Kritik an auslaufen von Salz-, Zucker- und Honig-Bäumen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von illertal gestartet, 12 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. illertal

    illertal Laufenlerner

    Also ich weis ja nicht wo man es schreiib darf oder ob man es überhaupt schreiben darf aber ich muss etwas Kritik ausüben bzw ich verstehe so manches nicht ganz.

    Ich spiele das Spiel jetzt knapp 4 Monate es macht auch echt spaß.
    Was mich aber etwas stört ist das die ganzen Bäume wie Salz, Zucker, Honig usw rausgenommen werden. Das sind Bäume die gerade Neulinge benötigen und nun haben Sie keine Chance mehr darauf. Klar es gibt den T&G aber was soll man denn tauschen wenn alles rausgenommen wird.
    Klar ältere Spieler können es einem schenken aber die müssen auch erstmal gefunden werden.
    Es wäre ja nicht schlimm wenn z.b 1-2 gleichwertige Bäume wieder dazu kommen aber das ist ja nicht der Fall. Es kommt einfach stark so rüber als würde es nur noch ums Echt Geld gehen ... das finde ich wirklich schade!!

    Dann noch zum Baum der Weisheit.
    Warum wird da eigentlich nichts nachgefügt.
    Klar ich als Neuling kann da noch was freischalten aber was ist mit Spielern die ihre Sterne horten müssen da sie nichts mehr freischaltnen können? Ist doch auch blöd...man könnte doch z.b eine Quest machen oder das man sie für MP,TG oder Bäume,Ställe usw einlösen kann.


    PS: Sagt mal was ist denn hier eigentlich los mein Beitrag wurde jetzt 2x vershoben ein Fred wurde sogar komplett geschlossen ?
    So kann man Spielern auch die Lust nehemen


    Es ist zwar bisher nicht viel aber ich wollte es eben mal schriftlich hier festhalten
    Kann auch sein das dies schon Disskutiert wurde aber ich habe bisher nichts darüber gefunden
    Ich denke das ich nicht der einzigste bin der das nicht ganz verstehen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2014
  2. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Nein ich kann Dich schon verstehen, auch die alten Spieler werden irgendwann nicht mehr genuegend von diesen Baeumen haben fuer die Neulinge.

    Merke es selbst bei mir, Eierbaeume habe ich ziemlich ausgeteilt. Genau wie bei dem Gluehwuermchenstall. Aber klasse, das ein relativer Neuling das aeussert und sagt. Und illertal, sollte Dir einer der Baeume noch fehlen, melde Dich bei mir bitte ueber Eule. :)

    Das mit den Sternen wurde gerade angekuendigt im Newsletter vom neuen Producer. Mal sehen was passiert. :)
     
    AnnesRanch, blüte48 und flora1966 gefällt dies.
  3. illertal

    illertal Laufenlerner

    Das kann ich mir vorstellen das es den Erfahrenen bzw längerspielenden Spielern auch so geht
    Ich versteh das halt nicht ganz darum würde ich gerne mal die Gründe dafür wissen hier sind ja ein paar Admins bzw Mods unterwegsdie das mit sicherheit auch lesen
    Ich glaube nicht das alle der Spieler so "dumm" sind und nicht merken das es eigentlich nur ums Geld gehen kann eine andere vernünftige Erklärung sehe ich da nicht ich lasse mich abe gerne eines besseren belehren.Kann ja wohl nicht im Sinne der Produzenten sein oder?

    ach und danke für das Angebot -robijn-
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2014
    flora1966 und -robijn- gefällt dies.
  4. Karola130371

    Karola130371 Forenmogul

    Das es die Bäume nicht mehr gibt,habe ich auch nicht verstanden und ist echt schade!Klar,alle die sich neu anmelden hier,kommen schlecht oder garnicht ran!Ich kann mir gut vorstellen,das die bei jedem G&T im wert steigen,es sei denn,es gibt ab und zu mal so ein Retro-Setzlings Event,wo es die Bäume auch wieder gibt!Kann nicht glauben,das die nie wieder irgendwie auftauchen und sei es das man sie für TG kaufen kann!Gerade die Handwerkbäume kann man doch gut gebrauchen,ich zumindestens,gerade Zucker und Salz,da ich nix zukaufe!Ich hoffe das endet nicht mal so,das man für ein Zucker.-oder Salzbaum eine oder 2 pinke Buden hergeben muss,das wäre krass!Aber wie heißt es so schön??Nix ist unmöglich!!;)xD
     
