Wann ist welches Feld fertig?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Nur-Ich gestartet, 5 März 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nur-Ich

    Nur-Ich Foren-Herzog

    Hallo Freunde!

    In der allgemeinen Feldübersicht könnte ich mir einen farbig unterlegten Balken über jeder Farmfläche vorstellen, in dem die Stunden und Minuten wünschen, in dem die Uhrzeit bis zur nächsten Ernte in einem kleinen Balken angezeigt wird. Ich bin jetzt kein Grafiker, deshalb versuche ich es mal schriftlich zu beschreiben:

    +-----------+
    | 1:26 Std. |
    +-----------+

    Die Hintergrundfarbe wechselt je nach Laufzeit des schnellsten Items/Felds/Stalls von weiß, über gelb, orange (schon mit weißer Schrift), bis hin zu "grün" (=fertig von einer Fläche/Stall, usw.). Wer allerdings ein "Ufo" (alle 5 min. fertig) aufstellt, bekommt andauernd eine "Fertigmeldung".

    Die Hintergrundfarbe zeigt aber in der Übersicht "rot" an, wenn auch nur ein(e) einzige(r) Stall oder Werkstube kein Futter/Tier hat. Es kann immer noch

    +-----------+
    | 1:26 Std. |
    +-----------+

    in der Übersicht angezeigt werden, aber es fehlt eben etwas. Ein anderer Stall/Werkstube ist zu diesem Zeitpunkt fertig, aber z.B. fehlt Futter für den Hühnerstall o.ä. Das passiert mir manchmal, wenn ich angeblich alle Ställe gefüttert habe, aber der Erntehelfer den blinkenden Stall verdeckt hat.

    Die Hintergrundfarbe wechselt aber zu "blau", wenn Flächen unbesetzt sind. Wir wollen ja so effektiv wie möglich anbauen.

    Genauso könnten Giver-Items (z.B. Schädeleimer) , die verbraucht sind, in der Feldübersicht mit "lila" in dieser Anzeige unterlegt sein, weil die Ladungen abgeholt wurden. Wer genau es ist, muss man dann selbst heraussuchen. Vielleicht blinkt der "Schädeleimer" auch, weil er nur noch Dekoration ist.

    Also ich meine, dass in der Feldübersicht "lila" als Hintergrundfarbe die höchste Priorität hat, danach "rot" kommt, "blau" eine bessere Effizienz signalisiert und letztendlich "grün" angezeigt wird.
     
  2. floty

    floty Kaiser des Forums

    Einfach dafür :)
     
  3. =Aponi=

    =Aponi= Lebende Forenlegende Team Farmerama DE

    oha, das musste ich nun drei Mal lesen.

    Wo hättest du denn gern so eine Anzeige?
    Auf jeder Fläche?
    Und wo, oben bei den EP oder rechts bei den Nachbarn oder links bei den Buttons für Inventar ect?
    Wenn ich so alles auf einer Fläche habe, dann Farbe für Bäume, xl Bäume, xxl Bäume Ställe in allen Variationen, Werkstuben in allen Variationen, Pflanzen (mache haben mehrere Sorten auf dem Acker) Items alle möglichen Laufzeiten? Sehr lange Farbpalette.

    Würde heissen ich muss gar nicht mehr selber auf irgendwas achten sondern muss mich nur an den Farben orientieren?

    Ehrlich gesagt bin ich grad überfordert.
     
  4. reiny

    reiny Lebende Forenlegende

    Bischen viel Farben auf einmal, ich käme da nicht mehr durch, blinkende ( fertige ) Items ? brauch ich nicht
     
  5. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Ich picke mir da mal nur die Kennzeichnung der abgeernteten Ladungsitem raus. Das würde mir gefallen, wenn ein leeres Item sich irgendwie bemerkbar macht. Sei es durch eine farbige Unterlegung oder eine Korona oder sowas.
    Der Rest würde mich irgendwie überfordern und wäre für meine Spielweise auch nicht notwendig.
     
    Towonda, Ardilla, Wolf.K. und 2 anderen gefällt dies.
  6. =Aponi=

    =Aponi= Lebende Forenlegende Team Farmerama DE

    Das haben wir ja schon weitergegeben, das Ladungsitems grau werden oder sich irgendwie bemerkbar machen wenn sie "alle" sind.
     
    KleinerDonald gefällt dies.
  7. bestens

    bestens Lebende Forenlegende

    Ich versteh das so: Auf der Landkarte ist über jeder Fläche dieser Timer (die Farben laß ich jetzt mal weg, das überfordert mich), der mir anzeigt, wann da was reif ist.
    Mh...jetzt hab ich ne Weile überlegt, wie ich Pro und Kontra formuliere. Ich fasse mich heute besser kurz: Brauch ich nicht.
     
