Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Ja trizi, man konnte die Murmeln auch anderen abjagen.

    Hopse, nur mit aufgemalten Kästchen, gab es auch in ganz vielen Varianten.
    Wir haben aber auch in großen Gruppen gespielt (nicht nur auf dem Schulhof). Bei "Feuer, Wasser, Sturm" gab es einen Spielführer der die jeweilige "Katastrophe" ansagte. Nun musste man sich retten, in dem man sich flach auf den Boden legte, einen erhöhten Standort aufsuchte bzw. sich irgendwo ganz doll festhielt. Wer die schnellen Ansagen verpatzte oder zu langsam war, der überstand die Katastrophe leider nicht und war raus.

    Oder "Herr Fischer, Herr Fischer wie tief ist das Wasser?"...der Spielführer gab die Tiefe an und danach kam die Frage im Chor..."Wie kommen wir hinüber?" Nun kamen Angaben wie auf einem Bein, hüpfen, schwimmen :D Je blöder die Ansage um so schöner.
    ...im Kreeebsgaaaang...Luft anhalten und tauuucheeen...xD
     
  2. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ja Lotte, man brauchte nicht viel zum Spielen, "Fischer, Fischer . . ." kenn ich auch.

    Ich sage nun aber auch gute Nacht, schlaft alle gut.

    Frau Königin, guck dir den Schnee noch mal an, am 1.3. ist das Banner weg.
     
    little-nici, jemesa53 und crissicrissi gefällt dies.
  3. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Gute Nacht trizi.
     
    Franca53, trizi2 und crissicrissi gefällt dies.
  4. crissicrissi

    crissicrissi Lebende Forenlegende

    [​IMG] Gute Nacht ihr Lieben, schlaft gut...
     
    trizi2 gefällt dies.
  5. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Nun ja also schlecht nicht so direkt, aber doch schon arg verpeilt, ich kann es auch gerne auf dein Alter schieben :p
    A propos schütteln, wie findest du dein neues Jobangebot, oder anders, freust du dich das BP dir quasi ein Item widmet?

    Ok ... die rote Pudelfrise lass ich dir noch durchgehen, aber der pinke Schnuller geht gar nicht! -.-
    Wer hat dir und Fr. Fuchs bloss die Türen zur Welt der smilies geöffnet :oops:ausserdem hat Zora euren Tunnel gefunden und roch danach ziemlich streng!

    Aha Beinchen hält sich bedeckt und gibt uns eine vage Angabe, je nachdem ob du dich in dieser Range näher an Maria und mir oder an trizi und Franca einreihst, könntest vielleicht schlecht bei wech kommen.:p
    Soll ich die Lästerschwester auch zu uns einladen, oder bleibt die lieber in der Kiste? :music:

    Maria, schön das es dich mal wieder hierher gezogen hat und liebenswürzig wie immer *gg*
    Yep ich trage mein Geburtsjahr spazieren (fööörchterlicher Satz), WitchQueen gab es damals schon als Farmnamen, Witch auch, Witch mit und ohne Queen und einer 14 auch schon und jo ... im nachhinein fand ich das doof bzw heute noch und hätte einfach ~ das Zeichen nutzen sollen oder Sternchen oder Ausrufezeichen.

    Ich freue mich aber sehr, das ich nun quasi ein Kükengeschwisterchen hab :D:inlove:


    Das war definitif nur ein Gefühl ... aber hauptsache deine Mannschaft hat das Ziel, sprich Tor getroffen! Gratuliere und freue mich natürlich!

    So muss nu mit dem Schmeilies haushalten.

    Dachte mir ich kommentiere mal nachträglich, sonst kommt Frau ja zu nix.

    Bin ich abends hier ist es oft still, bin ich wech, wird gesabbelt wie die Weltmeister.

    @Gruselchen, zieh mal dein Näschen aus deinem Schmöker und wusel doch mal hier rein.

