Die kreative Koch-Bude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Wünsche euch einen schönen

    [​IMG]
    1. Advent

    Einen guten Morgen und weiterhin viele gute Ideen zum nach kochen
     
    Anicar und duftziege gefällt dies.
  2. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Allen einen schönen ersten Advent aus der weißen Eifel, es schneet leise vor sich hin... die Katzen wollen immernoch nicht raus (man merkt ihnen jetzt das Alter an), der Hund tobt durch den Schnee wie ein Jungspund und freut sich... dem Wetter nach, müsste es hier etwas deftig-winterliches geben... was kohliges oder eintopfiges
     
    Anicar gefällt dies.
  3. Anicar

    Anicar Kaiser des Forums

    Schönen ersten Advent für Alle hier [​IMG]

    Auch hier im Pott hat es heut morgen geschneit..nun geht das ganze grad in Regen über..............

    Habe heut vormittag den Topfenstollen gebacken ( halbiertes Rezept..ein Stollen ) ...er sieht gut aus..riecht gut.....und wird nachher
    zum Kaffee auch probiert.

    Gestern Abend gab es Hirschgulasch mit Klößen..sehr lecker...noch genug für morgen übrig...mach dann nur noch Stampfkartoffeln dazu.

    In dem Stadtteil von Essen wo ich wohne..ist jedes Jahr zum ersten Advent ein kleiner Weihnachtsmarkt...von Freitag bis
    Sonntag...und ich wohn mitten drin. Werde also weihnachtlich beschallt und die Gerüche versuchen sich zu übertrumpfen. Neu ist dieses Jahr ein Food-Truck ( voll trendig im Moment ) der verschiedene Burger anbietet. Das musste ich natürlich probieren und auch
    Männe ist für so einen Zwischensnak immer zu haben. Den Weihnachtsburger mit Ente und Rotkohl wollt ich nicht..dafür aber die
    Beschwippste Zicke...Burger mit Rotweinzwiebeln..Ziegenkäse und frischem Feldsalat. Das war aber mal so richtig lecker und das werd
    ich auch mal selber machen.
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  4. älplerrösti60

    älplerrösti60 Colonel des Forums

    Hallo Zusammen
    Ich mal wieder. Mich hat eine eklige Erkältung für Tage lahm gelegt.
    Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent. Hier scheint im Moment die Sonne in die ca. 40 cm Schnee. Wie bei trampelchen, hat der Hund Freude und die Katze langweilt sich. Heute gegen Abend sollte es wieder anfangen zu schneien.Ach ja die Festtage. Wir haben nur unseren Nachbarn hier und fertig.
    Da werde ich ein Patanegra Nierstück schön marinieren und dann in den Ofen schmeissen bei Niedergar. Dazu Limonen oder Trüffelnudeln, bissel Gemüse und irgend einen Jus werde ich mir noch ziehen. Da weiss ich aber immer erst kurz davor, was es am Schluss sein soll.
    Als Vorspeise schönen Salat mit geräuchter Entenbrust, als Nachspeise Affenkotletts( Bananensplit) das mag mein GöGa.
    An den anderen Tagen lass ich mich jeweils überraschen, von dem was mein Mann noch alles nach Hause bringt.

    Heute gibt es Kalbsleber mit Kräuter, dazu Stampfkartoffeln und eine Triologie von Kohl(Blumen, Brocoli, Romanesco).
    Geniesst den Tag.
     
    Anicar und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  5. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Ich lach mich schlapp.... Affenkoteletts xD:cry:xD das hab ich ja noch nie gehört
     
    älplerrösti60 und Anicar gefällt dies.
  6. Anicar

    Anicar Kaiser des Forums

    Joo..Affenkoteletts nennt mein Männe das auch..und liebt es auch mit Vanilleeis..Schokososse und Eierlikör

    Nachdem ich Patanegra gegockelt habe muß ich sagen @älplerrösti60 ..das liest sich schon saugut...wenn ich Nachbar wär würde
    ich auch kommen;)

    Weiterhin noch gute Besserung für dich
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  7. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Ich hab von hinten nach vorne gelesen...

    Erst

    o_O

    :eek:

    Und dachte so bei mir * erst Schaben, dann Mehlwürmer, und nu werden auch noch Affen gegrillt und Eis und Schokosoße und Eierlikör verzehrt?*:wuerg:

    Dann kam ich hier an
    :cry:xD

    unglaublich!

    Patanegra - kannte ich bisher nur als luftgetrockneten Schinken (sehr lecker und sehr teuer).
    Daß es das Fleisch auch frisch gibt - aha. Also hier nich. Da bin ich mir sicher.

