Ohne Goldwaage...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von bookworm65 gestartet, 27 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Genau das wird das Problem der nächsten 30 Jahre.
    Die "einfachen" Arbeiten werden zunehmend automatisiert und durch Roboter ersetzt. In Hongkong wurde ein ganzes Hochhaus mit einigen Bauarbeitern hochgezogen - den Rest machen Roboter.
    Die Konsequenzen für unsere Zukunft sind dramatisch. Es geht ja nicht ums Kinderbekommen und Kinderhabenwollen. Es geht auch darum: was machen diese Kinder dann ?

    Grüße
     
    Kolobok17, Didi041950 und Greeny11 gefällt dies.
  2. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Das ist ein sehr interessanter Aspekt. (Als erste Antwort fiel mir natürlich Roboter bauen ein.)

    So, jetzt mach ich aber Feierabend, morgen streiken die Busfahrer und ich muss möglichst früh mit meiner Kaffeetasse am Fenster stehen und die Bushaltestelle beobachten. Habe ich schon erwähnt, dass ich manchmal ganz schön fies sein kann.
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  3. sommer28

    sommer28 Ausnahmetalent

    warum mußt Du das erwähnen. Das kann jeder für sich beurteilen.
    Übrigens, was gibts da interessantes zu sehen ? Oder willst Du Strom sparen für das tgl. Fernsehprogramm?
    Das erschließt sich mir nicht.
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  4. MaryBo1968

    MaryBo1968 Lebende Forenlegende

    Wir leben zwar im 21 Jahrhundert aber der Mensch ist- auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen-
    genauso mit seinen von der Natur auferlegten Instinkten zum Überleben und Arterhaltung behaftet wie die Tiere.
    Den Menschen unterscheidet einzig das Bewusstsein und seine Art zu denken von den Primaten.
    Wir denken wir haben uns weiter entwickelt aber das stimmt nur bedingt.
    Der menschliche Organismus zB kommt meistens mit der Steinzeitnahrung besser zurecht und kann sie besser verwerten als
    Bäckerei und Co zu bieten haben. Es gibt Ausnahmen weil es verschiedenen Humanoiden gab die sich in verschiedenen
    Gebieten entwickelt haben und somit auch deren Nahrung ein wenig anders war. Trotz allem können wir unsere Wurzeln und
    Abstammung nicht verleugnen.
    Der moderne Mensch behauptet gerne dass es bestens mit der Industrialisierung klar kommt.
    Gemessen an den Jahrtausenden in der sich der Primat zum heutigen Humanoiden entwickelt hat,
    sind die letzten paar Jahrhunderte ein Fliegenschiss- sorry.
    Jede gesunde Körperzelle in uns funktioniert genauso wie vor 150.000 Jahren und kommt bestens
    mit Eiweiß und Fett zurecht.
    Krank machen uns die verarbeiteten Kohlehydrate die nicht in Obst oder Gemüse stecken
    ( kein Reis, keine Kartoffeln, keine Nudeln )

    Das heißt nicht dass ich sie nicht esse...leider... die schmecken leider zu gut.

    Es entspricht ganz einfach den Tatsachen wenn man sich zB mal damit beschäftigt wie der Stoffwechsel funktioniert
    und der Zellstoffwechsel etc.
    Und leider sind wir- auch wenn wir Kopfmenschen sind- viel mehr unseren Ur-Instinkten verhaftet als wir glauben.
    Das fängt schon damit an dass bei der Partnerwahl eigentlich die Nase entscheidet, um zu wissen ob der
    Partner mit uns gesunde Kinder zeugen kann. Wegen der Blutgruppe und so...
    usw etc....gibt noch tausende Beispiele
     
    Kolobok17, Greeny11 und schlewi gefällt dies.
  5. anjaholt

    anjaholt Forenhalbgott

    Guten Morgen...auch mal wieder reintrau...
    Hab nur kurz überflogen und bin beim Thema Kinder (und die verschiedenen Meinungen) hängen geblieben...
    Ich habe mich sehr spät entschieden, Kinder in die Welt zu setzen. Schon bei meiner Großen war ich Spätgebährende.

