dynamischer markt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von bello1957 gestartet, 9 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. bello1957

    bello1957 Forenanwärter

    was ist an dem markt noch dynamisch ? das man sich seitenweise durch 1 oder 10 angebote klicken muss oder angebote in drastischer höhe 9999.99 der preis wird extrem gedrückt so das es kein spass mehr bringt ware zu verkaufen lieber lass ich alles in der scheune vergammeln ich glaube ich bin nicht die einzige die über das marktverhalten einiger spieler sehr entäuscht sind g. bello:wuerg:
     
    hund62 und -robijn- gefällt dies.
  2. krombiere

    krombiere Forenexperte

    ... 1er, 10er, 9.999er, Dumpingpreise, Höchstpreise als Spekulation ... das hat alles seine Berechtigung und macht damit den Markt lebendig.

    Wenn Du wirklich Spaß am Verkaufen haben willst, dann beobachte Deinen Markt, beobachte die Produkte, die Du hauptsächlich handeln willst. Dann bekommst Du bald ein Gefühl für den Preis, den Du realistisch einstellen kannst.

    Sich an den 1ern oder den billigsten Angeboten zu orientieren ist wenig sinnvoll, wenn Du selbst gängige Mengeneinheiten einstellen willst. Das ist natürlich von Produkt zu Produkt verschieden. Beispiel Weizen: Pakete zu 500 oder 1.000 Stück gehen IMMER weg, auch wenn sie auf Seite 10 am Markt stehen und preislich nicht mit den billigsten konkurrieren können. Bei anderen Produkten sind es eben die 200er-Päckchen, die immer Abnehmer finden. Bei hochwertigen Produkten wie Zuchttieren oder sehr teuren Erzeugnissen sind es eben kleine Einheiten bis hin zu 1ern.

    Beobachtung kombiniert mit dem richtigen Gefühl für "was produziere ich überhaupt für den Markt/was ist gefragt – was sind grundsätzlich Ladenhüter", für den Zeitpunkt (Eventzeiten, Wochenende, morgens, abends etc.... man muss auch mal warten können und die Füße still halten, wird ja nicht schlecht in der Scheune) – dann macht Verkaufen Spaß. Und vielleicht dann auch das Aufkaufen von Billigangeboten, die Du zu anderer Zeit mit Gewinn verkaufen kannst.

    Sonnige Grüße, krombiere
     
    -.TIGGS.-, Limettenbaum, bufdi und 8 anderen gefällt dies.
  3. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    Hmmmm, ich kann im Moment nicht klagen - auf meinem Markt haben sich die Preise etwas erholt. Also ich kann die Ware mit Gewinn verkaufen, die ich vor ein paar Wochen günstig eingekauft und angesammelt habe.......habe aber zwischendurch schon gezittert, ob die Preise sich auch wirklich wieder erholen.

    Manchmal ist es einfach schwer den Preis richtig einzuschätzen, aber das macht es doch gerade spannend......es bleibt eine Kunst im richtigen Moment einzukaufen und im richtigen Moment wieder zu verkaufen.........

    Towonda
     
  4. krombiere

    krombiere Forenexperte

    ... na klar, eine "Einlagerungsstrategie" kann auch mal schief gehen... aber man wird sich doch eher nicht auf eine einzige Ware festlegen. Dann muss man eben aussitzen oder einen Verlust in Kauf nehmen. So lange das nicht die Regel wird o_O

    Trotzdem würde ich zur Abwechslung ein Event mit ordentlichen Abgabemengen aus der Scheune sehr begrüßen. Meinetwegen auch kombiniert mit den leidigen TP/Drops ... diese 40-dies-, 40-das-Abgaben – und dann noch bei den furchtbar raren Baumfrüchen – bringen nicht viel Bewegung in den Markt.

    krombiere
     
    AmaterasuAcres, flora1966 und -robijn- gefällt dies.
  5. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    xDxDxD Natürlich kann eine Spekulation auf dem Markt schief gehen...........und das passiert auch ab und zu......;););) aber dafür war es eben auch eine Spekulation, ohne Garantie auf Gewinn!.....


    Ja, ein Event, das endlich mal den Markt so richtig in Schwung bringt wäre toll..........ich kann mich noch an ein Event erinnern, da war der Weizenpreis kurzfristig bei über 22MP............xDxDxD das war spannend und hat richtig Arbeit gemacht....xDxDxD
     
  6. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Ja und dann die Huehner ,das hat Spass gemacht, das Event. Es war einmal, grins so koennte man es auch sagen. Mein Markt ist hoffnungslos.Die Dumper sind schon recht fix unterwegs bei mir. Verkaufen bringt nicht echt Spass mehr, demnach verkaufe ich jetzt nur noch Mist zu Eventzeiten, alles andere bleibt bei mir in der Scheune.

