Wolkenreihen verschieben

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von schlewi gestartet, 28 Oktober 2025 um 15:09.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Hallo,
    leider kann ich WR nicht beliebig von einer Position auf die andere verschieben.
    Hin und wieder sehe ich Pfeile, die ein platzweises verschieben zulassen.
    Aber eben nicht immer, und aktuell würde ich gerne die "Eiermaler-Star"-Reihe auf Platz zwei meiner Favoritenliste schieben.
    Da geht aber gar nichts, weil es eben mal wieder keine Pfeile zu sehen gibt.

Deswegen schlage ich einen Layer vor; der zeigt beim klicken auf die WR die Position der WR an und bietet an, die WR zu verschieben, wenn man möchte.

Der Sinn ist der, dass man sich die für das eigene Spiel wichtigen WR auf die ersten Positionen zieht.
    So habe ich z.B. eine Referenz-WR, die 24 Stunden läuft, auf Position 1 gesetzt, um meine tägliche Ernte zu synchronisieren. Das war eine Menge Arbeit, weil ich die immer nur um einen Platz nach oben schieben konnte, und das mehrere Dutzend Male.
    Der "Eiermaler-Star" käme auf Pos. 2, denn wenn der fertig ist, sind auch zwei andere Giver-Verkürzer-WR fertig und die 30 Stunden Items laufen unter 24 Stunden und damit in meinem Ernterhythmus. Auf diese Weise könnte ich die Tagesernte um 1 Stunde nach vorne schieben, was die Ernte - für mich als Wechselschichtler - flexibler macht.

Aber mal abgesehen von diesem Fall, wäre es gut, wenn sich die WR einfach frei verschieben liessen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2025 um 15:16
    Tango50 und Chamomile* gefällt dies.
  2. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi,

bei deiner Sache handelt es teilweise eher um ein technisches Problem, aber auch um eine Idee.

Ich kann das folgende nur für die Wolkenreihen beurteilen, die ich habe (ca. um die 200). In allen Bereichen mit Ausnahme Reiter "Alle" und "Spezial" lassen sich die Wolkenreihen bei mir über die Pfeiltasten verschieben. Bei den beiden Bereichen "Alle" und "Spezial", wo das Verschieben nicht möglich ist, halte ich eine eigenständige Sortierung nicht für notwendig und auch nicht für sinnvoll.

Leider geht das Verschieben in den anderen Bereichen immer nur um eine Position nach vorn oder hinten. Ich konnte dort keine WL ausmachen, bei welcher die Pfeiltasten fehlen und wo eine WL sich nicht verschieben lässt (manchmal sind die etwas hartnäckig beim Verschieben oder man fliegt sonst wo hin - soweit ich das noch in Erinnerung habe, mehr dazu später).

Wenn bei dir die Pfeiltasten teilweise fehlen oder das Verschieben einer WL nicht möglich ist, dann ist das u.U. ein Anzeigefehler oder vielleicht ein Bug. Ich halte es irgendwie für unwahrscheinlich das Pfeiltasten fehlen, also schau bitte noch mal genau hin. Ansonsten Erste Hilfe oder Meldung an das Suppenteam. Leider hakt es schon immer beim Verschieben der WLs (Sprünge, Hopser oder sonstige Weitflüge und nachträgliche Änderung bzw. "Stornierung" der Sortierung) - also eher Bugs. Momentan gibt es in Zusammenhang mit WLs schon gemeldete Probleme bei den technischen Fragen (das sind aber keine Probleme in Verbindung mit Sortierung, passt aber trotzdem dazu, weil diese Probleme gerade auch beim Sortieren auftreten): Ranken - Error! -> Freiflug | Farmerama DE

Nun zu deiner Idee: Ich hatte in der Vergangenheit unter "Favoriten" mal eine Sortierung drin, aber das Verschieben immer nur um eine Position ist mehr wie nervig. Nachdem sich zum X-ten mal alles verstellt hat, habe ich nie wieder eine Sortierung vorgenommen und dies aufgegeben (naja gerade eben mal ausprobiert und schwupps einen Weitflug gratis erhalten). Daher wäre es vorrangig wichtig, dass sich eine Sortierung nicht wieder verstellt und fix bleibt. Ebenso müssten erstmal alle anderen Bugs (siehe oben) in diesem Zusammenhang behoben werden.

Ich gebe dir aber Recht, an dieser Sache könnte man definitiv was verbessern. Das Beste wäre, man klickt auf die Positionsnummer der WL und es öffnet sich ein Scroll-Menü über welches man direkt die Zahl der gewünschten Position auswählt. Diese Option wäre neben der jetzigen Möglichkeit "Sortierung über Pfeiltasten" eine gute Ergänzung. Zudem wäre für die Sortierung von WLs sehr hilfreich, wenn man eine andere Ansicht wählen könnte. Die jetzige Ansicht sind drei WLs auf einer Seite. Zusätzlich könnte man mehrere Ansichten zur Auswahl anbieten. Verkleinerte Ansicht mit mehr WLs pro Seite bis hin zur Miniaturansicht, bei welcher nur der Button von der WL angezeigt wird (die Wolken mit Items werden dabei ausgeblendet) - mit dieser Miniaturvariante würde man sehr viele WLs auf eine Seite bekommen. Dies würde auch das Blättern durch die WLs deutlich vereinfachen.

Fazit: Sortierung der WLs ist mit Ausnahme unter Reiter "Alle" und "Spezial" über Pfeiltasten schon möglich, aber die Sortierung könnte man deutlich verbessern (Scroll-Menü). In diesem Zusammenhang könnte man neben der jetzigen Ansicht weitere Ansichtsoptionen einbringen. Vorher sollten aber alle technischen Probleme in Zusammenhang mit den WLs behoben werden, gerade die Bugs welche bei der Sortierung auftreten können.

Viele Grüße Flo

Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2025 um 17:09
    Tango50 und schlewi gefällt dies.