, ist der hauptsächlich in Weinbergen und Feldern unterwegs - um "tierische" Diebe von Trauben oder Feldfrüchten zu "verjagen", bekannterweise in Weinbergen, durch den Einsatz von teilweise ohrenbetäubenden "Rätschen" und auf Feldern kommen auch
    "Schreckschuss-Pistolen" zur Anwendung.


    Und wie kommt es zu dem Ausdruck "Spieß" -für den Hauptfeldwebel, einer Kompanie- wo seine Tätigkeit, doch mit einem echten Holzspieß
    überhaupt nichts gemein hat?
     
  8. Krautier

    Krautier Lebende Forenlegende

    Militärische Spieße waren aus Metall. Die ersten in einer Aufstellung trugen die Spieße. Daher kommt das.

    Der Schauspieler Marcus Bluhm, der für "Rote Rosen" rekrutiert wurde, sieht ja aus wie Gianni Infantino, Wladimir Putin und viele andere Prominente auf der aktuellen Weltbühne. Warum hat man den nicht gezwungen Travestie-Künstler zu werden oder Pornofilme zu drehen?
    Peter Bond vom "Glücksrad" hat ja zweiteres gemacht, aber freiwillig. Angeblich weil er Geld brauchte.
     
  9. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Ich denke, es gibt Dinge im Leben, die sollte man(n) keinesfalls tun - auch nicht für extrem viel Geld... da erinnere ich immer wieder, an die
    uralte Weisheit meiner seligen Oma: "Geld, verdirbt den Charakter" und solche Weisheiten sind sowieso "unbezahlbar"!



    Was passiert wenn ein sogenannter "Weisheitszahn" verloren wird...? Wird derjenige dann dumm...?
     
  10. Krautier

    Krautier Lebende Forenlegende

    Man kann das Schlimmste verhindern, wenn man den gezogenen Weisheitszahn über Nacht unter sein Kopfkissen legt und am nächsten Tag in sein Sparschweinchen steckt. Außerdem muss man der Zahnfee einen netten Brief schreiben.

    Was sagt man ihr, wenn sie einen besucht?
     
    cooley gefällt dies.
  11. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Schnell, mach die Tür zu... es zieht!




    Wieso lassen manche Mit-Spieler/innen, ihren Account löschen wenn sie das Farmen hier aufgeben wollen...?
     
  12. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    Die waren schon in der Schule scharf auf Löschpapier.

    Wie sehen nackte Tatsachen aus?
     
    cooley gefällt dies.
  13. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Wer das nicht weiß... muss eben mit Lego-Bausteinen weiterspielen, oder vielleicht auch mit Püppchen.


    Was machen eigentlich Stadtmusikanten?
     
    Krautü, Krautürk und Krautier gefällt dies.
  14. Krautier

    Krautier Lebende Forenlegende

    Sie bilden eine Pyramide an der linken, westlichen Seite des Bremer Rathauses und vergraulen Räuber.

    Backen ist Liebe. Sanella ist backen. Backt jemand, der seine Lieben liebt mit Sanella? Und ist Sanella die Zwillingsschwester von Nutella?
     
  15. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    So unterschiedlich können Meinungen sein... Backen ist keine Liebe - aber die ist beim Backen dabei... und Sanella hat auch keine Zwillingsschwester, die Nutella ist nämlich eine Halbschwester, in Afrika geboren und kremt sich oft mit der Haselnusscreme ein.


    Und woher kommt der Spruch: "Ich glaub ich steh im Wald..." obwohl doch in aller Regel nie ein Wald zu sehen ist, beim Ausspruch?
     
    Krautü und Krautürk gefällt dies.
  16. Krautürk

    Krautürk Lebende Forenlegende

    Das ist ein Wunschtraum von Naturverbundenen.

    Aber wie verhält es sich mit dem Spruch "Ich glaub, mich knutscht ein Elch"?
     
    cooley gefällt dies.
  17. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Im Normalfall sagt das niemand weil er etwas über Elche vermitteln will, eher weil etwas Unangenehmes erlebt wurde.



    Und was bedeutet: >Jetzt schlägt`s aber 13...< wo doch jeder weiß, dass eine "schlagende Uhr" höchstens 12mal schlägt?
     
    Krautü gefällt dies.
  18. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Der Spruch ist derart historisch, dass er aus einer Zeit stammt, da die Leute sich nicht vorstellen konnten, eine Uhr könne öfter als 12x schlagen.

    Ein Kumpel hat mir mal erzählt, für einen Papstbesuch habe man in Brasilien die Häuserfassaden einer oder mehrerer Straßen auf`s schönste saniert, um den Papst genau dort und auch nur dort herumzuchauffieren, damit er keinen schlechten Eindruck von der Armut dort bekäme. Und es gelang. Sie haben den Papst sozusagen an der Nase herumgeführt.
    Heute kam wieder "Das traumHotel Brasilien". Was für eine Verschwendungssucht. Dafür werden beim RBB Manager beurlaubt, obwohl das "traumHotel" Bayern und Österreicher verbrochen haben. Ist das Gerecht? Über die anschließende Sendung mit Rangern möchte ich mich nicht äußern. Sind Ranger z.Z. nicht out of date?
     
  19. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Nein, das glaube ich absolut nicht!
    "Ranger/innen" sind in der Regel, Angestellte der entsprechenden Nationalpark-Verwaltungen und dort üben sie ihre Aufgabe mit der
    Zielsetzung aus >Wald, Wasser und deren Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten< eine noch schönere und sinnvollere Aufgabe, gibt es sicherlich nur noch wenige.
    In einem dieser Nationalparks, nämlich dem in der Eifel - habe ich bereits schon mal, eine geführte "Ranger-Tour" mitgewandert, die meist sogar kostenlos erlebt werden kann.


    Was sind eigentlich ganz genau >Zeit-Zeugen<... werden die von einem Richter vor Gericht befragt?
     
    Krautü gefällt dies.
  20. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Wenn man sogenannte "daily soaps", also Seifenopern schaut, kann man sich guten Gewissens Zeitzeuge nennen. Heißt ja eine direkt "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten". Das ist die mit dem Jo, Arno und dem Ansgar, einer WG, dem Fasan und dem Mokka.

    Warum darf jetzt gerade eigentlich Marokko gegen Spanien spielen und nicht die BRD?