Die kreative Koch-Bude 2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Hallo und einen schönen Sonntag Euch Allen!:D Wir waren gestern den ganzen Tag in Berlin bei unserem Sohn (Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt....:p) Auf dem Heimweg sind wir noch bei einer Langen Shoppingnacht hängengeblieben. Nicht zum Einkaufen, aber die vielen verschiedenen Musiker in den Straßen sind jedes Jahr ein tolles Erlebnis. Danach waren wir völlig platt und der heutige Tag hat mit einiger Verspätung begonnen. :oops:
    Vielen Dank für die Stollenrezepte. Sind notiert. Spätestens im November werde ich eins ausprobieren. Wenn ich es hinbekomme, wäre der Stollen eine gute Idee für den Kuchenbasar auf unserem Weihnachtsmarkt. Gestern lag die Einladung zum ersten Vorbereitungstreffen im Postkasten. Also muß ich mich wohl wirklich langsam in den Weihnachtsmodus versetzten. Aber ich bin ja schon seit meinem Norwegen-Urlaub vorbereitet. Da habe ich mir eine kuschlig warme Rentierkopfmütze gekauft.xD Keine echte, nur Webpelz mit Plüschgeweih und Glöckchen an einem Ohr. Manchmal muß man einfach mal albern sein. Wenn ich also an einen Verkaufsstand gestellt werde, bleiben meine Ohren schön warm. Letztes Jahr hab ich mir meine Winnni Puh-Weihnachtsmannmütze aufgesetzt (Disneyland Paris vor 20 Jahren). Ich fürchte aber, der Rentierkopf läßt sich nächstes Jahr nicht mehr toppen.
    Rehbraten mache ich auch äußerst selten. Das Fleisch guckt mich immer mit großen braunen Augen an. Ansonsten darf man über solche Dinge nur dann ernsthaft nachdenken wenn man vorhat, Vegetarier zu werden. Wir hatten auch Kaninchen zu Hause. Was da zwischen Füttern und Essen mit den Schnuffelnasen passiert ist, habe ich immer erfolgreich verdrängen können. Ich mußte ja zum Glück nie dabei sein. Bis heute bringe ich es aber nicht fertig, ein Tier zu schlachten. Na gut, bei Fischen kann ich es.
    Wie legt ihr Sauerbraten ein? Ich bevorzuge da Buttermilch. Ich bin kein Fan von Essigmarinade.

    Irgendwie sind meine Erinnerungen an die Schulzeit ein bisschen durcheinander gekommen. Ich habe noch einmal nachgelesen, dass in der DDR bis ´89 Samstags Unterricht war. Also muß ich ja die komplette Schulzeit 6-Tage-Woche gehabt haben? Der Samstag war dann erst zum Studium frei, hmm. Tja, dann ist das wohl so.
    So, mein Mann ist schon wieder dreimal an mir vorbeigeschwenkt. Ich geh dann lieber mal.
     
    Frans02, sweedy79 und Lillysu2017 gefällt dies.
  2. Anicar

    Anicar Kaiser des Forums

    Mein Zuurvlees wird gar nicht eingelegt...den kann man also auch ganz spontan machen. Ist halt Rindergulasch..wird scharf angebraten..jede Menge Zwiebel dazu....mit Balsamico Essig und Schuß Rotwein Essig ablöschen...Salz,Pfeffer,Nelkenpulver,Lorbeerblatt,Zucker dazu....warmes Wasser zugeben das das Fleisch grad eben bedeckt ist...Sauerbraten-Fix von Maggie unterrühren. Dann Scheibe Brot ohne Kruste dick mit Senf bestreichen...mit Senf nach unten mittig in den Topf geben und ca. 90 Minuten schmörgeln lassen.....dann abschmecken..je nach Geschmack noch etwas Essig oder Zucker zugeben...wenn nötig noch etwas andicken.

    Den klassischen deutschen Sauerbraten mach ich einmal im Jahr...Heiligabend! Der wird dann so elf/zwölf Tage vorher
    eingelegt.....mit Rotwein,Essig,Brühe, Gewürzen und Gemüse. Da freuen wir uns jetzt schon drauf.


    Also wenn ich schlachten müsste wäre ich wohl Vegetarier...........so aber bin ich Fleischesser und grad die "Kleinen" wie Lamm..Kalb
    Frischling..Reh mag ich besonders gern. 8)
     
  3. sweedy79

    sweedy79 Routinier

    Huhu Bude !

