Gerüchte um ein Nikolausfest mit Ingrid

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von kielius252 gestartet, 13 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bookworm65

    bookworm65 Foren-Graf

    Och nöööö, virtuell darf Ingrid so "lebendig" rumträllern, gondeln oder Pfeile schießen wie sie mag - real ist ne Gans und ein Bratofen allerdings ein fast unschlagbares Team... :inlove::music:xD
     
    rosi1055, hexiteufel, Gretlein12 und 8 anderen gefällt dies.
  2. cassy47

    cassy47 Colonel des Forums

    So lange sie nur Hohoho macht alles jut, nur singen büdde nichtxDxD
    Ich liebe Ingrid und freue mich wieder auf ein event mit Ihr.

    LG
     
    hexiteufel, Gunny73gi, Magitta7070 und 7 anderen gefällt dies.
  3. Thoranar

    Thoranar Kaiser des Forums

    Hüstel, ich frage mich, ob einer noch weiß, das der Nikolaus nicht der Weihnachtsmann ist. Nikolaustag ist der 6 Dezember, Weihnachten der 24, der Nikolaus kommt mit dem Begleiter für die bösen Farmer, dem Knecht Ruprecht oder in Österreich dem Teufel Krampus genannt. Und die gehen zu Fuß....der WEihnachtsmann fährt im Rentierschlitten vor, zumindest seit einiger Zeit,(kommt aus den USA) früher (vor 1900) ging er auch zu Fuß.
    Der Nikolaus geht auf den Heiligen Nikolaus zurück und der Brauch an dem Tag zu schenken, geht bis ins Mittelalter zurück, das Schenken am 24 entstand erst mit der Reformation und da kam das Christkind. Welches dann im Biedermeier oft zum Begleiter des WEihnachtsmannes wurde..
    Also ist das wohl ein WEihnachtsevent...wenn das mit Schlittenfahrender Ingrid stimmt.
     
    Svejk1958, jackiblack, fa83 und 23 anderen gefällt dies.
  4. AUK1

    AUK1 Lebende Forenlegende

    hab gerad vor einigen TAgen einen STollen gebacken. Wurde gestern belehrt, dass dass STolle heisst.Nie gehoert. Das eingewickelte JEsus(Baby)kind
     
    rosi1055, hexiteufel, bimima und 5 anderen gefällt dies.
  5. elfriede

    elfriede Lebende Forenlegende

    tja jeden tag dürfen wir lernen.......ich dachte das weiß die ganze welt, nun weiß es auch AUK in weit weg, also doch die ganze welt
     
    rosi1055, bimima, Gunny73gi und 6 anderen gefällt dies.
  6. AUK1

    AUK1 Lebende Forenlegende

    kann nich jeder so schlau wie DU sein
     
    rosi1055, hexiteufel, bimima und 6 anderen gefällt dies.
  7. Thoranar

    Thoranar Kaiser des Forums

    Man nennt sowas Gebildbrot, war und ist mancherorts noch zu finden...so zu Sankt Martin der Weckmann....die Darstellung von Tier, Mensch oder Symbolen in Gebäckform...
    Im Mittelealter wurden Kinder vom Kopf bis zu den Füßen eingewickelt, daher der Ausdruck Wickelkind.....läßt sich sehr schön auf Bildern aus jener Zeit sehen. Da schaut dann nur noch der Kopf raus, für heutige Zeiten natürlich eine monströse Idee.
     
    rosi1055, hexiteufel, bimima und 6 anderen gefällt dies.
  8. elfriede

    elfriede Lebende Forenlegende

    ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, so wie es broiler gibt und röster, a goaßmaß und brezn, fish and chips meinte ich das wäre international verständlich, steht ja auch in jedem rezept so. aber du hast recht, frau kann und muß nicht alles wissen und auch bei mir gibt es genug lücken (hab aber auch den mut zur lücke). ich wollte auch nicht wertend sein, das steht mir gar nicht zu sondern war einfach nur verwundert. friede? mein nick heißt el - friede, kicher

    von thoraner z.b. und natürlich auch von kielius und von den vielen unbenannten lerne ich gerne und auch jeden tag neues
     
