Feedback & Gespräche zur Offenen Unity Beta Version / 1

Discussion in 'Archiv Rest' started by **ScarlettO`Hara**, Sep 28, 2020.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Ich habe einigen was aus der OA vom 28.09. mitgebracht

    *****Wahrscheinlich könnt Ihr Euch vorstellen, dass die letzten Jahre eine große Herausforderung für uns waren, und wir wollen nicht auf alle Details eingehen, da dieses mit dem Schreiben eines Romans enden würde. Einige von Euch können sicher verstehen, dass die Portierung des Spiels auf eine neue Technologie nicht so einfach ist, wie es vielleicht klingt. Es geht nicht einfach darum, das bestehende Spiel auf etwas Neues zu "kopieren" - es ist ein viel komplexeres Verfahren.

    In den letzten Jahren hat sich die Unity-Technologie drastisch weiterentwickelt: Die Leistung wurde ständig optimiert, so dass wir uns im letzten Jahr an einem Punkt entschieden haben, grundlegende Änderungen an unserer Architektur vorzunehmen, was bedeutete: fast bei Null anzufangen.
    *****

    Wie ihr darin lesen könnt, wurde nicht erst kurz vor Ende des Flash begonnen nach einer Lösung zu suchen und diese zu finden. Einige hier haben Kenntnis, dass man so eine Umstellung nicht aus dem Boden stampfen kann.
    Zum anderen, sorry wenn ich mich wiederhole, haben wir momentan nicht gerade eine Zeit wo alle freudestrahlend durch die Gegend laufen. Viele haben Ängste und Sorgen, dies macht sicher nicht halt vor den Technikern, die alles geben um uns das spielen möglichst Fehlerfrei zu präsentieren. Aber es braucht ZEIT!

    Und wenn ProfMausi, die vom Fach ist, wie sie schreibt ***kann es nur rein kopieren***
    Den Zeitaufwand, den man braucht und das Können, so ein aufwändiges Spiel zu programmieren und zu gestalten, sollte von euch nicht unterschätzt werden. Immerhin ist doch ein gutes Ergebnis bereits sichtbar.

    Ich habe Heute mit Unity gespielt und es gar nicht gemerkt, bis ich ans Inventar ran ging. Irgendwie läuft es bei mir nicht mehr unter Flash. Ich denke, dass die kleinen Fehler die ich habe so nach und nach verschwinden werden. Und der extra klick da ich nicht erst saen sondern ernten will ist nicht so schlimm. Ansonsten ist es nach wie vor das Inventar und die Post die bei mir streikt und damit kann ich Leben, bis es behoben wird.

    Jetzt gönne ich mir mein abendliches Brettspiel, diesmal im Schneegestöber.
     
  2. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Bis zum 11.1.2021 kannst du aber noch die Flash-Version spielen. Das klappt über den Puffin-Browser noch super, jedenfalls bei mir.
    Nach dem Einloggen unten rechts auf die Flash-Version wechseln.
    [​IMG]
     
  3. Ubuntiner

    Ubuntiner Forenfreak

    Um mal ein wenig hier aus dem Thread aufzugreifen ... 'Standing ovations' erhalten von mir die, die das Ganze ausbaden müssen, dort mit hoffentlich genug Kaffeenachschub bis in die Puppen vor dem Rechner sitzen müssen. Und ein Debugging dauert nicht nur Tage, da gehen ganz andere Zeiten ins Land.

    Klar gibt es keine Fehlerfreiheit und es ist 'nur ein Spiel'. Aber, hier greifen die anderen Argumente auch für mich, die Umstellung bzw. Einstellung ist nicht erst seit einem halben Jahr bekannt. Dazu noch die Ungereimtheiten, dass andere Spiele der Firma im Januar schon Vollzug vermeldeten. Wären sie schon so weit wie man hofft, würde ich damit aber sowas von werben und prahlen. Damit kann man glänzen, nicht durch mauern. Durch das eiserne Schweigen schüren sie eher die genau gegenteiligen Vermutungen.

    Kurzum, ja, ich habe großen Respekt vor der erbrachten Leistung, unabhängig der Plattform. Aber da es ja schließlich auch ein Wirschaftsunternehmen ist, stecke ich das eben nicht so über die leichte Schulter weg, dass es 'nur ein Spiel' ist. Da erwarte ich schon ein wenig mehr. Unbestrittener Fakt ist aber natürlich auch, dass mehr Sachlichkeit hier wirklich gut täte. Das einem das immer schwerer fällt, je länger sich das hinzieht, kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen.