    Bei mir blieb gestern die Küche kalt. Wir waren bei der langen Nacht der Museen. War wie immer wieder toll gewesen. Waren zu 6. da isses ja nicht immer so einfach alle Interessen unter einen Hut zu bringen,aber hat diesmal echt gut geklappt. Erst waren wir in einem Samurai Museum, danach im U Bahn Museum, das war echt interessant. Dann ging es auf meinen Wunsch in ein Street Art Museum. Die Bilder waren echt toll :inlove: Zwar haben mir nicht alle gefallen, aber die meisten schon. Leider war das relativ klein. Hätte mir gerne noch mehr Bilder angeguckt. Dann wollten wir ins Spionage Museum gehen, waren auch da, aber es war sooo proppenvoll das da kein durchkommen war. Das gefiel uns nicht und so sind wir dann kurzerhand ins Computerspiele Museum gegangen. Hach, da wurden ja Kindheitserinnerungen wach :inlove::p Danach waren wir alle müde und sind nach Hause gefahren.

    Heute gab´s hier Spaghetti mit Pesto. Hatte keine großartige Lust auf kochen. Dazu hab ich mir noch "Sing" angeguckt. Der Film ist niedlich gemacht und die Musike die da vorkommt echt gut.

    So,das war´s wieder von mir. Habt alle noch nen tollen Sonntag Abend und morgen nen tollen Start in die neue Woche
     
  4. Frans02

    Frans02 Junior Experte

    Sorry, dass ich mich so wenig melde!

    Kucke immer kurz rein, lese, aber habe gaaaaaaaaanz wenig Zeit....

    Wird schon wieder [​IMG]

    Gute Nacht und Goldene Träume [​IMG]

    erst noch sauß..... und dann schleich ins Bettchen - Küsschen wer möchte [​IMG]
     
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  5. Golfinchen53

    Golfinchen53 Forenkommissar

    Hallo @ Annekes59 Schuleingangserinnerungen:) Ich weiß garnicht, wann der Schuleingang von Ostern auf August verschoben worden ist?

    Ich glaube, dass war 1965 od. 66
     
    Anicar gefällt dies.
  6. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Oh ja, danke Dir. Ich habe inzwischen versucht, im Internet etwas dazu zu finden. Für die Bundesrepublik ist das mit Mitte der 60er richtig. Die Regelung mit Anfang September ist wohl schon einmal 1941 deutschlandweit eingeführt worden und in der DDR ist das nach dem Krieg nicht rückgängig gemacht worden. Erstaunlich, was man noch alles dazulernen kann.:)
    Dann auch von mir eine gute Nacht und eine geruhsame neue Woche!
     
    Anicar gefällt dies.
  7. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Das Lesen hab ich noch geschafft...aber antworten geht nicht mehr.:sleepy:
    *Gäääähn* Ich hoffe ihr schlaft besser als ich.
    Gute Nacht.
     
    Anicar gefällt dies.
  8. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    Mahlzeit ins Büdchen rufe....

    heute ist ein kühler Tag.....frischer Wind bläst, aber wieder kein Regen....

    wir haben ein Körbchen Apfelquitten und nun stehe ich davor und kieke diese an und frage, was mach ich nun damit....

    habe ich noch nie verarbeitet....also in die Tiefen des www geschaut, was man damit anfangen soll bzw. kann....
    da es ja nicht so viele Quitten sind, wird Marmelade gemacht....so weit bin ich schon mal....nun aber wie weiter?....wieder ins www und nach Rezepte bzw. Empfehlungen gesucht....bin fündig geworden.....
    habe die Quitten geschält und in Stücke geschnitten, dazu Apfelstückchen und O-Saft.....alles pürieren, dann Zitronensaft und Gelierzucker dazu und fertig.....und hoffen, das es auch schmecken wird....jedenfalls die Kostprobe fand ich gut....
    wenn mir das gefällt, könnte ich mir vorstellen, es öfters zu machen....
    jetzt gehts wieder ab in die Küche zum Mittagessen machen.....heute steht Resteessen vom Wochenende auf dem Speiseplan....
    danach ist ein Nickerchen angesagt, denn der Vollmond bringt mich um meinen Schlaf.....
    sicher ergeht es lotte genauso.....
    kommt gut durch den Tag......
     
