Berechnungen zum Item Orlas Scheune

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Walter_K gestartet, 12 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Entschuldige bitte - aber man muss doch kein "Mathe-Genie" sein um zu Erkennen, bereits am zweiten Tag ist das letzte Upgrade nur von Nachteil.

    Allein sechs Items mit einem Wert von 1.000 EP und einer Laufzeit von 8/9/10/12/20/22 Stunden geben nach zwei Tagen schon mehr EP - und da habe ich das 12-Std - Item nur mit 1,5 eingerechnet.

    Mit jedem weiteren Tag wird die Schere größer.

    Was helfen die 8 Stunden Laufzeit denn, wenn die nur ein mal in 24 Std aktiviert werden können?
     
    beere777, narzisschen und hühnerheike gefällt dies.
  2. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak

    Hallo Walter

    Ein Mathe-Genie muss man nicht sein aber etwas Mathe können wäre schon hilfreich.
    Bei einem 22 Stunden Item, was du ja zum Beispiel schreibst kannst du ohne dem letzem Upgrade einmal mit 50% ernten! Mit dem letztem Upgrade mit 60%. Soviel ich gelernt habe sind 60% mehr wie 50%, kann mich aber auch irren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2020
    BlackLady1609 gefällt dies.
  3. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    Am Besten das letzte Item abholen un dann schauen je nach Spielweise, ich stülpe es vorerst nicht drüber,
    läuft ja nicht weg =
     
  4. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende


    Ich habe mit den Grundwerten bei drei Ernten pro Tag für die Stufe VII und je einem Item mit 8, 9, 10, 12, 20. 22 Stunden Laufzeit gerechnet.

    48 Stunden mit 50 % mehr EP pro "Ernte" ... und noch nicht mal "Nachtschichten" mit betrachtet.

    Und das gleiche mit einer Ernte in Stufe VIII mal zwei (= 2 Tage) mit 60 % mehr EP.

    Schon ab dem zweiten Tag - sofern man denn öfter "Ernten" kann - rechnet sich das nicht mehr.

    Daran ist doch nichts "Hexenwerk".
     
  5. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak

    Kann man seine Items oder Bäume oder was auch immer mehr als einmal am Tag ernten sind die 50% besser, bei einer Ernte am Tag sind selbstverständlich die 60% besser.
    Mehr kann ich dazu auch nicht mehr schreiben, ausserdem hat Mod gesagt, wir dürfen hier nicht schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2020
    BlackLady1609 gefällt dies.
  6. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Dann bitte auch die, in denen ich wie ein Depp hingestellt werde, der solche Laufzeiten nicht Berücksichtigt hätte - oder ich darf darauf Antworten, ich habe und wie ich es getan habe.

    Ich weiß sehr wohl, ein Tag hat keine 33 Stunden und zwei Tage keine 66.
     
  7. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak

    Hi Walter

    ich will dich doch nicht als Depp hinstellen. Nur, hast du Orleana zitiert und erzählt man müsse keine Mathe-Genie sein usw.
    Muss man nicht, ist ganz einfach mit den Upgrades, wer 2 oder mehrmals ernten kann sollte die 50% nutzen, wer so wie ich nur einmal am Tag ernten kann sollte die 60 Prozent nutzen. Mehr ist es nicht.
     
    BlackLady1609 gefällt dies.
  8. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Wenn ich darf, würde ich gerne die genutzten Parameter für meine Berchnung erläutern.

    Aber nur, wenn ich das darf.

    Item Hütte VII mal drei. Items mit 8 / 9 / 10 Stunden Laufzeit mal zwei, 12 mal 1,5 und 20 / 22 Stunden nur einfach.

    Mit 50 % und dann auf zwei Tage - das 12 Stunden - Item mit Multiplikator 1,5 nicht, das war schon für beide Tage so gerechnet.

    Und dann das Gleiche mit der Hütte VIII, die ja nur ein mal am Tag aktiviert werden kann. Mit 60 %.

    Fazit: wer mehr als ein mal in 24 Stunden die Items mit dem Bonus ernten kann, hat schon am zweiten Tag einen Vorteil davon.

    Hochgerechnet auf 100 Tage kommen auch die 20 / 22 - Stunden Items in die Betrachtung.

    Das ist leicht Nachzuprüfen.

    Und wer hat schon nur ein Item auf den Flächen dafür - und wen interessieren ab Levekl 100 die EP für Pflanzen?

