was mich stört: Trauerthread

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 25 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Info: Dieser Thread wurde aus dem Thread: "was mich stört" abgetrennt, da sich eine größere Diskussion ergeben hat.

    Es geht hier um die Inhalte des Trauerthreads in unserem Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2017
    CharlyJoe gefällt dies.
  2. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Was mich eben beim Querlesen störte, war die "Bitte" im Trauerfaden.
    So sehr ich es, bei nüchterner Betrachtung, verstehen möchte, das man einen "Rahmen" einhalten will, so sehr macht sich ein seltsamer Beigeschmack breit. Trauer und Betroffenheit über Verluste und Zuspruch ohne Wertigkeiten ...so hatte ich das bisher gesehen/gedacht.
    Ohne Wertung wem diese in meinen Augen "zusteht" oder nicht.
    Jetzt spuken aber Worte, die ich dort las, durch meine Gedanken.
    "Nur für Mitglieder dieser Gemeinschaft"... nahestehender Mensch oder Haustier ist noch i.O.
    Einem politisch engagiertem Mitspieler stand der Mensch des öffentlichen Lebens eventuell sehr nah...hat geprägt und begleitet,
    ebenso könnte das ein Musiker oder Schauspieler.
    Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob der Opfer von Paris, London, Berlin usw. gedacht werden durfte. Ist es doch mehr als politisch und öffentlich.

    Bei sowas bildet sich bei mir ein Klos im Hals...mich stört das, obwohl ich nicht als Schreiberling (dort) betroffen war.

    Halten wir uns strikt an Überschrift und Eingangstext ?!
     
    Eule8, sunflower68, hobbit1999 und 9 anderen gefällt dies.
  3. Eketh

    Eketh Forenhalbgott

    Danke @lotte160466 - mir geht es wie dir - warum auch dort Reglementierung.
    Das stört mich. Mich hat der Tot von Prince sehr betroffen gemacht. Wenn ich so etwas nicht mehr dort posten darf....

    Tut mir leid Lupeg - aber mich hat der Tot von Prince sehr betroffen gemacht.
    Es wäre schade, wenn nicht mehr die Betroffenheit über Menschen ausgedrückt werden darf die " im öffentlichen Leben " stehen..
    Nun, dann warten wir halt auf den nächsten toten Hamster....

    Edit*Tabaluga*: Doppelpost zusammengeführt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 25 Juli 2017
    Eule8 und hobbit1999 gefällt dies.
  4. Amazone1

    Amazone1 Foren-Herzog

    Der Tag an dem Michael Jackson starb. Ich kochte morgens meinen Kaffee und schaltete meinen PC an um meine Mails zu checken. Dort stand auf der Startseite, dass Michael Jackson gestorben war. Ich habe einen Heulanfall bekommen mit solch einer Wucht, dass ich jetzt noch die Gänsehaut bekomme. Ich bin richtig erschrocken, wie sehr mich das mitnahm. Prince und Michael waren für mich so ziemlich die Größten. Obwohl es ja lustigerweise 2 Fanfraktionen gab. So einen Quatsch schaffen dann wieder nur die Fans (kommt halt von Fanatisch) - Unser Trauerfaden war aber für verstorbene Mitglieder gedacht. Für öffentliche Personen gibt es bestimmt genug Kondolenzseiten oder auch die eigene Seite der Verstorbenen. Dort kann sich Jeder mitteilen und seinen Schmerz mit gleichgesinnten Menschen teilen.

    Mir persönlich hat es so richtig gestunken, als plötzlich die Hamburger Polizei im Trauerfaden erschien. 1. keiner ist gestorben und 2. ist es hochpolitisch und Politik ist hier im Spieleformum nun mal nicht erwünscht.

    Ich trauere fast jeden Tag um die unzähligen und für uns namenlosen Kinder, die einfach so verhungern. So ca. alle 10 Sek. stirbt eins. Das geht mir unter die Haut
     
    Eule8, Rumpelstielz, MaryBo1968 und 11 anderen gefällt dies.
  5. wisky2170

    wisky2170 Lebende Forenlegende

    Ganz einfach, weil der Thread dem Gedenken an verstorbene Mitspieler dient. Alles andere stört dieses Anliegen und gehört mMn dort nicht hin.
    Ganz nebenbei finde ich diese immer wiederkehrende Diskussion um diesen Trauerfaden störend.
     