    windsbraut58, Annekes59 und Anicar gefällt dies.
  9. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Huhu... Quarkstollen und Einladungen zum Weihnachtsmarkt... das blieb gestern Abend ganz deutlich hängen.
    Nicht wegen dem Vollmond...wegen euch schlafe ich unruhig, weil ich noch immer keine Weihnachtsgeschenke habe...jawoll.:cry:
    ---
    Schönschreiben hatten wir nicht so richtig. Aber trainiert wurde das formschöne Schreiben schon, wurde ja auch mitzensiert.
    Eine Formzensur gehörte dazu. Da das in der Unterstufe war, hatte Lotte seeehr viel Zeit das wieder abzulegen.xD Ich hab ne Sauklaue.
    Samstags in die Schule gehen...ja freilich !
    Das Schulessen an meiner Schule wurde nicht geliefert, sondern vor Ort gekocht und einige Produkte aus unserem Schulgarten wurden direkt verarbeitet. So gesehen hatten wir eine gute Küche und besseres Essen, als manch andere.
    Unsere Küchenfrauen saßen nicht selten vor der Speisesaaltür im Freien und schälten irgendwas. Keine Ahnung, aber das hatte irgendwie etwas Familiäres. Der Hausmeister wohnte noch mit Familie in der Schule in einer Hausmeisterwohnung. Ein ständig verrust aussehender, angesäuselter Heizer, der Kohlen schippte und Reinigungskräfte die in der Schule angestellt waren gehörten dazu. Man grüßte und hatte noch irgendwie Respekt.
    Ich war "Hauskind" oder wie man später sagte "Schlüsselkind", ich musste nicht in den Schulhort und bin Mittags heim.
    (...manchmal fand ich das doof und blieb einfach mal so da.) So habe ich erst in den höheren Klassen regelmäßig in der Schule gegessen, weil der Unterricht eben zur Mittagszeit noch nicht vorbei war. Lotte war etwas mäklig mit dem angebotenen Essen. Lungenhaschee war z.B. so gar nicht meins. Schichtkohl und Eierfrikassee kannte ich auch nicht...schmeckte aber. Tote Oma war etwas dünn geraten, am Gemüse war keine Butter.:eek: Ich war einfach nicht abgehärtet, so wie die anderen...die bekamen im Kindergarten schon son Zeuch.xD Sehr viel später...Lotte in der Lehre...und noch später Kantinenessen... merkte ich, wie ich doch in meiner Schule verwöhnt worden bin.:wuerg:
    ---
    Bei uns ist es frisch geworden, aber Regen gibt es nach wie vor nicht. Große Wolken kündigen immer irgendwas Gigantisches an und dann tropfts bestenfalls...vielleicht kam das auch von Vögeln und pieselnden Insekten.:p
    Meine "Freizeit" verbringe ich mit Obsternte und -verarbeitung. Das Laub fällt schon, es wird wohl langsam Herbst.

    Sorry, vergessen...ich habe Annekes hinter der Couch natürlich gesehen.
    Huhu.

    Edit hat Buchstaben nachgereicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2018
    Anicar, Annekes59 und windsbraut58 gefällt dies.
  10. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    Guten Morgen rufe....

    oh, lotte war ja in ne feine Schule gegangen.....dort wurde selber gekocht......find ich sehr gut....
    bei uns wurde das Essen in solche grünen Kübeln angeliefert....gekocht wurde in so einer zentralen Schulspeisestation......Kartoffeln waren durch den Transport matsch....die Makkaroni wurden immer dicker und klebriger, je länger die in den Kübeln lagen....die Portionen konnte man wie son Klumpen da rausholen und auf den Teller klatschen....Reisbrei konnte man mit dem Löffel in Scheiben schneiden....es sah oft nicht appetitlich aus......als wir später aus der Villa auszogen und in ne Neubauwohnung umzogen, musste ich ja mittags in der Schule essen....aber das waren nur noch die letzten 2 Schuljahre.....wie habe ich doch meine lieben Hausbewohner in der Villa vermisst....und gegenüber der Schule war neben dem Amtsgericht das Untersuchungsgefängnis.....gleich daran grenzte unser Schulgarten an.....aber für die Schulversorgung reichte das nicht....das war mehr oder weniger einfach nur das Unterrichtsfach.....und Zuschauer hatten wir auch immer vom angrenzenden Gebäude.....das steht heute sogar noch, ist aber inzwischen modernisiert und ein Stadtarchiv geworden....

