Achtung Kritik

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von kirshy gestartet, 11 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. kirshy

    kirshy Forenaufseher

    Also, ich hab mich in der Vergangenheit ja recht spärlich aktiv im Forum beteiligt, jetzt hier im neuen Forum so gut wie gar nicht.
    Nach dem, was ich hier jetzt bislang so beobachtet habe, wird sich das auch nicht ändern...

    Ja. Ich habe verstanden, dass von nun an Lob und Kritik zu einem Thema, zu dem es bereits eine Diskussionsrunde gibt, nur und ausschließlich dort gepostet werden darf. Sonst wird verschoben. Oder gelöscht.
    Ich hab auch verstanden, dass Beiträge, die in diesen Diskussionsrunden das Thema verfehlen, verschoben werden. Oder gelöscht.
    Ach ja, und ganz schlimm sind die reinen Spam- oder unangemessenen Beiträge, weil: die werden nämlich verschoben. Oder gelöscht.

    Aha.

    Ich glaub, es wird bald einsam werden. Im Forum. Könnte sein, dass ich das Forum in meiner Explorer-Favoritenleiste verschiebe... ganz nach hinten. Oder lösche.

    Was steht da etwa im Eingangspost zum Thread „Feedback und Gespräche zum Comic-Event V“:
    Diese Diskussionsrunde wird locker moderiert
    Allgemeine Fragen und Gespräche zum Comic-Event sind erlaubt.
    Moderatoren beantworten hier Fragen nur sporadisch.

    Nochmal aha.

    Aber auch das versteh ich. Also inhaltlich mein ich.

    Was ich nicht verstehe, ist, wie ich zukünftig mein Missfallen über eine Eventmechanik oder meine Glückseligkeit (dazu fällt mir spontan gar kein Beispiel ein) der geneigten Leserschaft mitteilen kann, ohne dass der Beitrag im Nirvana verschwindet. „Allgemeine Fragen und Gespräche“ sind erlaubt
    Ähm, das heißt also, konkrete Fragen und Gespräche sind verboten?

    Und Kritik? Fällt das unter Fragen? Oder doch Gespräche? Wie formulier ich denn eine allgemeine Kritik? Okay, ich schreib also einfach mal dass ich das aktuelle Event voll doof finde. Am besten hinter dem Eintrag, in dem grad jemand stolz verkündet hat, dass er die letzte Aufgabe schon so gut wie fertig hat und sich wie Bolle auf die Belohnungen freut. Oder noch besser, ich misch mich mal in den aktuellen Gesprächsfaden ein, in dem man sich über die mathematischen Feinheiten, den Einsatz von KAC, der Aufteilung der Felder und den Weltfrieden – ach nee, der gehört hier nicht her, der is auch schon verschoben oder gelöscht – austauscht. Genau, da blök ich mal mit meiner allgemeinen Kritik dazwischen. Passt super zum Thema.o_O


    Vielleicht hab ich ja Glück, und irgendjemand liest den Beitrag und gibt drei Seiten später seinen Senf dazu, vielleicht finde ich den Senf auch noch irgendwann im Getümmel.

    Aber eigentlich würd ich meinen eigenen Beitrag lieber nicht nur verschieben, sondern löschen: weil er einfach nicht in diese Diskussionsrunde gehört. Jaha, er ist allgemein und bezieht sich aufs Event – aber er ist vollkommen uninteressant und hat nichts damit zu tun, was ich eigentlich sagen wollte.
    Konkrete Kritik darf hier aber offensichtlich nicht rein – und in den Bewegungsthread aber auch nicht. Öhm... wo denn dann?

    Ach so, ich hab ja den neu erschaffenen Mülleimer vergessen, da darf ich konkreter werden. Und wenn ich mal ganz konkret werden darf:

    Völlig selbstredend gehören beleidigende, unverschämte oder sonstwie verwerfliche Beiträge aussortiert.

    Aber Beiträge, die User hier posten, über die sie sich Gedanken gemacht haben, und die in den meisten Fällen im Zusammenhang mit irgendeiner Diskussion (ob nun in der GR oder woanders) erstellt wurden, kommentarlos in den Keller des Forums mit der Hauptüberschrift „Archiv – Rest“ zu bugsieren und sie dort unter OT und Spam abzulegen finde ich hochgradig ätzend!

