[Sammelthread] Mühle

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von gehocom gestartet, 11 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. gehocom

    gehocom Freiherr des Forums

    Wichtig: In diesem Sammelthread werden nur Fragen und Probleme rund um die Mühle 2.0 behandelt.
    Diskussionen werden hier nicht berücksichtigt.

    Achtung: Futter wird erst nach Abschluss des Auftrages in den Bestand gebucht.

    Die sonst übliche Erste Hilfe bei Fehlern wirkt meist nicht bei der Mühle, hier müssen Mittel der Programmlogik angewendet werden.
    Hier werden Vorschläge zur Vorgehensweise gegeben, Problemlösungen sind seitens des Betreibers offen.

    Aktuell auftretende Fehler:
    - Fortschritts- und Gesamtzeitanzeige bleiben auf Null --- siehe Post #675,#1030
    - keine Bestandsaktualisierung bei Zukauf (nur Event) --- siehe Post #831
    - falsche Zeiten bei Abo-Ende --- siehe Post #794,#873

    Stand: 05.08.2015

    03.09.2015: keine Änderungen
    05.10.2015: bei Überschreitung des Auftragsendes durch Aktivierung der Val.-WL kommt die Mühle in einen undefinierten Zustand; Abhilfe auch hier eine kurze Produktion in der anderen Mühle
    14.11.2015: aktuell springt die Anzeige immer auf Seite 1, die zuletzt verwendete Seite wird nicht gespeichert --- behoben
    26.12.2015: teilweise werden Eventerzeugnisse nicht angezeigt (Post #1270), Abhilfe durch erneutes Login und Cache leeren ist nicht immer wirksam

    03.03.2016: Die Mühle läuft nun rund, Fehler treten nur sporadisch auf und sind bereits alle beschrieben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hier nun die gesamte Historie der Mühle 2.0

    Hallo,
    nachdem gestern meine Fehlerbeschreibung sehr Zeit verzögert weiter gegeben wurden erlebe ich das absolute Chaos der Mühle. In folgendem Link könnt ihr euch an der Ansicht begeistern:

    http://uploadix.de/image/YkY

    Ausgangspunkt waren folgende Daten:
    Farmmühle: 19 Wolf-, 4 SuFu, 39 Glühwürmchenfuttetr , berechnetes Ende ohne WL 10:08
    Inselmühle: 22 Faultier-, 11 Anakonda-,20 Pandafutter, berechnetes Ende ohne WL:02:58

    Heute früh zeigen sich beide Mühlen optisch in Produktion, die WL wurde um 05:10 aktiviert.
    Was ist nun mit den einzelnen Rohstoffen und dem Futter Passiert?
    - Wolffutter: produziert und richtig gebucht
    - Superfutter: nicht produziert, Rohstoffe wieder in Scheune zurück gebucht
    - Glühwürmchenfutter: nicht produziert, Rohstoffe in Mühle gelagert
    - Faultierfutter: teilweise produziert, Rohstoffe in Mühle verschwunden
    - Anakondafutter: teilweise produziert, Rohstoffe in Scheune zurückgebucht
    - Pandafutter. teilweise produziert, Rohstoffe in Mühle gelagert, aber bereits anteilig Futter im Bestand

    Was macht nun die Mühle, die Flügel drehen sich, aber in den Slots 1 sind keine Aufträge.
    Die in den Slots 2 angezeigten Laufzeiten sind Restlaufzeiten, keine vollständige Auftragszeit.
    Die Gesamtlaufzeit ist utopisch lang, reduziert sich als ob produziert würde. Die Zeiten in den Slots bleiben konstant.
    Bei der Inselmühle sind Slot 1 und 3 leer. Ich will für Slot 1 einen neuen Auftrag generieren, geht scheinbar, aber der Auftrag landet automatisch in Slot 3. und die Gesamtzeit wird jetzt auf eine vertretbare Zeit von 1,5 Stunden herabgesetzt. Nur steht diese Zeit in keiner Relation zu den Aufträgen.
    Nun kann ich schauen ob ich die Mühle mit Futterverlust und Rohstoffverlust irgendwie zum Stillstand bekomme.

    Wenn ein Mod dies liest, bitte sofort an die Technik weiterleiten, da befindet sich bereits der Rest der Fehlerbeschreibungen.

    LG
    gehocom
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2016
  2. .Sonnenrose.