    Meinen früheren Beruf kann ich nicht mehr ausüben (Entfernung, Alter, usw.-verschiedene Gründe). Möchte ich auch nicht. Und ich wollte auch nicht mehr...ich wollte nur für die Kinder da sein. JEweils 3 Jahre mit einer 6 Wöchigen Unterbrechung von einer Elternzeit zur nächsten. Dann hab ich angefangen in der Küche der heilpäd. KiTa zu arbeiten...somit hab ich weiter jeden Tag mit Kindern zu tun.
    Es macht mir unheimlich viel Spaß, mit Kindern zu tun zu haben.
    Verstehe aber auch, wenn jemand sagt: ich will das nicht. Und Kinder kommen/kamen für mich nicht in Frage.
    Sie geben viel...nehmen aber auch viel.
    Aber so ist das auch mit Tieren oder Erwachsenen...
    Und ja...man muß loslassen und die Kinder müssen ihre eigenen Wege gehen, die eigenen Erfahrungen machen. Aber...sie sollten immer wissen: Mama und Papa sind immer für mich da, da gibt es eine Umarmung, Trost, ein Bett, eine warme Mahlzeit und ja...meistens auch einen vollen Kühlschrank und (bei uns dauert es noch')...ein Auto, das man sich leihen kann..

    Zum Thema Ernährung: ich versuche, uns so "gesund" wie möglich zu ernähren. Nach Möglichkeit aus dem eigenen Anbau.
    Demnächst werde ich auch Wurst und Käse selber machen. Es zumindest versuchen..
    Aber dummerweise, schmeckt Süßes und Fastfood auch dammich gut....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2017
    Kolobok17 gefällt dies.
  6. Greeny11

    Greeny11 Freiherr des Forums

    Ich bin Einzelkind, und habe das immer als Manko empfunden. Deshalb stand für mich schon recht früh fest, dass ich auf jeden Fall 2 Kinder haben möchte. Hat geklappt :D
    Ich kann aber auch gut nachvollziehen, wenn jemand keine Kinder haben möchte.

    Kann ich vollkommen verstehen, daher meine vorsichtig formulierte Frage.

    Im Netz (egal wo) zu viel Privates zu zeigen halte ich für unvorsichtig bis gefährlich.
    Wenn ich allein bei Facebook sehe, was da alles gepostet wird ... da sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Und ja, ich bin bei FB, aber natürlich nicht mit meinem realen Namen.


    Das ist doch schön, dass du dich reintraust Anja, morgen üben wir dann das normale Reinkommen und Schreiben xD


    Wie recht du hast MaryBo, und auch wenn ich mich bemühe, mich gesund zu ernähren, keine Fertiggerichte kaufe, muss ich doch gestehen, dass einige Kohlehydrat-Tierchen verdammt gut schmecken xD


    Meteorologischer Frühlingsanfang ... und im Sauerland zeigte sich eine dünne Schneeschicht. Ich will das Zeug nicht mehr :cry:
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  7. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Ich habe gelesen, dass einem geschulten Profiler fünf Einträge auf FB reichen, um eine realistische Zukuftsprognose über eine Person abzugeben.

    Neulich hatte ich ein Date in einer Beiz, die einheimische Küche anbietet.
    Zwei bärtige Studenten haben erst mal ihre Mahlzeiten aus drei verschiedenen Perspektiven fotografiert und dann online getellt, bevor sie das inzwischen abgekühlte Essen zu sich nahmen. Aber mir dann in zehn Jahren im Körper rumschneiden wollen...
    -.-
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  8. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Beiz = Kneipe?
    Kommst du aus der Schweiz?
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  9. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Ja und nein. :)
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  10. Greeny11

    Greeny11 Freiherr des Forums

    Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

    Diese Handy-Manie ist sowieso furchtbar. Vor einiger Zeit sah ich eine junge Mutter mit Kinderwagen. Kind so ca. 1,5 Jahre alt.
    Mutter ging langsam spazieren, tippte dabei auf ihrem Handy. Kein Blick auf das Kind. Das turnte mittlerweile im Buggy herum und wäre fast rausgefallen. Aber Hauptsache Mutter hat ihre Handy-Kommunikation. -.-


    Und dann diese Unsitte, ständig zu posten wo man gerade war. Als ob das irgendjemanden interessieren würde.

    Immerhin können zukünftige Arbeitgeber schon mal vorab sehen, was sie da eventuell einstellen ... oder eben dann auch nicht mehr 8)
     
    -Tona2002-, Kolobok17 und MaryBo1968 gefällt dies.
  11. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Mir fällt das auch auf.
    Es ist ja nicht nur die Gefährdung, die eventuell entsteht.
    Ich war mit dem U18 sehr viel zu Fuß unterwegs, immer draußen und das Kind im Wagen mit Blickkontakt zu mir... was da an Bindung aufgebaut wird, kann eine Mutter hinter Smartphone sicher nicht aufbauen oder irgendwann nachholen.
     
