Die neuen Uhu´s und ihre kreativen Freunde III

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von -Skorpion1211- gestartet, 9 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Daisy-Hu

    Daisy-Hu Admiral des Forums

    Kasi, wie schön. Da habe ich ja noch jemand wo man über Meeris redenkann.Sie Versüssen mir das alleine sein.So lässt sich das ertragen. Ich habe etwas wo ich Bemuttern kann.Eine Aufgabe,wo noch Fit hält.Ganz ohne kann ich mir noch nicht so vorstellen.

    Im Radio wurde Heute etwas gesagt,wo ich mir vorstellen kann,das das auch erschütterung Verursachen kann.Es wurde irgendwo eine Bombe zum Explotieren gebracht. War zu gross um sie so raus zu bekommen.Kann mir vorstellen das so eine Bombe auch Erschütterung verursachen kann.Im Radio wurde Beruhigt. Nichts Besorgniserregendes. Ja im Boden Schlummert auch noch einiges.Das deshalb das Bett gewackelt hat.In Hanau finden sie auch immer wieder welche.Baustellen.

    Morgen Weihe ich den neuen Staubsauger ein.Mal gespannt wie er Saugen tut.
    auf dem Handy habe ich Gestern auch mal probiert.Habe die Farm mal spasshalber aufs Handy.Aber nichts für mich.Da ist alles so klein drauf.So Spielen wir weiter auf dem PC::D
     
  2. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Hallo liebe Uhu´s & Freunde....

    Danke Dir, hatten wir, exakten Tag gebucht nach Wettervorhersage voriger Woche, war etwas windig und daher nicht zu heiß..

    war sehr schön, und ich muss sagen, das war mit Abstand die kinderfreundlichste Gartenschau, die ich je besucht habe....

    es waren viele Liegewiesen mit aufgebauten Spielen für Kinder, mit Schaukeln und Kletterburgen, Klettergerüsten, sogar baden konnten die Kleinen und rutschen in ein Springbrunnenbecken....

    haben viele schöne Pflanzen gesehen, aber mein Gartenreich ist voll und alles kann man nicht haben...

    ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende, lg. Marion


    ja, iwann wollen sie nicht mehr, das kennen wir auch und wenn die innere Kraft nicht mehr da ist, kann man sie auch nicht mehr anschubsen, aber Uroma ist sie ja durch Lena / Anna bereits und dieser Wunsch somit erfüllt...wünsche trotzdem die Kraft, dass sie durchhält und freu mich mit Euch, wenn sie es schafft, die Oma...
    wirst Du da auch bei Lena wieder Oma? lg. Marion

     
    Kasi, Apronia, Daisy-Hu und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. Schattenspinner

    Schattenspinner Lebende Forenlegende

    Huhu Ihr Lieben,
    heute wieder Regentag und somit nicht im Garten. Wir kommen nur zäh voran, aber es ist eben wie es ist und ich geniesse den Garten dennoch sehr. Auch wenn es ziemlich laut aussen herum ist, ich versuche mich dann tiefer mit der Natur zu verbinden und diesen Lärm auszuschalten so gut es eben geht.
    Wir haben eine Sitzstange für den Bussard an den Tomatendächern befestigt. Jetzt bin ich gespannt, ob wir ihn noch öfter zu Gesicht bekommen. Er begrüsst uns immer häufiger indem er tief über unseren Köpfen hinwegfliegt und uns etwas zuruft.:inlove:
    Unsere Wildtierkamera ist jetzt auf die Stange gerichtet, schauen wir mal, ob er sie annimmt...

    Ich mache gleich weiter mit Beantworten von Emails und anderem Schriftkram, wollte Euch nur schnell einen schönen Sonntag wünschen und natürlich einen guten Start in eine möglichst angenehme Woche!:D