    Unser älplerrösti läßt es sich wirklich gut gehen.
    Und das ist auch richtig so.:inlove:

    Gute Besserung weiterhin, meine Liebe.
    Paß gut auf Dich auf8)

    Bei mir gibts heute nochmal Rosenkohl aufgewärmt und Kassler und Kartoffeln. Nicht sehr einfallsreich, aber sättigend.
     
    Anicar und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  8. älplerrösti60

    älplerrösti60 Colonel des Forums

    Dufti ich bekomm das auch nur durch Dani. Im Comestiblesmetier kommst du zu vielem und auch günstiger. Es ist gar nicht sooo teuer. Das Kilo kommt so auf 56.-- Franken. Wenn ich ein DryAge Entrecote oder sowas will kommt mich da der Kilopreis auf über 65.-- Franken.
    Will ich Seezungen bin ich auch erst ab ca.40 Franken dabei. also das Patanegra ist so mittlere Preislage. Ich koche sehr oft Fleischlos und sehr preisgünstig(dafür aber arbeitsintensiv, das wussten schon unsere Grossmütter), wenn aber Fleisch/Fisch dann muss es Qualität und gut sein.
    Sehr vieles habe ich aus eigenem Garten was mich auch nur die Arbeit kostet, also wird bei anderem zu geschlagenxDBeim Essen und dem Wein gibt es keine Kompromisse:p mitnehmen kann ich irgendwann nichts, also davor unter die Leute bringen und geniessen, geniessen und nochmals geniessenxD
     
    Anicar, duftziege und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Wer ist Dani?o_O
    Du hast ja recht. Das Beste ist grad gut genug für uns.

    Aber hier - ich wüßte nicht, wo ich das bekomme. Ich bin froh, wenn ich ein vernünftiges Rinderfilet, oder ne ordentliche Lammkeule krieg.
    seufz:sleepy:
    Aber das schmeckt auch lecker:D:inlove:
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  10. älplerrösti60

    älplerrösti60 Colonel des Forums

    Dani ist mein Göttergatte. Hast du ein Delikatessengeschäft in der Nähe oder ein Spanisches Geschäft, dass auch Fleisch führt? Da würde die Möglichkeit bestehen, dass du es bekommst. Auch REWE hat es schon mal im Angebot so über die Festtage. Ich kann es dir leider nicht zukommen lasseno_O
    Ja klar ist nur das beste gut genug...wir sind ja auch die besten...oder?

    Edith hat mal geschaut: Es gibt ein Onlinehandel in Deutschland für Patanegra. Edith ist aber sowas von erschrocken, als sie die Preise sah:oops: das geht wirklich nur an grossen Festtagen:oops: Das ist das erste mal dass ich etwas Fleischiges in der Schweiz soviel billiger bekomme(nicht nur durch meine Vitamine B)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2017
    duftziege und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  11. SerafinaPekkala

    SerafinaPekkala Colonel des Forums

    ich auch mal wieder.
    bei uns gab es gestern raclette und da wir im leben nicht alles geschafft haben, gab´s heute mittag reste. alles in ne große pfanne, anbraten, saure sahne, etwas wasser, pfeffer, salz, kräuter der provence hinzu = lecker!

    schönen 1. advent euch allen noch
     
    Anicar und duftziege gefällt dies.
  12. beilagenkoch78

    beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

    Bei mir gabs heut mangels Lust und Zeit 2 halbe Meter Bratwurst von unserer Weihnachtsmarktbude. 8)Den ersten halben ohne Brot und den zweiten mit. Reicht dann aber auch für dieses Jahr. Ich glaub richtig kochen werd ich erst im nächsten Jahr wieder. Zumindest zu Hause:pIch guck so lange was ihr hier so anstellt und hol mir Appetit.
     
    Anicar und duftziege gefällt dies.
  13. BleNoir

    BleNoir Forum Moderator Team Farmerama DE

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, der Name Patanegra war mir auch unbekannt.
    Aber unter der Bezeichnung "Iberico Pork" hab ich das bei uns (Hessen) schon öfter gesehen und gekauft; ist sehr lecker und sein Geld auf jeden Fall Wert.
     
    duftziege und Anicar gefällt dies.
  14. HHer-Deern

    HHer-Deern Lebende Forenlegende

    Moin :),
    ich schau auch mal wieder zur Tür herein.
    Auf`m Herd köchelt grad ein großer Pott Hühnersuppe ... immer noch das beste Rezept bei grippalen Infekten.