    Senfdazugebende Grüße
    Ubuntiner
     
  4. BeyonceHeat

    BeyonceHeat Aktiver Autor


    Super ProfMausi,
    ich wollte auch ähnliches schreiben. Ich bin auch Programmiererin und weiß wie aufwendig etwas "laufendes" komplett umzuprogrammieren, damit es identisch weiterläuft. Mega kompliziert und aufwendig.

    Darum, auch mein Appell - abwarten, Geduld haben und nicht über reagieren bei einem Spiel.

    Grüße auch von mir, BeyonceHeat :)
     
  5. jemesa53

    jemesa53 Lebende Forenlegende

    Ich weiß, mache ich auch noch, wenn ich im Sessel sitze, aber ich möchte natürlich so schnell wie möglich mit Unity spielen und mich nicht erst am letzten Tag daran gewöhnen.
    Ich hoffe allerdings sehr auf die Mobilversion, da ich im Frühjahr/Sommer, wenn sich hoffentlich die derzeitige Lage wieder normalisiert hat (und ich meine damit nicht Unity), wieder in unserem Ferienhaus in Schweden sein möchte und ich dort leider kein festes Internet habe, sondern auf eine "Mobile Daten-Leitung" angewiesen bin.
     
  6. isorry

    isorry Forenaufseher

    Das Netzwerk von meinem PC hat den Geist aufgegeben. Bis mein Neuer kam hab ich am Tablett gespielt, war mehr als mühsam .Jetzt kann ich aber sagen es liegt auch an den Geräten ,denn mit dem neuen PC funktioniert Unity sogar besser als Flash .Es ist ein Gaming PC AMD Ryzen5 3400 G und jetzt macht Farmarama wieder richtig Spaß .Fazit: nicht nur BP ist schuld an allem.
     
  7. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Du hast vollkommen recht .... hätte BP nur ein halbes Jahr früher angefangen ... nä ? :D
     
    FOE2020 and thriftshop like this.
  8. Mzocker66

    Mzocker66 Lebende Forenlegende

    Du musst Hellseher sein?

    Und Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.

    Mal im Ernst, glaubst du alle die hier schreiben bei ihnen läuft es , lügen?

    Vielleicht muss/sollte man den Fehler auch mal bei sich, bzw. in seinem system suchen?
    Wenn ich lese wieviele hier noch mit Win Vista, XP oder ME unterwegs sind sträuben sich mir die Haare. Ich verstehe ganz sicher nicht so viel von Computern, aber mit solch alten Programmen die keine Sicherheits Updates bekommen, würde ich mich nicht mehr ins Internet trauen.
    Ich hab noch einen alten Dell, bestimmt schon 15-17 Jahre alt, läuft noch 1 a, aber ins netz darf der nicht mehr.

    Bei mir läuft auch nicht alles reibungslos, ein Tag ist besser, der andere nicht so gut. Aber ich habe Hoffnung das BP die Fehler behebt.
     
  9. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Für die, die das bisher nicht Verstanden haben.

    Ja, das ist so.

    Es ist aber noch viel mehr Aufwand, ein schon vorhandenes aufwändiges Spiel auf eine andere Plattform zu heben, weil man da an Vorgaben gebunden ist, die man nicht Ignorieren kann. Damit meine ich nicht die Grafik, das "Aussehen" sondern die Funktionalität. Manche Funktionen würden sich mit den modernen Methoden ganz anders Realisieren lassen - das geht aber nur sehr begrenzt, wenn Rücksicht auf bereits vorhandene Daten genommen werden muss.

    Das ist bei einem ganz neuen Spiel nicht der Fall. Da muss man keine "Umwege" programmieren, damit das noch so läuft wie zuvor.
     
  10. Lugo62

    Lugo62 Forenhalbgott

    Dem kann ich nur zustimmen. Hab mal diverse Beiträge (Tipps im Forum) gelesen nachdem ich seit dem letzten Test so Schwierigkeiten mit Unity hatte. Mein Comp. ist 7 Jahre alt und hatte zu wenig RAM . Habe mir gestern einen baugleichen RAM zugelegt und zusätzlich eingebaut.
    Jetzt läuft das Spiel flüssig. Hoffe das ist nicht nur Zufall.

    Edit: nur die Marktchronik funktioniert auf meiner Farm nicht.
     
  11. sonnenhof10

    sonnenhof10 Foren-Grünschnabel

    wenn das spiel so bleibt wie es jetzt ist,war schon öfter mal langsam aber so wie seit dem neuen noch nie,sehe ich mich ganz einfach gezwungén meine 4 farmen still zu legen.
    war bis jetzt immer mit allen in spätestens 45 min durch jetzt brauch ich fast 2 stunden.
    das ist einfach zu langsam wenn ein event ist besteht für mich keine chanse dünger oder was anderes am markt zu kaufen.
    weil alle anderen schneller sind.
    schade nach 10 jahren aber so ist 0,000 spass aqm spielen.
     