    Genau den meinte ich - da habe ich letztes Jahr auch einige Pflanzen noch bestellen können spät im Jahr und meine Tinktur daraus gemacht.:D Ja, die sind alle sicher hoffnungslos überlastet.
    Vielen lieben Dank daher für das Auflisten der wichtigsten Punkte - ich wollte nur sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Und es passt einwandfrei, also, gefühlsmässig richtig gemacht.
    Wir haben sehr spät erst ausgesät, wobei ich vom letzten Kongress noch wusste, dass Herr Umbach selbst noch im Oktober aussät.
    Jetzt haben wir die noch sehr kleinen Pflänzchen am Freitag in kleinen Tuffs in Balkonkästen gesetzt und sie stehen noch geschützt im Frühbeetkasten. Starker Regen halten sie noch nicht aus. Sobald sie grösser werden, werde ich sie zum Teil in Töpfen (auch zum Weiterschenken) und überall im Garten verteilen wo es noch hinpasst...lach... es sind ALLE aufgelaufen, Du weisst sicher von Deiner Aussaat wieviel in so einem Tütchen drin ist. xD Ich könnte einen Handel aufmachen, wenn alle sich zu kompletten Pflanzen entwickeln...;)
    Ja, die Wege trennen sich jetzt - das ist überall zu spüren... ich hab es aufgegeben solche Menschen verstehen zu wollen...wir sind einfach zu weit auseinander im Denken als dass ich dies noch könnte.

    Ach, das freut mich, Du Liebe!:D Weiterhin gute Besserung!
    Prima - Hauptsache es geht Dir gut und wenn man die Zeit vergisst, dann ist das immer ein gutes Zeichen, weil es heisst, dass man sich mit Schönem beschäftigt!:D

    Alles Liebe und Gute für Euch - Dich beutelt es auch ständig...seufz... ich hoffe, dass das sich endlich mal ändert bei Dir!
    Ich kann verstehen, dass sie nicht mehr möchte - dieser Wandel in dem wir alle stecken fordert uns extrem heraus. Jeden auf seine Art und Weise. Doch heftig ist er für uns alle und umso heftiger, je mehr wir versuchen wollen alles wieder so hinzubiegen, dass es "wie früher" ist. Dieser Wandel lässt das aber nicht zu und je schneller wir dies begreifen, desto einfacher kommen wir hindurch.
    Es wird ALLES gewandelt und irgendwann werden wir rückblickend begreifen was da wirklich passiert ist und auch verstehen, dass es genauso hat sein müssen. Denn ich bin zutiefst überzeugt davon, dass etwas unglaublich Schönes auf uns wartet. Darauf wartet, dass wir endlich unseren ganzen Mut zusammen nehmen, uns auf den Wandel einlassen, und vertrauensvoll durch die Tür gehen...

    Oh, das freut mich, dass Ihr einen schönen Tag hattet!:D
     
  4. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Huhu in die Runde - Schauertag heute und das soll wohl die ganze Woche so bleiben....

    was bin ich froh, die Raublattastern im Frühsommer umgesetzt zu haben, die haben jetzt ideales Anwachswetter und vielleicht kommt doch noch die eine oder andere Blüte zum Vorschein, schau´n wir mal....

    oh, ja, die Samen sind ja so winzig klein und schwuppdiwupp hat man wieder !!! viel zu viel gesät, hab einige verschenkt, ich esse die Pflanzen ja auch roh vom Feld, eine jede Trocknung bringt auch Einbußen im Kraut, ich habe aber GsD die Möglichkeit, viel Tee im Spitzboden des Hauses zu trocknen, da kommt keine Sonne hin und lüften kann ich da auch gut...
    momentan tümmeln sich da Salbeiblätter
    auf alten Bettlaken...

    dankeschön, aber geschafft war ich trotzdem, hab von 18 Uhr bis nach 23 Uhr erst mal geschlafen und dann musste ich Handynachrichten abarbeiten, wo ich denn abgeblieben bin, lach.... - nichts Gutes mehr gewöhnt...
    wünsche allen noch ne schöne, ruhige Woche, lg. Marion
     
  5. Kasi

    Kasi Lebende Forenlegende

    Hall Uhus und Freunde

    Ist schon wieder spät geworden. Trotzdem möchte noch einen lieben Gruß hierlassen.
    Ich hoffe das ich morgen endlich mal etwas mehr Zeit habe.

    LG Monika
     
  6. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Hallo Ihr Lieben, komme mal vorbei, um allen einen schönen Sonntag zu wünschen...

    bei uns sieht es wie Weltuntergang, stockfinster fast und regnen tut es auch wieder...

    Huhu und danke für den lieben Gruß, wir hoffen, alles okay bei Euch? lg. Marion
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2021
  7. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    Danke liebe Marion, mir geht es soweit ganz gut, nur halt etwas mehr Arbeit hier im Haus.

