Events - Vorschlag zum Thema Schwierigkeit und Häufigkeit

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Schokobärchen gestartet, 8 März 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schokobärchen

    Schokobärchen Laufenlerner

    Ich hab gerade die tolle Umfrage beantwortet und das hat mir mal wieder vor Augen geführt, worum mir das Spiel in letzter Zeit immer weniger Spaß macht. Mal von dem ganzen Unity-Mist abgesehen artet das Spiel für mich immer mehr in Arbeit aus. Ein Event jagt das nächste und wenn man nicht dutzende Boni einsetzt oder 24/7 spielt, hat meine keine Chance groß was zu gewinnen. Das ist ARBEIT, dafür habe ich keine Zeit, denn ich habe ein reales Leben mit realen Alltags-Problemen. Das Spiel soll mir Entspannung und Erholung von meinem Alltag bringen, stattdessen bedeuten die Events oft einfach nur Stress...
    (Und ja ich höre schon wieder ganz viele schreien, dass man die Event ja nicht mitspielen MUSS... Sicher muss man das nicht, und ich spiele auch sicher nicht jedes Event mit, ganz sicher NICHT. Aber dennoch habe ich eher das Gefühl von den Events durch deren Anforderungen regelrecht ausgeschlossen zu werden, und das mindert den Spielspaß...)
    Wie gesagt, bei der Umfrage kamen mir so ein paar Ideen (die gerne auch dort schon niedergeschrieben hätte, aber so ein Feld für freie Bemerkungen am Ende gab es ja in dem Sinne nicht). Daher dachte ich, ich schreib das jetzt mal hier auf.
    Mir ist klar, das es sehr aktive Spieler gibt, die die Herausforderung brauchen, genauso wie ich sicher nicht die einzige bin, die gerne mal einen Gang zurück schalten würde.
    Meine Idee ist deshalb ein komplett neues System. Man könnte doch weniger Events machen, und diese dafür länger laufen lassen, so dass auch ein Spieler, der am Tag 2-3x online ist, alles erreichen kann. Gelegenheitsspieler könnten dann vielleicht auch mal hier und da ein Item gewinnen und damit glücklich sein. Für Hardcore Spieler könnte man ein zusätzliches Ranking einführen, die Geschwindigkeit. Je schneller man ein Event oder eine Stufe schafft, desto größer dei Extra-Belohnung. Man könnte hier nach realer Zeit, oder nach dem Anteil an Spielern gehen die eine Stufe, oder das gesamte Event gemeistert haben. Z.B. könnten die ersten 100 Spieler TG gewinnen, die Plätze 101-500 Erntehelfercoupons, ect. Oder man geht nach dem Anteil an der Summe aller Spieler. die ersten 2%, dann die ersten 5%, usw.
    So könnten man zum einen das Spiel für diejenigen entschleunigen die einfach nur gerne niedliche Items sammeln wollen und Spaß haben wollen, zum anderen hätte es für diejenigen die VIEL Spielen immer noch eine gewisse Herausforderung, einen gewissen Wettkampfcharakter.
    Zusätzlich könnten man nach dem ersten Abschluss des Events das ganz noch einmal durchspielbar machen (oder noch ein 3. oder 4. mal). Dabei könnten sich die Gewinne leicht vergrößern, und Items könnten hier dann Upgrades bekommen. So hätten auch die Spieler die mit ihrer Aktivität im Mittelfeld liegen, einen Anreiz das ganze weiter zu spielen. Allerdings dürfte das dann natürlich nicht wieder ausarten. So dass es kaum etwas bringt "nur einmal" alles durchzuspielen, weil die guten gewinne erst in Späteren Runden kommen. Nein es sollten im Grunde die Gleichen gewinne sein, nur einen Tick besser. Wie z.B. Runde 1 - 1x 1h EH-Coupon, Runde 2 - 1x3h EH-Coupon, oder Runde 1 Item mit 100Xp/12h, Runde 2 gleiches Item aber Upgrade auf 500Xp/12h ... sowas in der Art.
    Ich denke auf diesem Wege könnte man alle Spieler zufrieden stellen.
     
