vermurkster Eventstart und die Auswirkungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von *Tabaluga* gestartet, 10 April 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fulseck

    fulseck Lebende Forenlegende

    Moin
    Ich hab wie damals bei den Goldenen Bananen wo zum Schluß einige Minus Bananen hatten
    auch diesemal wieder nix mitbekommen :sleepy:
    War in den Baustellenpausen mit Erst und Zweitvermehrung beschäftigt:)
    Ich glaube der Bug könnte vor mir Stehen und würde Ihn nicht mal sehn:oops:
    Nicht zu viel Aufregen
    Es ist nur ein Spiel;)
     
    nina9581, CharlyJoe und -robijn- gefällt dies.
  2. Katerl500

    Katerl500 Lebende Forenlegende

    das weiß nur der Gesperrte und dieser kann es uns ja nicht mitteilen, bzw. erst am Montag...
     
    CharlyJoe gefällt dies.
  3. Barbarossa1

    Barbarossa1 Allwissendes Orakel

    Guten Morgen,
    dieser Satz ist mir gerade ins Auge gesprungen:)

    Es ist nur meine persönliche Meinung aber wird nicht jedem Spieler nahe gelegt er solle sich die AGB zum Spiel zu Gemüte führen?
    Es steht schwarz auf weiß drin das solch ein Vorgehen bestraft werden ''kann''.
    Das es bisher nicht bestraft wurde bedeutet aber doch nicht für die Gegenwart und Zukunft das es straflos hingenommen wird?

    Nun wurde halt entschieden das eine Sperre übers Wochenende erfolgt.
    Wo liegt denn jetzt das Problem?

    Jeder der wissentlich und massiv alles abgeräumt hat was nur möglich war wird sicher nicht seinen Account löschen lassen nur weil er ein paar Tage gesperrt wird?


    Wäre ich von der Sperre betroffen würde ich es nicht zwingend als Strafe ansehen die mir weh tun soll sondern eher als kleinen Dämpfer und um mir die Zeit zu nehmen mich mit meinem inneren Schweinehund zu unterhalten und ihn zu fragen ob es denn wirklich nötig gewesen wäre?

    Im Grunde genommen sind alle Spieler die gesperrt werden mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Ein komplettes Spielverbot-Accountsperre wäre viel schlimmer und sicher auch nicht wünschenswert
     
    2Zombie, mikesch, knöllchen82 und 31 anderen gefällt dies.
  4. Bessungen

    Bessungen Laufenlerner

    Macht langsam beim Schreiben, ich komme mit dem Lesen nicht mehr nach:)
     
    mama260866, CharlyJoe, SummiVHX und 2 anderen gefällt dies.
  5. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    Dann beeile dich ein bissel.
     
  6. Wildbeere

    Wildbeere Lebende Forenlegende

    Also ich denke, ein zweites mal hätt ich probiert ob es denn nun ein Bug sei oder was ? oder die erste abernte nicht angenommen wurde, und dann noch ein drittes mal zur Bestätigung, dann hätt ich wohl aufgehört und ins Forum geschaut oder was geschrieben dazu.

    War nicht on um diese Zeit zum Glück, zumal ich die insel was ausnutze mit Items überall und das Blumenkunstwerk, das allerhand was zusammenkommt da.
     
    CharlyJoe gefällt dies.
  7. stinni_B

    stinni_B Forenaufseher

    den betroffenen Spielern sind in dem Moment einfach die Sicherungen durchgebrannt, Ausschüttung von Glückshormonen und so
    schätze mal 9 von 10 Menschen wären dem Moment ausgeliefert, auch ich
    also kein Vorsatz und verminderte Schuldfähigkeit
    Sperren sind meiner Meinung nach daher überzogen
     
    autum, CharlyJoe, lippglose und 5 anderen gefällt dies.
  8. sunflower68

    sunflower68 Forenhalbgott

    Es gibt genug NF und der Buschfunk klappt auch ohne ins Spiel zu können.

    Eben dieses "kann" und "Unter Umständen" sind zu schwammige Formulierungen.

    Der Gesetzgeber sagt ganz eindeutig, dass Bestimmungen in AGB klar und verständlich formuliert sein müssen, um rechtswirksam zu sein.
    Diese Formulierungen sind es aber nicht, weil es willkürlich und von Fall zu Fall entschieden werden kann.
    Und genau das widerspricht dem AGB-Gedanken.

