Die kreative Koch-Bude 3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Mmmmmhm...das duftet bis hierher.:inlove: Für mich allein ist der Aufwand zu groß. Aber ich glaube, ich weiß schon, was es am Sonnabend bei uns zu essen gibt.:p Allerdings ohne Zwiebeln. Manchmal kommt bei mir noch eine andere Variante auf den Tisch. Mit Buttermilch statt Eiern und noch mehlig kochende Pellkartoffeln dazu. Das ist ein Rezept aus dem Vogtland und heißt Bambes.
    Oder, was auch lecker schmeckt, sind Quarkkeulchen. Habt Ihr das Rezept hier schon gehabt? Wenn nicht, suche ich es raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2019
    Lillysu2017 und krauthacke52 gefällt dies.
  2. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    nö, das kenne ich nicht....hört sich aber auch gut an....ich mag ja Abwechslung und daher mal noch genauer gefragt:
    einfach nur die Eier durch Buttermilch ersetzen?...und wie viele mehlige Kartoffeln nimmt man dazu?....
    so weit weg wohnst Du scheinbar nicht von mir, aber Bambes kenne ich nicht.....
    man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...xD...
    Quarkkeulchen kenne ich zwar vom Weihnachtsmarkt oder so, aber selbst gemacht hab ich noch keine....
    also, her damit mit dem Rezept.....:D....

    bin dann mal weg......brutzeln.....LG
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  3. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums

    Hallo ihr Lieben,

    bin wieder da. Wollte mich ja zu Euch gesellen, weils so schön nett bei Euch ist - und dann kam das RL! Aber nun ist alles überstanden und ich kann öfter mal wieder reinschauen.

    @krauthacke52 wegen des Katasterauszugs: Evtl. mal in einem Vermessungsbüro fragen. Die haben Zugriff. Ob die was rausrücken, weiß ich nicht genau. Und kostenlos bestimmt nicht... o_O

    LG Blue
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  4. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Ein Stückchen weg wohne ich schon. Ursprünglich komme ich aus Ostsachsen und bin jetzt in der Lausitz. Das Rezept habe ich aus einem Buch über sächsische Küche. Wenn jetzt hier ein Vogtländer mitliest: Ich weiß dass Vogtland und Sachsen zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ;) aber in dem Buch stand es nun mal so.

    Bambes
    800g rohe Kartoffeln
    400g Pellkartoffeln
    1/4 l Buttermilch
    Salz
    Die rohen Kartoffeln schälen, fein reiben und etwas ausdrücken. Die gekochten Kartoffen pellen, ebenfalls fein reiben (oder wohl eher stampfen) und unter die rohen Kartoffeln mischen. Salz und Buttermilch dazugeben, bis ein zähflüssiger Brei entsteht. Dann je nach Geschmack Öl, Speck oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und mit einem Löffel den Teig in der Pfanne verteilen und flach drücken. Auf beiden Seiten goldgelb braten.
    Es gibt im Internet noch andere Rezeptvarianten. U.A. zusätzlich mit Eiern, Zwiebeln und Kümmel.

    Die Quarkkeulchen auf dem Weihnachtsmarkt sind mit wenig Quark und frittiert. Ich mag die folgende Variante lieber.

    Quarkkeulchen
    500g mehlig kochende Kartoffeln
    200g Sahnequark (abgetropft)
    2 Eier
    1 TL abgeriebene Zitronenschale (natürlich unbehandelt)
    2 EL Rum- oder Weinbrand-Rosinen
    Salz
    Mehl
    Die Kartoffeln kochen und stampfen. Quark, Salz, Rosinen, Zitronenschale und Eier in die Masse geben. Soviel Mehl dazugeben, dass eine gut formbare Masse entsteht. Dann mit der Hand kleine, max. 1 cm hohe Fladen formen. Oder (so mache ich es) eine große Rolle formen und davon Scheiben abschneiden. Diese werden mit Butterschmalz in einer Pfanne auf beiden Seiten goldgelb gebraten. Die fertigen Keulchen mit Zimtzucker bestreuen. Dazu kann man etwas leckeres Süßes essen.. Z.B. Apfelmus oder Schlagsahne oder .....