    Geregnet hat es bei uns auch grad und der zieht jetzt Richtung Ost. Da die Sonne im Westen grad kurz vor Untergang ist, leuchtet ein schöner großer Regenbogen (oben schwächelt er etwas und nur unten ist er doppelt) :inlove:

    Einen schönen Sonntag allen

    l.G. Helga
     
    Schattenspinner und Daisy-Hu gefällt dies.
  8. Daisy-Hu

    Daisy-Hu Admiral des Forums

    Guten Abend. Bin auch noch mal hier. Bin eben auch viel Unterwegs.Musste Heute noch mal Einkaufen.Nebenbei viel am Stricken
    und noch auf Mückenjagt,das man ruhe hat.Sind zur Zeit Schlafräuber.Dann noch im neuen Meeriforum.
    Sonst noch am Telefonieren.Euch eine gute Woche.:)
     
  9. Schattenspinner

    Schattenspinner Lebende Forenlegende

    Huhu Ihr Lieben,
    seid Ihr auch alle so geschlaucht? Das Wetter macht mich ganz kirre - warm, kalt, nass, trocken, heiss im steten Wechsel...
    Freitag im Garten geschwitzt, gestern zuhause bei Dauerregen gefroren, heute ist so ein komisches Zwischending, das noch nicht weiss, was es machen will.
    Und irgendwie wird die Arbeit gerade auch nicht weniger...seufz...kaum eine Sache erledigt, tauchen unter mysteriösen Umständen gleich drei neue Sachen auf....xD... kann jemand das mal abstellen?xD

    Am Freitag den Bussard hautnah im Garten erlebt beim Jagen...was bin ich erschrocken. Er ist einem Affenzahn auf Augenhöhe heruntergesaust gekommen und mit Krallen voraus in eine Staude gekracht, hat das (was auch immer er im Auge hatte) aber nicht erwischt, ist aufgeflattert, hat es noch verfolgt bis zur Grundstücksgrenze zum Nachbarn, aber es entkam. Dann ist er wieder in Kopfhöhe davon gezischt... und ich wundere mich noch, warum so viele Stauden und auch Rosen abgeknickte Stängel haben in letzter Zeit...jetzt ist klar, wenn der Bussard im vollen Flug da reinkracht...xD

    Nachher gehen wir in den Garten - viel können wir nicht machen, denn der Boden ist so richtig durchweicht jetzt. Wollen Verblühtes bei Rosen und Stauden herausschneiden, muss auch gemacht werden.
    Ich hoffe, es kommt mal bald ein bisschen mehr Sonne, die Tomaten reifen jetzt so langsam und brauchen die Wärme und die Sonnenstrahlen. Die ersten habe ich schon gegessen - sind wieder lecker, aber Sonne kann jetzt wirklich nicht schaden.
    Ich kann vermelden, dass wir zumindest bei Johannisbeeren, Stachelbeeren und wie es ausschaut auch bei den Brombeeren diese blöden Kirschessigfruchtfliegen abwehren konnten dieses Jahr. Wenigstens etwas - vielleicht fällt mir irgendwann zu den Himbeeren auch noch was ein.

    Heute ist im übrigen ein Portaltag - ein sehr wichtiger. Wir haben das Löwentor und einen Neumond im Löwen noch dazu.
    Ich werde vermutlich heute nacht ein kleines Ritual machen.
    Der Fixstern Sirius hat auch mit dieser Energie zu tun und ist Anfang August (wenn ich es richtig aufgeschnappt habe dieses Jahr am 11.08.) am Morgenhimmel gut zu erkennen. Da feierten traditionell die alten Ägypter ihr Neujahr. Gebt mal bei Gockel "Sirius Orion Pyramiden" ein und schaut unter Bildern... ist das nicht schön?:inlove: Ja, die konnten schon was die alten Hochkulturen, nicht?

    So, ich verzupfel mich wieder - wünsche einen wunderschönen Sonntag und eine gute Woche!:D

    Ich drück die Daumen - hab auch Raublattastern im Garten - sind einfach schön mit den vielen Blüten und ein Magnet für alle Wildbienen, Hummeln und Co...

    Die Möglichkeit hab ich leider nicht - ich muss es im Backofen machen. Aber das geht auch ganz gut und auch schonend. Ich kann auch 20 -30 Grad einstellen bei dem. Von daher muss es eben so gehen.
    Hihi, ich hab die Pflänzchen, die ich beim Umtopfen bisschen arg gedrückt habe, gleich verschnabuliert...lach...langsam gewöhne ich mich an den Geschmack.xD

    Kann ich mir gut vorstellen...so schön es ist, es ist auch stressig...