    Wer weiss, ob endlich mal wieder ein Abgabeevent kommt. hach, traeumen darf doch noch erlaubt sein??
     
  7. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    Ja, an das Event mit den Hühner kann ich mich auch noch erinnern, Eier waren da doch auch gefragt - ein Ei bei 1200 MP.....das kann sich keiner mehr vorstellen - aber da gabs auch noch keine Eierbäume!

    Da kann ich echt froh sein, auf meinem Markt ist die Marktwelt glaub noch in Ordung.
    Aber auf meiner Nebenfarm, da ist´s für mich schwierig, da herrschen irgendwie komplett andere Marktrythmen/regeln.....da habe ich überhaupt kein Gefühl für den Preis......da ist auch durchwegs alles viel billiger als hier auf meiner Hauptfarm.

    Glaube es spielt eine ganz große Rolle auf welchem Markt man ist...........


    So ab und zu ein Event, das über den Markt mitbestimmt wird, wäre echt mal wieder etwas anderes..........etwas Schwung und Spannung und Pep auf dem Markt für die Marktgeier......das wärs.....*träumschaf*
     
    mone-vogt, flora1966 und -robijn- gefällt dies.
  8. paysanne61

    paysanne61 Laufenlerner

    Hallo zusammen,

    ich persönlich finde (neben den unsäglichen 10 X 1 Stück - Angeboten) am Markt besonders die Anzeige des - angeblichen - Durchschnittspreises fatal.
    Erstens braucht es ewig bis der sich anpasst, wenn der aktuelle (bzw. der aktuell niedrigste) Preis einer Ware weit über diesem Durchschnitt liegt,
    zweitens machen dann Leute, die den Markt überhaupt nicht beobachten und einfach 10 mal ein oder zwei Stück zum angezeigten Durchschnittspreis einstellen, die - endlich mal wieder - erzielten höheren Preise binnen Minuten wieder kaputt.
    Deshalb bin ich schlicht für die Abschaffung dieser Anzeige !

    Grüße
    Paysanne
     
    mone-vogt und -robijn- gefällt dies.
  9. Kueken71

    Kueken71 Stammspieler

    Hallo Bello,
    lass Dich nicht von den tausender Angeboten ins Bockshorn jagen. Es gibt nicht soo viele Spieler, die diese Pakete kaufen. Stell ruhig Deine 100er oder 200er Pakete dahinter ein. Und wie Krombiere schon schrieb: Du wirst sehen, die werden gekauft.
    Schöne Grüße
     
    flora1966 gefällt dies.
  10. -MamaMuh-

    -MamaMuh- Admiral des Forums

    Hin und wieder ärger ich mich auch über die seitenlangen 1er Einstellungen.
    Wenn man den Markt aber ein wenig beobachtet kann man schon den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf oder Einkauf finden.
    Ich habe bestimmte Mindespreise und manchmal muss man eben ein wenig länger beobachten um diese zuerreichen. Das macht für mich die ganze Sache erst interessant. Ist ja nicht so das ich mein täglich Brot davon kaufen muss:p
    Schönen Tag
     
    flora1966, hund62 und mogli52 gefällt dies.
  11. xMostix

    xMostix Admiral des Forums

    Bei einem Event dieser Art könnten die LL nicht mitmachen und das Geschrei wäre wieder riesen groß.
    Ich würde mir mal wieder den Automat aus dem All wünschen! Das würde Bewegung in den Markt bringen.
     
    hund62 gefällt dies.
  12. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ... auch wenn sich das jetzt derbe anhört und ich mir Feinde schaffe (was ich gut kann) bei den LLs ... laßt sie schreien , das ist mir relativ egal ... aber mein Spielspaß leidet arg darunter , daß es keine Herausforderungen mehr gibt.... und so denken sicher auch noch viele andere
     
  13. Julimond

    Julimond Allwissendes Orakel

    Und ich finde "unseren" Markt (25 - ich kann dich sehen *ggg*) relativ langweilig und langsam. Z.B. die Preiselbeeren im laufenden Event: manche haben schon gejubelt über ihre Marktgewinne, da dümpelten die Preise bei uns noch Ewigkeiten bei ~60 MP rum.
    Dagegen stören mich die 1er an "falscher" Stelle nicht mehr. Entweder ich kauf sie mal eben weg oder blätter gleich weiter. Wenn's ihnen Spaß macht...
     