    AGB sind vorformulierte Rechtsnormen, die für eine Vielzahl von vorgefertigten Verträgen gültig sind, welche nicht jedes mal separat für den Einzelfall aufgesetzt werden müssen.
    Mietverträge, die man aus dem I.-Net herunterlädt sind auch solche Verträge und unterliegen den AGB, selbst wenn Du im Bus beim Schaffner ein Ticket kaufst.
    Um Verbraucher vor Missbrauch oder Willkür zu schützen, sind diese Auflagen gemacht worden, sonst könnte jeder Unternehmer da hereinschreiben was er will und der Verbraucher guckt in die Röhre.

    Bloß, weil ein Unternehmen etwas in seine AGB schreibt, ist das noch lange nicht wirksam, ich kann doch auch nicht dafür!
     
    Wolf.K., CharlyJoe und Globulix gefällt dies.
  9. Barbarossa1

    Barbarossa1 Allwissendes Orakel

    Ich geb dir ja Recht jedoch ist es genau diese schwammige Formulierung die meiner Meinung nach dem Spielbetreiber genügend Freiraum gibt.

    Nur ein kleines Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
    Ein Kumpel von mir hat über Jahre ein Onlinespiel gespielt (kein BP) und kräftig EG da rein gepumpt.
    AGB wurde zu Beginn gelesen und mit Buttonklick als akzeptiert anerkannt. Nach Jahren des nur zuschauens wollte die Frau ebenfalls ins Spiel einsteigen also wurde ein zweiter Spielaccount angelegt.
    Die Freude am Spiel war nicht von langer Dauer - beide Accounts auf Lebenszeit gesperrt - Grund: In den AGB wurde darauf hingewiesen das nur 1 Account pro IP zulässig ist und zu einer Löschung führen kann.
    Ausnahme wird gemacht bzw. die Erlaubnis erteilt wenn Spieler eine Mail schickt mit dem Hinweis das ein Familienmitglied sich auch angemeldet hat.
    Unwissenheit bzw. das nicht erneute informieren schützt vor Strafe nicht.

    Vielleicht wäre es nur ratsam hier in unserem Spiel jetzt einfach nur die Füße still zu halten und die verteilten Wochenendsperren als gegeben hinzunehmen bevor BP sich die Form der Strafe nochmal überlegt
     
    ]Panda[, Ateraluna, flora1966 und 9 anderen gefällt dies.
  10. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende

    Verstehe ich. Ich weiß auch, worum es dir geht.

    Würde jetzt in der AGB drin stehen, das bei Bugusing verschiedene Stufen unterschiedlich harte Strafen bekommen, wäre das auch schwammig.
    BP kann keinen Bug benennen, dessen Ausnutzung dann aufgliedern und dazu Strafen schriftlich festhalten.
    Ich meine zb. 2-3 x Bugusing gibt 8h Sperre, 10- 15 x gibt 2 Tage Sperre, ab 20 x gibt 5 Tage Sperre.
    Es kommt doch immer darauf, was für ein Bug mit welchen Auswirkungen da am Werk ist.

    Normale Waren mit normalen Fehlern, Ausfällen usw kann man benennen. Hier ist das mMn gar nicht möglich.
    Ich kann es nicht so elegant formulieren.

    Hier wurden auch nicht zu viele Waren, EP oder MP gebucht.
    Mit Ausnutzung dieses Bug wurde massiv ins Spiel eingegriffen.
    In der Top10 Liste tauchten Spieler auf, die vorher nicht drin waren.
    Man konnte Boxen Inhalte zig fach öffnen und somit Ressourcen erhalten in vielfacher Höhe.

    EG Spieler, die Jahre hier sehr viel Geld ausgegeben haben, hatten plötzlich das Nachsehen.
    Die Buguser sind im Level einfach an ihnen vorbei gezogen.

    Das gesamte Spiel hätte dadurch langfristig Schaden genommen.
    Und gerade weil dieser Bug nicht einfach paar Sterne und Bananen brachte, ist die Ausnutzung in so massiver Form eigentlich würdig zu sperren.

    Hätte ich mit Lev 231 den Bug ausgenutzt und wäre mehr als 10 Level aufgestiegen, wären das mehr als 200 Milliarden EP gewesen !
    Da hätte ich nicht sagen können, huch hab ich gar nicht gemerkt.
    Ich hätte es gemerkt und hätte dann mit voller Absicht und dem Wissen möglicher folgender Konsequenzen weiter gemacht.
    Ohne Rücksicht auf Spieler, das Spiel und den Auswirkungen.

    Und genau deswegen finde ich es in Ordnung, das BP bei massiver Nutzung , wo Milliarden EP durch den Bug generiert wurden , diesmal auch durchgreift.
    Die anderen Ressourcen kommen ja noch on Top. Boxeninhalte und was weiß ich noch.
     