    .Sonnenrose. Foren-Grünschnabel

    meine tropenmühle zeigt an das sie produziert da sie sich dreht aber es wird nichts produziert und keine zeit angezeigt...
     
    wicky1 gefällt dies.
  3. Eule62

    Eule62 Kenner der Foren

    Moin,
    Kann mir das mal jemand erklären ?
    Normalerweise braucht die Mühle mit Ranke und Mühlenabo für SF 3 Std.
    Ergibt genau 8 Stk in 24 Std.
    Heute mit Bonuscode, Abo und Ranke soll sie 04:03: 00 laufen?
    Nun bin ich mehr als ein wenig verwirrt und stinksauer.
     
  4. ninchen1986

    ninchen1986 Nachwuchs-Autor

    Meine Mühle mühlt seit gestern abend Pandafutter,zumindest sollte sie dies tun.
    Zwar läuft die Zeit ab, aber Futter wird nicht hergestellt, da ist der Bonuscode natürlich sehr sinnvoll einsetzbar
     
  5. silberkäfer

    silberkäfer Forenaufseher

    Habe das selbe Problem mit der Mühle, keine Zeit wird angezeigt und der 1. Slot ist leer, aber kein Futter in der Scheune gelandet. Daher auch dieser Bonuscode, wohl nur Fake.
    Vielleicht kümmert sich da mal jemand schnellstens drum!
     
    Moonshadow1963 gefällt dies.
  6. sisast

    sisast Fortgeschrittener

    mühle ( Rune und Abo ) läuft pro SF 4.30h, hab die wolkenlinie nun ativiert,aber die Zeit verändert sich nicht, es bleibt bei 4.30h pro SF.
    vorher noch 32.5h Restzeit nach WL aktivierung bleibt 32.5h Restlaufzeit.Es hätte sich doch mindestens in der Gesamtlaufzeit mal ein paar Minuten ( 10% WL-Bonus ) reduziert normalerweise. bitte an Technik weitergeben.

    ID: 34461242
     
  7. gehocom

    gehocom Freiherr des Forums

    Hallo,
    bevor ich weiter schreibe hier einige Hinweise zu euerern Posts:
    Dazu gibt es eine OA zu der veränderten Berechnung und da ist die niedrigste Zeit 4:03.
    Wenn es eine vertretbare Zeit ist, einfach abwarten, die Mühle produziert auch ohne das es angezeigt wird, daher auch der Titel dieses Threads.
    Versuche mal eine Futtereinheit in den ersten Slot zu geben. Bei der Inselmühle sollte nach erneuten Betreten die Zeit richtig sein, bei der Farmmühle kann es passieren, dass diese Futtereinheit im Slot drei erscheint, dann ist die Mühle mit dem ursprünglichen Auftrag beschäftigt und die Anzeige der Slots wird erst nach Beendigung dieses Auftrages aktualisiert. Die Gesamtzeit bleibt aber weiter falsch.
    Auch hier kannst Du nur versuchen die Slots mit jeweils einer Futtereinheit zu belegen, danach sollte eine Gesamtzeit angezeigt werden, kann aber auch ohne Berücksichtigung von Slot 2 passieren.
    Mit der Aktivierung der WL wird die Gesamtlaufzeit auf eine utopische Zeit gesetzt, meistens bleibt die Restlaufzeit der Slots auch stehen.
    Durch die Belegung der Slots mit kleinen Futtereinheiten stabilisiert sich die Mühle.

    So nun hier die Zusammenfassung meiner heutigen Erkenntnisse:
    Das was die Mühlen anzeigen und das was sie wirklich tun sind zwei verschiedene Welten.
    Derzeit empfiehlt sich bei der Belegung der Slots die Laufzeiten noch innerhalb der Mühle (vor Aktivierung des Auftrages) zu notieren. Nach erreichen dieser Zeiten ist meistens des Futter korrekt produziert.
    Ein Abbrechen der Produktion, egal ob aktiv oder in Warteschlange führt zu undefinierten Buchungen, zum einen ist der produzierte Futteranteil verloren und auf eine richtige Rückbuchung der Rohstoffe kann man sich nicht verlassen.
    Wofür ich derzeit noch keine Erklärung habe, ist das Phänomen, dass Aufträge nur teilweise abgearbeitet werden und bereits der nächste Auftrag in der Warteschlange begonnen wurde.
    Fazit: Der letzte Bugfix hat das Chaos perfekt gemacht, vorher konnte man wenigstens bei Abbrüchen darauf hoffen, das das Futter gebucht war.