    Eule8, Rumpelstielz, FarmerRalf68 und 10 anderen gefällt dies.
  6. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Ich habe auch ein Kloß im Hals bei diesem Thema und bin hin und her gerissen

    Wer bin ich .....das ich sage, dass Meerschweinchen und Co. haben dort nix zu suchen!

    Bei manchen Beiträgen, bin ich kaum in der Lage diese zu lesen, weil ich sie einfach "drüber" finde... Bei manchen Beiträgen, möchte ich den Trauernden in den Arm nehmen ... bei wieder anderen bin ich "beschämt" und denke.. "ne geht nicht auweia!"

    Ich habe in letzter Zeit das Gefühl bei den "Prominententrauerbeiträgen" ich warte auf ein Wort "ERSTER"

    Edit .....Das Thema ist einfach nur heikel und was andere drüber finden ... ist anderen wichtig

    Aber ich kann auch Lupeg´s Beitrag sehr gut verstehen

    schwierig ganz schwierig
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2017
    Eule8, Mzocker66, mufop und 16 anderen gefällt dies.
  7. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    mich auch ... und besonders der Tod von David Bowie (auch das Ableben von Chris Roberts u. Andrea Jürgens haben mich berührt) ... gehört aber -sehe ich immer noch so- nicht in diesen Thread! ...
    warum wird im SC kein Thread erstellt, wo User X seine Trauer über den Verlust des 11undneunzigsten Meerschweins/Hamsters/Schleimschnecke/wasimmer mitteilen kann?!
    (ich frage mich verdammt oft, was mit diesem Forum nicht stimmt!? ... muss hier immer ALLES und JEDES bis zum ERBRECHEN ausgereizt werden?! *Kopfschüttel - ne... das Kopfschüttelschaf habe ich bewusst nicht herbeordert u. ich verzichte auch auf sonstige Smileys *Kopfschüttel)
     
    Eule8, FarmerRalf68, ]Panda[ und 7 anderen gefällt dies.
  8. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    Ich kann gut verstehen und auch nachvollziehen was man empfindet wenn Musiker sterben mit deren Musik man sich verbunden fühlt.
    Aber gerade wenn es um Musik geht, habe wir hier die Möglichkeit im "Youtube-Thread" an die Musiker und deren Musik zu erinnern

    Menschen des öffentlichen Lebens/ Prominente bzw Politiker haben mE hier im Trauerthread des Spiels nichts zu suchen;
    natürlich akzeptiere ich die Trauer um die jeweilige Person, aber man kann ihrer an anderer Stelle würdig gedenken, nicht hier im Spiel.
     
  9. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Der Trauerfaden ist inzwischen auf Seite 104 und die gewünschte Beschränkung auf einen letzten Gruß wurde wohl von Anbeginn genauso nicht eingehalten, wie der Personenkreis, für den er ursprünglich gedacht war.
    Was 2015 entstand und durfte, hat nach 2 Jahren eine Art "Gewohnheitsrecht". Alle dürfen/durften und nun plötzlich ist es falsch...weil ...
    :eek:
    Der Verweis auf Kondolenzbücher und persönliche Trauer um so viele Nichtgenannte, macht das was mich störte nicht besser.
    Das weiterhin zu handhaben wie man es bisher tat, untersagte ja keiner.
     
    Eule8 und sunflower68 gefällt dies.
  10. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    eben ...
    deshalb Teilzitat von mir:
     
  11. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Das geht mir bei dem Thema genauso.

    Wenn ich in diesem Thema lese, habe ich das Gefühl, dass es eine zunehmende Verschiebung in Richtung öffentliches Leben gibt.
    Auf der einen Seite kann ich die Trauer verstehen, aber auf der anderen Seite frage ich mich halt auch: Wird das dem Zweck für den dieser Thread eingerichtet wurde noch gerecht. Ich sehe ihn auch als eine Art von Denkmal an Spieler aus unserer Mitte.

    Ich kann Dir nicht sagen warum, aber ein Aufteilen erzeugt bei mir kein gutes Gefühl. Das hat irgendwie etwas von"Verstorbene Haustiere von A-M" und "Verstorbene Haustiere N-Z".
    Verstehst Du was ich meine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2017
    Eule8, mufop, **Anubis** und 2 anderen gefällt dies.
  12. Nelkenritter

    Nelkenritter Forenfreak

    Auch wenn es jetzt hart klingt, es hat einfach in einem Spieleforum nichts verloren.
     