    .in den Hort ging ich nur die ersten Tage nach der Einschulung. bin immer abgehauen, weil mir das dort nicht gefiel......war dann auch "Schlüsselkind"...
    einen in der Schule wohnenden Hausmeister hatten wir auch.....vor dem hatten wir einen gehörigen Respekt.....

    ich habe meinen Sohn gefragt, wie lange er samstags zur Schule gehen musste.....so wie Annekes schon schrieb, bis 1989.....

    so, werde mal gucken, was ich heute an Obst verarbeiten muss......sind noch Pfirschiche auf dem Bäumchen und Pflaumen wohl auch noch.....muss erst mal testen, wie meine Quittenmarmelade geworden ist.....hoffentlich war die Arbeit nicht umsonst.....werde berichten....

    wünsche allen einen schönen Tag.....
     
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  11. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Guten Morgen.
    Krauthacke die Kübelwaren gibt es ja heute noch. Das Großküchenessen gab es beinahe überall. Das lag nicht zuletzt daran, das die Küchen in Schulen, Kindergärten, Betrieben ect. nicht die ausreichende Ausstattung hatten, um kochen zu können/dürfen.
    Ist heute oft noch so, theoretisch ist es möglich den Kindern anderes Essen anzubieten, doch muss es genug Leute geben, die sich den Hick-hack bis dahin antuen. Bis der ganze Mist durch ist, ist das eigene Kind nicht mehr in der Einrichtung.:p
    Unser Schulgarten war sehr groß, das hatten hier wenige Schulen. Wir hatten noch als Schulfach Schulgarten... und das war bei uns überwiegend praktische Arbeit. Wir haben sogar gelernt wie man einen korrekten Kompost schichtet. :D
    Es gab an den Schulen Arbeitsgemeinschaften...an unserer auch Schulgarten. Ein paar Leher hatten da irgendwie auch sehr privates Interesse und der angrenzende Hausmeistergarten unterstützte das zusätzlich. Wie viel unser Schulgarten letztlich abwarf und wie lange davon mitgekocht wurde, weiß ich nicht, nicht das das jetzt falsch rüberkommt.
    Um Klassenkassen aufzubessern wurde auf Manches von dort verkauft, die Eltern waren gute Kunden.
    Ich weiß noch wie wir dafür Petersiliensträußchen und Möhrenbündel gemacht haben.

    Ach ja Klassenkassen aufbessern... Lumpenball an der Schule. Nee nicht wegen der Kleidung xD, wir zahlten mit Altstoffen Eintritt.
    Die Altstoffe wurden später weggebracht und es klapperte in der Klassenkasse.
     
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  12. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Hallooo! Hach ist das seit ein paar Tagen herrlich, durch den Garten zu marschieren. Ich kann endlich länger als 15 Minuten arbeiten, ohne dass mir der Schweiß auf die Brille kleckert.:p Jetzt, wo ich es geschrieben habe, klingt es doch etwas eklig, :oops: ist aber leider so. Frühling und Herbst sind in meinen Augen die angenehmsten Jahreszeiten.
    Beim Anblick der vielen Äpfel komme ich allerdings doch wieder ins Schwitzen. Selbst wenn ich die Marmeladen- und Apfelmusgläser bis zu Decke staple und mehrere Wagenladungen zum Mosten schaffe, bleiben noch sooo viele Äpfel übrig. Mein Mann hat schon wieder Kettensägen in den Augen. Ich hoffe, ich kann ihn noch überzeugen, diesen herrlichen alten Bäumen einen schönen Lebensabend zu gönnen. Vor allem, weil inzwischen Vögel in den Asthöhlen nisten.
    Brrr, da kommen Erinnerungen hoch. Das betrifft aber nicht das Essen in der Grundschule. Dort wurde auch noch selbst gekocht. Nicht alles. Ich kann mich noch sehr gut an die Schraube im Fischstäbchen meiner Tischnachbarin erinnern.
    Mit jeder Schule und Ausbildungsstätte ist es dann schlimmer geworden. Eine Zeit lang war dann Bock- und Currywurst mein Hauptnahrungsmittel (Berliner Currywurst, leeecker). Das Kantinenessen hielt ich damals für einen Anschlag auf meine Gesundheit. In der Wohnheimküche stand auch nur ein einsamer Gaskocher, auf dem ich hauptsächlich Nudeln gekocht habe. Alles zusammen eine wirklich gesunde Ernährung.:eek:
    Wir hatten einen Hausmeister, der gleichzeitig unser Werken-Lehrer war. Er wohnte mit seiner Famile auch in der Schule, bis er sich in unsere Deutschlehrerin verguckt hat (eijeijei). Wie das dann geregelt wurde, weiß ich nicht mehr. Lehrer durfte er wohl nicht mehr sein. Aber aus den Beiden ist ein Paar fürs Leben geworden.
    Dann werde ich mich mal weiter durch die Äpfel wühlen.
     