    flora1966 und hund62 gefällt dies.
  14. krombiere

    krombiere Forenexperte

    Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man als LL noch nicht alles hat und nicht alles kann. Und wenn eine größere Scheunenabgabe "mal" bei einem Event dabei wäre, na und? Dann kann man als LL eben diese Mal nicht mitmachen oder nur begrenzt. Wer dann schreit, soll eben. Da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, ich war auch mal LL und "musste da durch" ;)

    Übrigens gilt das auch für Deinen Wunsch nach dem Nublon-Automaten. Als LL hast Du kein Zuckerahorn, keine Rosen, die Du in Massen versenken kannst, keine anderen fetten Scheunenbestände, in der Regel kein dickes MP-Konto. Da ist das Mitmachen auch eingeschränkt.

    Aber für den außerdirdischen Kasten wäre ich auch mal wieder, einfach Spieltrieb :D

    Grüße krombiere
     
  15. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende



    Hmmm............also ich bin mit meinem Markt sehr zufrieden - hier kann ich die Preise super einschätzen.......

    ..........aber auf meiner Ex-Kükenfarm, da ist es zum Verzweifeln oder gar zum :wuerg::wuerg::wuerg:............da sind die Möhrenpreise nicht mal über 8MP gestiegen, (der Rest ist auch alles ca 10-20% günstiger).....hier bei Towonda war´s glaub zeitweise bis 13MP oder mehr.

    Zu den Preiselbeeren: Hmmm, da hab ich einige über 110MP verkaufen können, die meisten für 99MP .......wo warst du da?
    Bei den Erdbeeren war es etwas zäher............

    Die Marktpreise hängen sehr von der Tageszeit ab.......vielleicht begegnen wir uns mal auf dem Markt! :pBeim PreiskampfxDxD
     
    hund62 und -robijn- gefällt dies.
  16. Julimond

    Julimond Allwissendes Orakel

    Die Preiselbeeren bin ich auch irgendwann mal für ca. 160 MP los geworden. Es hat aber gefühlt ewig gedauert bis die Preise so weit oben waren wie auf anderen Märkten. Das erlebe ich inzwischen öfter, deshalb empfinde ich unseren Markt als sehr zäh und mit wenig Bewegung.
    Allerdings bin ich auch nicht (mehr) ständig dort unterwegs. Aber wenn, dann sehen wir uns dort ;)
     
    hund62 gefällt dies.
  17. hund62

    hund62 Meister eines Forums

    und nach 2 Tagen nach dem Event sinken die preise wiederxDxDxDxDxD
     
    -robijn- gefällt dies.
  18. -MamaMuh-

    -MamaMuh- Admiral des Forums

    Kurz vor Eventbeginn lagen bei mir die Preiselbeerpreis schon bei über 100MP verkauft habe ich sie zwischen 120 und 140. Im Moment sind sie noch bei 104. Verkaufen geht gut am frühen Vormittag oder später am Abend. Dann gibt es nicht mehr soviel Angebote.
    Und man muss halt sehen.was gerade fehlt. Vor kurzrm war hier der Kakao ausverkauft. Wenn man dann schnell einstellt lohnt sich die sache schon. Es mangelt auch mal an Heu oder Hafer da kann man auch schnell gewinn machen.





    Bin nicht dein Feind und stimme dir ( wenn auch grinsend ) zu.
     
    flora1966, Frynai, hund62 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  19. hund62

    hund62 Meister eines Forums

    Hallo mein Markt 21 haben die Möhren zum Teil über 10 Mp gekostetxDxD Preiselbeeren so um die 90 MpxD und die Erdbeeren um die 80 Mp xDdas hat sich gelohnt
     
    Towonda gefällt dies.
  20. Haika13

    Haika13 Ausnahmetalent

    Das driftet hier schon mächtig in Erfahrungsausstausch aus .... und darum schreibe ich nun mal gern meine Kritik hin, was mich schon sehr lange stört.
    Ich hätte einfach gern ein Markt-Log. Also eine Liste, in der ich sehen kann, was ich wann zu welchem Preis verkauft hab. Und natürlich auch gekauft habe. Ich weiß, dass sich das viele Spieler wünschen und bis heute wurde es nicht umgesetzt. Daher hat dieser Punkt sicher eine Berechtigung hier.
    Den Dynamischen Markt finde ich nach wie vor super :)