Marktverhalten eines Spielers

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von FloS2 gestartet, 30 Juni 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FloS2

    FloS2 Forenaufseher

    Moinsen zusammen,

    ich habe nun hin und her überlegt, weiß momentan auch nicht so recht weiter. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht viel machen kann und sich damit abfinden muss.

    Es geht konkret um das Marktverhalten eines Spielers auf meinem Markt 30. Bei mehreren tropischen Früchten, vor allem neuere Sonderfrüchtchen, verhält sich dieser Spieler in meinen Augen asozial und irgendwo sonderbar.

    Dieser Spieler bietet immer wieder größere Pakete (20er, 50er oder darüber hinaus) von z.B. Biriba, Drachenblutfrucht oder Cashew (speziell diese drei), an. Dass es größere Mengen sind, kann ja sein, wenn man sehr viel TG investiert.... Solche Angebote mit größeren Gesamtsummen nenne ich gerne "Marktbremsen", weil diese an dieser Stelle den Markt eben häufig ausbremsen bzw. u.U. eine Art Preisgrenze dadurch entsteht oder den Markt an dieser Stelle sättigen.

    Zum anderen drängelt sich dieser Spieler immer wieder in den Vordergrund. Sobald seine Angebote aufgekauft worden, stellt dieser Spieler relativ zeitnah neue Angebote ein (teilweise innerhalb von paar Sekunden). Wenn ein anderer Spieler oder mehrere Spieler Angebote mit niedrigeren Preisen anbietet, so löscht dieser Spieler seine Angebote und drängelt sich mal wieder schön nach vorne. Und das scheint dieser Spieler von morgens bis abends zu machen, soweit ich das beobachten konnte (ich beobachte das schon seit geraumer Zeit). Teilweise hat der Spieler bei den Drachenblutfrüchten mehrmals in einem Zeitraum von 2 Stunden seine Angebote gelöscht und wieder neu eingestellt. Da frage ich mich, der hat doch bestimmt mittlerweile wesentlich mehr Marktgebühren bezahlt, wie dieser durch den Kauf wieder einnehmen kann.

    Problematisch ist vor allem die Kombination aus diesen beiden Sachen. Es wird ja nicht am laufenden Band aufgekauft, sondern immer wieder vereinzelt und auch meist nur kleinere Mengen (klar, dass es zeitweise auch anders ist).

    Zumindest haben andere Spieler durch sein Marktverhalten eine geringere Chance ihre Ware zu verkaufen - wie gesagt vordrängeln und mit großen Mengen den Markt sättigen. Und sein Marktverhalten beeinflusst die Preise in einem größeren Maßstab im Vergleich zu anderen Spielern. Ich empfinde sein Verhalten als nervend, störend und asozial.

    Zum Glück kaufen viele Spieler keine größeren Pakete und lieber nur kleine Mengen, so kann man wenigstens überhaupt noch seine Waren loswerden. Wenn man größere Pakte anbieten möchte, dann hat man kaum eine Chance, wenn dieser Spieler ebenfalls die Sorte an Früchte verkauft.

    Also ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt das nachvollziehen. Liege ich richtig in der Annahme, dass man dagegen machtlos ist und man das so hin nehmen muss? Auch über den Support wird man wohl nicht viel erreichen können oder - zumindest dass man ihm mal erklärt, dass er/sie sich etwas sozialer verhalten sollte?

    LG Flo, der etwas genervt und angesäuert ist
     
    Wolf.K. und Babs75 gefällt dies.
  2. Gerste11

    Gerste11 Admiral des Forums

    Wenn es sich um Mengen handelt, die normal nicht zu produzieren sind und dadurch Betrug (Bot, Sheat, ..) zu vermuten kannst du den Support anschreiben und dort den Namen des Spielers nennen (in Forum dürfen keine Namen genannt werden) die Überprüfen dann ob es korrekt zugeht.
    Ansonst denke ich, dass nicht allein dieser Spieler das Problem ist sondern mehrere Spieler die jedes Angebot unterbieten wollen das Problem darstellen.
    Bsp. Hartriegelblüten gibt es auf meinem Markt ab 946 MP. Angenommen jmd. würde 10 Pakete á 1000 für 900 MP anbieten, dann kann ich meine 3 Pakete á 10 immer noch für 946 anbieten und muss nicht für 899 die 1000er unterbieten.
     
  3. Anguana

    Anguana Lebende Forenlegende

    Hallo Flo, nein gegen das Verhalten kannst Du nichts machen, es ist nicht verboten. Auch wenn es vielleicht ärgerlich ist.
    Du kannst Nur wenn Dir etwas an den Angeboten komisch vorkommt den Support anschreiben und dort den Namen nennen. Dann kann der Spieler überprüft werden.
     