    rosi1055, Blümchen373, masrin und 10 anderen gefällt dies.
  9. bookworm65

    bookworm65 Foren-Graf

    Hmmm... Kielius hat sich länger nicht geäußert... Ich tendiere immer noch zu einer schlittengondelnden Ingrid, die aus ihrem großen Sack viele viele GBs und Rätsel-Goodies unters Farmers-Volk wirft... ;)xD:inlove::music:
     
    hexiteufel, Gunny73gi, Thoranar und 5 anderen gefällt dies.
  10. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Selbst laut Duden ist es "der Stollen"... nur beim Christstollen wird beides als mögliche Schreibweise angegeben... also Christstollen und Christstolle... beides korrekt.

    Ich kenne den Stollen auch nur als Stollen... ob nun mit oder ohne Christ davor ;)
     
    Lixa777, hexiteufel, LadyNelke1 und 10 anderen gefällt dies.
  11. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    mit und ohne Marzipan zumindest in meiner Gegend :p
     
    Gretlein12, Gunny73gi, elfriede und 3 anderen gefällt dies.
  12. Magitta7070

    Magitta7070 Lebende Forenlegende

    könnte mir ein Nikolausfest -Event vorstellen ...das am 06.12. vllt. beginnt

    darum ist der Marktplatz zusehn
     
    Gretlein12, rosi1055, osterhase52 und 7 anderen gefällt dies.
  13. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Nikolaus war doch zu Pferd unterwegs
    Der neue Weihnachtsan aus Übersee kommt doch mit Schlitten
    Gut Haie fressen hier auch Gemüse
    Warum soll der Nikolaus nicht mim Schlitten kommen :)
     
  14. Thoranar

    Thoranar Kaiser des Forums

    Das ist Sankt Martin, der mit dem Schwert, der auf dem Pferd reitet,, Nikolaus hat höchstens einen Tragesel für die Gaben dabei...und den Schlitten gabs schon vor USA...damit kommt der WEihnachtsmann aus den nördlichen Ländern.
    Noch mal, Santa Nikolaus und der Weihnachtsmann sind nicht das gleiche..aber meinethalben kann auch der Osterweihnachtspfingstochse auf Rakete durchs Event fliegen, heuer ist eh alles egal.
    Das der Schlitten fliegt entstammt übrigens dem Gedicht The Night before Christmas,1823 USA,dies...laut Wiki...
    Und nun geb ich auch Ruhe!:music:
     
    Gretlein12, Susannemaya, rosi1055 und 16 anderen gefällt dies.
  15. elfriede

    elfriede Lebende Forenlegende

    bitte mach weiter oder per eule, ich lese zugern deine geschichten und lerne viel dabei, bringst das so herrlich launig rüber
     
    Gretlein12, rosi1055, masrin und 9 anderen gefällt dies.
  16. Gunny73gi

    Gunny73gi Lebende Forenlegende

    ja... genau...ich auch... weiter... :inlove:xD
     
    Gretlein12, rosi1055, Porzel.88 und 9 anderen gefällt dies.
  17. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Ach ja aber nen Schlitten hatte auch nicht. Er verschenkte jedenfalls Geld oder so.
    Ist der Weihnachtsmann nicht vom Nikolaus abgestammt, ups was ein Deutsch :oops:xD
    Christkind kann ich mich noch erinnern,
    Ist auch lange her und Kinder sind nicht mehr so klein xD
     
    Gretlein12 und Pflaenzli gefällt dies.
  18. bookworm65

    bookworm65 Foren-Graf

    Nix per Eule - schließe mich dem Fan-Club an! :inlove::music::D
     
    Gretlein12, Pflaenzli, Gunny73gi und 5 anderen gefällt dies.
  19. carola26866

    carola26866 Kommandant des Forums

    Sehe, ich genauso
    L.G.
     
    Gretlein12, Pflaenzli, Gunny73gi und 5 anderen gefällt dies.
  20. velodaj

    velodaj Ausnahmetalent

    ich weiß noch, dass der nikolaus auf dem heiligen sankt nikolaus basiert... und der war türke.
     
    Möhre58, Pflaenzli, Gunny73gi und 4 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.