    Ich hab mich mal quer durch das Kellergewölbe gelesen. Ein Bruchteil der dortigen Beiträge mag sich berechtigterweise dort aufhalten, was die meisten übrigen angeht, ist es mir schleierhaft, warum sie dort gelandet sind. Obwohl – wenn ich's recht überlege, bei der hier offensichtlich seit einiger Zeit vorhandenen Zielrichtung der Betreiber, ist es eigentlich ganz klar, warum. Das hätte mir gleich bei der Frage auffallen müssen, warum im Eingangspost der Diskussionsrunde gar nichts von Kritik steht...8)

    Ein Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder. Dass von den Betreibern eines Forums darauf geachtet wird, dass die Mitglieder respektvoll miteinander umgehen, ist selbstverständlich. Den gleichen Respekt erwarte ich aber auch im Umgang der Betreiber mit den Mitgliedern und ihren Beiträgen, die das Forum tragen.

    Da ich nicht vorhabe, mir wie ein kleines Kind über den Mund fahren zu lassen und mich in mein Zimmer (oder im Keller) einsperren zu lassen, weil jemand meint, ich hätte das Thema verfehlt (was beim Thema „was die Spieler bewegt“ im Übrigen nach meinem Verständnis nahezu unmöglich sein dürfte), werd ich mich auch zukünftig auf meine bescheidenen Aktivitäten im Marktnummernthread beschränken.

    Und mich im Übrigen nicht mehr ärgern, sondern nur wundern.

    Aber einen schönen Abend wünsch ich Euch trotzdem noch!:)
    kirshy
    Sorry übrigens, dass es so lang geworden ist, wollt ich eigentlich gar nicht...
     
    Amazone1, kiaramona, Shavi und 108 anderen gefällt dies.
  2. MaryBo1968

    MaryBo1968 Lebende Forenlegende

    Ja, es wird wohl sehr einsam werden hier.
    Aber hey, das hat ja auch was für sich, die Mods haben nichts mehr zu tun und alles ist so schön rosarot hier :wuerg:
    Wenn es ja nicht so zum :cry: wäre könnte man glatt xD
    Leider leider hab ich es kommen sehen (und bestimmt nicht nur ich)
     
    Wassermarsch, bolo69, .Mimchen. und 9 anderen gefällt dies.
  3. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Wir haben ein neues Forum.

    Hurraaaa!

    Jetzt brauchen wir nur noch neue Forenschreiber - die Alten sind lästig.

    Schaffen wir schon, weil, ist ja ein neues Forum - da kriegen wir auch einen neuen Umgangston rein.

    Die Moderation wird rigider, um nicht zu sagen, Brutal und dann klappt das schon. Nach zwei Wochen werden die Nörgler dann rigoros gesperrt und schon ist Ruhe.

    "Chef, psst" - "Was ist?" - "Seit der Ankündigung laufen uns die Moderatoren weg, die wollen nicht mehr" - "Dann muss das neue Forum eben noch mehr gestrafft werden, die Verbleibenden werden das dann schon schaffen" - "Aber Chef, die User" - "Die sind mir egal".

    Ob das so oder so Ähnlich sich Zugetragen hat, werden wir nie Erfahren. Aber es könnte so gewesen sein... .
     
    Shavi, naranja, JayKay_82 und 22 anderen gefällt dies.
  4. flora1966

    flora1966 Forenfreak

    Hi Kirshy, ich finde Deinen Beitrag toll. Auch ich frage mich, was ich noch hier soll. Nein, ich mag niemanden vollschleimen, weder die Userschaft noch die Mods noch den Betreiber. Ich mag auch nicht lügen (gibt bekanntlich ´ne lange Nase und die würde mir nicht gut stehen), schon meine Mutter brachte mir das in ganz frühen Kindertagen bei.

    Wenn ich etwas gut finde, bin ich gerne bereit, mich lobend zu äußern.
    Was nun aber, wenn ich Events, Grafiken, Platzfreigaben, neue Bäume und Tiere, Belohnungen, Questreihen usw. usw. nicht mag?

    Ich werde also iwann zum Doc müssen, weil ich unter chronischem Achselzucken leide.
     
    firesnow, .Mimchen., Kysing und 13 anderen gefällt dies.
  5. Julimond

    Julimond Allwissendes Orakel

    Danke Kirschy. Auch dafür, dass es so lang geworden ist. Und dafür, dass ich heute doch nochmal gegrinst habe, ganz fett. Nämlich deswegen:
    Bei allem andern konnte ich leider nicht lachen, weil ich zustimmend mit dem Kopf nicken musste. Also nochmal: Danke.
     
    mone-vogt, Kysing, nah-am-meer und 12 anderen gefällt dies.
  6. kirshy

    kirshy Forenaufseher

    *g* bitte, gerne :)

    Liebe Grüße
     
  7. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Danke Kirshy für die wohlgewählten und klaren Worte!
    Mut tut gut!