    Da sind die WL und die Items die Punktebringer.
     
    elfriede und CharlyJoe gefällt dies.
  9. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak

    Hallo Walter,

    Nehmen wir ein 12 Stunden Item mit 1.000EP pro ernte.
    Also 1000EP plus 50% = 1500EP
    das mal 2 weil zwei mal geerntet werden kann, also 3000EP
    soweit alles richtig.
    in dem Fall ist es besser das Item nicht höher als die 50% zu machen das es öfter genutzt werden kann. Sonst hätte man ja nur einmal 60% auf eine Ernte. Da hast du recht.


    Wenn ich aber Items stehen habe die 12 oder mehr Stunden laufen kann ich die nur einmal am Tag ernten.
    Nehmen wir jetzt mal ein Item was auch 1000EP bringt (wäre für ein EP-Spieler zwar quatsch, weil er dann eher die 12 Stunden Items nehmen würde)
    Also 1000EP plus 60% = 1600EP
    würde ich das letzte Upgrade nicht nehmen hätte ich nur 50% und käme bei dem Item nur auf 1500EP.
    In dem Fall hast du nicht recht.

    Also nochmal,

    in dem Fall das man zwei oder mehrmals seine Items ernten kann ist es Sinnvoll das Item "Orlas Scheune" auf 50% zu lassen aber wenn man nur einmal seine Items ernten kann ist klar muss/sollte das Item auf 60% gebaut werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2020
    BlackLady1609 gefällt dies.
  10. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das ist eine Milchmädchen - Rechnung.

    Selbst bei 30 - Stunden - Items ist es nur eine Frage der Zeit, wann 50 % die 60 % in x - Tagen überholen. Es dauert nur länger.

    Die Rechnung geht nur auf, wenn es sich um 23:55 - Itens handelt, damit immer rechtzeitig der Bonus angeworfen werden kann.

    Sonst nicht.

    Zumindest nicht auf Dauer.

    Selbst bei nur einer Ernte am Tag ist das so.
     
  11. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak


    Bitte, ich kann wirklich nicht mehr folgen...............wenn ich nur einmal am Tag ernten kann, dann sind 60% (die ich auch nur einmal aktivieren kann) wohl besser wie 50%, die ich zwar häufiger aktivieren kann, trotzdem aber nur 50% mehr bekomme.

    Der Bonus kann immer rechtzeitig angeworfen werden. Ein Tag 24 Stunden, Aktivierung von dem Item, auch 24 Stunden, was soll da nicht gehen?
    Ausserdem haben wir bei Farmerama 3 Wolkenlinien die die Zeit von Items auch Haustieren verkürzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2020
    BlackLady1609, Towonda und CharlyJoe gefällt dies.
  12. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    Also mein Denken ist auch so...solange es keine automatische Itemernte gibt:

    Items bis 12h - werden 2x am Tag geerntet.
    Items von 12.01h bis 24h werden 1x am Tag geerntet
    (bei genau 12h und genau 24h braucht man Zeitverkürzer über Ranke oder Haustier)


    2x 50% ist besser als 1 x 60%

    1 x 60% ist besser als 1 x 50%
     
    Kasuppke, BlackLady1609, SummiVHX und 3 anderen gefällt dies.
  13. keschy

    keschy Lebende Forenlegende

    moin
    es gibt 4 ranken die verkürzen
    ;)

    ich grübel noch, aber ich denke ich werde das letzte item drauf machen, weil ich die meisten items nur 1 x am tag ernte
     
  14. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    :oops::oops: ich brauch nicht grübeln.....das letzte Item schaffe ich nicht mehr:cry:

    Habe die Ernte von den Brillen verbockt:oops:
     
    Kasuppke gefällt dies.
  15. keschy

    keschy Lebende Forenlegende

    oh je :(
    aber 50% alle 6 std sind doch auch was
     
    Towonda gefällt dies.
  16. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak

    Toll, ich selber habe 2, von der Dritten habe ich letztens gelesen, die Vierte kenn ich nicht.
     
  17. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Wer nur ein mal am Tag ernten kann (oder will), für den ist die Betrachtung auch nicht gedacht.

    Bis einschließlich 12 - Stunden Items kann alles ansonsten zwei mal geerntet werden - bei einem geregelten Tagesablauf, Wechselschichten stören dabei.