  4. Babs75

    Babs75 Ausnahmetalent

    Ich kann mir vorstellen, wen du meinst. Auch wenn ich mich sehr viel mit dem Markt beschäftige, ist mir das so genau jetzt nicht auf gefallen. Hab aber das aber gerade mal beobachtet.
    Aber ich schätze mal, dass das noch immer "normal" ist, je nach Definition. :oops:
    Ich schüttel eher bei den Zuchttieren bei einem/einer Farmer/in den Kopf, die auch ziemlich oft ihr Angebot wieder löscht und dann unbedingt neu vor mir einstellt. Die zahlt doch gerade bei den Marktgebühren der Zuchttiere drauf. o_O Und ärgerlich ist das auch, aber machen kann man doch wohl nix. Und anschreiben nützt vermutlich auch nix, da vermutlich nicht aus dem deutschen Raum.
     
  5. Queenmoon

    Queenmoon Stammspieler

    Hallo @FloS2 ,

    ich bin nicht auf Markt 30 unterwegs, möchte mich aber trotzdem dazu äußern:


    Ich bin nämlich gänzlich anderer Meinung. Meine Quests erfülle ich wenn mir gerade danach ist, und dann gerne mal am Stück (z. B. nach dem Verkauf eines hochwertigen Zuchttiers o. ä.). Dann kaufe ich keine 1er auf dem Markt sondern bin froh, wenn mir endlich jemand eine größere Summe anbietet. Dafür zahle ich sogar gerne etwas mehr.

    Warum nach einem Verkauf ein neuer Verkauf eingestellt wird, lässt sich entweder mit geringem Ausgangsbudget (die Marktgebühr will ja auch gezahlt werden) oder mit der Angst vor einer Zurückbuchung wegen Nichtverkaufsens nach einer Woche erklären.

    Für mich klingt das Verhalten völlig "normal".
     
    Schlumpfine-01 gefällt dies.
  6. FloS2

    FloS2 Forenaufseher

    Hallo Gerste11,

    vielen Dank für deine Kommentar.

    Gut, dies Unterbieten machen viele - da gebe ich dir recht. Bei diesem Spieler ist es das Unterbieten ein sehr agressives Unterbieten, da dieser immer wieder seine Angebote löscht und wieder neu einstellt... und das am laufenden Band...

    Tja, die Mengen welcher dieser teilweise anbietet.. vor allem immer wieder und wieder. Ein wenig seltsam kommt das schon vor, ich kann es aber schlecht einschätzen. Möglich wäre es schon, wenn man etliche von diesen Bäumen hat. Nur fragwürdig, ist es möglich etliche von diesen Bäumen zu haben...

    Zu deinem Beispiel: Vollkommen richtig. Drei mal darfst du fragen, wieso ich häufig das Risiko eingehe und meine Angebote über die niedrigsten Preise einstelle. Gerade wenn ich größere Mengen anbiete, dann stelle ich diesen zu einem wesentlich höheren Preis ein, um das Stichwort zu erwähnen "Marktbremse".

    LG Flo



    Hallo Anguana,

    vielen Dank für deine Antwort. Gut, dass hatte ich mir schon gedacht.

    Ich überlege mal die Sache mit dem Support, etwas suspekt und merkwürdig ist mir das Verhalten des Spielers schon - gerade in Bezug auf die großen Mengen von Sonderfrüchtchen.

    LG Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2016
  7. moussoschokolat

    moussoschokolat Ausnahmetalent

    Hallo
    Ich denke der Spieler macht das um die Preise zu drücken.
    Er kauft dann die preiswerten Angebote selber auf um , wenn er genug hat , den Preis nach oben zu ziehen.
    Da hilft nur Geduld und dann `mitverkaufen.`
     
  8. FloS2

    FloS2 Forenaufseher

    Richtig, das mit den größeren Paketen ist mir bewusst. Deswegen biete ich normalerweise größere Pakete zu einem höheren Preis an - diese ganzen 1er Angebote können ebenso nerven.

    Wie gesagt, dieser Spieler stellt sich immer wieder mit großen Angebote an erster Stelle an. Da kann man selbst nur noch kleine Mengen anbieten, ansonsten bleibt man auf den Sachen sitzen.

    Normal ist sein Verhalten nicht ganz, kaum ein anderer Spieler verhält sich so wie dieser.

    LG Flo

    Huhu Babs75,

    tja, das ist die Frage.. normal oder nicht. Zumindest empfinde ich das Verhalten von diesem Spieler asozial. Mir ist das auch erst nach einiger Zeit aufgefallen. Genau wegen den Marktgebühren verstehe ich das nicht, wieso man immer wieder löschen muss.

    Genau, selbst anschreiben wird nichts bringen, das wird bei diesem aggressiven Marktverhalten ins Leere laufen.. vor allem keine Ahnung aus welchem Land dieser kommt.

    LG Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2016
  9. Anguana

    Anguana Lebende Forenlegende

    Wie schon geschrieben, wenn euch etwas merkwürdig am Marktverhalten eines Spielers vorkommt, schreibt den Support an. Von dort aus kann es überprüft werden. Spekulationen im Forum bringen da nichts.
    Die Ware in großen Mengen und zu sehr niedrigen Preisen zu verkaufen ist allerdings nicht verboten. Auch das Wort asozial in dem Zusammenhang ist sicher nicht richtig.
    Das kann zum Glück jeder so machen wie er möchte so lange alles legal zugeht.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und schließe hier ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.