    Übrigens habe ich den geschmorten Wirsing so zubereitet wie @beilagenkoch78 es geschrieben hatte. Die Mehlschwitze, ich gestehe, habe ich weggelassen :music:
    Es war sau lecker und eine Portion wartet im Tiefkühler noch auf mich.
    Ich finde immer mehr Gefallen am kochen und habe heute von einem Gericht gehört das ich komisch, aber interessant finde und es soll unheimlich gut schmecken, auch wenn es Gewöhnungsbedürftig erscheint.
    Vielleicht kennt es einer von Euch?
    Mehlbüddel nach Dithmarscher Art

    Ich wünsche einen tollen Tag
     
  15. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Ich kenne das Gericht nicht, bin ja auch im Süden beheimatet. Das Rezept habe ich mir eben angesehen. Klingt einfach und lecker. Könnte ich auch mal probieren. Der Mehlbüddel ist offensichtlich ähnlich dem Böhmischen Knödel, nur dass dieser aus Hefeteig ist. Mir schmecken diese auch recht gut.

    Was koche ich nur heute? Ich muss mal den Froster durchsuchen, was noch da ist, denn mit dem Auto will ich aufgrund heftigen Schneefalls nicht unbedingt los.
     
    Anicar und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  16. HHer-Deern

    HHer-Deern Lebende Forenlegende

    :oops: für mich ist das ne riesen Herausforderung.
    Oh Schnee :inlove:
     
    Anicar und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  17. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Moin,
    zum Schmorkohl wollte ich noch sagen, daß ich den sehr gerne roh schmore und dann so, daß er richtig dunkel wird. Wegen der Röstaromen:D
    Und dann mit gebratenem Hack vermische.
    Keine Soße. (aber ein Spritzer Maggi macht sich da gut:oops:xD)
    Aber wie geschrieben, es gibt da viele Varianten.

    Deinen Mehlbüddel kenne ich nicht.
    Aber so etwas ähnliches.
    Hieß bei uns zuhause Birnenteig. Wurde auch im Wasserbd gemacht und mit gekochten Birnen und gekochtem geräucherten gestreiften Speck gegessen.
    Ich mochte das nie.
    Aber ich mag auch grundsätzlich keine Birnen. Und diesen Teig mochte ich auch nicht.
    Gabs es gottseidank sehr selten.

    Und dann gab es auch noch Birnen, Bohnen und Speck.
    War auch nich meins. Vaddern hat beides geliebt.

    Ich werde heute Grünkohl machen. Und zwar vom Metzger meines Vertrauens vorgekocht. da muß ich dann nur noch Kassler, Kochwurst und Pinkel mit reinkochen.

    schnegge, Ihr habt Schnee?o_O
    Hier isses nieselig diesig naßkalt. Wie wir das halt so kennen.

    Jetzt geh ich einkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2017
    Anicar und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. HHer-Deern

    HHer-Deern Lebende Forenlegende

    Birnen, Bohnen und Speck ... ein Kindheitstrauma :eek:
    Ich trau mich das ja garnicht zu schreiben, aber in Hamburch ist schönstes Sonnenwetter :D
     
    Anicar, 96bauerntrampel96 und duftziege gefällt dies.
  19. casmi

    casmi Lebende Forenlegende

    Hallo zusammen,
    nach Chaos Tagen schaue ich mal wieder vorbei.

    Das hätte ich Dir vorher sagen können.

    Ich mache 99 Kreuze, wenn mein Pupertier wieder Fußballspielen darf.
    In 1,5 bis 2 Wochen ist die zweite OP, der Gips ist ja schon ab.

    Schuhe, Schnegge wir sollten mal zusammen shoppen gehen, dann kommst Du mit mehreren Paaren nach Hause.xD
    xD
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Ich mache heute Pizza. :inlove:

    __________________

    Ich weiß immer noch nicht, was ich Heilig Abend kochen soll.:(
    Meine Eltern fragen auch dauernd, was es denn zu essen gibt.8)
    Gehe mal meinen Koch Ordner wälzen.:sleepy:
     
    Anicar und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  20. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Kann ich gut verstehen... ich fands auch nie berauschend... auf dem Reiterhof, auf dem ich als Kind u.a. gearbeitet habe, um mir meine Reitstunden zu verdienen, mussten wir im Spätsommer auch diese kleinen Birnen dafür aufsammeln und die Chefin hat dann Birn, Bohnen und Speck im Familienkessel für die Gäste und Co. gekocht... an den Tagen hab ich immer gern aufs Mittagessen verzichtet xD

    Der Mehlkloß Dithmarscher Art wär aber auch nix für mich... von dem Kloß mit den Kirschen würd ich schon essen... aber ohne den Rest und nicht im Topf mit dem Fleisch gekocht :oops:...

    Zu Weihnachten werd ich wahrscheinlich ne große Schüssel Nudelsalat machen... davon kann mein Spross dann was mitnehmen, falls er vorbei kommt... und für seinen Vater fällt auch noch was ab, dessen Kochkünste denen des Königs wohl recht ähnlich sind :music:

    Heute koche ich nix... es gibt heute Abend wahrscheinlich nur ne Tasse (Instant)Brühe und ein Brötchen dazu.
     
    Anicar und HHer-Deern gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.