(fast) eine Weihnachtsgeschichte - oder: alles eine Frage der Theorie

Discussion in 'Archiv Rest' started by kirshy, Dec 28, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. kirshy

    kirshy Forenaufseher

    Also, wer sich bisher über die Länge meiner Beiträge beschwert gewundert hat - hier gibt's 'nen wirklichen Anlass...:p

    Hat zwar so gar nix mit der Farm zu tun... aber wir sind ja hier auch im SC, da darf man auch mal abschweifen. Aber immerhin: es dürfte zur Jahreszeit passen. Und mir war mal danach..

    ...


    Nee, wat lecker. Ächzend lege ich Messer und Gabel auf den nur halb geleerten Teller und lehne mich zurück. Weihnachten ist ja wirklich was Feines, aber figurfreundlich geht anders.

    Ja. Ich weiß. Selbstbeherrschung ist alles.

    Ich hab mich auch total beherrscht, als ich am Heiligabend nur ein Würstchen zum Kartoffelsalat gegessen hab. Schließlich wollten die Kalorien der Weihnachtskekse irgendwie ausgeglichen werden. Es war nicht meine Schuld, dass man mir die kurz vorm Essen, kunstvoll dekoriert, vor die Nase gehalten hat.

    Und was hab ich mich erst beherrscht, als die Gans am ersten Weihnachtstag aufgetischt wurde.
    Ich könnt mir die Schulter klopfen dafür, dass ich sorgsam die Fettschicht vom Gänsefleisch geschabt hatte, bevor die todesleckere Soße das selbige sowie die Kroketten und das Rahmgemüse üppig bedeckte. Beim Nachtisch hab ich wohlweislich auf die Schokosoße auf der Sahne verzichtet – schließlich gab’s eine Stunde später Kaffee mit Marzipantorte.

    Der Gipfel der Selbstbeherrschung ist, dass ich nun beim Essen, welches wir immer am zweiten Weihnachtstag auswärts einzunehmen pflegen (heute mal beim Kroaten), sowohl Vorspeise als auch Nachtisch verweigere. Jawohl, ich begnüge mich damit, den Kampf mit dem Grillteller aufzunehmen.
    Ich kann ja nun wirklich nichts dafür, dass hier Grillteller einfach nur ein anderes Wort für hemmungsloses Fleischgelage ist...

    Drei Cevapcici, zwei Schnitzel, ein halber Meter Fleisch am Spieß, zwei Stücke Hackbraten, zwei halbpfünder Steaks und gefühlte drei Kilo Pommes müssen erst einmal bewältigt werden. Ein halbes Schwein auf Toast ist nichts dagegen!

    Immerhin: die Salatbeilage hab ich aufgegessen, für die Vitamine ist gesorgt.

    Naja...

    So’n Blatt grüner Salat an einer halben Scheibe Gurke im Dialog mit dem Tomatenviertel wird mich nicht durch den Winter bringen, aber es ist ein Anfang.

    Ich hab mich ansonsten gekonnt beherrscht, gerade einmal ein Bruchteil des Grilltellers ist in meinem Magen verschwunden. Und trotzdem hab ich das Gefühl, aus allen Nähten zu platzen.

    Ich ess nie wieder was!!!

    Als wir uns nach dem Kroaten dann zuhause zum Kaffee einfinden, schneide ich mir auch nur ein kleines Stück von der Schokoladen-Torte ab. Da ich mich ja beherrschen kann, überspringe ich nun lieber Marmorkuchen (ohne Sahne is der mir eh zu dröge) und den Rest der Marzipantorte von gestern und begnüge mich mit einem abschließenden Stück Frankfurter Kranz. Man muss ja nicht gleich übertreiben, nur weil Weihnachten ist.

    Es ist auch nicht meine Schuld, dass jetzt beim gemütlichen Beisammensitzen und Monopoly-Spiel (die Starwars-Version – wat sind denn das für Spielfiguren?? Ich bin kaum in der Lage, mir zu merken, wie mein Jar Jar Binks aussieht. Ansonsten sind die alle gleich: klein und silbern! Könnte allerdings auch an meinem Sekt-Konsum liegen, dass ich da einige Identifikationsprobleme habe. Das würde auch meine ständigen „Werse sein duse denn“- und „bin ichse jetzt dranse?“-Einwürfe erklären) die Taco-Chips mit dem Käse- und Guacamole-Dip auf dem Tisch stehen.

    Merkwürdig, immer, wenn so was in meiner Nähe ist, macht sich mein Arm selbstständig und tunkt ständig diese Chips in die Soßen... Da hilft mir selbst meine beeindruckende Selbstbeherrschung nicht weiter.