  2. abigell

    abigell Großmeister eines Forums

    Hallo Schokobärchen ein super idee dein Vorschlag mir ist das auch zu viel das eine Event ist zu ende und das nächste steht schon in den Stlartlöchern ich find das Spiel war früher entspannender weil es auch mal eine event pause gab außerdem müssen wir ja auch noch dafür sorgen das wir genug Tiere pflanzen und bäume im Inventar haben ich finde das auch nur noch stressig ....also liebe Betreiber dieses spiels bitte einen gang zurück ....ich möchte das es nicht immer die gleichen events gibt das langweilt mich ungemein einfach schrecklich früher war das alles viel spannender und noch was bei manchen events verlangt ihr so hohe abgaben für wenig belohnungen macht das spiel wieder aktraktiver es soll spass machen und bitte nicht immer die gleichen events lg. abigell
     
  3. Schokobärchen

    Schokobärchen Laufenlerner

    Ja, das stimmt, da muss ich abigell recht geben. Teilweise nervt es, dass sich die Events wiederholen. Es ist ok, ja, und bei manchen Events freue ich mich sie wieder spielen zu können, wie jetzt beim Kniffeln oder bei den Brettspielevents. Diese mag ich echt gerne. Aber auch die müssen nicht gefühlt alle 4 Wochen dran sein. 1x imJahr würde ja reichen.
    Und vielleicht könnte man ja auch einen Mittelweg finden. einen Monat lang wie jetzt 4-5 Events hintereinander, und dann im nächsten Monat ein 4-Wöchiges entspanntes Event... immer im Wechsel.
    Und in noch einem Punkt hat abigell recht. Man hat durch die Event-Flut gar keine Zeit mehr für das normale Farmleben, was sich auch negativ auf den Eventspaß auswirkt. So hab ich zum Beispiel seit Ewigkeiten nichts mehr in der Farmhalle gemacht, oder Aufträge von Kuinden erfüllt, dazu bleibt einfach keine Zeit. Auch habe ich an keinem Zuchtevent mehr teilgenommen, denn ich habe kaum noch Tiere, weil man einfach nicht mehr dazu kommt Ställe aufzustellen. Macht ja auch keinen großen Spaß, wenn man sie noch ner Woche gleich wieder abreißen muss... Das alles mindert den allgemeinen Spaß am Soiel.
     
  4. hobbitgirl1

    hobbitgirl1 Foren-Graf

    Ich weiß ja nicht, was du mit "früher" meinst, aber als ich damals aufgehört habe zu spielen (Anfang 2016), war es schon seit längerer Zeit so, dass ein Event das nächste gejagt hat oder parallel mehrere Events stattfanden. Das war dann auch irgendwann zu stressig für mich, weshalb ich dann immer weniger Lust am Spiel hatte und dann aufgehört habe. Seit meinem Wiedereinstieg spiele ich wieder gerne die Events mit, wenn sie denn für mich lohnende Belohnungen/Wolkenlinien haben. Ansonsten lasse ich ein Event auch mal aus, wenn mir die Anforderungen zu hoch sind oder die Belohnungen zu gering. In letzter Zeit sind die Belohnungen immer mehr in Richtung EP-Spieler ausgelegt. Trotzdem gibt es auch Events, wo man sich tolle Ställe oder Boxen/Piccolo-Kisten erspielen kann.

    Ich finde leider, dass das Handwerk überhaupt nicht mehr von BP gefördert wird. Früher gab es in Events auch tolle Rezepte zu gewinnen, die einen vorwärts gebracht haben oder für den Farmalltag nützlich waren (z.B. das Pinkie Pie Pie-Rezept im "My Little Pony"-Event, das ich leider nicht mitgespielt habe, da mir die Anforderungen zu hoch waren und ich nicht genug Zeit dafür hatte).

    Die Abwechslung der Events könnte in der Tat besser sein. Das Brettspiel z.B. hatten wir nun sehr oft in den letzten Monaten. Das reicht dann auch irgendwann, da es mit der Zeit langweilig wird.

    gekürzt

    Ich nutze die Felder immer dann zum Auffüllen des Tierbestands (oder Bäume oder Pflanzen), wenn sie gerade nicht von einem Event belegt sind. Zur Zeit wird ja für das Pasch Royal VI-Event nur der Hauptacker benötigt. Auf der Wilden Wiese und der Waldlichtung stehen daher Ställe und Bäume. Das nächste Event mit den Ameisen, das morgen startet, findet z.B. auf einem Event-Spielfeld statt. Daher sind auch hier die Farmflächen alle frei und können z.B. auch für die Tiervermehrung des Salamanders genutzt werden, der für das Zuchtevent gebraucht wird (findet auch nur in der Zuchtbude statt) oder für den Scheunenbestand. Auf Baha finden eher selten Events statt, weshalb dort das Füllen der Scheune schneller geht. Da nutze ich permanent die Plantage für die Pflanzen-, den Regenwald für die Tier- und die Kristallfälle für die Baum-Vermehrung. Man muss halt immer schauen, wo gerade welche Flächen für Events benötigt werden und wo nicht. Dann kann man auch parallel zu einem Event seinen Scheunenbestand füllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2021
  5. roteelster

    roteelster Kaiser des Forums

    Hallo,

    was soll der Unterschied zum jetzigen System sein?