    -tina58- und blüte48 gefällt dies.
  5. illertal

    illertal Laufenlerner

    siehst du und genau da ist der Punkt wenn sie für TG kommen dann war es nur Geldmacherei
    warum sollte man sie sonst rausnehmen jeder weis das man die sehr brauch genau so wie kuhmilch oder ziegenmilch einen von beiden gibt es auch nicht mehr und einen richtigen Grund dafür kann ich mir bisher nicht erklären.
     
  6. Adalbert54

    Adalbert54 Lebende Forenlegende

    Hollo
    Ich spiele jetzt drei und ein halb Jahre. Bin Level 95. Habe von alle Bäume genug. ( außer natürlich die neuesten nicht). Habe in der Regel immer 30 - 50 Setzlinge gekauft. Meistens waren ja auch 1- 3 neue bei. Aber dann gibt es ja auch Bäume, die mann gar nicht braucht. Z.b.
    Blumendraht u VogelbeerbaumXXL. Ich habe fast 36000x Blumendraht in der Scheune und Vogelbeeren werden nur für Adlerfutter benötigt. Der Tauschtag bringt nur dem Neuling etwas, denn was ICH brauche geht nicht zu tauschen und was zu tauschen geht habe ich selber zur Genüge. Da sollte man bei BP mal drüber nachdenken ! ! !
    Ich wünsche alle Farmer noch viel Erfolg beim Event und natürlich ein schönes WE.
     
    Koschka50, -tina58- und Gartenlotti gefällt dies.
  7. firesnow

    firesnow Lebende Forenlegende

    @Adalbert54
    Die Vogelbeere XXL ist der Baum der die meisten EP abwirft (mit Ausnahme der Mammuts natürlich) :)
     
    krombiere, -.TIGGS.-, blüte48 und 2 anderen gefällt dies.
  8. illertal

    illertal Laufenlerner

    naja es kommt ja auch immer drauf an wer was gegen was tauscht
    da kann Bpoint auch nicht viel machen und das es nur Neulingen zu gute kommt würde ich nicht sagen
    es gibt eineige langzeit spieler die sich genau so auf den T&G freuen wie neulinge weil sie dann eben ihr seltenen sachen tauschen können.
    ich finde es aber blöd spielern sehr wichtige bäume zu nehemen und dann keine zumindest gleichwertigen bäume mit ein zu fügen um vernünftig tauschen zu können
    das ist nicht nur blöd für neulinge sondern auch für spieler die länger dabei sind.
    dazu kommt dann das man zucker salz honig und was noch alles rausgenommen worden ist an wichtigen bäumen nur noch als Dop bekommt oder eben man kauft es für TG ..die geschenke der nachbarn ist zwar auch noch eine option aber eher eine schlechte da nicht jeder salz zucker schenkt und wenn dann nur ab und an ihr kennt das ja
     
  9. firesnow

    firesnow Lebende Forenlegende

    Ich kann dich schon verstehen aber Honig bekommt man auch aus der Imkerei (klar dauert länger, braucht mehr Platz - aber vor dem Honigbaum mussten wir auch damit leben).

    Salzbäume gibt es weiterhin im Intersetzlings-Express, Zuckerbäume werden evtl. in Events ausgeschüttet - vlt. werden sie auch im Intersetzlings Express aufgenommen. Eierbäume XXL (diese beinhalten den Grundbaum) bekommt man auch weiterhin im Intersetzlings Express... also ganz so schlimm sieht die Lage nicht aus ;)
     
  10. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Wusste ich gar nicht firesnow, danke fuer die Info, man lernt nie aus. :)
     
    TeufelineMarjorie gefällt dies.
  11. Gartenlotti

    Gartenlotti Forenbewohner

    Naja, die geheimnisvollen Setzlinge kosten ja auch TG und es gibt keine Garantie auch einen dieser Bäume zu bekommen.
    Aber auch ich habe mir nur die Setzlinge gekauft in der Hoffnung Zucker, Salz- Ziegenmilchbäume zu erhalten.
    Wenn es diese Bäume oder neue gleichwertige (ich denke da an den Kräuterelixierbaum) nicht mehr gibt, werde ich definitiv keine Setzlinge mehr kaufen.