    Da bin ich froh, dass ich Fliegengitter dran habe...:D
     
  10. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Huhu liebe Uhu´s & Freunde, heute war ein komischer Tag vom Wetter her...

    es wusste nicht, was es so richtig wollte, trüb im Wechsel mit Sonne, schwülwarm im Wechsel mit kühl...


    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."

    Arthur Schopenhauer


    damit werde ich mich jetzt mal befassen und mal danach gockeln.... danke für den Tipp...

    mit dieser garstigen Fliege hatten wir bei Beerenobst noch keine Probleme, aber mit der Johannisblasenlaus schon, es wird aber jährlich besser, seit ich zwischen die Sträucher Wermut gepflanzt habe, die Wurzeln sondern wohl auch was ab, was gegen diese Blattfallkrankheit (Säulenrost) hilft, konnte heuer schon einige schwarze Johannisbeeren naschen, was mir lange erspart geblieben ist...schade

    danke, das wünschen wir Dir und Deinen Männern auch...lg.

    auch dafür danke, noch stehen sie wie eine Eins und wachsen auch viel besser, weil in voller Sonne (wenn sie mal scheint :p)
    und ja, sie sind eine echte Bienen- / Insektenweide und ein wertvoller Spender, wenn der Sommer zur Neige geht....

    die Backofenmöglichkeit hab ich wieder nicht, siehste, meiner läuft ab 50 °C und das ist für einige Kräuter schon viel zu heiß...
    und bei eingeschalteter Lampe nur läuft keine Umluft - hat jeder so seine Vor- und Nachteile, ich werde meinem alten Herd ewig nachtrauern, aber er ist nicht rückholbar....

    und ja, Artemisia annua hat einen unverwechselbaren Geschmack, ich mag ihn...
    ich esse das Kraut täglich frisch von den Pflanzen...


    bei mir bleibt das Fenster bei Tag zu, ich lüfte im Sommer nur nachts, und dann sollte kein Licht brennen, denn dann finden die Biester den Weg zu uns auch xD

    wünsche allen einen guten Wochenstart morgen, lg. Marion

     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2021
  11. Daisy-Hu

    Daisy-Hu Admiral des Forums

    Guten Morgen und einen guten Wochenstart. Hatte Heute Morgen auch schon ein Wunder auf der Farm. Nach langer Zeit auf der Farm beim Queast,einen Elchstall gewonnen wo diese Schallplatten Produziert.Die ganze Zeit musste ich diese Schallplatten Kaufen,wenn ich sie gebraucht habe.

    Und ja ich habe eben in der Wohnung auch wieder dieses Problem mit diesen kleinen Fliegen.Habe schon diese Fliegenkleber an die Wand geklebt.Sogar die Meeris haben vor ihnen keine ruhe.Musste ich Gestern mit so Umgebungsspray einsprühen.
    Habe wieder Glässer aufgestellt,mit Essig und Spülmittel drin.

    Samstag hätte ich von einer Nachbarin einen ganzen Aimer Plaumen vom Baum bekommen können.Habe da aber abgesagt.
    Den am Morgen schon ein Glas Pflaumenmus gekauft. Und auch kaum noch leere Gläser. Dahten auch,in diesen Pflaumen könnten die Würmer drin sein.Dann noch lange Kochen.Für den Strom kann man paar fertige Glässer aus dem Laden kaufen.

    Nachher noch Wäsche abhängen wo Trocken ist.Am Mittag wieder Stricken. Euch eine schöne Woche.
     
    Schattenspinner, -Skorpion1211- und Apronia gefällt dies.
  12. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Huhu liebe Uhu´s & Freunde...

    Hallöchen, hoffe, Du hattest auch nen guten Wochenstart...