    Apronia, knöllchen82, flora1966 und 23 anderen gefällt dies.
  11. BlackLady1609

    BlackLady1609 Admiral des Forums

    Ich möcht mich gar nicht gross an der Diskussion beteiligen, was ich zu sagen hatte hab ich am Bugtag in den AF geschrieben.
    Nur noch eins - viele schrieben: "Jeder hätte den Bug genutzt, hätte er gekonnt!"
    Dazu kann ich nur eins sagen - "NEIN!!!"
    McDreamy und ich waren mit unseren Hauptfarmen on als wir mitbekommen haben, dass ein Bug läuft, wir Beide haben NICHTS angeklickt!

    In meiner HF steckt so viel Zeit, Liebe und Geld, dass ich, wenn ich weiss oder merke, da stimmt was nicht, NIEMALS auf die Idee kommen würde weiter zu klicken. Ich riskiere nicht wissentlich, ja WISSWNTLICH, weil wir alle die AGB kennen, eine Sperre oder gar Löschung, wegen ein bissl EP Rausch oder sonst was.

    Just my 2 cent.

    @jackyblack
    Die regulären Top 10 Spieler haben alle den Bug nicht genutzt, diese EP waren richtig, nur ein anderer Spieler kam durch den Bug auf Platz 1 - soweit ich das sehen konnte.
     
    ]Panda[, LottaMR1, Löwenmama und 48 anderen gefällt dies.
  12. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende

    Ich hab Mehrzahl geschrieben, weil ich nicht wusste, wie die Top10 Liste aussah.
    In meiner NB Leiste hat auch niemand den Bug genutzt.

    Ich hätte ihn bestimmt auch genutzt. :eek: Aber in welcher Form, kann ich nicht sagen. :oops:
    Hätte ich ihn oft genutzt, wäre ich wohl froh, mit einem blauen Auge und 3 Tage Sperre, statt kompletter Account Löschung davon gekommen zu sein.


    Edit: Eigentlich sollte uns das Allen eine Lehre sein, Bugs nicht leichtfertig auszunutzen.
    Man kann immer seinen Account riskieren, wenn BP dann doch mal durchgreift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2019
    ]Panda[, enzianangi, narzisschen und 19 anderen gefällt dies.
  13. casmi

    casmi Lebende Forenlegende

    Trotz all dem finde ich immer noch eine mehrtätige Farmsperre total überzogen.

    BP trägt eine Mitschuld, dies ist Fakt!
    Eine Verwahrung mit ewig andauernder Bewährung fände ich gerechter.

    Zum Glück hat mein Top 10 Nachbar nicht gelevelt. :D
     
    Limettenbaum, zonkx und lippglose gefällt dies.
  14. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Ich denke wir haben Deinen Standpunkt verstanden.
    Trotzdem hast Du Dich mit den AGB einverstanden erklärt.

    Ich halte es auch für fraglich, AGB einfach zu ignorieren weil man der Meinung ist, dass die ungültig sind.

    Was für Möglichkeiten gibt es?
    1. Ich lebe damit, dass ich zugestimmt habe, und denke mir: Ok, wer schummelt wird bestraft.
    2. Ich fühle mich durch die AGB unangemessen benachteiligt, und kläre das über den Rechtsweg
    3. Die AGB sind für mich nicht mehr akzeptabel, also höre ich auf zu spielen.

    Diskussionen im Forum sind da nicht wirklich zweckdienlich.
    Vielleicht haben wir ja Glück, und BP überlegt sich das mit den Sperren noch mal.

    Hinweis: Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.
     
    ]Panda[, enzianangi, mikesch und 40 anderen gefällt dies.
  15. MoreliaViridis

    MoreliaViridis Forenexperte

    Was ist denn nicht klar und verständlich?

    1.2 Vertragsgegenstand, Nutzung und Änderung der Spiele und Services

    1.2.9 Es ist verboten, Bugs oder Fehler in der Programmierung für eigene Zwecke auszunutzen. Erkannte Bugs oder Fehler sollten so schnell wie möglich über das Support-Kontaktformular gemeldet werden.


    8.3 Kündigung aus wichtigem Grund

    Bigpoint ist insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur Kündigung aus wichtigem Grund berechtigt, wenn:

    - der Nutzer schuldhaft gegen Gesetze, die Spielregeln und/oder Nutzungsregeln für Services verstößt und trotz Abmahnung den Verstoß nicht einstellt; bei schwerwiegenden Verstößen ist eine Abmahnung entbehrlich, wenn Bigpoint ein Festhalten am Vertrag nicht zumutbar ist.