    Zumindest schaffe ich es, die Guacamole zu ignorieren.

    Naja gut, die Schale steht auch etwas weit von mir weg. Beim ersten - und letzten - Versuch, einen besonders großen Taco darin zu versenken, hab ich das halbe Spielfeld abgeräumt.

    Meine Güte, so eine Aufregung, nur weil jetzt ein paar Häuser fehlen. Mama meint, die Tischdecke könne man reinigen lassen. Und das Spielfeld kann man abwischen.

    Komisch, mein Jar Jar Held klebt irgendwie... hab ich ihn aus Versehen... also, anstatt des Tacos? Meine Bemühungen, das herauszufinden (ja... zugegeben, Jar Jar schmeckt etwas nach Käse), bringen mir verständnislose Blicke meiner Mitspieler ein und sie wollen mir keinen Sekt mehr geben. Mir doch egal, es ist Weihnachten.

    Bin ichse jetzt dranse?

    Als ich endlich im Bett liege, könnt ich schwören, dass meine Matratze durchhängt. Die ist anders als sonst, ich kann mich kaum drehen. Kaputt, eindeutig. Auf dem Bauch liegen geht auch nicht, da wird mir irgendwie schlecht... Ein Glück, morgen ist Weihnachten vorbei, dann kauf ich mir gleich ein ganz neues Bett, meins wackelt nämlich so komisch. Sicher ist sicher.

    Ich stehe auf der Waage. Und mir ist schon wieder schlecht.

    Ich bin voll fett!!!!:eek:

    Morgen Abend treff ich mich mit Weihnachtsmannnullnullsieben. Aus'm Internet. Was hab ich dem geschrieben, wie viel ich wiege? *grübel* äh, ich glaub, das war... Oh Gott, ich hab mal locker vier Kilo zuviel...

    WO kommen die her?!? Von dem bisschen Salat gestern?!? Was mach ich denn jetzt??

    Okay, ruhig Blut bewahren, ich brauch erst mal einen Plan.

    Erstens: ich ess nie wieder was!! Und ich hüpfe schon mal vorsorglich ein bisschen auf und ab, das verbraucht Kalorien... Is aber nicht ganz so gut für Waagen. Ich hab wieder was gelernt: wenn man auf und ab hüpft, sollte man vorher von der Waage steigen...

    Also, wenn ich jetzt in den Hungerstreik trete, schaff ich mindestens ein Pfund pro Tag. Öhm... Mein Abzählreim an den Fingern bringt ein frustrierendes Ergebnis. Das wird knapp bis morgen Abend.

    Hüpfend begebe ich mich ins Bad und springe unter die Dusche. Beim Zähneputzen mach ich am besten Kniebeugen, das bringt bestimmt noch mal zwei bis drei Gramm...Die Milch in meinem Kaffee lass ich ab heute lieber weg.

    Als ich sie frage, ob ich schon abgenommen habe, guckt mich meine Fellofantine ungläubig an und verschwindet dann kommentarlos in ihrem Katzenhäuschen. Großartig. Tiere sind immer ehrlich, die lügen einen niemals an. Heut wär mal ein schöner Tag für eine Ausnahme.

    Ich sollte absagen für morgen. Vier Kilo an einem Tag abnehmen... also, das ginge vielleicht, wenn ich noch schnell einen Marathonlauf einschiebe. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender lässt meine Hoffnungen schwinden. Kein Marathon angesagt. Naja, ich hätte eh keine passenden Schuhe.

    Mein Geist war willig...

    Aber Moment. Ich hab doch mal gelesen, dass man für jedes Pfund, das man an Gewicht verlieren will, 3000 Kalorien einsparen muss. Hhmm... die Schokosoße, und die Vorspeise - die ich ja nicht gegessen hab - hätten bestimmt locker 1000 Kalorien gehabt. Also hab ich ja eigentlich schon ein drittel Pfund abgenommen. Siehste, und den Nachtisch hab ich mir auch verkniffen, das wären bestimmt auch noch mal 1000 Kalorien gewesen.

    HA, und der Marmorkuchen und die Marzipantorte, die hab ich auch eingespart, also noch mal mindestens 1000 Kalorien, wenn nicht mehr. Also sagen wir mal: zwei Pfund kann ich schon mal abziehen.

    So in etwa...

    So, bleiben noch drei Kilo.

    Man soll ja beim Abnehmen weniger Energie aufnehmen, als man verbraucht.

    Aaaalso... wenn ich heute und morgen den ganzen Tag lang gar nix esse, dann hab ich schon mal nix an Energie aufgenommen.

