Jegliche Spielfreude ist abhanden gekommen

Discussion in 'Archiv Rest' started by Lunamarisa, Dec 12, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baumomat

    baumomat Lebende Forenlegende

    @elfriede,

    lieben Dank für Deine Wünsche und den Knuddler.
    Als es mir vor ein paar Jahren so richtig dreckig ging, sprach mich ein wildfremder Mann auf der Straße an. Eigentlich wollte er mich auf einen Kaffee einladen, aber das hatte ich abgelehnt. Dennoch kamen wir in´s Gespräch. Ich sagte nur kurz, dass ich den Kopf voll hätte und er möge meine ruppige Art entschuldigen.

    Er meinte: Das habe ich gesehen. Glauben Sie mir, es gibt Mio Menschen auf dieser Welt, denen es auch mies geht. Wenn Sie abends zum Mond schauen, dann treffen sich Ihre Blicke mit denen der anderen. Das gibt Kraft und macht den Kopf frei.

    Klingt bescheuert, aber seitdem geht es mir immer besser, wenn ich den Mond ansehe, denn ich bin überzeugt, dass sich dort wirklich diverse Blicke treffen.

    Viel Kraft und Glück für Dich.

    @all,

    sorry für O-Ton.
     
  2. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    Ansichtssache.

    In HH sitzen u.U. welche die nicht verstehen was sie verkaufen. Es ist sehr abstrakt. Es wird m.E. nur am Rande ein Zuchtergebnis als solches veräussert [wie es im Realleben und in einer echten Wirtschaft der Fall wäre]. Es ist etwas anderes als das einfahren bei Mensch Ärgere Dich nicht - also etwas anderes als ein Ziel zu erreichen. Man "verkauft" in dem Sinn im größeren Maße das Spielerlebnis Zucht, die Freude am Züchten und eben nicht (nur) das Zuchttier am Ende. Hängt natürlich aber auch etwas von die Zielgruppe ab. Wenn dem aber so wäre das man tatsächlich diejenigen welche aus Spaß an der Freude Züchten aussen vor lassen würde um sich auf die zielorientierten "BWL-Züchter" zu konzentrieren würde man in HH m.E. noch einen größeren Fehler begehen.

    Bei gegebenen Verhältnissen hätte ich als BP-Stratege wenn, dann den Preis für das SuFu sagen wir um 10% erhöht und ggfs. bei der Verkündung noch eingeschoben das dafür die Zuchtergebnisse noch leicht verbessert wurden (und seien es +5% am BBD). So was kann man Spaß-Spielern verkaufen... finde ich... auch wenn es naturgemäß Spieler natürlich auch nicht gerne sehen würden wenn etwas teurer wird (das ist bei Kunden nun einmal so - egal ob im Spiel oder im RL... ob da Löhne oder Mieten steigen ist Kunden i.d.R. auch gleichgültig, es sei denn es sind die eigenen)

    --> Das absenken der Zuchtergebnisse wird m.E. eher zu längeren Spielzeiten und höheren Abbruchquoten bei Neulingen führen [d.h. es spielen letztlich weniger aber die würden für Quest-Erledigungen länger benötigen]. Eher das als zu höheren Umsätzen.

    Ein zu sehr im RL verankerter BWLer im Team vielleicht ^ ^
     
    Last edited: Dec 16, 2015
  3. Nelkenritter

    Nelkenritter Forenfreak

    Dein Geld haben sie doch erst mal. Die Jahresabschlußbilanz ist gerettet. Das nächste Jahr interessiert erst mal nicht. Die denken nur von Quartal zu Quartal. Langfristig denken ist nicht. Halt wie im richtigen Leben auch.
     
  4. -Strongmen-

    -Strongmen- Foren-Grünschnabel

    bohnili62 .. das was du erlebt hast kenne ich gut..Habe schon in den letzten 5 Jahren 2 mal aufgehört bzw .Pause gemacht wegen
    den ganzen Ungerechtigkeiten gegenüber uns User. Und ich habe viel Geld reingesteckt ...wegen den ;Haben wollen; uznd weil es doch noch spass gemacht hat. Aber nun ist der Spass nur noch in Ärger und Enttäuschung übergegangen und man muss der Wahrheit ins Auge blicken--> wir sind BP sowas von egal wenn wir keine TG,s ausgeben...pfui BP Ihr solltet euch schämen

    LG Strongmen
     
  5. baumomat

    baumomat Lebende Forenlegende

    Hmmm, na ja, ich vermute, dass BP gerade an denen ihr Geld verdient, die fleißig täglich das Kino aufsuchen.
    König Kunde freut sich, weil er vermeintlich ohne Euros spielt und BP freut sich, weil die Werbeeinnahmen stetig steigen.

    Für mich ist das Kino sehr teuer, deshalb besuche ich es nur, wenn ich in Deutschland bin, aber überall dort, wo es echte Flats für´s Internet gibt, sollte es schon ordentlich warm werden im Kino.
     