    Wuuuuz?! Eine Katastrophe, na dann hoffe ich das du heute Freitag seeeehr fleissig tippselst!
    Nö also so eine Stunde frische Luft, kann ich schon ab, Zora und ich sind ja öfters draussen, nur nicht immer 5km am Stück ;)

    Na so würde ich das nicht sagen, obwohl das schon öfters der Fall ist, aber der Affe wirkt auf mich beruhigend, so ausgeglichen, zen halt, so wie ich es auch im cc bei meiner Bestellung schrieb. Vielleicht sehe aber nur ich das so, da müsste man dann die Künstlerin fragen, auf jeden Fall sehe ich das in dem Banner und der Schimpanse ist quasi tout le contraire von mir .

    Thema Jugend und spielen, wir hatten in den Pausen immer Springseil oder dieses Gummiband, dann natürlich Kreide mit Himmel und Hölle, Murmeln auch und als kleine Witch haben wir oft "wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" gespielt, eine Art Versteckspiel und wild kreischend im Schulhof rumrennen.

    Dann gab es noch diese Würfel aus Papier die man gefaltet hat und mit Punkten oder Text versehen hat und man musste eine Zahl nennen. Dann ein ganz simpler Faden wurde in die Hände gespannt und man musste mit dem kleinen Finger da den Faden drüber und drunter heben, war schwierig. Logik war schon damals nicht mein Ding.

    Heute kurz nach 14h losen wir dann aus wer den Deppenpokal gewinnt, mal schaun wer besten Dropsbringer auf dem Vollmondacker hatte :p

    Pfoten wech! Der ist frisch poliert!

    [​IMG]

    Edit BleNoir: überzählige Smilies entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 Februar 2024
    little-nici, jemesa53 und trizi2 gefällt dies.
  6. Franca53

    Franca53 Colonel des Forums

    Guten Morgen, [​IMG] :):)
    So ihr bösen Mädel´s, Lady´s fragt man nicht nach dem Alter! Aber um die Verwirrung komplett zu machen, die 53 hinter meinem Namen, steht nicht! für mein Geburtsjahr!

    Erstens schieb mal nicht immer alles auf die süße Maus und Zweitens hattest Du Rückenwind als Du in den Tunnel gekrabbelt bist :p.
    Wir nannten das Spiel ganz simpel Fadenspiel und das mit dem gefalteten Papier, Himmel und Hölle :).


    Frau Fuchs, kommst Du bitte mal aus Deinem Bau? Uns wird hier unterstellt, wir riechen streng >:(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Februar 2024
    jemesa53 und trizi2 gefällt dies.
  7. jemesa53

    jemesa53 Lebende Forenlegende

    Nee, der kleine ist dunkelgrün und ist unser Kleinwagen. Ist jetzt über 15 Jahre alt. Wir haben diesmal beide Fahrzeuge hier und fahren auch wieder mit beiden zurück. Manchmal bleibt der kleine auch mal ein Jahr in Schweden. Der große ist für mich nur der Reisewagen, zumal er auch Automatik hat und ein Diesel ist. Dort fahren wir überwiegend den kleinen, weil wendiger und weniger Sprit. Außerdem hat er für den Winter dort Reifen mit Spikes.
    Nee, nee, den kleinen Rüpel werden wir schon behalten.


    Etwas teurer war es schon. Aber dafür haben wir auch mehr bekommen ;)xD
    Mit deinem Dachdeckermeister hattest Du dann ja wirklich Glück. Es gibt eben auch noch hilfsbereite Menschen, die nicht gleich große Rechnungen schreiben. :D

    ------------
    Habe jetzt erst einmal nur ein kleines Stück nachgelesen. Der Rest kommt dann heute Nachmittag/Abend, wenn dann mein Internet immer noch funktioniert. Gestern ist es ausgefallen. Der Router zickt. Ist schon ein wenig älter und muss unbedingt erneuert werden.
    Also bis später dann.