    LG
    gehocom

    Nachtrag:
    Während ich hier geschrieben habe war die Inselmühle mit ihren Aufträgen zu Ende und hat gleichzeitig die Farmmühle beendet, obwohl noch eine Restlaufzeit von 3:48 Stunden gewesen wäre, diesmal wurde das angefangene SuFu aber als fertig in den Bestand gebucht.

    Und als ob das nicht schon genug Chaos wäre, jetzt wechselt die Mühle eigenständig die Reihenfolge in der Warteschlange, zu mindest in der Anzeige, die Abarbeitung läuft dann wieder richtig.
    Die unendliche Geschichte ist nichts im Vergleich zu dieser Mühle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2015
  8. MikadieKuh

    MikadieKuh Fortgeschrittener

    Bei mir funktioniert die Mühle auch noch nicht. Sie hat Ihre Produktion über Nacht wieder unterbrochen. Was bringt den dann der Mühlenbonus?
     
    Rosi0801 gefällt dies.
  9. vanZuiop

    vanZuiop Laufenlerner

    Hm, Ihrgendwie bekommt BP im Moment aber auch garnix hin. Bei mir ist bei beiden Mühlen der erste Slot leer und der zweite belegt, die Produktionszeit wird mit 0 angezeigt aber die Mühlen drehen sich. Will das aber auch nicht einfach abbrechen weil die Mühle ja so "verbessert" wurde, dass ich dann die gesamte Produktionszeit verloren habe. Echt wieder ne Spitzenleistung BP, Ihr schafft es noch...
     
    fusselche und Moonshadow1963 gefällt dies.
  10. Fifikuss1958

    Fifikuss1958 Forenanwärter

    Hallo,

    Habe auch gerade die WL aktiviert. Anschließend Bild1 gehabt. Tatsächlich wurde aber das SF produziert. Reihenfolge selber geändert.
    Danach habe ich mich ausgeloggt und neu angemeldet. Ergebnis Bild2. SF Produktion weg und komplette Produktion Bahamarama weg.
    Sieht nach sehr großer Fehlerquelle aus.

    LG Fifikuss1958


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Moonshadow1963 gefällt dies.
  11. vanZuiop

    vanZuiop Laufenlerner

    Wäre ja eigentlich total cool, wenn man jetzt Moderatoren hätte die sich im Fehler kümmern würden und den Spielern antworten oder BP?
    (Ich weiss total verrückte Idee)
     
    surelia gefällt dies.
  12. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Hab grad mal geschaut...

    Meine Mühle läuft und produziert ordnungsgemäss, aber die Restlaufzeit wird mit "0" angezeigt und über allen drei Feldern steht"demnächst verfügbar"

    Nun, liebe Mods: damit ist euer Wochenende vorbei, das von den Technikern auch... Geht mal den schaden reparieren! Bitte!!!!!!!

    o_Oooookay: und dauf der Insel sind alle Aufträge storniert worden... Keine ahnung, was da wieder ins Inventar gewandert ist oder nicht oder doch...

    DAS IST OBERMIST!!!!!!

    (Und "JA!" - ich weiss, dass Grossschreibung als Schreien und deshalb als unfein gilt!!!! Aber genau das tue ich im Moment: SCHREIEN!!!!!!!!)


    Ich habe das Mühlenabo nicht, damit meine Mühle nichts zu tun hat.....

    Gut: auf meiner kleinen Farm läuft alles ordnungsgemäss - auch das muss ja mal erwähnt werden.

    Auf der grossen geht Mühlentechnisch nix mehr: Wenn ich die Mühle anclicke, schiesst sich das Spiel ab... Und "Ja!" ich habe schon 1. Hilfe durchgeführt und alles gelöscht und geputzt, was möglich ist!

    User: FlotterGockelId: 41503302
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2015
    [NightShadow] gefällt dies.
  13. gehocom

    gehocom Freiherr des Forums

    Wie ich oben schon jemanden geschrieben habe, wenn Slot 1 leer ist kann man mit der Aktivierung eine Futtereinheit in Slot 1 die Mühle wieder in Trab setzen. Nicht von den angezeigten Zeiten verwirren lassen, nachdem diese eine Futtereinheit produziert ist kommt wieder eine nachvollziehbare Zeit.
    Mein Tipp für dich wäre ähnlich, wenn noch irgendein Slot leer und nicht gesperrt ist dort ebenfalls mit einer Futtereinheit aktivieren und nach Ablauf dieser Zeit wieder nachschauen, sollte dann besser aussehen.