    Die Imkerei braucht nicht nur mehr Platz und dauert länger . Sie braucht auch noch Futter und eine Biene und liefert dann mal gerade
    1x Honig nach 25.55 Stunden mit Wasser.(Ich persönlich würde mir in diesem Falle lieber den Honig auf dem Markt kaufen, wird billiger.)


    Sehr schade, dass es diese Bäume beim geheimnisvollen Setzling nicht mehr geben soll und gerade auch für die neuen Spieler.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 16 September 2014
    narzisschen und flora1966 gefällt dies.
  12. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    naja, ein bischen kann ich Dich verstehen, auch wenn ich nicht glaube, dass du ein Anfänger bist.

    Als ich anfing gabs auch schon ganz viele Dinge nicht mehr, die ich noch nicht erspielt hatte oder erspielen konnte - vor allem Rezepte. Und? Es funzt trotzdem - und so wird es auch mit der Herausnahme dieser Bäume gehen.

    Es kommen immer neue myst. Stetzlinge nach - drüm müssen auch immer wieder welche herausfallen.
    Ich persönlich hätte zwar auch nicht Salz oder Zucker herausgenommen ........naja!
     
    RamonaG gefällt dies.
  13. krombiere

    krombiere Forenexperte

    Ich denke, das sollte man trennen:

    Die Erzeugnisbäume (Eier, Kuhmilch, Honig, Ziegenmilch, Papageienfeder) haben einerseits eine Werkstube, die das gleiche Produkt liefert. Schon klar, dauert länger, braucht mehr Platz, Einsatz von Tieren und Futter). Aber genau diese Bäume haben dazu geführt, dass die Produkte am Markt spottbillig sind. Auch wenn man diese Bäume selbst nicht hat, kann man deutlich unter dem Herstellungspreis Werkstube am Markt einkaufen.

    Die Handwerkszutatenbäume Salz, Zucker, Blumendraht sind natürlich anders gelagert. Hier sehe ich auch eher das Ziel von BP, diese im Shop gegen TG anzubieten oder als besonderes "Highlight" als Eventgewinn. Der Handwerkszutatenverkauf ist schließlich eine Einnahmequelle ...

    Aber auch hier hilft der Markt. Viele HWP sind in der Eigenproduktion total unlukrativ, da die Zutaten am Markt bei Verkauf mehr Gewinn bringen würden als das Produkt im Einkauf kosten würde. Natürlich ist das keine Alternative für alle, die einfach Spaß am HWP-Zusammenrühren haben... aber für alle, die rechnen können. :)

    Grüße krombiere

    Edit:
    @Bauerntrampel und alle, denen diese Formulierung aufstoßen könnte:
    "für alle, die rechnen können" ist nicht abfällig gemeint gegenüber denen, die HWP herstellen.
    Ich mache das auch, wenn sich die gesammelten Gelierzucker, Salz, Elixiere angehäuft haben und verkaufe dann am Markt, wenn die Preise hoch sind. Wenn die Preise niedrig sind, kaufe ich ein.
    Dennoch ist es Fakt, dass viele HWP am Markt günstiger sind, als die Summe aller Zutaten. Und da verstehe ich die Verkäufer auch einfach nicht ... aber ist ja ähnlich bei Tieren, die günstiger sind als das dazugehörige Futter, Zuchttiere günstiger als die 4 Tiere der Stufe darunter etc. ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2014
  14. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Das liest sich wieder so, als ob jene, die HWP herstellen, nicht rechnen können... sondern ausschließlich diejenigen, die sie kaufen.

    Vergessen dabei wird jedoch.... wenn niemand HWP herstellt, kann auch niemand welche kaufen.

    Warum sollen also die Hersteller den Zucker teuer kaufen... damit die "Rechnenkönner" sie billig kaufen können?