    ----
    S[/QUOTE]
     
    trizi2 und Franca53 gefällt dies.
  8. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Nur Zahlen und selbst die sind Schall und Rauch. Man ist so alt, wie man sich anfühlt.:music:
    Au ja, ich bin völlig hin und weg, auf und davon, wegen dem Köter hinter der Kaffeebar.
    Und worauf schieben wir das?:D
    So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Hättest du mir das so beschrieben und ich hätte mir danach einen beruhigenden Affen aussuchen sollen, der wäre es nicht gewesen. o_O

    Diese Schulhofspiele waren demnach überall gleich. "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann", Springseil, Himmel und Hölle als Hopse, aber auch, wie Franca meinte Himmel und Hölle mit dem gefalteten Papier, das Spiel mit dem Faden, wir sagten "Abheben" dazu, kenne ich aus meiner Kindheit/Schulzeit. Das gefaltete Papier wurde später als er liebt mich/er liebt mich nicht umfunktioniert. Nun stand halt hinter der Zahl etwas ganz wild romantisches oder der pure Herzschmerz.
    "Du wirst ihn wiedersehen!", "Er denkt nur an dich!" :inlove: oder
    "Er hat eine andere!", Er küsst dich und denkt an sie!".:cry:

    "Das Fadenspiel" haben wir endlos gespielt. Da gab es teilweise ganz seltsame Verknotungen, die man ja irgendwie wieder auflösen musste; oder erschweren, je nachdem. Zum Schluss sollte weder ein verhedderter Faden dabei herauskommen, noch durfte man den Faden verlieren, weil man beim Abheben alles aufdröselte.

    Ich habe da noch ein Spiel nur mit Faden und einem aufgefädelten Knopf. Da ging es darum, wer den Knopf am längsten "tanzen" lassen konnte. Dafür drehte man den Knopf mit dem Faden ein und zog danach die Fadenenden wieder auseinander. Machte man das richtig zog sich der Faden so zurück, das der Knopf sich mit dem Faden wieder eindrehte...danach wieder ziehen...usw.
    Das Prinzip ist ähnlich wie das beim JoJo. Den hatten wir auch viel beim Wickel. Später bei meinen Kindern wurde der ja noch mal so richtig modern. Wettbewerbe mit richtigen Kunststückchen gab es da. Jojo in allen Varianten, große, kleine, schillernd, mit Licht und Sound und für besondere Würfe...aber dann auch für einen strammen Taler.

    Bei Schulhofspiel fällt mir noch das Klimpern ein. Nur das wir seltener mit Echtgeld spielten.
    Schade eigentlich, denn ich konnte das gut.xD
    Wie Murmeln, nur gegen eine Wand.

    Jetzt zieht es mich raus in den Garten. Bei uns strahlt die Sonne bei blauem Himmel und inzwischen recht angenehmer Temperatur.
     
  9. jemesa53

    jemesa53 Lebende Forenlegende

    Hallo Zora, wo hast du dich versteckt?
    Du hast uns verraten, [​IMG] das ist gar nicht nett. Dafür solltest du dich schämen.[​IMG]

    Auf der anderen Seite kann ich dich natürlich verstehen. Du willst ja nur das Eigentum deiner Herrin oder besser deines Frauchens schützen.[​IMG]

    Wahrscheinlich haben Franca und ich dich ein wenig vernachlässigt und dir nicht ausreichend Leckerli mitgebracht. Aber da haben wir natürlich nur an deine Linie gedacht.[​IMG]

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ruhig noch ein wenig in unserem Tunnel buddeln, damit auch du einen schönen erdigen Duft bekommst.[​IMG]
     
    Franca53 und trizi2 gefällt dies.
  10. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Moin in das Bistrot gerufen
    und halt . . . Lotte, nimm mich mit . . .

    Bin grad mit der Küche fertig, gab verspätetes Mittag, Rumfort-Essen.

