Erste Hilfe bei Fehlern

Dieses Thema im Forum 'FAQ-Archiv' wurde von Rasenmääher gestartet, 11 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rasenmääher

    Rasenmääher Laufenlerner

    Was ihr bei Problemen selbst unternehmen könnt

    Ein Stall ist verschwunden? Eure Tiere finden den Weg in die Scheune nicht? Ihr bekommt keine MP gutgeschrieben? Lieferaufträge werden nicht angezeigt? usw. usf.

    Oft können vermeintliche Fehler durch folgende Aktionen selbst behoben werden:

    1. Seite aktualisieren (bei den meisten Browsern F5-Taste und/oder Kringelpfeil)
    2. Einmal neu einloggen.
    3. Den Browser neu starten.
    4. --> Den Browsercache <-- löschen und danach unbedingt den Browser nochmals starten.
    5. --> Flashplayer-Cache <-- löschen und danach ebenfalls unbedingt den Browser neu starten
    Wenn das alles nichts hilft, schaut euch in den Technischen Defekten um, vielleicht hat jemand gerade auch dieses Problem und es gibt schon eine Lösung?

    Werdet ihr nicht fündig, dann eröffnet einen neuen Thread, aber bitte, wählt einen aussagekräftigen Titel.

    Bitte gebt bei euren Fragen und Fehlermeldungen immer mindestens eure ID mit an, eventuell helfen uns auch Angaben zu Browser- und --> Flashplayer-Version <-- dabei, euch zu helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Juli 2015
  2. Rasenmääher

    Rasenmääher Laufenlerner

    Wie lösche ich den Browser-Cache?

    Bitte beachtet, dass der Cache nach dem Auftreten eines Fehlers auch dann gelöscht werden sollte, wenn ihr das kurz vorher erst erst getan habt. Nur dann ist sichergestellt, dass auch alle Daten frisch vom Server gezogen werden. Außerdem kann durch das Löschen der gespeicherten Daten das erste Laden länger als gewöhnlich dauern. Und so geht es bei den wichtigsten Browsern:

    a. Google Chrome
    • Google Chrome/Iron (aktuelle Versionen)
    Auf die drei Balken rechts klicken und Tools auswählen. Dort "Browserdaten löschen" wählen und beim PopUp oben "Gesamter Zeitraum" einstellen, "Caches" anhaken und mit "Browserdaten löschen" bestätigen.​

    • Google Chrome (ältere Versionen)
    Auf den Werkzeugschlüssel klicken und dann auf Optionen gehen und dort Details anklicken. Dort gehst du auf Internetdaten löschen, machst einen Haken bei Cache löschen und gibst "alles" an. Danach klickst du Internetdaten löschen an.​

    b. Internetexplorer
    • Internet Explorer ab IE 10:
    Klicke auf das Zahnrad und wähle dort die Internetoptionen aus. Es klappt eine Auswahl aus. Wähle den Reiter "Allgemein" und dort bei "Browserverlauf" die Auswahl "Löschen". Es wird ein weiteres PopUp geöffnet.​

    Dort den Punkt Temporäre Internet- und Webseitendateien anhaken. Und - ganz wichtig wenn ihr Farmerma als bevorzugte Webseite markiert habt - oben den Haken bei "Beibehalten" für dieses Mal entfernen. Auf "Löschen" klicken und den Browser komplett schließen und neu starten.​

    • Internet Explorer bis IE 9:
    Gehe auf den Menüpunkt Extras, dort dann auf Internetoptionen, dann dort auf Temporäre Internetdateien und diese dann löschen.​


    c. Mozillas Firefox
    • Mozilla Firefox Version 19 und höher:
    Gehe auf den Punkt Chronik (entweder über die Menüleiste oder die drei Balken). Wähle neueste Chronik löschen. Stelle oben unbedingt "Alles" ein, hake "Caches" an und bestätige mit "jetzt löschen"​

    • Mozilla Firefox Versionen unter 18:
    Gehe auf den Menüpunkt Extras, dann auf Neueste Chronik löschen, dann in die Details. Dort setze den Haken bei "Cache" und klicke auf "Jetzt löschen".

    d. Opera

    • Opera 13 und höher:
    Klicke auf Opera links oben, dort auf Weitere Tools und hier auf Browserdaten löschen. Du wirst auf die Einstellungsseite und das passende PopUp geleitet.​

    Hier oben "Seit der Installation" und unten "Cache" auswählen und mit "Browserdaten löschen" bestätigen.​

    • Opera bis Version 12:
    Gehe auf Extras, dann auf Internetspuren löschen und dann den Button "Löschen" anklicken.
    Wichtig: Danach immer den Browser komplett schließen!
     
    rosyta1 gefällt dies.
  3. Rasenmääher

    Rasenmääher Laufenlerner

    Wie leere ich den Flashplayer-Cache?