    LG
    JAne
     
    mone-vogt, .Mimchen., nah-am-meer und 7 anderen gefällt dies.
  8. Greeny1

    Greeny1 Foren-Grünschnabel

    Ich habe im alten Forum schon nicht viel geschrieben - im neuen wohl noch viel weniger. Und das liegt daran, daß ich es mittlerweile viel zu kompliziert finde zu eruieren, wo genau ich welchen Beitrag denn nun schreiben darf ohne meine Worte völlig zu verlieren, denn da wo ich sie reingeschrieben habe finde ich sie garantiert wohl nicht wieder.

    Sicherlich fand ich diese Aufteilung im alten Forum auch nicht immer gelungen. Da gab es eine offizielle Gesprächsrunde zum Event - und eine in Lob und Kritik. Wobei letztere dann zur Tummelwiese für einige wenige wurde, in der die Beiträge oftmals nicht wirklich etwas mit Lob und Kritik zum gerade aktuellen Event zu tun hatten. Aber die User hatten eben ihren Spaß ... und das sollte doch eigentlich auch ein Streben der Betreiber sein. Ohne Spaß wird ein Forum nämlich leer.

    Die offizielle Gesprächsrunde zum Event habe ich immer schon geflissentlich übersehen wollen. Ich mag nicht gedrängt werden mit diversen "ich bin fertig" oder "ich brauch nur noch so wenig".
    Der Thread in Lob und Kritik hat mir zumindest auf den ersten Seiten oftmals sehr geholfen zu entscheiden, ob ich das Event nun mitmache oder auch nicht. Da entschlüsselten dann die "alten Hasen" Aufwand und Belohnung in einer Weise, die ich als zugegebene Mathe-Niete so wohl selten gesehen hätte. Aber vielleicht wird ja gerade das nun nicht mehr gewünscht. Ich finds schade und werde sicherlich nicht in der offiziellen Gesprächsrunde über viele Seiten nach Beiträgen suchen, die mich eventuell interessieren würden. Da kann ich meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen.
     
    inge49, Wassermarsch, narzisschen und 25 anderen gefällt dies.
  9. privatier53

    privatier53 Admiral des Forums


    Geht mir genauso wie meinem Vorposter: ich hab im neuen Forum auch noch nichts geschrieben, weil ich nicht weiß, was und wo darf man schreiben- die Leichtigkeit ist einfach weg. Ich hab als Newbe so viel Anregung und Hilfe bekommen, dass ich den L&K immer sehr gern gelesen hab, ist einfach nur noch traurig:(
     
  10. flora1966

    flora1966 Forenfreak

    Ich weiß nicht, wer und in welchem Thread sinngemäß geschrieben wurde, dass nur die Spieler FR-Fans wären, die die Klappe halten und nicht mosern und schön fein alles mitmachen, was uns Spielern vorgesetzt wird.

    Ich konnte die letzte Nacht kaum schlafen, weil mich dieses Thema beschäftigt. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Nur wenn mir etwas wichtig ist, schaue ich genau hin und kritisiere.
    Es ist wie im RL. Treffe ich auf eine Person, die mich nicht interessiert, dann kann die sich benehmen wie sie will, erzählen was sie will, ausschauen wie sie will - es interessiert mich nicht. Ich drehe mich um und gehe.
    Ist mir eine Person wichtig, dann darf ich sagen: Du siehst heute nicht gut aus!, Dein Benehmen gerade stört mich!, Ich finde es nicht gut, was Du da gesagt oder gemacht hast!" usw. Wenn mir jemand wichtig, dann wünsche ich mir, dass genau das bemängelt wird, was eben nicht gefällt. Ich kann mein Verhalten oder was auch immer nicht ändern, wenn mir alle nur Honig ums Maul schmieren.