    Es muss halt jeder nach seiner Spielweise und Bestückung der Farm für sich Entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

    Ich sage nur, selbst zwei Ernten am Tag können sich Rechnen ... und in dem Verhau auf meinen Item-Flächen tut es das ganz sicher.

    Ich bin viel zu Faul, die endlich mal Aufzuräumen, da wird - wenn überhaupt - nur bei Einzelstücken mal getauscht.
     
    -Dreamcatcher gefällt dies.
  18. keschy

    keschy Lebende Forenlegende

    die ranken heissen
    ostern2015 - 5%
    eieramler-star - 10%
    fischfang 2 - 10%
    früchtekompott - 3%
     
    BlackLady1609, -Dreamcatcher und Towonda gefällt dies.
  19. -Dreamcatcher

    -Dreamcatcher Forenfreak

    Danke Dir.
     
    keschy gefällt dies.
  20. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende


    Wir reden von verschiedenen Dingen.

    Von der theoretischen Möglichkeit, im einem 24 - Stunden - Zeitraum 20 Stunden mit 50 % oder 8 Stunden mit 60 % mehr EP auf alles zu betrachten oder nach den eigenen Möglichkeiten eine in der Praxis anwendbare Lösung zu wählen. Theorie und eigene Praxis.

    Wenn das keine Hirngespinste sein sollen, muss man vergleichbare Verhältnisse wählen.

    Das geht auch in der Theorie glatt auf: In zwei Fällen sind die 60 % ein Vorteil.

    Erster Fall: Beide Farmen sind mit Pflanzen, Bäumen, Ställen, Items gleich Bestückt, und das Zeug hat eine Laufzeit von 24 Stunden oder einem Vielfachern (...48, 72, 96 ... Stunden) davon - denn da gibt es ja auch keine zweite Ernte in 24 (...48, 72, 96 ... Stunden) Stunden.

    Zweiter Fall: Die Farnen nit "Mischbestückung" werden von Farmer A und Farmer B täglich zum gleichen Zeitpunkt und nur ein mal am Tag geerntet.

    In allen anderen Fällen sind die 60 % kein Vorteil mehr. Rein Rechnerisch - nicht vom konkreten Einzelfall ausgehend.

    Wer mehrfach am Tag den EH anwerfen kann, ist mit 50 % pro Ernte immer im Vorteil. Da ist die Frage nur, ab wann sich das "rechnet".

    Jetzt geben wir der Theorie einen Bezug zur Praxis.

    Eine Mischbestückung ist sofort gegeben, wenn beide an einem Event teilnehmen und die Eventpflanze mal wieder nur 6 Stunden oder 8 Stunden Laufzeit hat.

    In dem Szenario ist auch der Farmer mit 60 % schlechter dran, der ebenfalls mehrfach am Tag erntet.

    Und was das mit dem 30 Stunden - Gedöns zu tun haben soll ... das muss man doch nur mal auf der Zeitachse darstellen. Vergleichbar.

    Start ist am Tag X um 06:00 Uhr. Jeden Morgen um 06:00 Uhr

    06:00_______________Tag 2, 06:00_______12:00_______Tag 3, 06:00________18:00____Tag 4, 06:00___Tag 5

    Start 30 Std, 1. Ernte____________________2. Ernte________________________3. Ernte (beide "Mehrfachernter")

    Start 30 Std, 1. Ernte_________________________________2. Ernte_________________________________3. Ernte


    Farmer A mit 50 % bekommt auch die dritte Ernte mit 50 %, während Farmer B mit 60 % die dritte Ernte ohne Bonus einfährt. 3 x 50 gegen 2 x 60.

    Farmer C, der mit 60 % nur ein mal am Tag erntet, gerät völlig ins Hintertreffen.

    Fazit:

    Wer die ach so seltenen Events ignoriert und seine Farm konsequent auf 24, 48 etc. getrimmt hat, kommt mit 60 % besser weg.

    Wer nur ein mal am Tag auf die Farm kann, wird sich darüber im Klaren sein, Events kann er Vergessen. Und die Farm wird gegenüber denen, die mehr Zeit aufwenden können, im Nachteil sein. Für diesen Personenkreis lohnen sich die 60 % auch.

    Für alle anderen nicht. Selbst dann, wenn die die in der Theorie möglichen Zeitvorteile nicht oder nicht in Gänze nutzen (können oder wollen).

    Ich hoffe, diesmal ist das Verständlich geworden.
     
    -wolfsjunge- und xGRUENSOCKEx gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.