    Ab der Generation 11. gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Klickt mit der rechten Maustaste in den Acker, wählt "Globale Einstellungen", dort neben "Einstellungen für lokalen Speicher nach Websites" auf "alle löschen" klicken
    • Wenn ihr nicht auf die Farm könnt, geht bitte so vor: In der Systemsteuerung/Flashplayer-Manager den Reiter "Speicher" auswählen, dort ebenfalls neben "Einstellungen für lokalen Speicher nach Websites" auf "alle löschen" klicken
    Dann Einstellungsmanager und Browser komplett schließen und neustarten.


    Bis zur Flashplayer-Generation 10.3
    könnt ihr die Leerung über die Webseite des Adobe-Einstellungsmanager erledigen:

    https://www.adobe.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager07.html

    Hier auf "alle Webseiten löschen" klicken. Danach den Manager und den Browser schließen.
     
  4. Rasenmääher

    Rasenmääher Laufenlerner

    Messen der Verbindung zum Spiel

    1. Der Pingtest

    gebt bei eurer Meldung dann immer die drei Werte für die Geschwindigkeit und die Anzahl der übermittelten Pakete an.

    Vorgehen (es gibt auch kürzere Wege, aber so sollte es auf allen Rechnern funktionieren):

    • Windows-Rechner:
      • Öffnet unter Start/Alle Programme/Zubehör die Eingabeaufforderung (oder falls ihr es so eingerichtet habt, die Funktion "Ausführen" direkt unter Start) und gebt dort Folgendes ein:

        cmd

        Bei Windows 8 bitte cmd in die App-Suchfunktion eingeben und dann aus den Ergebnissen Eingabeaufforderung auswählen.

        Es erscheint ein Eingabefenster. Dort gebt ihr ein:

        ping www.farmerama.de

        (Achtung: unbedingt das Leerzeichen zwischen "ping" und der Adresse beachten)


      • Ihr erhaltet drei Werte zu den Paketen und einen Mittelwert für die Zeit. Die gebt bitte bei der Fehlermeldung an.

    • Macs
      • Unter Programmen/Dienstprogramme findet ihr die Netzwerk-Dienstprogramm
      • Wählt hier den Reiter Ping aus und folgt den Anweisungen
    Wenn ihr weitere Hilfe braucht, fragt bitte nach und gebt dann auch das Betriebssystem, den Browser und die -->Flaschplayer-Version<-- an, die ihr einsetzt.​

    2. Messung der Geschwindigkeit über ein Internettool:

    Mit dem folgenden Tool könnt ihr die Geschwindigkeit grob testen. Lasst dabei alle Tabs offen, die ihr auch sonst geöffnet habt, wenn ihr spielt:

    http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm
    http://www.dsl-speed-messung.de

    Gebt hier Ping und Download-Geschwindigkeit in eurer Meldung an.
     
  5. Rasenmääher

    Rasenmääher Laufenlerner

    Was tun, wenn ich eine ältere Version benutze und im Chrome zwei Shockwave-Flashs aktiv sind und es zu Anzeigeproblemen kommt?

    aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, Browser aktuell zu halten, deshalb solltet ihr überlegen, ob ihr nicht auf die neuen Version aktualisieren könnt, die nur noch den eigenen Shockwaveflash des Chrome einsetzen. Wenn ihr euch trotzdem dagegen entscheidet, geht so vor:


    Bitte öffne einen neuen Tab, gib dort

    about : plugins (ohne Leerzeichen!)

    ein und klicke auf Details rechts.

    Schaue unter dem Punkt Flash (gleich der erste) nach. Deaktiviere dort die "pepper-based" Version des Shockwave (PPAPI) und aktiviere die zweite (NPAPI). Dann schließe alle Tabs und den Browser und logge dich neu ein.

    Allerdings müssen diese Einstellungen spätestens nach jedem Update von Chrome geprüft werden, da dieser Browser die PlugIns bei einem Update auch zurücksetzen kann.

    Sollte dir nur ein Shockwave-Flash angezeigt werden, lade dir die zweite Version herunter und installiere sie. Das kannst du --> hier <-- tun. Wähle dein Betriebssystem und dann "Flashplayer for other Browsers" aus.

     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 August 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.