    Nehmen wir mal an, mein durchschnittlicher Energieverbrauch pro Tag sind 2400 Kalorien. Dazu das Hüpfen und die Kniebeugen (also, das waren mindestens zwölf oder so, ich hab ja jetzt schon Muskelkater), dafür hätt ich bestimmt locker noch mal täglich 600 Kalorien gebraucht. Dann hätt ich ja bis morgen Abend schon mal rund 6000 Kalorien weniger gegessen, als ich eigentlich bräuchte.. Die nächsten anderthalb Kilo!

    Naja, so gaaanz grob gerundet... Mathematik wird sowieso überbewertet.

    Die ganze Rechnerei ist übrigens auch voll anstrengend. Geistige Arbeit zehrt total, echt. Und verbraucht Energie. Sehr schön, ich mach jetzt noch ein paar Sudoku, die ganz schweren. Ach, und ich muss ja noch überlegen, was ich morgen Abend anziehe – das wird erst mal eine Denkleistung, die ihresgleichen sucht. Vor allem jetzt, wo ich schon so viel abgenommen habe, da passt ja nix mehr.
    Wenn das alles insgesamt nicht knapp 3000 Kalorien ausmacht, dann weiß ich auch nicht.

    Was reg ich mich eigentlich auf? Den Rest kaschier ich einfach mit der richtigen Klamotte. Und schon bin wieder voll in Form!

    Abnehmen kann ja so einfach sein. Ich fühl mich auch irgendwie schon ganz schwach, ich muss aufpassen, dass ich kein Untergewicht bekomme. Man soll es ja nicht übertreiben mit so’ner Diät.
    Also rein theoretisch hab ich ja jetzt schon mindestens fünf Kilo abgenommen, da kann ich mir ja nun problemlos noch ein kleines Mittagessen gönnen...

    Es ist kurz nach acht Uhr. Weihnachtsmannnullnullsieben wartet schon im Restaurant. Als er mich begrüßt, grinst er leicht verlegen. „Sorry, ich bin etwas aus der Form geraten“ Er klopft sich leicht auf den großzügig gewölbten Bauch. „Du weißt ja, Weihnachten und so.“

    „Jo“ sag ich. „Also, ich hab ja fast vier Kilo abgenommen. Haben die hier wohl Tortellini in Sahnesoße?“

    Alles eine Frage der Theorie Selbstbeherrschung. Und ab morgen ess ich nie wieder was. 8)
     
  2. HHer-Deern

    HHer-Deern Lebende Forenlegende

    xDxDxD .... so kann der Wochenstart beginnen .... Danke kirshy .... Fortsetzung erbeten! .... xDxDxD
     
    cooley and Gunny73gi like this.
  3. Greeny11

    Greeny11 Freiherr des Forums

    Wie immer sensationell gut Kirshy. Ich hoffe auch auf eine Fortsetzung :)
     
    Gunny73gi likes this.
  4. kirshy

    kirshy Forenaufseher

    hhmmm... Fortsetzung...?
    Das war eigentlich gar nicht als Fortsetzungsroman gedacht... aber naja, vielleicht zu Ostern? ;)
     
    Gunny73gi and HHer-Deern like this.
  5. Gunny73gi

    Gunny73gi Lebende Forenlegende

    Danke kirshy... hab mich ... köstlich...amüsiert ... xDxDxD
     
    Admiral61 likes this.
  6. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Danke!!! Es schreit nach einer Fortsetzung am 1. Januar zum Thema "Gute Vorsätze"!!!!
     
    HHer-Deern likes this.
  7. himfal

    himfal Boardveteran

    xD da hab ich doch beim lesen gar nicht mitbekommen, dass die Schüssel mit den Chips schon alle ist ... egal, das lachen hat doch bestimmt viel mehr Kalorien verbraucht oder Kirshy???:oops:
     
  8. kirshy

    kirshy Forenaufseher

    Aber selbstverständlich! Was hab ich gelesen... wenn man täglich 10-15 Minuten lacht, nimmt man zwei Kilo ab.
    Im Jahr.

    Wenn Du also täglich... *rechne*... *rechne*... hab ich schon mal erwähnt, dass ich Mathe im 13. Jahrgang abgegeben hab? ... also gaaaaaanz viel lachst, dann haste mindestens auch ganz viel abgenommen. Wenn nicht sogar mehr...:D
     
    HHer-Deern and cooley like this.
  9. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Hervorragend geschrieben, passt gut in die Zeit, habe mich köstlich amüsiert.

    Dankeschön:)
     
  10. Pfefferminz_Patty

    Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

    Huhu,
    da hier seit 4 Wochen nichts mehr geschrieben wurde und es bis Weihnachten noch was hin ist, schließe ich mal hier ab.


    [​IMG]