    Dann schließt die Waage im Schrank ein und laßt es Euch schmecken.:)
     
    kleinerschwarzer, Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  5. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    boah, das klingt alles so lecker … :p
    ich würde da noch gezuckerte Kondensmilch drauf"dröppeln". wir sind momentan auf dem Eierkuchen-Crêpes-Palatschinken-Trip in allen Variationen. herzhaft mit Frischkäse und Lachs oder süß zum Beispiel mit gezuckerter Kondensmilch.
    Aber, ab morgen wird's reduziert - es ist Fastenzeit. nicht ganz verzichten, da kriegt man nur Heißhunger, aber ein bisschen Verzicht schadet uns gewiss nicht. *an mir runterguck* :music:
    bei Mama gabs heute Graupen, Tochter kam auch her, sie geht nachher noch zum Tag der Berufe und hatte Hunger. wir haben festgestellt, dass ich noch nie Graupensuppe gekocht habe. wozu auch, wenn Oma kocht …:D
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  6. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    diese hab ich auch noch nie gekocht, aber sehr gerne bei meiner Omi, die aus Ostpreussen stammt, gegessen....
    die war immer so lecker.....nicht so ein schleimiges Zeug wie es in der Schule oder so gab.....bäh.....meine Eltern kochten die auch nicht.....keiner in der Familie mochte sie essen.....nun weiss ich leider auch nicht, wie Omi die kochte....hab mich damals noch nicht für Rezepte interessiert....aber zum Essen war ich zur Stelle....xD..

    Danke für das Rezept...schon abgespeichert.....
    ich muss jetzt erst mal etwas Sofakunde machen.....die Puffer.....xD...danach gehts noch mal ne Runde an die frische Luft in den Garten........LG
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  7. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    In Ungarn habe ich die mit einer Füllung aus festem Schoko-Pudding und Heidelbeersauce gegessen. Hilfe, ich darf garnicht dran denken :inlove:
    Aber immer gern!!! Wir freuen uns über jede neue Geschichte.
    Da gehe ich auch gleich hin. Heute früh gab es ein richtiges Vogel-Frühlingskonzert. Wunderschön.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  8. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    jo, das ist jetzt überall deutlich zu hören.....aber ich musste heute schon die Nachbarschaftskatzen von den Koniferen weglocken, denn da brüten sicher schon die Amseln.....Katze hat vor der Konifere gestanden und immer nach oben geschaut.......aber ganz verhindern kann man das ja nicht, das die Katzen zu den Nestern hochmachen....
     
  9. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums

    Huhu Büdchen!

    boah....was rennt die Zeit.....die letzten Tage wirklich nur in den Reben rumgehangen :oops: und nu sind meine
    Finger ganz wund und eingepflastert.....liegt aber wohl auch an der trockenen Luft hier :p......aber,
    das meiste ist erst mal geschafft, den letzten Rest macht Männe alleine und dann ist mal ne Weile ruh.

    Das mag ich so im Vorfrühling, einfach herrlich.....allerdings meinte unser kleiner Irrwisch....wenn die mal so
    früh losträllern, da komm ich doch in Hochform -.- also um 5.00Uhr übers Bett gerannt von einem Fenster zum
    anderen und das miauuuu war ohrenbetäubend.....sie mal kurz vor die Schlafzimmertür gestellt....endlich Ruhe.
    Dann gabs plötzlich nen heftigen Ruck am leichtgeöffneten Dachfenster.... Sturm.... iiihhhh wird das kalt hier drin, also wieder
    aufstehn, Fenster zu.....einkuscheln.....dann geht der Wecker.....ihr woll nicht wissen, was ich mit dem gerne gemacht hätte :p

    und mit ihr zwei mal nicht, gerade wie ich hier schreibe und Männe sein Handy ans Ladekabel angeschlossen hat,
    beisst sie es durch, toll. Heut mittag hat er mich noch gefragt ob wir die umtauschen könntenxD und warum ich nich 2 von
    Katerchens Sorte genommen hab, der ist soooo ruhig.....ich sag nur....da müsse ma durch.

    Gekocht hab ich die Woche nix erwähnenswärtes aber eure Rezepte gleich abgespeichert.....Bambes natürlich noch nie gehöhrt
    und Graupensuppe kenn ich nur vom Hören, noch gar nie gegessen.
    Morgen wünscht Männe Fisch auf den Tisch, Freitags darf er meist auswählen und für Samstag ist mal wieder ein
    Büdchenrezept angesagt.....muss es nur noch finden.....war glaub mit Spinat, Hackfleisch und Fetakäse :music:
    aber ich hab das ja schon mal gemacht, dann hab ich das sicher im screen.
     