    ]Panda[, xpowerwomanx, Omnivore und 7 anderen gefällt dies.
  13. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    eben...
    Kesselchen o. Tsi z. B. ...
    ach... was schreibe ich... Tsi hatte ich an anderer Stelle gewürdigt ...
    ich stelle mir vor: Tsi zw. Hamster Kuni und Wellensittich Hansi :cry:...

    o_O
    entschuldige bitte...
    Du weisst, wie ich das meinte...
    einen Thread, in welchem sich User hinsichtlich des Ablebens öffentlicher Personen, geliebten Menschen aus ihrem Umfeld u. a. Haustieren ihrer Trauer hingeben können u. sich austauschen können.
    (Also so'n bissi seid Ihr schon auch was Schuld, dass hier einiges *quer läuft) ...
    wie sagen die Schwaben?: wie Du's anfängst, musst Du's treiben -
    na dann guckt mal, wie Ihr aus der Nummer wieder raus kommt.
     
  14. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    moinmoinichbins wie willst du das eingrenzen? Für den einen ist der verstorbene Hund, oder die verstorbene Katze ein Familienmitglied. Was diesen dann mehr trifft, als jemand den man vielleicht in einen Forum mal gelesen hat (klingt zwar jetzt hart, aber ist nicht so gemeint). Gut das mit den Promis, kann man wirklich anders regeln, da könnte man wirklich im SC einen Thread erstellen, zumal da ja Leute dabei sind, die ich erstmal googeln muss.
     
    Rumpelstielz, Duffy68, Barbarossa1 und 5 anderen gefällt dies.
  15. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    o_O
    jo... das Karussell dreht sich...:sleepy:
    war Hund/Hamster/Katze/Maus/wasimmer ein Mitglied der Farmgemeinschaft? ... ich weiss, dass Du weisst, wie ich das meine8)

    mir geht das Forum schon wieder sowas von auf den Senkel, weil ständig nach *Berechtigungen für allen Scheixx gesucht -u. auch gefunden- werden-.-8)
     
    CharlyJoe, FarmerRalf68, ]Panda[ und 4 anderen gefällt dies.
  16. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Die Grenze kann und will ich auch nicht ziehen...

    ich kenne Politiker, die mein kleines Leben beeinflusst haben ... z.B. Herr Genscher

    ich habe den Werdegang von Künstlern verfolgt, wo ich dachte "herjeh der Tod war fast greifbar"
     
    Barbarossa1 und BlackLady1609 gefällt dies.
  17. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Dann müssen die Mods eben im Trauerthread durchgreifen, wenn sich dafür überhaupt ein Mod findet. In den Eröffnungspost, eine klare Ansage, dass es eben nur für Spieler ist (wobei ich der Meinung bin, die meisten gehen still von uns) und alles andere löschen.
    Ich höre (lese) schon den Aufschrei hier im Forum "Oh die Bösen Mods". Sehe auch das dann Mods in die Rechtfertigungsecke getrieben werden und das Karussell sich dreht.
     
  18. 42na

    42na Junior Experte

    Mal von außen betrachtet... oder aus Firmensicht...

    Firma XY macht eine "Sternen-Wand" der Erinnerungen.
    An der stehen alle, mit der Firma im Zusammenhang stehenden, verstorbenen Menschen.
    Sonst nichts. Eine Würdigung. Ehrung. Eventuell gibt es ein Kondolenzbuch.

    Haben die Beteiligten weitere oder andere Verluste zu verschmerzen, gehen sie zum Austausch in die Kaffeeküche/Kantine/ Aufenthaltsraum der Firma. Dort bekommen sie den Zuspruch den sie brauchen, können etwas erzählen, verarbeiten.

    Jemand, der sonst niemanden hat mit dem er Trauer bewältigen kann, wäre dort sicher gut aufgehoben,
    denn die anderen Besucher der "Sternen-Wand" können mit diesen außerbetrieblichen Verlusten unter Umständen gar nichts anfangen.

    So hätte ich persönlich das sehr schön gefunden.
    LG und Verzeihung an alle die traurig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2017
    MaryBo1968, FarmerRalf68, ]Panda[ und 7 anderen gefällt dies.
  19. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    jetzt bin ich mal ganz fies...
    und so zwischen den Trauerbekundungen zu Hamster Lolli und Wellensittich Pop ist die Trauer um Herrn Genscher in *bester Trauergesellschaft ...
    alles klar...
    bin weg...
    macht mal8)
     
  20. paulinchen260869

    paulinchen260869 Lebende Forenlegende

    Was mich stört........

    ......das schon wieder eine Diskusion zum Trauerthread beginnt . Das hatten wir schon mal.............
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.