    Campina57 and cleanseat like this.
  6. sunflower68

    sunflower68 Forenhalbgott

    Wenn ich alles glaube, aber Eines ganz bestimmt nicht:
    Nämlich das die Herrschaften in HH nicht wussten, dass dieses Forum von höchst dokumentierfreudigen Tabellenjunkies (danke für Eure präzisen Datensätze! Und dafür, dass Ihr sie auch zum Nutzen aller User öffentl. zugänglich macht :inlove:) nur so wimmelt.
    Vielleicht wurden ja sogar hausinterne Wetten abgeschlossen, wie lange s diesmal dauert, bis die ersten ernstzunehmenden Alarmglocken im Forum ertönen :D
    ---> Fazit: mal wieder gab´s nen unverhohlenen Tritt in die ID-Ä*sche :D

    Also, ich find´s toll, dass BP wenigstens in diesem Punkt keine sonst so gern bemühte Verschleierungsstrategie fährt!
    Hier sind sie echt klar: Es ist ihnen völlig latte, ob wir es merken, wenn ja wann und wenn nicht und überhaupt :D:D:D

    Entweder leiden die da oben alle an extremer Kurzbeinigkeit (daher die tricky Sitzsäcke, denn Stühle sind zu hoch), oder die springen immer nur im Sack.
    Egal woran es liegt: Liebe Betreiberin, ihr springt zu kurz :)
    Für kurzfristige Gewinne, auch wenn sie im Moment noch so hoch erscheinen, zahlt man einen ebenso hohen Preis! Nämlich den Verlust der stetigen Gewinne.

    Einst wart Ihr Marktführer mit Eurem Game, da hättet Ihr Euch so ziemlich alles erlauben können, da Ihr keine (nennenswerte) Konkurrenz hattet und der Markt "Online-Farmsimulation" noch lange nicht gesättigt war. Es gab noch viele willige Spieler, die versorgt sein wollten.

    Davon bekam die Konkurrenz Wind und in relativ kurzer Zeit wurde imitiert.
    Andere, teils gute, teils grottige Farmerama-Abklatsche erschienen auf dem Markt.

    Eure Gewinne schmälerten sich, denn das für "Online-Games vorhandene Geld der Haushalte", mal volkswirtschaftlich ausgedrückt, musste mit den Wettbewerbern geteilt werden.

    Und jetzt kommt das Erschreckende:
    entgegen aller sinnvollen Theorien zur Führung eines langfristig erfolgreichen Unternehmens wurden von Euch grundlegend falsche Strategien, also langfristig angelegte "Marschrichtungen", gewählt.

    Es ist einfach so, dass ab einer gewissen Sättigung am Markt, also einer bestimmten Anzahl angebotener Online-Farmgames, kein Reibach mehr zu machen ist. Die Chance hattet Ihr am Anfang...:sleepy:

    Jetzt ist die Zeit gekommen, wo man entweder zufrieden ist, wenn man den monatlichen Deckungsbeitrag erreicht.
    Will sagen: Alle Gehälter der Mitarbeiter, einschließlich die der Gesellschafter, sind gezahlt, Kosten (Energie, Miete, Kredite) beglichen.

    Oder man will richtig Kohle machen.

    Auch ok, erfordert aber innerhalb eines bestehenden Produktes (Farmerama) einen absoluten Innovationskick.
    Ehrlich gesagt sehe ich diese Variante bei Euch eher nicht, denn offensichtlich gibt es bei Euch keinen, der dieses Spiel wirklich von der spielerischen Seite her kennt, also den mehrjährigen, täglichen Farmbetrieb unter Realbedingungen. Daraus resultieren dann völlig am Spielspaß vorbei konstruierte "Neuerungen", wie Sondergedöns-Flut, Item-Flohmarkt, etc pp.

    Variante 2: es muss ein komplett neues Produkt auf den Markt.
    Einige Versuche gab es von Euch, aber alle mit max. mässigem Erfolg. Änderung auch hier nicht absehbar.

    BP, werde wach!
    Deine Zeit der Mega-Gewinne ist vorbei! Wisch Dir die Tränen aus´m Gesicht denn das Wertvollste, was ein Unternehmen haben kann, ist Dir noch geblieben: Deine treue Kundschaft! Besseres Kapital gibt es nicht, also mach was draus! Erkenne Deine Lage, schätze Deine Zukunft realistisch ein und handele entsprechend!


    Die grausamsten Worte, finde ich, sind: zu spät!
    Beinhalten alles, was sich einen so richtig mies fühlen lässt:
    Man hätte die Chance gehabt, aber aus eigener Schuld ist diese für alle Zeit vertan...

    Vielleicht ist es noch nicht zu spät BP, vielleicht noch nicht...

    Edit: Platztausch "e" und "i"
     
    Last edited: Dec 16, 2015
  7. maik89

    maik89 Lebende Forenlegende

  8. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    sun, mit der prämienausschüttung von mobilfunk- und stromanbietern und sogar versicherungen an neukunden, wurde der stammkunde, mit dem ziel ans schnelle geld zu gelangen, getötet.

    "wenige flache wellen" werden durch "viele spitzen" bei der erwirtschaftung von profiten, zum nachteil der eigenen, nun unter dauerstress operierenden belegschaft und der qualität des produkts, ersetzt. interessiert aber niemanden in der führungsebene, denn es gilt aus jedem geschäft so schnell und so viel geld wie möglich zu pressen.
     