    BlueTulip gefällt dies.
  10. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Nabend !
    Ich husche nur kurz durch...
    Hmm, hier wurde gebruzelt. Bambes kannte ich nicht mal namentlich, den Rest hatten wir schon mal, als dufti noch da war...aber ich finde das gut so. Wer blättert schon ständig zurück ? Außerdem wiederholt sich das was man so kocht daheim auch.
    Puffer kann man auch herzhaft mit Schinkenwürfelchen brutzeln...auch fein. *Schmatz*
    Quarkkeulchen gab es schon länger nicht mehr...vielleicht eine Idee für meine Mutti...da ja kaum noch etwas recht schmecken will.
    Die Dinger vom Weihnachtsmarkt nennen sie eher Quarkbällchen...oder?... werde in Öl ausgebacken.
    Graupen habe ich noch nie gekocht. Ich müsste auch scharf nachdenken , ob ich's überhaupt schon mal im Süppchen schwimmen hatte.
    Eierkuchenvarianten...*hach*... da muss ich immer an die Häuschen in Ungarn denken... was die da alles gezaubert haben.
    ---
    Die Mieze würde ich "strafversetzen" wenn die alles kaputt macht und nur rumjodelt.-.- Hattet ihr nicht noch "abgelegene" Zimmer übrig?:p
    Die bisherige Gartenarbeit war irgendwie umsonst. Die stürmischen Tage haben erneut hergeweht, was ich vorher mühseelig eingesammelt und vom Rasen geharkt hatte, Blümchen platt und zerzupft. Da es bei uns gerade schneit, dürfte sich einiges, was schon blühte, "verabschieden". Ist halt noch Winter, egal was die Vögel dazu sa(n)gen.:sleepy:

    Gute Nacht ihr, lasst es euch gut gehen... bitte.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  11. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    Hallo Kochbude, :D
    da draußen wird alles ordentlich durchgepustet. Hülfe, da bleib ich doch lieber hier an meinem Schreibtisch mit einer schönen Tasse Tee. Diese Woche kommt unsere neue Solaranlage aufs Dach, na hoffentlich fliegt da nichts weg. Ich bin ja echt mal gespannt, was da so rauskommt, bzw. reinkommt - an Solarstrom. Ich werde wohl jeden Tag auf den Zähler gucken und vergleichen. Aber ein bisschen umstellen werden wir uns auch müssen, Hausgeräte tagsüber starten um optimal zu sparen. und Abends bei Kerzenschein :inlove: das machen wir sowieso manchmal. ;)
    Ich lasse jetzt wieder öfter abends den Tablet aus und lese, ich habe das Gefühl besser einzuschlafen und außerdem ist das Buch so interessant. und jetzt hab ich entdeckt, es gibt noch einen zweiten und einen dritten Teil … Vielleicht kennt ihr von Carmen Korn "Töchter einer neuen Zeit" das fand ich so fesselnd. und das Ende blieb offen :( erst einige Seiten weiter dann der Hinweis auf den Folgeroman, hab ich mir gleich am Samstag geholt und schon ein Stück verschlungen … :D
    Am Wochenende blieb die Küche kalt, Samstag haben wir beim Shoppen gegessen und Sonntag gabs Kartoffelsalat mit Würstchen und Spiegelei. Die zwei großen Kinder waren auch da, das war schön, endlich der Tisch mal wieder voll und die Schüssel leer.
     
    Lillysu2017 und BlueTulip gefällt dies.
  12. Lillysu2017

    Lillysu2017 Meister eines Forums


    Genau.....so werden sie bei uns auch genannt und wie du vermutet hast sind die in Fett gebacken.

    Haben wir schon versucht, aber die lärmt so sehr rum, dass du freiwillig aufstehst oder was auch sonstxD
    Männe behauptet sowieso seit Fasching.....das ist keine Katze, sondern ein verkleidetes Ungeheuer,
    so alla Gremlins:p

    Das ist bestimmt interessant, wollten wir ja auch schon machen, da wo unsere Solaranlage fürs Warmwasser sitzt
    wäre noch für ein paar Module Platz, aber jetzt warten wir noch etwas, weil Männe meint, die werden
    ( speziell die Speicher) bestimmt noch etwas günstiger.