    Kolobok17 und MaryBo1968 gefällt dies.
  12. anjaholt

    anjaholt Forenhalbgott

    da gebe ich euch allerdings Recht (siehste,Greeny, ich kann auch schreiben...nur sind manchmal meine Gedanken schneller als meine Finger. Obwohl da alle 10 gleichzeitig arbeiten...lach).

    Wenn wir mit der Familie meines holden Gatten zusammen sitzen (z.B: bei Geburtstagen - sonst ja eher weniger...huust), kramt nach
    10 Minuten irgendwer sein Handy raus und scrollt da rum. Dann geht es auch schon oft: guck mal, kennste das, haste das, willste das?
    Schnauf...Wir lassen unsere Handys immer demonstrativ inner Tasche...
    Ich bin auch bei FB. In mehreren Gruppen...aber es ist echt schon nervig, was da alles gepostet wird. Von Einmachgläsern die man gerade befüllt hat bis - was ich persönlich ganz furchtbar finde - Fotos von den Angehörigen.
    Ich bin zwar viel auf FB unterwegs. Poste aber wenig und erst Recht keine Fotos...
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  13. Greeny11

    Greeny11 Freiherr des Forums

    Lach ... sorry Anja, aber das war so eine Steilvorlage, da konnte ich einfach nicht dran vorbei gehen, die sprudelte spontan aus meiner Tastatur xD

    Die FB-Gruppen oder welche auch immer, das ist etwas, das ich gar nicht mag. Absolute Zeitfresser, die mir nichts bringen.

    Ich mag Gespräche, sei es nun real oder im Netz. Aber sie müssen bitte nicht nur an der Oberfläche kratzen.
    Und genau das machen solche Gruppen.

    Letztens erst wurde ich unfreiwillig reingezogen in eine "Baby-Überraschungs-Partygruppe".
    Erster Gedanke: Wat'n dat?
    Zweiter Gedanke: ich will das nicht!!!

    Und dann machte mein Handy Geräusche - ständig - im Minutentakt. Der blanke Horror.
    Normalerweise kommt da alle paar Tage mal eine Nachricht. Und nun hörte das gar nicht mehr auf. Hilfe!!!

    Gott sei Dank war die Nachbarin Handy-Freak und hat mir geholfen, das erst mal stumm zu schalten.

    Ich hab mich dann mehr oder weniger (eher weniger) elegant aus der Sache rausgewunden.
    Wenn das Baby da ist werde ich sicherlich eine der ersten sein, die gratuliert.
    Aber bis dahin laßt mich bitte mit irgendwelchen Partys in Ruhe, bei denen dann Lätzchen bemalt werden oder sonstige kreative Gedanken in die (UN)Tat umgesetzt werden.

    Ich bin zu alt für so'n Sch......8)

    Edith wundert sich, was so alles gesternt wird und hat das böse Wort gekürzt ...
     
    -Tona2002-, Kolobok17 und MaryBo1968 gefällt dies.
  14. anjaholt

    anjaholt Forenhalbgott

    lach....kein Problem Greeny....alles gut ;). Ich antworte ja auch immer fleißig...xD

    eine Baby-Überraschungs-Party kenn ich auch nicht.
    Und ich kenn schon ne Menge Partys, bei denen ich oft erst mal fragen mußte, was es überhaupt ist. Wobei Plastikdosen, Putzlappen und Reinigungsmittel-Partys noch das harmloseste ist.

    Och, FB Gruppen find ich nicht sooo schlecht. Ich bin auch in einigen Gartengruppen und da ist jemand, der Samen von alten Gemüsesorten anbietet. Da hab ich mich eingeklinkt. Bald geht es ja los mit dem Garten...freu freu.
    Allerdings bin ich auch schon in die eine oder andere Gruppe reingeflutscht, die hörte sich recht gut an, war aber nicht meins...somit...Button: Gruppe verlassen und gut ist...

    Mit dem Event bin ich tatsächlich gut vorangekommen. Kaum zu glauben. Ich hab es gar nicht so richtig verstanden (aber auch nicht so wirklich gut gelesen). Aber ich fang dann einfach mal so an. Und das klappt auch...Ich mach es frei Schnute...wenn es klappt, gut, wenn nicht...auch gut...
    WL gibt es nicht. Somit auch kein großer Aufwand für mich nötig.

    Allerdings müßte ich dringend mal meine Zierwiesen umbauen. Da sind noch so uralte Items drauf, die kaum EP bringen. Und ich will endlich die 100....gut, es fehlt nicht mehr so viel. Ich denke mal, nächste Woche fluppt dat....aber das reizt mich ja nu..:)

    Brrr....das Wetter ist richtig eklig. Es stürmt, regnet und ist duster...eigentlich zum "im Bett bleiben". Geht ja leider nicht...:sleepy:
     
  15. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Ist der Vogel ausgeflogen?