    Klingt für mich nicht nur ziemlich hmm .. sondern vermittelt noch einen sehr schalen Eindruck ... so nach dem Motto... "wer zu doof ist, hat selber Schuld" - selbst wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.
     
    RamonaG gefällt dies.
  15. krombiere

    krombiere Forenexperte

    @ bauerntrampel

    ... guck mal Edit meines Beitrags, den Du zitiert hattest. :)
     
  16. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    Huhu - also ich muss auch sagen, dass es mich immer wieder wundert, warum viele ihre HWP soooo günstig verkaufen.
    OK - es sind vielleicht einige am Rad kostenlos erdreht.
    Wer für den Eigenverbrauch alles selbst herstellen mag, das kann ich auch nachvollziehen........wer aber seine guten teuren Waren in ein Prokukt steckt, das dann weit "unter" Preis der Einzelpreise der Zutaten liegt, das kann ich nicht verstehen. Und hat mir auch noch niemand erklären können...........

    Das kommt einem Kartoffelbauer gleich, der seine Kartoffeln für 3 Euro/Kilo verkaufen könnte, daber dann Pommes herstellt und diese für nur 2,50€/Kilo verkauft - dieser Bauer wäre schon ungeschickt...... wenn er aber selbst Pommes essen mag, dann ist es noch verständlich, dass er seine eigenen Kartoffeln verwendet.
    :)

    Hoffe Salz und Zuckerbäume werden auch künfig irgendwie zu erhalten sein - dank Kino kann man sich da einiges an TG zusammensparen.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2014
  17. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Hi@ krombiere und Towonda...

    nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich jetzt nur kurz melde, quasi nur um zu zeigen, dass ich euch gelesen habe. Evtl. klappt es mit einer wirklich eingehenden Antwort noch im laufe des Abends oder der Nacht... da ich gleich zur Arbeit muss, geht es jetzt nicht.

    Aber... ich vergesse es (hoffentlich) nicht... selbst wenn es dann erst morgen Nachmittag was wird, nach dem schlafen, denn morgens nach der Arbeit bin ich nicht mehr in der Lage dazu xD:oops:
     
  18. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    @krombiere
    Du hast in allen Punkten absolut recht , keine Frage ... aber eines muß auch noch in Betracht gezogen werden ... wer nichts herstellt , der kann auch nicht aufsteigen ... und HWPs günstig kaufen und in den Ausbau stecken geht auch ins Geld

    Ich habe 35 Zuckerbäume , 41 Salzbäume (davon 18 XXL) und 21 Blumendrahtbäume ... da kommt was zusammen

    [​IMG]

    ... daher werde ich auch weiterhin herstellen ... auch wenn es günstiger geht

    PS:
    Hatte ich es schon angemerkt , daß ich dringend Elixir-Bäume bräuchte ? 8)
     
  19. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    @ Micha - Warum nicht den Aufbau mit gekauften HWP puschen?
    Bestes Beispiel: Weiße Unschuld - hab ich diese Woche schon für 2400 MP/Stück eingekauft -und das in vielen 5 Stück-Paketen.
    Nur so werde ich meinen Floristen in Stufe 5 bringen.....finde daran überhaupt nichts verkehrt dran.
    Oder Pinkes Gelee - Einkaufspreis teilweise bei 800MP, auch eine sehr gute und günstige Möglichkeit den Marmeladier auszubauen.

    Ach ja - einen Elixierbaum würde ich auch gerne nutzen!

    Meine Zuckerbäume sind nach wie vor im Inventar eingestaubt......da diese jetzt aber herausgenommen worden sind, werde ich diese nicht mehr als "Tauschobjekt" nützen............die Herausnahme diese Bäume wird das Handwerk erschweren.

    Finde BP hätte andere Bäume streichen sollen, andere Sonderbäume werden weniger gebraucht.....
     
    krombiere gefällt dies.
  20. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Schrieb ich doch oben ... das kann aber auch ins Geld gehen ... wobei ich an das pinke Gelee nicht gedacht habe , was bei den letzten Zuchtevents ja gleich palettenweise verscherbelt wurde
     
    Towonda gefällt dies.