    Den Titel/ das Buch kenn ich noch nicht, habs mir aber gleich mal notiert...... ich hab ja vor Jahren den
    8 Teiler von Diana Gabaldon verschlungen, oder besser alle 7, der 8. steht noch aus, ich hab das als gebundenes
    Buch und ist ca. 1300 Seiten stark. Ich les ja immer noch etwas im Bett, da kann mir aber oft gerne mal das
    Buch vor Müdigkeit auf die Nase fallen, ich sag euch das hat Gewicht xD


    Und nun zum Wetter-.- wir hatten heut auch alles quer durch die Bank.....Gewitter, Sonne, Regen, Schnee und Sturm.

    Und jetzt zieh ich mir die Ohren lang, weil ich das ....Hallo Büdchen.....vergessen hab.;)
     
    BlueTulip gefällt dies.
  13. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums

    Hallo Büdchen,

    nix mit Garten - Regen, Schnee, Sturm hier im Norden. Buch ist immer gut. Lese gerade das neue von Charlotte Link. Kann ich sehr empfehlen, liest sich weg wie nix.
    Hoffe ihr seid alle schön gesund.
    Kochen war ich heute dran. Hatte aber wenig Zeit. Also gab es Eierpfannkuchen. Wahlweise mit Marmelade oder Zucker. Für unsere Zuckerschnute (meinen Vati) wars genau das richtige.
    Dann habe ich zwei Tage kochfrei und darf mich an den gedeckten Tisch setzten. Die restlichen Tage der Woche bin ich wieder am drannsten. Mal sehen, was so gewünscht wird....

    Von Katzen kann ich nichts berichten. Hätte zwar gerne eine, aber Männe ist allergisch dagegen.
    Wir haben eine Hündin, einen deutschen Pinscher. Mittlerweile 12 Jahre alt. Früher nicht tot zu kriegen, jetzt schon sehr ruhig. Keine Eskapaden wie eure Katzen (mehr).

    Freue mich immer, euch zu lesen.... und wünsche Euch einen schönen Abend

    LG
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  14. Annekes59

    Annekes59 Kaiser des Forums

    Hallo!! Ich komme auch kurz vorbeigesaust. Ist das Küchenfenster ordentlich zu? Das ist wirklich kein Wetter zum vor die Tür gehen. Ich habe den Kamin angeheizt und der heult jetzt mit dem Wind draußen um die Wette. Das mit dem Frühling können wir wohl wirklich noch etwas verschieben.
    Auf den Moment warte ich auch. Bis jetzt spielt unser Kätzchen nur mit den Kabeln. Aber wer weiß...
    Wir hatten in den letzten Jahren nur kastrierte Kater. Die haben uns ganz schön verwöhnt. So eine aufgeweckte Katze mit unvorhersehbaren Macken ist eine ziemliche Umstellung.
    Die Überlegungen dazu haben wir leider aufgegeben. Der ehemalige Stall hat zwar ein riesiges Süd-Dach, aber Aufwand und Nutzen standen bei uns in keinem vernünftigen Verhältnis. Ihr speichert den Strom für Euch selbst, ja? Wahrscheinlich werden wir uns irgendwann ärgern, die Anlage nicht installiert zu haben.
    Das habe ich leider noch nie gekonnt. Und ich benötige ganz dringend eine reine Lese- oder Computerbrille. Mit meiner Gleitsichtbrille komme ich im Alltag gut zurecht. Aber zum Lesen taugt sie nicht. Die Buchstaben verschwimmen und das strengt ganz schön an. Ich sollte wohl mal wieder zum Optiker gehen. Früher war ich ein absoluter Bücherwurm. Ich habe "Vom Winde verweht" in drei Tagen gelesen. Heute quäle ich mich seit Wochen mit Lucinda Riley's "Sieben Schwestern" herum und weiß nicht so recht, ob das am Buch oder an mir liegt. Carmen Korn kenne ich leider nicht. Zu meiner Schande habe ich auch Charlotte Link und Diana Gabaldon noch nicht gelesen. Ich hoffe, dass mit einer neuen Bille das Lesen wieder mehr Spaß macht.
    @Lillysu2017 : Als ich am Wochenende auf der Suche nach Erleuchtung heimlich durch die Baracke geschlichen bin, habe ich Deinen Post entdeckt. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur magischen 100!!!! [​IMG] [​IMG]
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  15. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums

    @Lillysu2017 : Ganz herzlichen Glückwunsch zum 100er Level! (Mit den bunten Bildchen kann ich nicht dienen - kommt aber trotzdem von Herzen!)
    Egal ob kleine oder große Ziele: Für mich macht das den Reiz dieses Spieles aus, immer wieder ein Ziel zu haben und es auch zu erreichen. Also mal von Level 300 abgesehen. Das ist für die Grooooßen! ;)

    Und Level 100 ist schon was besonderes!