    Ich hab grad nicht zu erzählen. ^^
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  16. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Heute Abend gab es Eisbein mit Sauerkraut, bin jetzt viel zu träge zum denken.
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  17. anjaholt

    anjaholt Forenhalbgott

    bei uns gab es selbstgemachte Hamburger...legger...Heute Spinat, Kartoffeln und Spiegelei:)
    Auffe Arbeit Kaiserschmarrn...auch legger...aber da sitzen auch so komische Kalorien-tierchen drinne...die kleben dann zu sehr an mir..(außerdem darf ich da eh nichts essen...ist ja für die Kiddis:))

    Gestern kam Gatte später von Arbeit und mußte ja noch einkaufen :wuerg:
    Also schnell zum Blau/gelben Discounter.
    Pack ich zügig das Band voll...hinter mir steht ein junger Mann mit einer Handvoll Teile. Ich zu ihm: sie können ruhig schon vor. Ich bin hier noch etwas beschäftigt. Der bedankt sich...alles gut. Kommt der nächste. Mit nem Sektkarton und will an mir vorbei (ich war bei den letzten Teilen). Ich zu ihm: ey...Sie nicht...ich bin hier fertig und bin auch nicht zum Spaß hier..Er: ich hab aber keine Zeit.
    Ich: das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich mach hier auch keine Ferien und will auch nach Hause...Der verflucht mich (wahrscheinlich ) in einer mir völlig fremden Sprache, Kassiererin grinst und die restlichen hinter mir auch..
    Boah, ich hass das...vor lassen ist kein Problem...aber vordrängeln...bah...da krieg ich Plaque...

    Menno, gestern ist mir der Rest der Plombe vom Backenzahn rausgefallen. Beim Kaugummi-kauen auf dem Rad auf dem Weg zur Arbeit...dumm gelaufen...nuja...Montag hab ich eh den Termin...autsch'n. Auch da werd ich erst mal maulen. Nicht, weil das Ding nur knapp nen halbes Jahr gehalten hat; das kann passieren..Aber die Morgen-Sprechstundenhilfe ist IMMER so unfreundlich.
    Ich mußte kurzfristig einen Termin absagen, weil meine Jüngste den Pfeiler inner Schule umrennen wollte (ich habe - glaub ich - berichtet). Das ist morgens passiert und um 17.00 hätten wir den Termin gehabt. Ich hab sofort angerufen, als ich zuhause war. Mault die mich an: hätten sie nicht früher anrufen können. Den Termin kann ich nun nicht mehr neu belegen:sleepy:
    Häh...?! und so ist das jedes Mal...>:( Entweder ist die generell schlecht drauf, oder die hat ein Problem mit mir...werd ich mal klären...
    Dafür hab ich ja ne flotte Schnute.:D
     
    Kolobok17 gefällt dies.
  18. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Diese Handy-Guckerei ist auch hier im Ruhrgebiet extrem nervig. Vor allem in der Innenstadt oder in größeren Einkaufszentren kommen viele - vor allem Jüngere - nicht ohne ihr Ersatzhirn aus. Mutmaßlich scheint das eigentliche Hirn seine Tätigkeit eingestellt zu haben.
    Und dann die ständige Telefoniererei. Wenn ich doch unterwegs bin, dann kann ich sagen: "Bin unterwegs, ruf´ Dich gleich zurück".
    Aber nein. Da werden ohne jedes Schamgefühl intimste Details jenseits der Zimmerlautstärke zum Besten gegeben, dass RTL II seine helle Freude daran hätte. Das sprachliche Niveau würde auch passen. Ich will aber gar nicht wissen, ob Chantalle mit Kevin Schluß gemacht hat oder Kevin - der alte Draufgänger - an Jackeline rumgeschraubt hat. Und auch nicht wie und nicht wo.

    Es scheint eine Art kollektiver Wahn zu sein, überall und jederzeit erreichbar und kommunikativ sein zu müssen.

    Mein Handy ist ein Billig-Handy für 20 Euro, das kann Wecker, SMS und Telefon. Das war es. Kein Bluetooth, kein WLAN, nichts davon. Und das Ding reicht mir völlig aus. Ich bin auch in keinem sozialen Netzwerk angemeldet. FB & Co. betrachte ich als Verschwendung von Lebenszeit, weil geschätzt 99% aller Mitteilungen überflüsssig, unwichtig oder schlicht einfach uninteressant sind. Ich habe nicht mal eine Payback-Karte, weil ich einfach nicht möchte, dass die Konzerne wissen, was ich einkaufe.