    Wolf.K., reiny und KleinerDonald gefällt dies.
  8. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Schrieb ich gerade schon in einem anderen Faden ... ich lege die Ladungsitems so , daß sie unter dem Layer des EH erscheinen ... damit fällt es relativ schnell auf , wenn sie kein Fertig-Zeichen mehr haben , ob wohl sie eigentlich fertig sein müssten

    [​IMG]

    ... zur Idee selber .. Nein , danke , das brauche ich nicht
    Ich stelle mir gerade vor , wie ein NEON-Stall wild rot oder grün oder blau blinkt ...

    Ich ordne meine Wiesen so an , daß alles in etwa gleichzeitig fertig wird
    Bei Pflanzen sowieso , für die Bäume habe ich die ABE ... und Ställe/Werkstuben werden so aufgebaut , daß die Wiesen gleichzeitig fertig werden
     
  9. Bio-Land.1

    Bio-Land.1 Foren-Grünschnabel

    Hallo, sowas würde ich auch nicht brauchen. Dafür habe ich mir eine Excel-Liste angelegt, die mir für jeden Acker anzeigt, auf welchem Acker das Nächste reif zur Ernte ist. Die Zelle mit der Erntezeit wird dann grün. Ausserdem wird mir immer in rot angezeigt, wann die nächsten 3 Acker fertig sind. Und das reicht mir vollkommen.
    Bei mir ist auch das meiste zur gleichen Zeit fertig. Wenn ich Ställe neu füttere, achte ich drauf, ob Ställe aufleuchten beim Wassergeben, die haben dann kein Futter. Damit ich auch die unter dem Erntelayer sehe, verschiebe ich den und gebe nochmal Wasser. Somit habe ich alles erfasst. Ausserdem achte ich darauf, ob der Wassertank auf 0 ist, wenn ja nachfüllen und nochmal gießen, dann sollte alles ok sein.
    LG Gisi
     
  10. floty

    floty Kaiser des Forums

    Ähm. Sooooooooo lange spiele ich nun doch nicht wieder dabei. Aber: muss der Spieler nun wirklich jedes Detail vorkauen? :music:

    ...und genau deshalb finde ich diese Idee echt mega 8)
    Weil: ich fahre immer wieder mit der Maus über Ställe, Pflanzen, Bäume, Items (WLs zähle ich schon gar nicht mehr dazu, weil da die Ordnung schwierig ist), nur um festzustellen, wann was fertig wird. Denn: es gibt ja soooooooooo viele verschiedene Laufzeiten - das kann man gar nicht alles im Blick haben. Ich mag gar nicht wissen, wie viele meiner WL-Bonis auf die Art und Weise ins Leere laufen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2020
  11. hühnerheike

    hühnerheike Lebende Forenlegende

    Guten morgen Alle !
    Die ist Gar NICHT mal so Schlecht .
    Vielleicht bisschen viel Farbe aber Grund IDEE Super !
    Stall Baum Werestube Items
    Frisch geerntet ROT
    Gelb halbe Laufzeit Vorbei
    Ernte bereit haben wir ja dieses schöne Schild [​IMG] .;)
    Egal ob Blau Pink o. Lila o. andere Farbe !xD8)
    Stall Werkstube Kein Futter in Mühle [​IMG] mit Ausrufezeichen o. Tier in Scheune [​IMG] mit X. xD:inlove:
    Bei Items die Farbe Ladung Vorbei [​IMG] mit Fragezeichen kann abgerissen werden u. neu aufgestellt werden o. WL gesetzt werden o. Nevada ( Leise rieselt der Schnee ,Santas Kleiner Helfer , Sandburg usw. ) !:p
    Das würde 3 Farben sein die man sich Gut merken könnte .:music:
    Das Erscheinen dieser Zeichen wenn Erforderlich Über Stall Werksube Items !:D
    Allen Schönen Sonntag
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2020
  12. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Das kann man doch ganz bequem umgehen ...
    Stallwiesen werden so aufgebaut , daß die Ställe in etwa gleichzeitig fertig werden ... also NICHT Hühner mit Chamäleons mischen.
    Die WLs müssen auch nicht im Stundentakt kontrolliert werden , da reicht es auch , wenn sie morgens und abends geerntet werden ... denn was nützt es dir , wenn die Wolke mit dem Stallbeschleuniger fertig ist , die Ställe aber alle noch produzieren ?
     
    jemesa53, hühnerheike und KleinerDonald gefällt dies.
  13. Nur-Ich

    Nur-Ich Foren-Herzog

    Der Balken, wie oben in ASCII angedeutet, kommt mitten auf das Feldsymbol.

    Die Hintergrundfarbe dieser Fläche wandert von weiß (nichts los, gerade ausgesät) - hellgrün (alle Felder/Ställe/Werkstuben versorgt, beginnen gerade zu produzieren) - grün (läuft alles, nichts zu tun) - dunkelgrün (=fertig => eins von Ställe/Felder/Bäume).