    Es gibt jetzt Spieler, die nicht das ganze Event schaffen und damit nicht alle Belohnungen bekommen.

    Nach deinem Vorschlag gibt es dann doch auch die Spieler, die wieder nicht alles schaffen oder nicht so schnell schaffen.
    Sie wollen dann doch auch die zusätzlichen oder mehrfachen Belohnungen.

    Ich befürchte, dass damit das gesamte Spiel beschleunigt würde und in wirklichen Stress für alle ausartet.

    roteelster
     
    iwalam70, kalua, Sanne6969 und 3 anderen gefällt dies.
  6. BleNoir

    BleNoir Forum Moderator Team Farmerama DE

    Ich schieb euch mal in den Erfahrungsaustausch, da ist diese Diskussion besser aufgehoben denk ich
     
  7. Schokobärchen

    Schokobärchen Laufenlerner

    Ich weiß zwar nicht, was meine Idee für die Gestaltung des Spiels mit "Erfahrungsaustausch" zu tun hat, aber bitte mach wie du denkst.



    Ich denke du hast mich da falsch verstanden. Ich will nicht mehr Belohnungen schaffen. Ich will das jeder die Möglichkeit bekommt die Items zu gewinnen, oder neue Bäume, oder neue Ställe, die dann später vielleicht mal nötig werden.
    Ja, Spieler die das ganze durchpowern wollen, sollen belohnt werden, mit Items die dann mehr bringen (aber genauso aussehen), mit vielleicht dann Baum- oder Stallupgrades, die ein Vorteil sind, vielleicht mit EP/MP/TG dafür das man am schnellsten oder unter den Top100 ist. Dennoch sollen alle Spieler die Möglichkeit haben auch langsamer zum Ziel zu kommen - in der Art das sie wenigstens das Grunditem bekommen.
    Nehmen wir an es gibt in der vorletzten Eventstufe Baum X zu gewinnen. Baum X liefert eine Frucht die ein halbes Jahr später dann plötzlich für ein Rezept oder Futter für ein neues Tier benötigt wird. Alle die die nicht bis zu diesem Punkt im Event gekommen sind haben dann einen erhebliche Nachteil. Würde man die Events nun der Art gestellten, wie ich es beschrieben habe, dann hätten die schnelleren Spieler immer noch einen Vorteil, wenn ihr Baum als Upgrade schneller bzw. mehr produziert. Aber jeder hätte die Chance das Futter herzustellen, wenn auch vielleicht in kleineren Mengen.
     
    hajduczek038 gefällt dies.
  8. -jacky11-

    -jacky11- Junior Experte

    Hallo, ich sehe das auch so, als Vollzeitkraft Werktätiger ist es einfach nicht schaffbar. Die aktuellen Events fange ich gar nicht an, weil ich mit meinen vorhanden Ressourcen keine Chance habe irgendetwas auch nur teilweise zu schaffen, um zu irgendwelchen nützlichen Belohnungen zu gelangen. Man hat den Eindruck, es geht nur darum, dass man irgendwelche Körbe kauft, ansonsten geht nichts.
    Für Anfänger (obwohl ich auch schon ein paar Jahre spiele) sind die Events eher frustrierend.:(
     
    -wolfsjunge- und hajduczek038 gefällt dies.
  9. Schneckenkörnchen

    Schneckenkörnchen Laufenlerner

    Wiedereinsteiger hier: ich weiß nicht mehr, wann ich damals mit Farmerama angefangen habe. Aber seit 2014 ruhte mein Account mit Level 85. Ich habe vor kurzem wieder angefangen, und ich muss sagen, die Menge der Events erschlägt mich. Zwar könnte ich auch während der Arbeitszeit kurz ernten und pflanzen (Smartphone und Erntehelfer machen's möglich), aber auch dann sind die Eventanforderungen für mich zu hoch.

    Ich habe daher für mich beschlossen, nicht mehr jedes Event mitzumachen. Die Liste meiner offenen Quests ist laaaaaang! Ich statt dessen versuchen, diese systematisch zu erledigen. Und meine Handwerksberufe sind auch noch nicht auf Höchststufe. Und bei Bahama fehlen mir noch sehr viele goldene Bananen.