    Glückwunsch zur "Plattenwerkstube", jaja, so manche Erzeugnisse sind echt teuer zu erwerben, aber auch nicht jede Selberfertigung ist günstig, man muss abwägen was besser ist....

    diese blöden Essigfliegen sauge ich mit dem Staubsauger ein paar mal am Tag, die Methode mit Essig und Spüli geht aber auch...

    nun ist der Sommer doch noch zu uns gekommen, mal sehen wie lange das anhält, Freitag soll es wohl schon wieder gewittern...

    bleibt alle schön gesund und passt gut auf Euch auf, lg. Marion

     
  13. Daisy-Hu

    Daisy-Hu Admiral des Forums

    Guten Abend. Ja ich habe diese Fliegen Gestern auch mit dem Staubsauger von der Wand geholt. Eine gute idee.Nur der neue Staubsauger reich wohl doch nicht ganz bis an die Decke.Etwas kürzer wie der andere.
    Am Handy höre ich eben Abends wieder Indianermusik.Und auch geschichten von den Indianern.Sehr Interesant. Könnte gerade in unserer Zeit passen.Am Handy wird es jetzt auch langsam besser.Aber doch noch nicht so gut,wie am Laptop.
    Meeris Heute wieder schön Sauber gemacht.Gab wieder Melone für sie,in Würfel geschnitten.Das sie Flüssigkeit bekommen.
    So bekommt man auch Wasser in sie rein,wenn sie nicht viel Trinken. Haupsache die Blase wird gespült.
    Morgen wieder Unterwegs.
    Gute Nacht. Schlaft gut.
     
  14. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Huhu noch mal und hier was Schönes und Wahres....



    lach - gute Idee, Meerschweinchen mit Wasser aufzufüllen und ja, trinken ist sehr wichtig...

    ich meine aber die kleinen Essigfliegen und die versammeln sich bei mir in einem alten Blumenübertopf an Abfällen wie Schäler, Kaffeesatz, Obstabfälle, da stubs ich einfach ran an den Topp und wenn die Biester aufsteigen saug ich sie weg, das mach ich paar mal am Tag...

    große Fliegen haben wir GsD nicht viele, wer braucht die schon...xD

    viel Spaß beim Musik hören, Indianermusik ist auch schön...lg. Marion und schlaft alle schön...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2021
    Kasi, Schattenspinner und Daisy-Hu gefällt dies.
  15. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    Guten Morgen Ihr lieben Uhu´s und Kreative,

    weiterhin bin ich gut beschäftigt. Heute treffe ich mich mit der neuen Chorleiterin um die Noten durchzuforsten. Wir wollen mit den Proben nächste Woche wieder weitermachen - Ferien sind zu ende - jetzt möchte sie mit uns das Repertoire auffrischen und da wir auch eine sehr alte Mitsängerin dabei haben (sie ist fast blind und kann vieles auswendig), wollen wir es auch ihr wieder ermöglichen mitzusingen.
    Habe vor einiger Zeit Spitzwegerichblätter gepflückt und da ich gegen den Juckreiz vom Mückenstich doch nicht so viel brauchte, habe ich den Rest in eine Wasserschale gelegt - jetzt hat ein Blatt Wurzeln getrieben. Ob ich das mal einpflanzen kann?? Dann lege ich mir neben einer Brennnessel noch Spitzwegerich zu.

    Eine Fliegenplage habe ich hier in der Wohnung nicht. Mein Biomüll steht auf dem Balkon, da sind neben Gemüseresten und Kaffeefiltern noch restliches Laub von den Blumen drin, aber kaum Fliegen. Aber wenn ich den Müllbehälter in die Gemeinschaftstonne am Müllplatz unten entleere, stiebt eine Fliegenwolke auf, alles winzige - der Platz ist wohl interessanter für die Viecher:D.

    Marion das Video mit der Geschichte hat mir gut gefallen - auch ein kleines Licht kann einen großen Raum erhellen.

    Noch eine schöne restliche Woche - bleibt gesund

    LG Helga
     
  16. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Hallo liebe Uhu´s & Kreativfreunde...

    Hallo liebe Helga, das freut mich, dass wenigstens Euer Chor weiter geht, wünsche Euch viel Spaß beim Durchforsten und dass Ihr fündig werdet, was schön zu Singen geht, jede Melodie mag ich auch nicht, aber manche sind echte Ohrwürmer :inlove:

    und ich denke schon, dass Du das Spitzwegerichblatt einpflanzen kannst, bei mir ist die ganze Wiese voll davon und jetzt geh ich mit meinem Körbchen gleich noch mal Löwenzahnblätter pflücken, meine Schwägerin hat mir einen Link geschickt, da wollen deutsche !!!
    Forscher nachgewiesen haben,

    FORSCHUNG: Extrakt aus Löwenzahnblättern blockiert die Bindung von Spike-Proteinen an den ACE2-Zelloberflächenrezeptor

    was ich aber leider nicht hierher verlinken darf...(forumskonform)