    Beim Event Start war der Acker richtig bepflanzt mit Schreckenseiern, die brauch ich
    sowieso für die Alm.
     
    jemesa53 gefällt dies.
  11. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Moinsen Ihrs,

    So and the Winner is .....:D

    Also ich habe ganze 24 [​IMG]und die aus meinen Zauberbäumen, weil mein Vollmondacker ist nämlich ratzekahl leer gewesen!:cry:-.-:cry:

    Yep, läuft! xD
     
    jemesa53 und Franca53 gefällt dies.
  12. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Wollte kurz Meldung machen 49 Rasseln vom unglaublichen Augenspargel.

    Während jemesa Tunnel buddelt war ich dabei welche zu schließen.:music: Wir haben kürzlich schon mal angefangen den Kompost zu "lüften", damit es besser taut bzw. abtrocknet. Nun wollte ich die erste gute Erde für ein paar Kübel holen und habe ein Röhrensystem freigelegt. Man kann so richtig schön im Querschnitt in die Gänge schauen.

    trizi wir haben jetzt 11 Grad, in der Sonne gefühlt mehr. Komm mit, die erste Holzbank steht schon draußen an unserer Hütte.
    So ganz langsam krame ich einiges schon mal vor und mache es "wohnlich" in einigen Sitzecken.
     
    jemesa53, Franca53 und trizi2 gefällt dies.
  13. m-barasi

    m-barasi Lebende Forenlegende

    Moin Moin ... [​IMG] .
    Hier auch mal meine Drops-Meldung ... 43 aus Rabenfarn . Ist der Pokal wohl an mir vorbei gegangen ... [​IMG] .

    Zum Wetter ... HB meldet 12 Grad und teilweise Sonne .
     
    jemesa53 gefällt dies.
  14. Franca53

    Franca53 Colonel des Forums

    69 Rasseln, den Pokal muss ich nicht nach Hause schleppen :D.

    Die Kinderspiele ja die waren toll und man brauchte nicht so viel Spielzeug um uns zu beschäftigen. Einige habe ich noch in Afrika kennengelernt hier unbekannt und dennoch wären sie auch hier spielbar einige habe ich den Kindern dort gezeigt und habe mich gereut, wenn sie Spaß hatten.
     
    jemesa53 und trizi2 gefällt dies.
  15. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Na toll ... dann wird der Pokal wohl bei mir verstauben ...:sleepy:

    Wetter hier: wie sagst du immer so schön: Kein Wetter.-.-

    Kein Wunder wenn lotte, Fr. Rasi und trizi mir die Sonne klauen *möpf*

    8 Grad, grau, sehr windig und richtig kalt, ich hab mir doch tatsächlich unterwegs Handschuhe gewünscht!:eek:

    Sehr freundlich vom Dicken Punkt mich auch mal wieder auf die Farm zu lassen! -.-
     