    Die Hintergrundfarbe wird aber rot, wenn für einen Stall/Werkstube Futter fehlt oder die notwendigen Tiere/sonstige Zutaten fehlen.
    Die Hintergrundfarbe dieser Fläche wird blau, wenn Felder unbestellt sind.

    Um die Lesbarkeit der Schrift zu verbessern (schwarz auf Dunkelgrün macht sich so schlecht), wechselt die Schriftfarbe bei "Mittelgrün" auf weiß.

    Davon habe ich nichts geschrieben. Ich habe gesagt, auf dem Symbol "Ackerland", "Wilde Wiese", ... usw. soll ein Balken erscheinen. Der blinkt nicht. Der zeigt nur ablaufend eine Uhrzeit an. Nur der Hintergrund (wie oben beschrieben) deutet farblich an, wann man sich auf die Ernte einstellen kann. Wenn man dann das Feld öffnet, sieht man ja die Schilder mit dem Ausrufezeichen.

    Hat man jetzt abgeerntet (z.B. ein paar "schnelle" Ställe), wechselt die Farbe auf grün und die Anzeige springt z.B. zwei Stunden weiter, weil dann die nächsten, länger laufenden Ställe fertig sind. Eben noch zeigte sie 0:00:00 an, jetzt neu 1:55:17.

    So hat man optisch/farblich einen Überblick über seine Farm, ohne sich durch alle Felder klicken zu müssen.

    Mir ist es schon häufig passiert, dass ein zu großes Gebäude/Stall/Werkstube/Baum das Ausrufezeichen des dahinter produzierendem Betriebs verdeckt hat oder nur die winzige Ecke von dem Schild sichtbar war (leicht zu übersehen).

    [​IMG]

    Wer sieht schon den roten Balken über dem Dach? Nur mit dem EH gespielt, wird der Stall hinter dem Gebäude auf einmal dunkel, weil abgeerntet. Auf die Schnelle im Überblick kann man den kleinen, roten Balken leicht übersehen.

    Wer aber in der Feldübersicht ein "fertig" erkennt, wird genauer hinsehen und auch den fertigen Stall/Werkstube/Baum finden.
     
  14. hühnerheike

    hühnerheike Lebende Forenlegende

    Huhu Nur ich !
    Was ist Dran schlimm wenn da hinter Stall geerntet wird ???
    Ist doch in sinne wenn man mit EH spielt .
    Schlimmer währe es wenn NICHT geerntet wird wenn fertig ist u. Eh benutze.
    2 Wenn ich Zeit Quest mache stelle ich so auf das ich Stall Baum Sehe.
    Wenn man ohne Eh spielt sollte man auch versuchen so Stall Baum aufstellen das man alles Überblickt .
    Speicher Halle oben u. mittel große mittig Kleinre Sachen Unten
    Schönen Wochenteiler
    LG
     
  15. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ... und irgendwann sollte man doch lernen , welche Ställe grösser sind und baut diese nach hinten ...

    ;)
     
    ]Panda[ und hühnerheike gefällt dies.
  16. Nur-Ich

    Nur-Ich Foren-Herzog

    Hallo Freunde!

    Ich spiele häufig über Mobilfunk. Anstatt jetzt alle Spielfelder(Farma und Bama, sowie den Ziergarten und so weiter) abzugrasen, um zu schauen, ob ein Baum/Feld/Stall oder Giver fertig ist, könnte eine kleine Box auf der Fläche die restliche Zeit bis zur nächsten Ernte anzeigen. Ich bin leider grafisch unbegabt, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben.

    Auf der jeweiligen Spielfläche kann man sich eine Box "einschalten", die die Zeit bis zur nächsten Ernte von irgendetwas anzeigt. Habe ich allerdings ein "Großes Feuerwerk" aufgestellt, bekomme ich als "Minimum(Laufzeit-aller)" herunterzählend "00:01:00" angezeigt.

    Dabei wechselt der Hintergrund der kleinen Box von Gelb langsam nach Grün. Grün ist dann "fertig von irgendetwas".

    Als Erweiterung könnte der Hintergrund auch Rot bleiben, wenn zum Beispiel Futter für einen Stall fehlt oder Felder unbestellt sind. Trotzdem kann in weißer Schrift auf rotem Grund die Restlaufzeit anderer Bäume/Felder/Ställe/Items/Zucht angezeigt werden. So hat man einen schnellen Überblick, wo man hineingehen muss. Außerdem übersieht man dann kein Ausrufezeichen (zu kleine Darstellung, verdeckt durch übergroße Gebäude, Bäume, o.ä.). Der Ernte-Helfer macht es dann schon.

    So reicht ein kurzer Blick auf die Übersicht, wann man in welches Feld gehen muss.
     
  17. =Aponi=

    =Aponi= Lebende Forenlegende Team Farmerama DE

    Das Thema hast du ja schonmal angesprochen.
    Deshalb habe ich es zusammen geschoben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.