    Diese Kräuter sind allgemein als sicher anerkannt, und es sind keine Fälle von Überdosierung mit Löwenzahnblattextrakt bekannt. Laut der European Scientific Cooperative on Phytotherapy ist die empfohlene Dosierung von Löwenzahnblatt 4-10 Gramm in heißem Wasser eingeweicht, bis zu dreimal pro Tag.

    bald gehe ich auch Brennnesselsamen ernten, das ist ein echtes Superfood, hat viel wertvolles pflanzliches Eiweiß...

    und ja, es gibt viele weise Geschichten, worüber es sich nachzudenken lohnt, wie mit dem Licht...

    bleibt alle gesund und froh, lg. Marion:inlove:

    EDIT hat ergänzt, siehe oben....;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2021
  17. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    da muss ich wohl noch etwas warten, meine eine Pflanze im Topf blüht erst. Muss aber aufpassen, da nicht gegen zu kommen wenn ich auf dem Balkon rumwurschtele :oops:. Zum anderen bin ich als 12/14jährige da mal der Länge nach reingeflogen....o_O und habs überlebt:music:.

    Einen schönen Abend
    Helga
     
  18. Schattenspinner

    Schattenspinner Lebende Forenlegende

    Huhu Ihr Lieben,
    eine anstrengende Woche liegt hinter mir - jeden Tag waren wir im Garten und haben das gute Wetter genutzt. Die letzten Tage war dann doch noch bisschen anstrengender, da es bei uns sehr heiss war... 30 Grad herum ist einfach nicht meins...
    Die ersten Tomaten, Karotten, Mangold und Paprika gefuttert und ständig noch Beeren genascht...lach...ich liebe es durch den Garten zu wandern und hier und da was zu zupfen und zu futtern...:D
    Gestern gegrillt - war megalecker wieder und angenehm so unter den Bäumen zu sitzen...
    Heute bleiben wir zuhause, da ein Gewitter aufgezogen ist, ab und an regnet es ein kleines bisschen. Im Moment donnert es, tröpfelt noch, aber Sonne kommt auch in einer Ecke raus...vor einer halben Stunde sah es echt nach einem heftigen Sturm aus, hat sich aber beruhigt...

    So, jetzt muss ich mich an bisschen Schriftkram machen - der ist natürlich liegen geblieben.
    Ich wünsche rundum einen wunderschönen Restsonntag und eine gute Woche!:D
    @ Marion: Danke für die Tipps (Wermut zwischen Beerensträucher muss ich probieren) und auch für die schöne Geschichte...:inlove:
    Ja, da hast Du recht 50 Grad ist für die Inhaltsstoffe mancher Pflanzen schon zu heiss. Hauptsache wir bekommen es hin mit der Trocknung...egal auf welchem Weg.
    Ja, die Essigfliegen saugen wir auch immer wieder ab und versenken die gleich draussen in der Mülltonne. Jetzt, wo es wieder losgeht mit den eigenen Tomaten da gehts auch mit diesen Fliegen wieder los...man bringt es halt aus dem Garten gleich mit rein in die Wohnung oder das Haus...

    Ja, Brennesselsamen sind klasse - auch noch besser als diese umständlich hierher geschickten Chiasamen, die gerade so beliebt sind. Brennesselsamen übertreffen die locker. Kann man gut überall reinmogeln. Ich hab es eine Zeit lang sozusagen als Gewürz überall mit reingenommen. Bisschen über die Suppe gestreut oder übers Müsli - ist ja geschmacksneutral.
    Ich bin aber jetzt schon länger umgestiegen auf Sibirische Zeder oder besser gesagt sibirische Zirbelkiefer.
    Das vertrage ich sehr gut - o.k., wird auch von weiter weg hergebracht, aber auf Brennessel reagiere ich halt. Ich nehme täglich ein knappes Kaffeelöffelchen dieser kleinen Zedernüsschen zu mir - schmeckt mir und versorgt mich mit allem was ich für den Tag brauche.
    Ich hab online eine gute Quelle, wo ich es bestellen kann. Die Händlerin ist direkt mit einem Familienbetrieb dort verbunden, die schonend ernten. Dort kaufe ich auch meine Zahnbürste mit Schungit und Gold - die ist sensationell.
    Zahnfleischbeschwerden gehören da der Geschichte an...da braucht man nicht mal mehr Zahnpasta. Kann man nehmen, aber es braucht es nicht. Falls Interesse besteht, dann kann ich gerne Link privat schicken.