    PS: Ich bin kein Mod, war nur früher mal Supporter und Programmierer
     
    [NightShadow] und FlotterGockel gefällt dies.
  14. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    @ gehocom: Lieb von dir, dass du helfen willst: Aber ich komm jetzt überhaupt nicht mehr in die Mühle. Sowie ich sie anclicke, hängt das Spiel sich auf...

    Auf meiner kleinen Farm hingegen funktioniert alles einwandfrei....
     
    [NightShadow] gefällt dies.
  15. gehocom

    gehocom Freiherr des Forums

    Die Rohstoffe der Bahamaproduktion sind zurück ins Lager, die Aufträge können neu eingestellt werden, nicht verwirren lassen wenn bei der Gesamtzeit der Slot 2 nicht mit gerechnet ist.
    Generell gilt derzeit wenn nur der Slot 1 leer ist, hier mit einer Futtereinheit die Mühle wieder in einen definirteren Zustand bringen, alle anderen Änderungen führen zu undefinierbaren Ergebnissen und teilweise zu Verlusten bei Rohstoffen.
     
    [NightShadow] gefällt dies.
  16. gehocom

    gehocom Freiherr des Forums

    Dann bleibt dir wohl nur der längere Weg mit Cache leeren, danach werden alle Daten neu eingelesen oder der leidige Weg zum Support. Trotzdem schönes WE
     
    [NightShadow] gefällt dies.
  17. Artemis-175

    Artemis-175 Foren-Grünschnabel

    Zu den Mühlenzeiten schaut mal bei dem Dialog "Mühlenverschlechterung / Mühlenverschlimmbesserung" nach: BP macht neue Rechnung auf um uns zu betuppen!!!!
    Lieber Hondutel, Mathematik ist mehr als das Bedienen eines Billigtaschenrechners, der keine Klammerfunktion kennt!
    Hier handelt es sich um eine Textaufgabe:
    1. korrekt angegeben: Mühlenrune 10 % Zeitverkürzung. Ich habe den Text nachgelesen, kein Wenn und Aber, nichts zusätzliches geschrieben "Frischer Wind auf deiner Farm ! Die Mühle dreht sich schneller und benötigt zur Herstellung von Futter 10 % weniger Zeit."(Zitat aus der FAQ)
    2. Mühlen-ABO 50% ebenfalls ohne Wenn und Aber - wird gekauft für TG (Zitat: Während der Laufzeit des Abonnements produziert die Mühle jede Futtersorte 50% schneller (inklusive Superfutter) - das bedeutet, die Produktionszeit wird um 50 % verkürzt. ..... Die Mühlenrune addiert sich mit dem Bonus des Mühlenabos. Die Verkürzung beträgt dann 60 %.)
    3. Valentin-Wolkenlinie: reines Kaufprodukt für TG. Zitat: Reduzierung der Mühlenproduktionszeit um 10 % für 6 Stunden. (auch ohne Wenn und Aber)
    So, bei jedem dieser Produkte wird also der Abzug von der Originalzeit gewährt!!! Beim Mühlen-Abo wird darauf (zumindest bisher) ausdrücklich hingewiesen.
    Ich empfehle die wiss. Taschenrechnerfunktion mit Klammern
    neue Produktionszeit = Ausgangsproduktionszeit - (10% Mühlenrune + 50% Mühlenabo + 10 % Wolkenlinie
    , wenn aktiviert)

    Dann wirst du feststellen, die alten Zeiten waren korrekt. Die neuen halten nicht die gegebenen Verkaufsversprechen!
    Sicher kann der große Punkt sein Angebot ändern. Dann sollte er aber auch ausdrücklich auf die Verschlechterungen hinweisen und sich nicht hinter angeblich fehlerhafter Mathe verstecken.