    19Hansi99 likes this.
  12. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    "Hätte, hätte, Fahrradkette"

    Es ist müßig über wenns, abers und hättes zu unterhalten... keiner von uns kann beurteilen, warum was wann getan wurde.

    Es ist, wie es ist... die Unken haben beim Ersten Unrecht gehabt und sie werden auch beim Rest Unrecht haben, so gern sie BP auch scheitern sehen würden - bei manchen hat das ja schon Gaffer-Qualitäten :eek:

    Keinem ist damit gedient alles schlechter zu reden als es ist... Geduld muss man aufbringen, sollte machbar sein... wo gehetzt wird, passieren am Ende Fehler.
     
  13. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Sicher nicht
    Bist mir zuvor gekommen
    Gebe ich dir Recht, habe zwar ein gutes mit Büroqualität aber es ist schon in die Jahre gekommen und kenne die Fehler die ich auch unter Flash und anderen Seiten habe. Lüfter brummt mal gar nicht, mal leise, mal laut unter Flash wie bei Unity.

    Wenn ihr wie ich hier Tipps ausprobiert, könnte es euch weiter helfen. Sage dafür mal Dankeschön
     
  14. miku

    miku Boardveteran


    Das mit der Maus habe ich auch, das ist das was mich am meisten ärgert. Ich habe schon etliche Mal wieder was abreißen müssen bei den Pflanzen, weil ich die falsche erwischt habe. Ich will sehen wo meine Maus sich gerade befindet, nicht nur erahnen. Die anderen Dinge werden sich hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres auflösen.
     
    jemesa53 and jömi54 like this.
  15. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Natürlich nicht - wenn kein Insider.

    Das die Vorgehensweise von BP nicht besonders Klug war und ist - das kann man Beurteilen.

    Diese Fehler wurden alle schon mal gemacht, die hätten nicht noch mal - diesmal von Bigpoint - gemacht werden müssen.

    Die berühmten "Best Practics" sind nicht anderes als ein riesige Sammlung schon mal gemachter Fehler - und wie man die Umgeht.

    Andere Sache in der Programmierung ist der Dialog mit dem Nutzer. Besonders dann, wenn kein eigenes Wissen vorhanden ist. Und wie schlecht das ist, vermeidet man den, zeigt sich immer wieder.

    Beispiel dafür gibt es in der Unity-Version zu Hauf. Ganz Trivial ist das beim EH zu sehen. Alles Mögliche springt auf den Anfang zurück - ausgerechnet der EH nicht. Wieso leuchtet dem zuständigen Programmierer nicht von selbst ein, ohne vorher zu Ernten kann nicht neu angepflanzt werden?

    Weil der nicht selbst spielt und auch niemanden gefragt hat, der spielt. Oder - noch Schlimmer - weil es ihm schlichtweg egal war.

    Ein Teil der Programmierung kommt mir jedenfalls so vor wie "Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept, keine Lust um aufzustehen - es geht mit gut".

    Und ganz sicher ist, seit heute gegen 14:00 Uhr läuft die Beta erst richtig. Denn auch ein "fertiges" Spiel kann Fehler haben - aber nicht so eine Liste noch nicht abgearbeiteter, schon bekannter Fehler.

    Das ist ein Kraftakt, den Bigpoint sich da vorgenommen hat. Nicht mehr ganz ein Monat, um die Kinken in den Griff zu bekommen. Dazu noch ausgerechnet im Dezember / Januar - als wären das nur Arbeitstage.

    Das Spiel läuft. Noch nicht so, wie es die "Macher" gerne hätten, wenn ich so manche Kommentare lese. Und jetzt müssen wir da durch.

    Auf Biegen und Brechen. Es gibt kein weiteres Zeitfenster mehr.
     
    hobbitgirl1, jemesa53 and Pattex68 like this.
  16. Haika13

    Haika13 Routinier

    Danke für die Info, das ist sehr lieb. Aber ich hätte doch eigentlich lieber gern einen guten Rechner vom PC-Service meines Vertrauens, bisher jedenfalls meines Vertrauens. Ich frag da morgen nochmal genau nach, wo das Problem eigentlich liegt.
     