    Bigpoint ist ein Festhalten am Vertrag in der Regel unter anderem in den folgenden Fällen nicht zuzumuten:

    -wenn der Nutzer gegen das Verbot der Ausnutzung von Programmfehlern (Bugs) verstößt (siehe oben Ziff. 1.2)

    8.4 Sperrung

    Ungeachtet des Kündigungsrechtes ist Bigpoint berechtigt, den Zugang des Nutzers vorübergehend zu sperren, wenn ein Anfangsverdacht des Missbrauchs der Spiele bzw. Services von Bigpoint (insbesondere durch Verstoß gegen die Verbote gemäß Ziff. 1.2 und/oder sonstige unerlaubte Manipulationen) und/oder bezüglich sonstiger Verhaltensweisen des Nutzers besteht, die Bigpoint zur außerordentlichen Kündigung gemäß Ziff. 8.3 berechtigen würden.

    Bigpoint trägt keine Gewähr für einen Spielstand und haftet im Falle einer Sperrung nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden aufgrund des Verlustes der Teilnahmemöglichkeit für die Dauer der Sperrung.

    Quelle: AGB
     
    Ateraluna, flora1966, danamue und 2 anderen gefällt dies.
  16. lippglose

    lippglose Forenhalbgott

    Alles frei nach dem Motto ,friss oder stirb!

    Soll ja auch PC Honks (wie zB mich) geben, die nicht mal wissen was ein Bug eigentlich ist ( also jetzt weiß ich es, aber vor paar Jahren noch nicht)
    vllt ist ja manchmal besser ein paar Augen und die Hühneraugen zuzudrücken??
    Zurück buchen, dududu machen reicht dann ja auch
     
  17. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Das hieße, dass man bestimmte Leute unter Dauerbeobachtung stellt und bei der kleinsten Kleinigkeit doch "zuschlagen darf".
    Diesen einen Fehler trägt man jemanden Ewigkeiten nach. Finde ich nicht gut. Da gäb es für mich keinen Grund BP Spiele weiter in meine Freizeit einzubauen. Dann lieber zeitnah etwas auf den Deckel bekommen und gut.
    Da ich die Anzahl und Größenordnung der "Bugausnutzer" nicht kenne, kann ich nicht einschätzen wie viele User (auch international?) das "Päuschen" betreffen würde. Doch das diese Sperre, ja der gesamte Umgang mit diesem großen, bei BP verursachten Fehler, die Userschaft in Folge verkleinern wird, sollte klar sein.
    Was man wie technisch genau lösen kann, weiß ich nicht. Es wird sicher ausreichend schlaue Köpfe geben, die damit ihr Geld verdienen und das beheben können. Vielleicht wäre auch da eine Kommunikation/Zusammenarbeit mit einigen Usern denkbar. Einige haben den Murks benennen und auch bebildern können.

    Über kurzzeitigen Ausschluss bei den Top 10 könnte man bei den "Extremfällen" eventuell nachdenken. Wer beim Wettbewerb wissentlich besche... und erwischt wird, der fällt woanders auch aus der Wertung.
     
    CharlyJoe und Chiaradie gefällt dies.
  18. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Das faende ich ausgesprochen begruessenswert. Accountsperre ist in meinen Augen ueberzogen.

    Ich wuerde auch nicht grundsaetzlich bei allen, die geklickt haben, boese Absichten unterstellen. Das war jetzt nicht das erste Mal, dass durch einen Bug so eine Situation entsteht, und BP hat bislang noch jedesmal alles wieder recht fix auf den Normalzustand zurueckgesetzt. Haette ich die Gelegenheit gehabt, da zu klicken, waere ich nach allen bisherigen Erfahrungswerten auf der Farm davon ausgegangen, dass abends oder spaetestens am naechsten Tag alles wieder auf dem alten Normalstand ist und durch das kurze Amuesement keine bleibenden Vor- oder Nachteile entstehen.
     
    CharlyJoe, Kubikus, lotte160466 und 2 anderen gefällt dies.
  19. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende

    Das wäre mehr als Klasse Lupeg , denn viele, die involviert sind , würden sofort das Spiel hin schmeißen .Und das ist gar nicht gut . Das wollen wir doch alle nicht .
    LG
     
    CharlyJoe, autum, iwalam70 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  20. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Ich muss nochmal was loswerden. Auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt :oops:
    So wie diese Diskussion seit mittlerweile 22 Seiten läuft, empfinde ich das als sehr angenehm. Also abgesehen von dem doch äußerst unerquicklichen Thema. Da wird ja in den AF aktuell mehr gesternt. Zeigt es mir doch, dass in diesem Forum doch ein sachlicher Austausch von gegensätzlichen Auffassungen und Meinungen möglich ist :)
    Entschuldigt bitte die kleine themenabschweifende Unterbrechung. Aber das lag mir jetzt am Herzen.
     
    Gartenkarla, enzianangi, HopfAu15 und 40 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.