Feedback und Gesprächsrunde zum Event ''Jäger des Verlorenen''

Discussion in 'Archiv Rest' started by Frau_Schmitt, Sep 16, 2025.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gruselchen

    Gruselchen Allwissendes Orakel

    und trotzdem war es nicht leicht .... ich hab 2014 angefangen zu spielen und ein halbes bis ein ganzes
    Jahr überhaupt kein Event spielen können !!!
    was nützt es wenn ich anfange zu spielen - versuche die Events zu
    schaffen, aber die Scheune ist leer .... die sollte erstmal etwas
    gefüllt werden, dann ist es auch leichter ein Event zu schaffen ....
     
  2. Missymausi

    Missymausi Foren-Grünschnabel

    Leute, geht euch doch nicht deswegen gegenseitig an den Hals! Für den einen ist es einfach, für den anderen nicht. Hauptsache ist doch, dass es jedem spass macht, oder etwa nicht? Hab von Anfang an Quests mitgemacht, aber ja, habe vorher mir genau die FAQ angeschaut, ob es zu schaffen ist oder nicht! Heute ist es eher abhängig von meiner Motivation xD
     
  3. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Ich habe im November 2015 angefangen und erst mal ewig gebraucht bis ich das Forum gefunden habe. :oops: Das Problem heute ist, dass zu schnell gelevelt wird. Dadurch denken die Jungfarmer, dass sie viel erreichen können. Ist aber nicht so. Ich hatte erst mal jahrelang Ställe zu stehen und alles für die Scheune gefüllt. SD und SF war absolute Mangelware und so konnte ich lange Zeit kein Event spielen. Fand ich richtig schlimm damals aber es ist ein Langzeitspiel und man muss wirklich alles mühsam aufbauen.

    Hier geht sich doch niemand an den Hals. Es ist eben einfach frustrierend wenn man sieht was andere schaffen und man hinkt jahrelang hinterher. Wollte nur mal erwähnen, dass wir alle so angefangen haben.
     
    Last edited: Sep 27, 2025
  4. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Heute Nachmittag bin ich dann mal über die Ziellinie getrödelt und habe das Event beendet.
    Obwohl das Ganze besser lief als ich dachte (z.B. dank Kürbisgeschenken) war dieses Event für mich grenzwertig.
    Es ist eindeutig zu lang, und die "Zwangspause" hat der Sache auch nicht gut getan.
    Angesichts der TP- und Dropsmengen bin ich - wie ich schon schrieb - an einem Punkt, wo ich das Gedränge, das ständig mehr Fordernde seitens BP nicht mehr mitmachen möchte.

    Ebenfalls weiß ich, dass ich das nächste Aufbau-Item, dass so gestaltet wird wie das aktuelle Wildwasser-Item nicht mehr spielen werde. Das Erspielen machte keinen Spass, es war einfach zu viel.

    Die Mechanik an sich war mir nach einiger Zeit klar, und so etwas kann gerne wiederkommen.
    Aber: wenn ein Event so komplex ist, sollte es von BP im Vorab Infos geben und nicht erst einen Tag vorher.
    Die Zeit bis Eventstart war einfach zu kurz, um sich klar zu machen, was gebraucht wird und wann.
    An dieser Stelle spreche ich - mal wieder - den Mods meinen größten Dank aus. Nicht nur, dass sie das BP´sche Kauderwelsch in eine FAQ gießen müssen, sondern auch noch die zahlreichen Rückfragen der Spieler beantworten.
    Ob eine solche Situation sein muß, nur weil der Spielebetreiber die Schrauben anzieht ...

    Wie so oft: die Droprate war schlicht und einfach beschissen.
    Sicher: man brauchte pro TP ca. 9-11 Drops. Das kam auch hin, wenn man die Anzahl kleiner Felder berücksichtigt.
    Ich hatte immer so um die 17 bis 24 Drops pro Fläche TP.
    Aber: die Realität ist doch, dass die allermeisten Spieler den Anbau mindestens mit KAC und Wasser machen. Und das ergibt netto 3 TP pro Feld, und schon fehlen die Dropse, weil ca. 600 TP nur ca. 21 Drops gegenüberstehen.
    Bei der Menge TP ist die Droprate mies.
    Bei der Menge geforderten Drops helfen auch Nachbarschaftsgeschenke, Zauberbäume und Howies nichts.
    Mehr als 1 Drop pro Sorte und Feld gibt es eben nicht.

    Insgesamt kann das Event an sich gerne wiederkommen, aber dann mit weniger (oder der Realität angepassten) Drops und einer frühzeitigen und vollständigen Information seitens BP.