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  13. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    Hallöchen....

    am Sonntag hatte ich hier im alten Thread was von Pflaumenmarmelade mit Feigen und so gelesen.....
    ich habs nicht gleich abgespeichert...:cry:...das las sich sooo lecker und nun hab ich wieder einen grossen Korb voll Pflaumen die verarbeitet werden möchten....und ich weiss jetzt nicht, wie ich es machen soll......hab ja noch nie soooo viele Pflaumen geerntet wie dieses Jahr.....wir haben eine späte Sorte und die trägt nicht jedes Jahr....entweder die Blüte erfroren oder verregnet oder sonst was.....

    werde wohl doch Tante G.......bemühen müssen......vielleicht werde ich auch einen Korb voll Pflaumen einkochen.....
    oder einfrieren?...hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht....

    und übrigens schrieb ich schon?...meine Quittenmarmelade ist fest geworden und einen Rest hatte ich ja zum sofortigen Verzehr im Kühlschrank......geschmacklich prima.....hatte da meine Bedenken, das sie nicht fest wird, da O-Saft dran war.......dauert also länger, bis sie fest wird........

    wir haben mal wieder die Handwerker da, die die neu verlegten Platten wieder hochnehmen und neu verlegen.....hoffentlich kommen sie nun mal in die Pötte und verlegen alles mit dem Gefälle richtig.....wollen ja nächste Woche auf Potsdam-Tour.....

    is Mittagszeit und der Hunger meldet sich.....es gibt heute Currywurstgulasch mit selbstgemachten Kartoffelbrei...

    dann nehm ich mal Kurs Richtung Küche ......
     
    Anicar und Lillysu2017 gefällt dies.
  14. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Meinst du das von Lilly ?
     
    Anicar gefällt dies.
  15. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    stimmt..... jetzt fällts mir wieder ein, was von V-Zucker gelesen zu haben....den hätte ich bestimmt nicht dran gemacht....
    Feigen hatte ich noch im Hinterkopf.....Danke lotte fürs anstupsen.....
     
    Anicar gefällt dies.
  16. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    ........also auf 1 kg Zwetschgen oder Pflaumen ;) geb ich 3 sehr reife Feigen und höchstens ein halbes Päckchen
    Vanillezucker, Zimt nach Gefühl......mische alles mit Gelierzucker im Topf und lass es 2-3 Std. ruhen.....kurz Nase rein
    und bei Bedarf noch ein bisschen Zimt zufügen, soll ja nicht nach Weihnachten schmeckenxD ich ess die das ganze Jahr.
    @krauthacke52 ......wünsche dir gutes gelingen:D @Annekes59 natürlich auch mit der Apfelschwemme


    Hallo Büdchen,
    bin auch schon wieder weg......schau später nochmal vorbei, liebe Grüße an alle :inlove:
     
    Annekes59 und Anicar gefällt dies.
  17. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    soooo, da bin ich wieder....

    bin etwas müde auf den Beinen......so viel rumstehen den ganzen Tag in der Küche, einkaufen fahren, immer ein Auge auf die Handwerker werfen, Haushalt schmeissen, Gardinen in der unteren Etage gewaschen....irgendwie stecke ich das heute nicht so gut weg.....man ist eben nicht jeden Tag gleich...

    aber dafür kann ich berichten, meine Pflaumenmarmelade ist prima gelungen und schmeckt köstlich....
    das Rezept hab ich gleich abgespeichert......morgen koche ich noch mal Pflaumenmarmelade ......ist auch ein schönes Mitbringsel......
    aber das ist dann der letzte Koch von Pflaumenmarmelade.....die restlichen Pflaumen werde ich einwecken......
    dann die restlichen Pfirsiche ernten und davon auch einige Gläser Marmelade von kochen und den Rest als Kompott einwecken.....
    ich habe schon lange nicht mehr so viel Obst verarbeitet wie dieses Jahr....

    werde jetzt die Beine hochlegen, Farm eventfein machen und den Abend noch auf der Terrasse geniessen.....

    wünsche allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht......
     