    Die Smombies interessiert das alles nicht. Sorglos ziehen sie eine Datenspur durch ihren Alltag, die besser beleuchtet ist als manche Landebahn auf einem Flughafen. Von "1984" oder Orwell haben die noch nie gehört. Genau wie diese ganzen Selbstoptimierer, die mit Smartphones bewaffnet während des Trainings ihre Vitaldaten per App aufzeichnen. Oder die elektrische Zahnbürste mit Bluetooth, der Kühlschrank mit WLAN-Anschluß usw. Oder den Smart-TV ans Netz anschließen. Diese Möglichkeiten hätte sich Orwell nicht mal träumen lassen. Bei den Aussichten schüttelt es mich.

    Natürlich hinterlasse ich auch Spuren im Netz, und ich bin mir sogar sicher, dass Profiler aus meinem Surfverhalten Rückschlüsse ziehen können Aber ich versuche schon, die Daten, die ich über mich herausgebe, auf ein Minimum zu reduzieren.

    Grüße
     
    -Tona2002-, MaryBo1968 und Kolobok17 gefällt dies.
  19. Greeny11

    Greeny11 Freiherr des Forums

    Da kann ich dir die Itenliste von Farmflüsterer empfehlen. Die finde ich persönlich am besten, weil man da noch sortieren kann und vor allem den Ertrag/Stunde/Feld sofort sehen kann.
    Dauert zwar eine Weile, bis man alles durchgesehen hat, aber es hat sich gelohnt.



    Hier gibt's Vögel? xD

    Ich bin nicht immer in Schreibstimmung. Und da gestern und heute mangels Auftragslage zwei Putztage durchgezogen werden eben auch nicht so häufig am PC.
    Ich hasse Putzen!
    Leider muss es trotzdem sein, damit ich mich wohlfühlen kann.


    Ich finds erstaunlich, wie viele Spuren man im Netz hinterläßt, und das trotz größter Sorgfalt und Vorsicht.
    Letztens hab ich meinen Namen bei Google eingegeben ... erstaunlich, wie viele Einträge ich da fand.

    Ich habe Paypal, weil es hier im Ländlichen doch immer wieder vorkommt, dass ich etwas im Internet bestelle und diese Bezahlart ist dann für mich ideal.
    Trotzdem zahle ich lieber mit Bargeld, sooft es geht. Da sehe ich was weg geht und kann das für mich besser realisieren als nur meine Karte zu zeigen. Das verführt einfach zu sehr zum Kaufen.
    Payback habe ich allerdings nicht und werde es auch nie haben. Wen geht es denn etwas an, was ich kaufe - oder eben auch nicht kaufe.
    (Edith fiel übrigens gerade ein, wo der Unterschied zwischen Payback und Paypal liegt ... zwar verspätet, aber immerhin).

    1984 von Goerge Orwell ... ich glaube nicht, dass da noch viele junge Menschen mitreden könnten.
    Lesen wird bei der heutigen Jugend oft als überbewertet angesehen ... außer auf dem Handy-Display.
    Immerhin gab es eine Verfilmung, Fernsehen kann die Jugend ja meist 8)

    Und nein, es sind nicht alle so, aber ich fürchte, es sind doch sehr viele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2017
    Kolobok17 und anjaholt gefällt dies.
  20. anjaholt

    anjaholt Forenhalbgott

    siehste Schlewi...darin unterscheiden wir uns;)
    Ich hab ein Smartphone zwar ein älteres, aber nu.; ich bin auch bei FB und mein holder Gatte zeichnet über eine App seine Laufleistung auf...
    Aber nen Kühlschrank mit WLAN? dat gibbet...ach du heiliger...und ne elektrische Zahnbürste hab ich auch nicht. Da steh ich auf "Handbetrieb".
    aber ja...das Smartphone nimmt wirklich zu viel Raum ein...
    Den Film 1984 kenne ich leider nicht...:oops:
    Allerdings hab ich das Jahr 1984 erlebt. Meine Email war nen Briefkasten und mein Handy war ne Telefonzelle...aber...ich hab überlebt...:)

    Payback und Paypal hab ich auch...ich zahle sehr viel mit Karte..Hab aber trotzdem immer eine Übersicht. Denn wie schon Greeny sagte, sonst kann man leicht die Übersicht verlieren..eine Freundin von mir, muß jeden Tag nachrechnen, was noch geht...(und kauft sich trotzdem Klamotten ohne Ende...nunja...sie ist erwachsen)
     
    schlewi und Kolobok17 gefällt dies.