  9. killle

    killle Lebende Forenlegende

    @fezztik - wir sparen doch - wir sparen, wir werden noch reich.... wenn wir den Versprechungen der Werbung und dem eines bekannten Ehepaares glauben xD;)
     
  10. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    sparen durch kaufen. darüber gibt es sogar von mir eine kurzgeschichte. die ist allerdings schon ca. 10 jahre alt.
     
  11. killle

    killle Lebende Forenlegende

    Und sicherlich noch aktuell - her damit
     
  12. Nelkenritter

    Nelkenritter Forenfreak

    Die wollen doch gar nicht langfristig erfolgreich sein. Die wollen kurzfristig die schnelle Kohle.
    Treue Kundschaft ist viel zu anstrengend. Schnelle Laufkundschaft ist gefragt.
     
  13. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Und das hat BP auch gelesen 8)

    Moin @all :)
     
  14. sunflower68

    sunflower68 Forenhalbgott

    Stimmt fezz, aber das ist eben mMn zu kurz gesprungen, denn auch diese "vielen Spitzen" gibt es bald nicht mehr.

    Guck Handys:
    am Anfang waren sie irre teuer, unter 1500 DM war kein halbwegs vernünftiges Handy zu bekommen. Die wenigen Anbieter, die da ganz am Anfang mit am Start waren, haben echt abgesahnt.
    Dann kamen neue Anbieter hinzu, der Preis sank rapide, es musste etwas Neues her, ein guter Grund für die Verbraucher, wieder mehr für so´n Ding zu zahlen.
    Dieser gute Grund waren zunächst Handys mit Farbdisplay, auch hier das gleiche Schema: erst wenige teure, dann viele billige Anbieter.
    Dieses Schema lässt sich jetzt beliebig fortsetzten: Kamera, Multimedia-Funktion, I-net, blablabla

    Einige Anbieter der "ersten großen Welle" sind trotz der damals gigantischen Gewinne aufgrund falscher Entscheidungen heute komplett weg vom Markt, ich denke da an Nokia, Panasonic, Motorola usw.
    Die haben auch auf die vielen Spitzen gehofft, aber da sie die Entwicklung total verschlafen haben, blieben auch die aus.

    Es braucht nur ein Game-Anbieter ein neues, interssantes Spiel auf den Markt zu werfen, dann ist eine konstant in den A*sch getretene Kundschaft schnell weg.

    Irgendwann habe ich mich, wenn auch schweren Herzens, von meinem Lieblings-Handyproduzenten (Nokia) getrennt, weil es meinen Ansprüchen und Erwartungen nicht mehr gerecht wurde...
     
  15. bohnli62

    bohnli62 Kommandant des Forums

    Könntest recht haben
     
  16. melzpelz

    melzpelz Routinier

    Ich habe nach diesem Event auch keine große Lust mehr, hab den Event nicht mehr fertig gespielt, mir die Items geholt, fertig, ich mag nicht so viele Zuchttiere versenken. -.-
     
  17. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    OT: ich stelle mal eine (andere) in der spelunke ein.
     
  18. baumomat

    baumomat Lebende Forenlegende

    *lieb guck*
    Ich bitte auch haben will.

    So ist es! Dies spart obendrein die teure Marktforschung.

    Das ging mir schon während der Diskussionen in den einzelnen Threads durch den Kopf, ob diese Strategie für´s kommende Event noch machbar sein wird.

    Ja und nein. Nokia war auch mal mein Lieblingsanbieter. Inzwischen ist es Samsung, wobei hier der angebissene Apfel total angesagt und vor allem billig ist.

    Dennoch gehe ich davon aus, dass die Geschäftsführer der einzelnen, von Dir aufgezählten Unternehmen nicht als arme Leute aus den Firmen gegangen sind.
    Ebenso das allseits bekannte und sparsame Ehepaar. Entscheidend ist nämlich, ob das Unternehmen rechtzeitig an die Wand gefahren wird oder halt abgestoßen.
     
  19. sunflower68

    sunflower68 Forenhalbgott

    Zitat gekürzt
    Auch ja und nein.

    Grundsätzlich ist gegen eine kurzfristig angelegte Gewinnstrategie nichts einzuwenden.
    Allerdings sollte dann das Produkt auch diesem Ziel angepasst sein, sonst funktioniert es nicht.

    Wenn ich jetzt versuche, die Begriffe "Langzeitspiel" und "kurzfristig angelegte Gewinnstrategie" unter einen Hut zu bekommen, wird´s kritisch.

    Bestes Anzeichen, dass es mit der Laufkundschaft nicht wie geplant läuft, ist doch das wiederholte, wenn auch späte Einlenken von BP als von Langzeitspielern die Kohle eingefroren wurde, oder massiver Protest incl. internationaler Solidarisierung im Forum zu lesen war.
     
  20. Amsel33

    Amsel33 Admiral des Forums

    her damit
    vielleicht lerne ich ja was!!!
     
    AnnesRanch, maik89 and baumomat like this.
Thread Status:
Not open for further replies.