Ich komme mit dem Wetter nicht klar

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von sille1502 gestartet, 22 Oktober 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sille1502

sille1502 Nachwuchs-Autor

Moin. Ich komme mit dem Wetter nicht klar.....Bei Regen soll ich einen Platz mehr mit dem Blumensamen haben und bei Sonne eins mehr ernten !!! Ich habe auf dem Pfad der Weisheit alles freigeschaltet was geht bei Level 13......oder versteh ich da was falsch. Lg Sille

2. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo sille1502,
    den Skill, bei Regen einen weitere Platz zu bekommen, wurde am 11.10 ersetzt durch die Möglichkeit, bei der Ernte eingesetzte Gegenstände erstattet zu bekommen. Es gibt also diesen Skill nicht mehr.
    Was passiert denn, wenn du Alpen-Edelweiß bei Sonne aussäst? Wird dir ein Mehrertrag nicht angezeigt?

3. sille1502

Nein, wird er nicht...ich ernte immer noch 5 Blumen pro Beet...also 20 Blumen pro 1 Samen

4. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Morgen sille1502 :)

Hier einmal die Daten vom Alpen-Edelweiß aus der FAQ Edelweißtal die Daten:

Fähigkeiten am Pfad der Weisheit:
    Skill-BonusFreischaltungskosten
    Schaltet einen neuen Bauplan frei.1 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Wetterbonus: Sonnig - Erntezuwachs pro Feld2 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Verkürzt die Wachstumszeit benachbarter Pflanzen um 10%3 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Verkürzt die Wachstumszeit um 10%3 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Verkürzt die Produktionszeit für diese Pflanze um 50%4 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Du hast diesen Skill auch definitiv freigeschaltet? Am Pfad der Weisheit sieht es bei dir auch so aus:
    [​IMG] also der Skill ist farblich "ausgefüllt" bei dir?

Bedenke bitte auch folgendes: Zuerst muss der Skill freigeschaltet sein und erst danach das Alpen-Edelweiß aussäen.
    Solltest du zuerst das Alpen-Edelweiß ausgesät haben und danach den Skill freigeschaltet, so wirkt er da nicht.
    UND das Alpen-Edelweiß muss bei Sonne ausgesät werden!
    Auch zu bedenken, der Erntezuwachs pro Feld bezieht sich auf das Alpen-Edelweiß.
    Es steht dort nicht, dass der Erntezuwachs benachbarter Pflanzen sich erhöht.
    Das Alpen-Edelweiß hat für benachbarte Pflanzen den Skill: Verkürzt die Wachstumszeit benachbarter Pflanzen um 10%.

Aktuell haben wir das Wetter stürmisch, wenn ich jetzt das Alpen-Edelweiß aussäe, so kann der Skill nicht wirken.
    Wechselt das Wetter von stürmisch zu sonnig, auch dann wirkt er nicht auf das bei stürmisch ausgesäte Alpen-Edelweiß.
    Das Alpen-Edelweiß muss bei Sonne ausgesät werden.
    Wichtig ist auch, dass maximal nur 2 Boni wirken können.

Mal ein Beispiel (allerdings nicht mit dem Alpen-Edelweiß, da wir dafür das falsche Wetter aktuell haben):
    Steinpilz hat den Skill Erhöht den Ertrag benachbarter Pflanzen um +1 und ist freigeschaltet
    Wenn man 1 Alpenrosen-Beet aussät, in der oberen und unteren Reihe je 1 Steinpilz-Beet als Nachbar,
    oder aber in der oberen oder unteren Reihe so gesetzt, dass 2 Steinpilz-Beete an dem 1 Alpenrosen-Beet angrenzen (benachbart sind)
    so kann hier der maximale Ertrag 7 sein - mehr Ertrag ist nicht möglich.

Welche Boni aktiv sind, das sieht man selbst, wenn man den Mauszeiger auf das Pflanzen-Beet /-Feld hält.
    Beispiel: [​IMG]

Hier sieht man die beiden aktiven Boni bei der Alpenrose:
    2x Erntezuwachs +1 - beide vom Steinpilz

Das Alpenrosen-Beet ist in der unteren Reihe mit 2 Steinpilz-Beeten "benachbart"
    die ersten 3 Alpenrosen-Felder grenzen an 3 Steinpilz-Felder vom Steinpilz-Beet Nr. 1
    das 4te Alpenrosen-Feld grenzt an 1 Steinpilz-Feld vom Steinpilz-Beet Nr. 2

5. sille1502

Moin. Ja ich hab alles freigeschaltet. ich habe aber überlesen, das es nur beim Edelweiss funktioniert. ich dachte das gilt für alle pflanzen. aber vielen danke für die mühe. lg

6. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Gerne doch :) und dir danke für deine Rückmeldung :inlove:

Anders dagegen beim Alpen-Rispengras:

Grund-Daten:
    Bild[​IMG]Ab Level:17
    Samenname:Alpen-Rispengras-SamenProduktkategorie:Gräser
    Gegenwert Samen:580 MPBeetgröße:4
    Fruchtname:Alpen-RisenpgrasProduktionszeit:00:20:00
    Gegenwert Frucht:54 MPKomponenten:2 Grüner Sprit
    1 Basisnutzholz
    1 Qualitätshumus
    Ertrag:5Wachstumszeit:01:30:00

Fähigkeiten am Pfad der Weisheit:

Skill-BonusFreischaltungskosten
    Schaltet einen neuen Bauplan frei.2 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Wetterbonus: Sonnig - Erntezuwachs pro Feld3 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Wendet extra Pflanzsprießer an: +12 Gartenbau-Abzeichen Lvl 2
    Erntezuwachs pro Feld +13 Gartenbau-Abzeichen Lvl 2
    Fügt benachbarten Pflanzen einen Wetterbonus hinzu.4 Gartenbau-Abzeichen Lvl 2

Hier gibt es zusätzlich noch den Skill "fügt benachbarten Pflanzen einen Wetterbonus hinzu".
    Wenn dieser Skill freigeschaltet ist, dann profitieren auch die benachbarten Pflanzen von dem Erntezuwachs pro Feld.
    (extra einmal in der Tabelle farblich markiert) - Wichtig dabei: Aussaat bei Wetter sonnig

Freut mich auf jeden Fall, dass wir das (auf-) klären konnten,
    das ist nämlich schon ein sehr umfangreiches und doch wie ich finde "kompliziertes" Thema.

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall einen schönen Tag :) und da die Eingangsfrage beantwortet ist, so schließe ich hier ab.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.