  17. Moonlight66

    Moonlight66 Colonel des Forums

    lach neues aus der Unity welt , musste 5 mal refrechen damit ich den layer wo angebote zu sehn sind weg klicken konnte um auf meine Felder zu kommen und irgend wer klaut mir ab und an den Cursor 8)
     
    jemesa53 and jömi54 like this.
  18. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende

    Deine Einstellung ist aber sehr fragwürdig.
    Jeder Farmer hat zu Beginn die AGB apkzepiert.
    Und ich habe in der AGB nichts gefunden, daß einem EG-Spieler mehr Leistungen zustehen, als einem Spieler, der ohne EG spielt.

    Willkommen in der Farmerazukunft:inlove:
     
    jemesa53 and Varkenshouder.66 like this.
  19. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Ich hab das Problem nicht... was ich schonmal sagte... der EH öffnet sich immer mit der zuletzt verwendeten Funktion vor dem Schließen. Wenn ich das weiß, kann ich das doch ganz einfach lösen (auch wenn das noch behoben werden sollte)... ich hab das schon immer so gemacht und werd es auch weiterhin so machen... ich ziehe mit dem geöffneten EH über alle Flächen, wenn ich ausgesäht habe, dann wechsle ich direkt wieder auf den Mähdrescher und wechsle die Fläche und bevor ich ihn ganz schließe, wird wieder auf den Mähdrescher geklickt.
    Nimmst du an... ;)

    Ich glaube das nicht, ich glaube nicht, dass es so beabsichtigt war, ob es vorher schon jemandem auffiel.. dazu müssten die Mods ja was sagen können... wenn es sich nachträglich erst so dargestellt hat (aus welchem Grund auch immer da was "verrutscht" ist ).... dann isses einfach Pech.
    Jo, definitiv, das müssen wir.
     
    jemesa53 likes this.
  20. naiad2000

    naiad2000 Meister eines Forums

    Nun versuche ich mal - für mich abschließend - meine Meinung zu äußern, denn dafür ist doch dieser Bereich (Feedback und Gespräche) gedacht, oder?
    Dass der Flashplayer eingestellt wird, ist keine Überraschung, auch für BP nicht. Und ich bin sicher, da wird schon laaaange an einer Lösung für ein Problem gearbeitet, das sich auch dort keiner ausgesucht hat. Und sicherlich wird sich das alles irgendwann in Luft auflösen, und alles läuft wie geschmiert. Irgendwann…
    Und damit sind wir bei "meinem Problem“: An der Geduld hapert es. Ich spiele dieses Spiel zur Entspannung, und dafür will ich mir weder gezwungenermaßen „irgendeinen“ Client runterladen, noch stundenlang in hunderten von Forenseiten suchen, ob es vielleicht für dieses und jenes Problem eine Lösung geben könnte (oder eventuell meine Hardware einfach nicht genügend Leistung bringt). Das ist für mich keine Entspannung.
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass das eine für die heutige Zeit typische Verhaltensweise ist, alles haben zu wollen, und zwar möglichst, ohne selber viel dafür tun zu müssen. Das ist mein Problem (nicht das von BP oder irgendwelchen Entwicklern, und schon gar nicht das der Mods, die hier unglaublich schwere Arbeit leisten, alle „bei Laune“ zu halten), mit dem ich aber sicher nicht alleine dastehe.
    Und wenn ich dann in den Tech. Ankündigungen lese, dass ich nun statt 2 Marienkäfer-Eiern drei haben könnte, löst das uneingeschränkte „Begeisterung“ bei mir aus („yeah, ein drittes Marienkäfer-Ei, juchuuu), und der Gedanke drängt sich auf: Leute, bringt doch erst mal das Spiel vernünftig zum laufen, ehe ihr euch um solche „Kinkerlitzchen“ kümmert…! Aber wer weiß, vielleicht möchten sich die Entwickler zur Abwechslung auch mal um „was schönes“ kümmern, statt immer nur den Problemen hinterher zu hecheln. Um das zu beurteilen fehlt mir die Ahnung von der Entwicklertätigkeit.
    Also heißt es für mich persönlich (ich glaube allerdings, dass ich da nicht die einzige bin), dass ich das Thema Farmerama vorerst beiseite lege, um mich nicht täglich wieder aufs Neue zu ärgern, statt Entspannung im Spiel zu finden.
    Schließlich ist das hier ja auch „nur“ ein Spiel, und es gibt zur Zeit wahrlich schlimmere Dinge, als dass ein Spiel nicht flüssig läuft...

    Ich wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit, trotz aller Widrigkeiten, mit denen wir zur Zeit zu kämpfen habe. Bleibt gesund.
     
Thread Status:
Not open for further replies.