    @Daisy: Gratuliere zum Elchstall!:D
    Und ja, trinken ist für alle wichtig - gut, dass Du so genug Flüssigkeit in die Meeris reinbekommst.

    @Apronia: Das ist schön, dass das mit den Proben wieder weitergeht - viel Spass Euch allen!:D

    Ja, ruhig einpflanzen - Spitzwegerich griffbereit zu haben ist immer gut. Hilft auch gegen Quaddeln bei den Brennesseln...lach...das beruhigt das Brennen ganz schnell.
    Machst Du Tee aus den Blättern oder weswegen ist die Brennessel zu Dir gewandert auf den Balkon? Schmetterlingsfutter?
    Ich vertrage Brennessel leider nicht so gut, bestenfalls die Samen in Maßen. Aber wenn jemand das verträgt, dann ist das echt eine Supersache! Glücklicherweise braucht man von Wildkräutern eh nicht viel - mit ein paar Blättchen täglich ist man schon rundum gut versorgt. Da darf man sich auch nicht vom Geschmack dazu verleiten lassen so grosse Mengen wie bei gewöhnlichem Kopfsalat oder so zu sich zu nehmen. Das ist zuviel des Guten und pfeift dann richtig durch...lach...besser den Kopfsalat oder Ähnliches mit ein bisschen Wildkräutern aufpeppen...
     
  19. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    Guten Abend ihr Lieben,

    der Sommer hat sich erstmal verabschiedet - gestern Abend noch im Freien einen wunderschönen Abendgottesdienst genossen.

    Die Brennnessel lass ich erstmal wachsen (ist ja erst eine Pflanze in einer Schale). Ich hatte im Herbst noch etwas Samen erwischt und in verschiedenen Gefäßen ausgesät. Werde die erstmal etwas vermehren, noch blüht sie. Sah morgens früh in der Sonne wunderschön aus (so im Gegenlicht) - so filigran...:)
    Von den Walderdbeeren sind mir 2 Pflanzen bei der großen Hitze im Blumenkasten verbrand - hab zwar von unten gegossen, hat nicht gereicht - vielleicht gefiel ihnen auch die Erde nicht. Habe aber noch in einer Schale einige Pflanzen und an anderer Stelle sind ganz kleine neu gekommen - hatte vertrocknete Früchte da untergebuddelt. Dann ist noch etwas gewachsen, da bin ich gespannt, was das ist - wenn es den Winter überlebt;).

    Eine Gute Nacht - bleibt gesund

    Helga
     
  20. Daisy-Hu

    Daisy-Hu Admiral des Forums

    Guten abend. heute wieder einen sommersockn für nächstes Jahr fertig bekommen.Kurze Socken für Inkas Mann.Da wird es jetzt auch bunt. Einzelknäuel mit weiss gemischt. der nächste Sommer kommt bestimmt.Morgen Mittag den zweiten Anfangen.
    Zum Fussball und Gerd Müller habe ich noch Geschichten,von der WM von damals.Haben die Schwester die Neffen und ich immer geschaut.Sind damals mit dem Rad zu den Neffen gefahren,um gemeinsam Fussball zu schauen.Auf dem Weg durch den wald sind wir vom Regen Überrascht worden. Bis wir bei den Neffen angekommen sind,waren wir Nass bis auf die Unterhosen.Wir konnten uns dann erst mal bei der Schwester Umziehen.Lustige geschichte.Bleibt ewig in erinnerung. Da haben wir per Fahrrad Geduscht und die Kleider waren gleich mit gewaschen. Durch ihn sind meine Schwester und ich damals zum Frauenfussball gegangen.Hat aber nicht lange angehalten. Wenn man da über den Fussballplatz gerannt ist,sind die Zigaretten raus gekommen.War schon Anstrengend.:D
    Habe ja schon lange keine geschichten mehr erzählt. Aber so bleibt der Gerd Müller und die anderen in Erinnerung.
    sepp Maier war auch ein spassvogel.Er hat es ja mal raus gebracht,Brille mit Scheibenwischer.

    Noch mal eine Bitte. Kann noch mal jemand den Song von damals einstellen? Fussball ist unser Leben. Hat der Song damals geheissen.
    Um noch mal an die Zeit mit ihm zu gedenken.

    Danke.
    Morgen erst mal wieder Einkaufen. Gute Nacht. Schlaft gut.:)