    PS: das ein Monatspaket immer 720 Stunden läuft berücksichtigt auch nicht, dass es Monate mit 31 Tagen gibt - also bei 12 gekauften Monatspaketen im Jahr 5 (gelegentlich 6) Tage fehlen!
    Lieber Hondutel, Mathematik ist mehr als das Bedienen eines Billigtaschenrechners, der keine Klammerfunktion kennt!
    Hier handelt es sich um eine Textaufgabe:
    1. korrekt angegeben: Mühlenrune 10 % Zeitverkürzung. Ich habe den Text nachgelesen, kein Wenn und Aber, nichts zusätzliches geschrieben "Frischer Wind auf deiner Farm ! Die Mühle dreht sich schneller und benötigt zur Herstellung von Futter 10 % weniger Zeit."(Zitat aus der FAQ)
    2. Mühlen-ABO 50% ebenfalls ohne Wenn und Aber - wird gekauft für TG (Zitat: Während der Laufzeit des Abonnements produziert die Mühle jede Futtersorte 50% schneller (inklusive Superfutter) - das bedeutet, die Produktionszeit wird um 50 % verkürzt. ..... Die Mühlenrune addiert sich mit dem Bonus des Mühlenabos. Die Verkürzung beträgt dann 60 %.)
    3. Valentin-Wolkenlinie: reines Kaufprodukt für TG. Zitat: Reduzierung der Mühlenproduktionszeit um 10 % für 6 Stunden. (auch ohne Wenn und Aber)
    So, bei jedem dieser Produkte wird also der Abzug von der Originalzeit gewährt!!! Beim Mühlen-Abo wird darauf (zumindest bisher) ausdrücklich hingewiesen.
    Ich empfehle die wiss. Taschenrechnerfunktion mit Klammern
    neue Produktionszeit = Ausgangsproduktionszeit - (10% Mühlenrune + 50% Mühlenabo + 10 % Wolkenlinie
    , wenn aktiviert)

    Dann wirst du feststellen, die alten Zeiten waren korrekt. Die neuen halten nicht die gegebenen Verkaufsversprechen!
    Sicher kann der große Punkt sein Angebot ändern. Dann sollte er aber auch ausdrücklich auf die Verschlechterungen hinweisen und sich nicht hinter angeblich fehlerhafter Mathe verstecken.

    PS: das ein Monatspaket immer 720 Stunden läuft berücksichtigt auch nicht, dass es Monate mit 31 Tagen gibt - also bei 12 gekauften Monatspaketen im Jahr 5 (gelegentlich 6) Tage fehlen!
     
  18. gehocom

    gehocom Freiherr des Forums

    Hallo Artemis-175,
    ich weiß zwar nicht weshalb der Text doppelt ist, kann dir aber einen Blick in die AGB empfehlen. Ich habe mir das heute auch mal angetan. Das Thema Haftung, speziell bezüglich entgeldlicher Features ist hoch interessant, danach haftet BP für die Verlängerung der Wirkung der WL, da auch diese Wirkung explizit vor Kauf nachgefragt wurde. Entgeldliche Features unterliegen im Gegensatz zu kostenfreien Features der Basis-Version einer Haftung seitens des Betreibers. Gleiches trifft auch für nicht umgehende Fehlerbeseitigung zu. Im Fall der Mühle hätte man bereits längst auf die vorhergehende funktionierende Version der Mühle gehen müssen.
    Bei Deiner Monatsrechnung bekommst Du kein Recht, der kaufmännische Monat sind 30 Tage, das war schon immer so.
    LG
    gehocom
     
    [NightShadow] und Artemis-175 gefällt dies.
  19. anjamond

    anjamond Stammspieler

    Bei mir hängt sich das Spiel auch auf, sobald ich die Mühle betrete. Natürlich schon 1.Hilfe etc. durchgeführt, klappt trotzdem nicht. Leider sind die Sachen aus dem 2. und 3. Slot nicht zurück ins Inventar gebucht. I´m not amused. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich mal jemand diesem Problem annimmt und den Fehler behebt. Ansonsten heisst es wie immer...: habt Geduld! Mein Gott, wie ich diesen Spruch liebe....:wuerg:
     
  20. Artemis-175

    Artemis-175 Foren-Grünschnabel

    Danke - das mit dem Monatspaket war nur eine Anmerkung.
    Hoffentlich spielen hier auch ein paar Juristen mit, die da mal besser noch was sagen können.

    PS: ihr armen Mods tut mir Leid. Vllt gab´s deshalb neue. Die alten hatten an den FAQs noch mitgeschrieben, oder?

    Sorry hab wohl einmal zuviel paste gedrückt, war bei mir nicht zu sehen. Aber ich übe ja auch noch...
     
    [NightShadow] gefällt dies.