    Annekes59 und Anicar gefällt dies.
  18. Anicar

    Anicar Kaiser des Forums

    Hallo Büdchen

    Finde die Kombination von Pflaume und Feige richtig gut...Vanillezucker und Zimt liebe ich ja eh:inlove:

    Dieser sonnenreiche Sommer soll für die Obsternte ja ein wahrer Segen gewesen sein....wenn ich euch hier so lese stimmt das
    wohl auch.....wenn ihr genug süßes gemacht habt denkt auch an Chutneys......immer lecker zu Lamm..Geflügel...Käse..usw


    Einen Hausmeister samt Wohnung in der Schule hatten wir auch....wie auch schon geschrieben wurde mit Respekt auch gegrüßt.
    Gegessen wurde bei uns nicht...wir hatten aber eine Milch/Kakao Ausgabe in der ersten großen Pause................grad aktuell wird drüber
    diskutiert den Kakao abzuschaffen da zu süß.....und Kinder schon zu dick.


    Wir hatten aber erst Handwerken dann Kochen als Unterrichtsfach......das hat richtig Spaß gemacht. Die Lehrerin ging wirklich auf unsere
    Wünsche ein..Beispiel: Pizza................in Gruppen wurden wir zum Einkaufen geschickt....der Teig wurde selbstgemacht....zusammen
    geschnibbelt....Käse gerieben........zusammen gegessen und auch die Küche wieder geschrubbt. Schöne Erinnerung:)



    Apropos Käse...ich hab heut zum ersten Mal Burrata gegessen....das ist ein Mozarella der gefüllt ist....innen schmeckt es wie sahniger
    Frischkäse................er wird gern mittig im Salat plaziert und dann "geöffnet".............. wenn ihr den mal seht...lohnt sich:p
     
    Annekes59 gefällt dies.
  19. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Ach watt, da nich für.:)
    Die Möglichkeit Milch in der kleinen Pause zu bestellen gab es bei uns auch. So wie beim Mittagessen gab es dafür Marken zum "Einlösen".
    Die Milch gab es in kleinen Flaschen und außer der Kakaovariante, gab es manchmal auch Vanille- oder Erdbeermilch.... und die schmeckte wirklich nach Milch. Heute kann man sich bei einigen Getränken dieser Art nicht mehr so ganz sicher sein, wie viel Milch da noch drin ist. Trotzdem ist die Diskussion in meinen Augen manchmal überzogen, angesichts dessen, das in heutigen Cafeterias immer noch Automaten für Fastfood, süßen Backwaren, Snacks und Coladosen zu finden sind.
    (Hach ja, Erinnerungen...:inlove:)
    Unterrichtsfächer wie Kochen gab es bei uns nicht. Wir hatten in der Unterstufe Werkunterricht. Einige wunderschöne oder auch wundersame Holzgegenstände zimmerten wir pünktlich zu Weihnachten für die Eltern. Holzbearbeitung mit allem drum und dran auf Zensur > Sägen auch mit Gehrungslehre, Feilen, Schleifen, Leimen, Lackieren oder mit dem Lötkolben Muster einbrennen.
    Bestimmte Modelle von Topfuntersetzern, Tabletts, Schlüsselbrettern uuund total wichtig und IN, dem Rockkleiderbügel befanden sich in jedem Haushalt mit Schulkind. Weihnachten muss für Mutti's total spannend gewesen sein.
    "Mein Kind hat mir einen Rockbügel geschenkt." "Oh schön, hatte ich auch." "Was hast du bekommen?"xD
    Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe so ein Kunstwerk auch... viele Jahre später ließ man diese Idee wieder aufleben.
    Meine Tochter bescherte mir ein total spannend eingewickeltes Geschenk zum Fest.xD
    Wir haben auch Plastikschalen geformt...natürlich vorher auch gesägt und gefeilt und Schuhlöffel. ...und als die Metallbearbeitung dran war gab es für Mutti ein Kehrblech, Kerzenständer und Garderobenhaken.
    In der Unterstufe gab es kurzzeitig auch noch Handarbeiten. Ich weiß jetzt gar nicht ob das auch zum Werkunterricht gehörte.
    Doch hatte meine Mutter auch bestickte Buchumschläge und Taschentuchbehälter von uns. *Hach ja* :inlove:
    Die Kunstwerke wurden aufgehoben...und natürlich habe auch ich das bei meinen Kindern so gehandhabt.
    Sohnemann fertigte Holzautos für Schreibtischutensilien...auch sehr stylisch geworden.:eek:xD
     
    Annekes59 und Anicar gefällt dies.
  20. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen . Ich hoffe es geht dir gut liebe dufti ?! Du fehlst . Ich lasse ganz liebe Grüße hier und wünsche Dir und auch euch allen hier viel Gesundheit und eine schöne Zeit . VLG
     
    Annekes59 und Anicar gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.