    crissicrissi und Franca53 gefällt dies.
  16. jemesa53

    jemesa53 Lebende Forenlegende

    Unser Wohnhaus in Bremerhaven war ja während des Krieges nicht zerstört worden und somit war natürlich auch der Hausrat bei meinen Großeltern vorhanden. Wir haben also selbst backen können und hatten einen Kohleofen.
    Die Kohle wurde durch das Kellerfenster direkt in den Keller geschüttet - entsprechend sah es dort natürlich aus. Die Einmachgläser waren nach solch einer Aktion nur sehr schwer zu unterscheiden.
    Ich wohnte bei meinen Großeltern zusammen mit einer Tante. Meine jungvermählten Eltern hatten das Glück, im selben Haus bei einer Familie zur Untermiete zu wohnen - 1 Zimmer und Küchen-Nutzung.
    Bremerhaven stand unter amerikanischer Besatzung und in unserer Straße, wo unser Haus das einzige war, war stehengeblieben war, wurden auf der gegenüberliegenden freien Fläche Wohnblocks für die amerikanischen Soldaten und ihren Familien gebaut.
    Es gab einen riesigen Spielplatz für die Kinder, mit einem großen hohen Zaun drumherum, der von amerikanischen Soldaten bewacht wurde. Wir deutschen Kinder, die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnten und bekannt waren, durften dort natürlich auch spielen.
    Auf den Rasenflächen wurde gegrillt und wir Kinder wurden voll mit integriert. So lernten wir schon früh die englische Sprache.
    Als ich alt genug war, so ca. 10 Jahre, durfte ich auch schon mal auf das eine oder andere kleine Kind aufpassen und ich durfte natürlich mit einem Einkaufszettel einmal die Woche mitfahren, wenn im PX-Store eingekauft wurde.
    Für mich war die Zeit nicht so schlecht. 1970 sind war dann dort weggezogen.
    Ich habe deinen Bericht gerade meinem Mann vorgelesen und er hat sich sofort in die Zeit von 1950/51 zurückgesetzt gefühlt. Damals war er 4 Jahre und wohnte in Dithmarschen mit seinen Eltern. Die mussten damals nach dem Krieg Norwegen verlassen. Schwiegermutter war Norwegerin und war mit einem deutschen Marinesoldaten - Schwiegervater - verheiratet. Nach dem Kriege duften sie dort nicht bleiben. Die norwegische Frauen, die sich während des Krieges mit einem deutschen Soldaten eingelassen hatten und nicht mit ihm verheiratet waren, wurden "geächtet" und taten gut daran das Land zu verlassen. Die Kinder aus solchen Beziehungen wurden den Frauen weggenommen und ins Heim gesteckt. Viele sind nach Schweden gegangen. (Norwegen ist gerade dabei, diese dunkle Vergangenheit aufzuarbeiten).
    ----------------
    zu den Spielen:
    Wir haben früher Gummitwist gespielt und Hinkel-Pinkel. Und natürlich mit Murmeln.
    Und wir haben Tauschbilder getauscht. Für Glitzerbilder gab es immer das meiste. Und natürlich kenne ich auch noch dieses Spiel mit dem Faden-abnehmen. Und dieses Landgewinn-Spiel mit dem Messer werfen. - Dürfte heute auch nicht mehr gut ankommen.
    Ach ja, und diese Papierwürfel kenne ich auch noch, da waren immer so wilde Sprüche drin.
    Ich hatte 35 [​IMG] aus Glühschwammerln.
    Das war ich nicht :cry: Hört sich so nach Wühlmäuse an. Dann warte mal erst einmal ab, wenn die Paulis aus ihrem Winterschlaf erwachen. Bei uns in der Nachbarschaft sind sie schon gut aktiv.
    stimmt, kann ich bestätigen :D
    ----------------
    So, nun habe ich erst einmal alles nachgelesen und teilweise auch meinen Senf dazugegeben.

    Jetzt bin ich total fertig :sleepy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Februar 2024
  17. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Möchtest du einen Keks? ;)
     
  18. jemesa53

    jemesa53 Lebende Forenlegende

    gerne. Aber erst muss ich mal etwas Richtiges essen :D
    Bis später nach der nächsten Ernte ;)
     
  19. crissicrissi

    crissicrissi Lebende Forenlegende

    Huhu ihr Lieben, Guten Abend...

    Ich habe 24 Babyrasseln zu bieten...
    abzüglich 6 die von lieben Nachbarn geschenkt wurden...:D

    Also 18 aus den Gruselbäumen, die Tiere wollten ja nicht droppsen...:oops:xD

    In Zukunft werde ich wohl auch Lange-Pflanzen aussäen...

    Jetzt schau ich mal nach den Zauberbäumen... Das sind dann wohl noch 9 Droppse...
    Also 33 Rasseln insgesamt zur Zeit.
     
    jemesa53 gefällt dies.
  20. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Witch rück den Pokal raus.xD
     
    jemesa53 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.