    Grüße
     
    Last edited: Sep 27, 2025
  5. Alira1982

    Alira1982 Kaiser des Forums

    Alles, was für mich wichtig ist, bereits erspielt und noch Zusätzliches.
    Für den Abschluss des Events benötige ich aktuell noch 3.730 Ammonit, 1.944 Schädelstrauch, 315 Bernstein sowie 24 Kristallschädel.
    Dürfte zu schaffen sein - ist ja noch Zeit :)
     
    gifftzwerg, thobest and Spitzbart like this.
  6. xXKräuterhexeXx

    xXKräuterhexeXx Foren-Grünschnabel

    Uiuiui, ich sehe nicht einmal ansatzweise die Ziellinie xD aber mein Glückwunsch an alle, die es schon geschafft haben. Ob ich es bis zum Ende packe, ist abzusehen, mal schauen. Aber wenn ich es nicht bis zum Ende schaffe, ist auch nicht schlimm. Soll ja spaß machen und nicht in Stress ausarten. Dazu mag ich das Spiel zu sehr :inlove:
     
    gifftzwerg and Unkraut_76 like this.
  7. Gartenfee1965

    Gartenfee1965 Nachwuchs-Autor

    beim Maulwurfstall ist nun das ganze zum scheitern verurteilt....das kotzt mich echt an...sorry...Ställe die mir TG gekauft werden müssen und dann auf Zeit...heist es jetzt das ich nicht weiter komme?
     
    kklake likes this.
  8. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Das Item, welches du dort erspielen kannst, gibt es auch woanders. Insgesamt kann man jedes Item 3x erspielen.

    Item „Diamant für eifrige Entdecker“Quest 7 Aufgabe 5D und/oder Puzzle-Feld Nr. 21-23 oder/und Quest 7 Aufgabe 9
    Um das letzte Puzzle spielen zu können (Belohnung: Piccolo), schließe in der Questreihe "Der verlorene Hut" Aufgabe 7 Gold ab.
     
    Last edited: Sep 27, 2025
  9. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende

    Bin nun auch fertig mit dem Event.

    Und noch 96 Stunden in der Uhr.

    Ich hätte dieses Event auch nur mit Wasser und Mist spielen können,
    aber warum...ich nutz lieber meine erspielten Ressourcen, dann hab ich keinen Stress wegen EP-MangelxD
    und brauch die Farm nur 1xtäglich ernten.
    Hab ich mehr Zeit für die Alpen.:p

    Im übrigen programmiert BP schon immer die Droprate nach der Laufzeit der TP.
    Wenn jetzt ein User denkt, es müsse nur wegen IHM anders sein, dann hat ER bis heute das Spiel nicht verstanden.

    Wenn man das Event komplett erledigen möchte braucht es schon paar Ressourcen, aber das kann ja GSD jeder Farmeer selbst für sich entscheiden.
     
  10. kklake

    kklake Freiherr des Forums

    ist bei mir auch so hinterhofabenteuer und der grüne haken aber nur eine jeweils von drei aufgaben ... ist es normal??? oder muss man noch was lösen?
    hasen zegen lavendel ist erf
    üllt.
    das graue ist grau und das rote verschlossen.
     
    Last edited: Sep 27, 2025
    *Tessa* likes this.
  11. Alira1982

    Alira1982 Kaiser des Forums

    hier z.B. aus den allgemeinen Fragen:
     
  12. gelaszwerge

    gelaszwerge Foren-Grünschnabel

    ICh brauche bitte mal Eure Hilfe, bei Rückkehr nach Aquanautika steht Abenteuer abgeschlossen. Ich möchte gern den verlorenen Hut betreten, aber dort steht ich soll erst die Rückkehr... abschließen, habe ich aber, was kann ich tun, habe schon an Farmarama geschieben bekomme aber keine Antwort
     
  13. -cohan-

    -cohan- Nachwuchs-Autor

    Ich weiss nicht ob man damals und heute vergleichen kann. Wenn ich mich recht an meine Anfänge erinnere gab es am Anfang ca. alle 14 Tage kleine Events, die alle ohne Gimmiks erreichbar waren. Es gab 2 Anbau-Flächen und alles war extremst überschaubar (war dann auch irgendwie langweilig).

    Aber heute läuft ohne KAC an einem Event (eigentlich auch für den normalen Farmbetrieb) und Erntehelfer (wegen 1er Felder, als Berufstätiger mit 5h TP) gar nichts mehr und ohne gute Planung und Zusatzrunden am späten Abend oder frühen Morgen kann man ein Event nicht beenden. Zu KAC muss man aber erst mal kommen.
    Events wie auch die Saison muss man spielen, sonst gibts wenig Sterne (und später mal Bananen), wenig Farmtaler für die Zusatzflächen, wenig Tickets für die Dreher... und an gewisse Bäume und Ställe kommt man nur mit den Rätslern, welche es auch nur schlau in den Events gibt (nebst Stallupgrades für welche man sonst Werkzeuge/Zuchttiere aufwenden muss).
    Und Drops sind ja immer ein Thema, da brauchts langlaufende möglichst gezüchtete Pflanzen, welche es erst mit höheren Lvl gibt. Darum sehe ich schon, dass es Sinn macht am Anfang auf die Lvl-Tube zu drücken. Aber später aus meiner Sicht nicht mehr wegen der EP-Inflation.