    Wenn an einem arbeitsfreien Tag Kurzevents wie z. B. Werkstubentag statt findet, mache ich sicherlich mit. Aber zu versuchen, jedes Event voll mitzuspielen, ist mir viel zu stressig. Außerdem verzettel ich mich dann und kann mich nicht auf den allgemeinen Fortschritt, die Questliste und meine Berufe konzentrieren.
     
    zwerg071970 gefällt dies.
  10. kenny_91

    kenny_91 Forenmogul

    Hallo,

    Ich bin ja wieder mit dabei und spiele die Verfolgungsjagd als erstes Event nach einer langen Pause, habe schon viele Pausen gemacht und bin nie lang dabei geblieben, hoffe das wird diesmal anders, denn ich möchte den Erntehelfer ab Montag kaufen und so lang reichen die Coupons noch - Aber nun zur eig. Frage: Ich denke es ist gut so, wie es ist, denn sogar wenn man die Eventdynamik umstellen würde, wie du es beschreibst, würde sich das Problem nur verlagern lassen, aber nicht lösen, weil wieder einige "rummeckern", dass sie wieder nicht alles gewonnen haben.

    Ich denke die Events sind gut so von der Schwierigkeit und wenn man nicht alles schafft, ist das leider so und wenn man kein Item gewinnt, dann halt das nächste mal, solang man jetzt nicht unter die Topspieler will, muss man ja auch nicht alles haben. Ich z.B. habe zwar 2011 schon angefangen, aber kaum gespielt, weil ich Pausen von teilweise 2-4 Jahren hatte und immer nur mal reingeguckt habe, wenn ich gerade einmal Lust hatte, deshalb bin ich erst LVL 91 und bis 100 / 200 ist noch ein Stück (an 300 will ich gar nicht erst denken), aber ich mach mir da keinen Kopf und wenn ich mal einen Tag nicht spiele, dann ist das halt auch so ...

    Aber du musst bedenken, es gibt Spieler die absolvieren die Events in 6 Stunden, so wie ich es mitbekommen habe und was sollen die da die ganze Zeit machen, wenn ein Event plötzlich 2 Wochen oder gar ein Monat dauert, was sonst bloß 1 Woche lief ...?

    Es gibt immer Spieler, die entweder besser oder schlechter sind, das ist bei jedem Spiel so, dass 24/7 läuft und das hat nach meiner Meinung hauptsächlich 3 Gründe: 1. Erfahrung im Spiel / sogenannte "Pros", 2. Zeiteinsatz und 3. Geldeinsatz (Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge dar). Man kann es halt nie allen recht machen, das ist nun mal so ähnlich wie in der Politik, da wählen auch nicht alle die gleiche Partei. Und die Umstellung des Systems würde auch nicht allen gefallen und wahrscheinlich würde da BP dadurch weniger Gewinn machen, wenn die seltener Events schalten und das will ja keiner ...

    Und das Beispiel mit dem Baum versteh ich nicht, es gibt so viele Bäume mittlerweile, dass ich da kaum durchsehe, aber die muss ich nicht alle sofort haben und zur Not kauf ich die Frucht auf dem Markt, warte auf den G&T oder bekomme den Baum aus den Rätselsachen. Mir fehlen z.Z. sehr viele Ställe / Bäume / Items usw., aber denke das wird noch besser, wenn ich endlich mal beim Spiel dabei bleibe und 1 oder 2 Bäume von einer Sorte helfen auch nicht gerade viel, da kauf ich die lieber (d.h. wenn die Früchte billiger werden, meist sind die ja am Anfang überteuert, aber ich gebe nicht mehr als 10k MP für eine Frucht aus, egal welche) ...

    MfG
    Kenny
     
    cooley gefällt dies.
  11. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Die Lösung ist einfach und recht simpel.
    Entweder passt man SEINE Erwartungshaltung bei den Events an SEINE Spielzeit an ... oder halt umgekehrt.

    Es ist , so finde ich , eine total krude Idee , ein Event in mehreren Runden laufen zu lassen , sodaß die Spieler , die mehr Zeit , Ressourcen etc. haben , in den folgenden Runden noch Upgrades bekommen , damit gewonnene Items vielleicht noch besser werden ... damit werden die abgewatscht , die diese Ressourcen/Zeit auch jetzt schon nicht haben. Problemlösung ? Richtig ... KEINE

    Man sollte doch in der Lage sein , VORHER abschätzen zu können , inwiefern man in den kommenden Tagen vor Eventstart Zeit einplanen kann und sich selbst ausrechnen , wie weit man kommen kann und ob die selbstgesteckten Ziele erreicht werden können. Sollte dies nicht möglich sein ... müssen dafür andere Spieler bevormundet werden und sie auf Events verzichten müssen ?

    ... und bei dem Satz "Ich schaffe kein Event weil ich ein reales Leben habe" kotze ich schon seit vielen Jahren ... aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

    Alles in Allem ist diese "Idee" komplett für die Katz , sorry ...
     
    Cathenia, iwalam70, kalua und 5 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.