    Und so ist es auch im Spiel. Ich lobe, was ich gut finde und ich schimpfe, wenn mir etwas nicht gefällt. Und ich möchte weiter eine Ecke haben, wo ich genau dies tun kann.
    Ich wünsche mir, das Gutgemachtes aber eben auch kritische Äußerungen gesammelt und weitergeben werden. Was ich im Moment stark bezweifle.
    Und ich wünsche mir, dass hier nicht in Gruppen unterteilt wird Gut - Böse und Mitspieler pauschal in die eine oder andere Ecke gestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2014
  11. ellinor45

    ellinor45 Laufenlerner

    Danke, für die tollen Anmerkungen.
    Ich gehe jetzt nur ganz selten ins Forum -,es ist mir viel zu kompliziert.
    Ich will einfach nur spielen zum Spaß und ohne viel Stress,
    Ich bin leider nicht der tolle Computerheld.
    Ich habe Kücken die bis Level 5 spielen und dann ist es meinen Kücken
    viel zu kompliziert.Langsam verliere ich die Lust an dem ehemals schönen Spiel.
    Schade, schade.
    LG
    Ellinor45
     
    Jane_Doe51, Kysing, nah-am-meer und 9 anderen gefällt dies.
  12. jeanie121

    jeanie121 Admiral des Forums

    Es ist wirklich zu schade, daß man hier als Urgestein den Verfall von althergebrachten bewährten Dingen Abschied nehmen muß.
    Daß es immer mal zu Entgleisungen kommen muß ist doch verständlich, wenn so viele verschiedene Charaktere und Sichtweisen aufeinander prallen. Und einige Verwarnungen und Strafunke waren ja auch durchaus berechtigt.
    Aber was nun hier abläuft ist doch bewußte Provokation, wenn man Raubtiere und Lämmer in ein Gatter zwingt.
    Womit ich Raubtiere als die betitel, die bewußt daran arbeiten, daß unser schönes Spiel nicht ganz den Bach runtergeht.
    Viele haben schon die Flügel gestreckt, denn immer wieder geschlossene Türen einzurennen ermüdet mit der Zeit die stärkste Roßnatur.
     
    flora1966, Jane_Doe51, .Mimchen. und 17 anderen gefällt dies.
  13. Karola130371

    Karola130371 Forenmogul

    Habe im alten Forum gerne gelesen und viel intessantes,hier gibt es nicht(mehr) viel zu lesen was intessant ist....:oops:
     
    -lucky0408-, Kueken71, flora1966 und 8 anderen gefällt dies.
  14. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    Und ich weiß gar nicht, wie oft viele Spieler hier schon geschrieben haben, dass sie dieses Spiel lieben und gerade deswegen oft *nörgeln*, weil es ihnen wichtig ist, dass es so bleibt... dass man nicht das verliert, was man lieb-gewonnen hat. Und das hat nichts damit zu tun, dass man (ich) Veränderungen generell ablehne, aber es ist natürlich einfacher, solche Antworten wie: Dann hör doch auf... Du bist gegen alles Neue... usw. zu schreiben und am Ende, wenn eine Diskussion entsteht zu sagen: Ich darf ja wohl auch meine eigene Meinung dazu sagen.
     
  15. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    ... geiler Eröffnungspost .... Respekt @ TE ....[​IMG] ... genau so isses !!!!
     
    sally56, flora1966, Jane_Doe51 und 7 anderen gefällt dies.
  16. solaria40up

    solaria40up Foren-Graf

    Danke kirshy! Dafür von mir ein Mehrfachlike! [​IMG]


    Das war jetzt keine Kritik, sondern ein großes Lob!

    Gehört aber hierher glaub ich...

    ... oder? [​IMG]
     
    sally56, Wassermarsch, flora1966 und 9 anderen gefällt dies.
  17. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    Dem schließe ich mich zu 100% an.
    Noch hoffe ich, das vielleicht doch wieder ein bisschen leben ins Forum kommt.
    LG Anne
     
    sally56, flora1966, –Laika– und 5 anderen gefällt dies.
  18. TeufelineMarjorie

    TeufelineMarjorie Admiral des Forums

    @kirshy

    Alle Achtung, vielen herzlichen Dank. :)

    Aus den bisher 60 Likes zu deinem Eröffnungspost ist auch eindeutig erkennbar, dass du damit nicht nur mir und den bisherigen Postern aus der Seele gesprochen/geschrieben hast.
     
    sally56, flora1966, Jane_Doe51 und 6 anderen gefällt dies.
  19. mone-vogt

    mone-vogt Lebende Forenlegende

    diese Hoffnung habe ich auch noch.
    vieleicht bewirkt kirshy beitrag,der super geschrieben ist,ja doch noch etwas hier im neuen Forum.
    :):)
     
  20. SnowCake76

    SnowCake76 Foren-Graf

    @kirshy: Vielen Dank für deine mutigen, kritischen Worte! [​IMG]
     
    sally56, kirshy, flora1966 und 5 anderen gefällt dies.