    Also heute eine neue Farm zu starten ist schon eine Herausforderung, wobei das nicht nicht negativ gemeint ist, im Gegenteil.

    Ich war ehrlich gesagt erstaunt, dass Farmerama immer noch so gut unterwegs ist. Die Spreizung zwischen Neufarmern und Altfarmern wird ja immer grösser. Ich finde BP gelingt es hier recht gut, dass alle noch Motivation haben.
    Natürlich geht das nicht ohne EP Inflation. Irgendwie muss man die "Jungen" an die "Alten" heranbringen, sonst enttäuscht man über kurz oder lang die Eine oder andere Seite.

    Im Juli hatte ich spasshalber geschaut, ob es meine Farm noch gibt. Und jetzt bin ich seit damals von Lvl 87 auf 155 gesprungen (so kommt es mir vor). Die besten Items haben 250 EP in 11-12h gegeben, Wolkenlinien mit 1000-7500 EP in 12h. Heute habe ich bereits Items die in 24h 10Mio geben mit all den Multiplikatoren. Insofern haben es Neuanfänger leichter. Die "Alten" mussten viel mehr Aufwand betreiben um diese Lvl's zu erreichen.

    Schwierig finde ich wenn wie hier Abgaben von Sonderställen/Sonderwerkstuben eingebaut werden. Aber es war noch vertretbar, da für das Weiterkommen in Quest 6 nicht riesige Mengen gebraucht wurden und die Items nicht auf diese Schritte in silber oder rot gelegt wurden. Ich musste zwar über 20Mio hinbutern, aber es gab wenigstens noch etwas auf dem Markt und ich bin so weiter gekommen (einige haben dafür gut verdient :).
    Der Maulwurf ist ärgerlich aber behebbar. Kauft man sich für den Gegenwert von 2 Kaffes oder 2 Biere das Paket, das eben noch im Angebot war hat man 300TG, also 6 Ställe.
     
  14. Alira1982

    Alira1982 Kaiser des Forums

    Ich zitiere mal aus diesem Thread:
     
    schlomil likes this.
  15. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    ich bin mittlerweile Fertig, aber beim Hinterhofabenteuer wird mir immer noch angezeigt dass ich "spielen" könnte. aber es werden keine weiteren spielbaren Aufgaben außer den 3 Aufgaben die ich schon gemacht hab angezeigt.
    Also denk ich dass das ein Fehler ist und ich vollständig fertig bin.
     
    Loeloe1973 likes this.
  16. sauschwob

    sauschwob Forenmogul

    Bei mir ist es auch so, dass ich die Rückkehr nach Aquanautica vollständig erledigt habe, der grüne Pfeil und es steht, Spiel abgeschlossen. Und als nächstes kommen die Puzzle dran, aber ich kann noch so oft raus und rein und warten, es passiert nichts. Jetzt musste man schon so viele Amonit Pflanzen anbauen und es geht nicht weiter. Auf der rechten Seiten fehlen noch die Schaufeln. Ich finde das aber blöde, dass man zuerst auch den Fluchbrecher beenden muss, denn da fehlen mir noch über 500 Schaufelwerkzeuge und das zieht sich dahin. Nirgends steht das. Jetzt könnte ich schon die Puzzle machen, aber bis ich die Schaufelwerkzeuge zusammen habe dauert es bei Droprate noch mindestens 1 Tag. Eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun oder gibt es eine andere Möglichkeit.
     
    Last edited: Sep 28, 2025
  17. Alira1982

    Alira1982 Kaiser des Forums

    Meinst du das Feld "Der verlorene Hut" ? Das wurde schon ein paar mal beantwortet u.a. hier >klick<
     
    *Tessa* and schlomil like this.
  18. Anne545454

    Anne545454 Kommandant des Forums

    Nachdem ich Urlaubsbedingt 5 Tage später gestartet bin
    Event erfolgreich beendet. :)
    Liebe das Puzzlen,gerne wieder.
     
    Idefix7171, *Tessa* and mushroom2016 like this.
  19. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Bin seit gestern fertig mit dem Event.
    Habe alles komplett gespielt, deshalb musste ich auch noch TP nacharbeiten. LZP über Nacht brachten dann noch die fehlenden Dropse.
    Die Abgabemengen fand ich persönlich ein wenig hoch, besonders für kleinere Farmen, die nicht so viel in der Scheune haben.
    Dass das Event in 2 Teile aufgeteilt war, fand ich gut, da man dadurch den ersten Teil ohne Stress beenden konnte.
    Ansonsten darf das Event gerne wieder kommen.
     
    *Tessa* likes this.
  20. dolly326

    dolly326 Forenmogul

    guten morgen ich muss noch 2x puzzel dann hab ich soweit alles erledigt
    bei hinterhofarbeit steht immer noch spielen obwohl ein grüner haken dran ist das verstehe ich nicht hat jemand einentipp? lg dolly
     
Thread Status:
Not open for further replies.