    LG
     
    Lillysu2017 gefällt dies.
  16. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    ja, wir haben zwei Speichermodule mitbestellt, mal sehen, wie weit wir damit kommen. und der Überschuss wird dann ins Netz eingespeist und vergütet. so kann ich dann natürlich auch am Wochenende tagsüber mein E-Auto mit Sonnenstrom günstig „tanken“.
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  17. krauthacke52

    krauthacke52 Kommandant des Forums

    Guten Abend Büdchen....

    schaue auch mal wieder hier kurz rein…….menno, was ist das für ein verrücktes Wetter…..alles dabei was die Wetterpalette so zu bieten hat…..und ich hab mich schon sooo auf Frühling eingestellt…..nix davon zu spüren…..im Garten alles weiss, Autos ebenfalls …..wenigstens kann ich mich an meinen bunt bepflanzten Blumenkästen erfreuen……na ja, die Gartenarbeit läuft nicht weg…..Göga meint zu mir, ich sei zu ungeduldig…….

    Gekocht hab ich heute auch …..Hühnersuppe….dachte mir, das tut gut bei der Witterung…aus einem Huhn Brühe gekocht und dann viel Gemüse dran, auch Spargel und Petersile und am Ende wars Gemüsesuppe….:D....Nudeln haben wir uns gespart……hat auch so geschmeckt......so kann man mein Mann, wenn er aus der täglichen Kliniktour zurück ist, gleich mampfen….

    ja, das mache ich auch immer......ohne lesen schlaf ich wohl nicht ein.....egal, ob Buch oder Zeitschriften....mein Göga meint, er hört dann unten im Wohnzimmer immer, wenn ich eingeschlafen bin, denn dann fällt das Buch bzw. Zeitschrift meistens aufs Laminat und das knallt so schön.....xD....

    ich habe auch eine Gleitsichtbrille.....komme mit dieser prima zurecht, auch am Läppi oder zum lesen.....aber lesen geht auch ohne Brille....man muss eh regelmässig die Äuglein prüfen lassen.....also, nichts wie hin zum Optiker....

    wünsche allen eine sturmfreie Nacht.....LG
    eben sagten sie im Wetterbericht, ein neues Sturmtief ist in Sicht......:(...
     
    Lillysu2017, Annekes59 und BlueTulip gefällt dies.
  18. Omnivore

    Omnivore Admiral des Forums

    Hallo Bücherbüdchen,

    lesen ohne Brille - ach ja, damals. Im liegen lesen ist nicht mehr so schön. Entweder verrutscht die Brille, das Buch ist schwer, wodurch die Arme lahm werden, oder die Hände werden eiskalt.

    zu Katzen: WILL EINE

    Heute gab es Linseneintopf (morgen auch noch). Genau das richtige bei diesem Wetter.

    Glückwunsch zur 100 @Lillysu2017 [​IMG]
     
    Lillysu2017 und Annekes59 gefällt dies.
  19. BlueTulip

    BlueTulip Großmeister eines Forums

    Ich habe eine Lesedecke - mit Ärmeln dran :D Geht auch super für Handarbeiten. Und schön kuschelig ist sie auch.
     
    Lillysu2017 und Annekes59 gefällt dies.
  20. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Guten Morgen aus dem total verregneten Norden.
    Na, wenigstens kein Schnee wie gestern, wir mussten tatsächlich schieben . . .

    Eine Lesedecke, sowas hatte ich auch mal, nannte sich damals Wohnmantel.
    War mir aber zu unhandlich, ich hab ja Strickjacken, lach, die haben auch Ärmel.

    Omni, bei mir gibt es heute auch Linsensuppe.
    Ich hab eine Katze, im Mai wird sie 18 Jahre alt, die behalte ich aber, solange es geht.

    Im Garten blühen schon die Blausternchen (Scilla siberica), ist eine große Fläche unter einem Strauch.

    Mit Gleitsichtbrillen komm ich nicht klar, hab es mehrmals probiert, dann eben Lesebrille auf, ab, auf usw., lach . . .
    Zumal ich keine andere Brille mehr brauche (das Alter eben).

    Habt alle einen schönen Tag
     
    Annekes59 und Lillysu2017 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.