Feedback und Gesprächsrunde zum NB-Geschenke-System

Discussion in 'Diskussionsrunde' started by Frau_Schmitt, Nov 20, 2025 at 2:09 PM.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. LaTernchen

    LaTernchen Foren-Graf

    Hallo in den saukalten Tag,
    ich find's gut :)
    Habe meine Nachbarn sortiert wie sie immer sortiert waren. Ich muss nur einmal scrollen, danach reicht den Pfeil auf unten anzuklicken. Ok- ich habe auch nur so viele Nachbarn wie ich Geschenke verteilen kann.
    Hatte mal vielmehr, das war mir auf Dauer zu anstrengend ;)
    Finde es gut, dass angezeigt wird wer sein Geschenk schon bekommen hat, auch wenn man sich, mal wieder, neu einloggen muss oder aus anderen Gründen unterbrochen wurde.
    Die Geschenke sind gut sortiert- da spare ich mir gescrolle.
    Es ist halt etwas anders aber ich empfinde es nicht als soo schlimm, wie es wohl viele andere empfinden.
    Schönen Abend euch allen
    Gruß vom LaTernchen
     
  2. Ubuntiner

    Ubuntiner Forenfreak

    Ich finde es klasse, dass man den Nick suchen kann. Das genieße ich im neuen System wirklich sehr. Also mir gefällt es. Möge die Steinigung beginnen!
     
  3. LaTernchen

    LaTernchen Foren-Graf

    stimmt, das werde ich morgen versuchen- kenne ja meine lieben Nachbarn seit Jahren. Das geht wohl noch fixer
    Grüßle ohne Steinchen ;)
     
  4. Ubuntiner

    Ubuntiner Forenfreak

    Es sieht für mich etwas "moderner" aus, die Liste. Die gab es ja schonmal vor kurzem, als wir uns gegenseitig allen auf der Freundesliste Rätsler schenken konnten. Eine eigene Sortierung wäre mir zwar am allerliebsten, aber so geht es auch.

    Bei der Namenssuche muss man sich keine große Mühe geben und z.B. auf Großschreibung achten. Ein "ubu" als Suchbegriff führt auch zielsicher zu meinem Nick, sofern in der Freundesliste vorhanden.

    Aber es mutet dennoch merkwürdig an, dass es nicht mal den Mods mitgeteilt wurde und keinerlei offizielle Verlautbarung gab und gibt. Ob da jemand aus Versehen was freigeschaltet hat, was noch gar nicht so weit war? Dem hanseatischen Punkt ist ja mittlerweile treffsicher alles zuzutrauen.
     
    Sabsie67 and Werschneck like this.
  5. flora1966

    flora1966 Forenfreak

    Mir persönlich gefällt das neue Geschenkesystem so gar nicht. Ich wünsche mir auch das alte System zurück. Bin ebenfalls der Meinung, wie 90 % der Vorschreiber, es gäbe so viel zu tun, was es wert wäre zu ändern. Aber nö, da traut sich niemand ran.
    Ich bin seit Jahren der Meinung, dass die Spieleerfahrung bei den FR-Mitarbeitern fehlt. Da denkt sich iwer was aus und die schlagenden Argumente fehlen, um solch einen Nonsens zu verhindern.

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen (wie bei fast allen Verschlimmbesserungen).

    Und ich bin jetzt mal sehr euphorisch: Es wird am Spiel gearbeitet!!! :cry::wuerg:
     
  6. -rud!-

    -rud!- Junior Experte

    Mir würde es auch gefallen, wenn man mehrere Nachbarn in der Liste auswählen könnte,
    und dann die Geschenke mit einem Klick verschickt werden.
     
  7. DieHexenkuss

    DieHexenkuss Nachwuchs-Autor

    Wenn ihr täglich immer von den gleichen Nachbarn Geschenke bekommt, ist es doch einfach.
    Ich mache es so: Ich gehe auf die Geschenkeliste vom Vortag. Klicke den Namen an und sende das Geschenk. Dann den nächsten u.s.w.
    Dabei braucht man doch nicht scrollen. Das ist so wie es vorher war.

    ABER wenn man alle auf einmal anklicken könnte das wäre wirklich wunderbar!
     
    Sabsie67 likes this.
  8. Anne545454

    Anne545454 Kommandant des Forums

    Mit einem Wort zu sagen>>>>>>Grausam<<<<<< :cry:
    Wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen? (neuer Azubi am Start? )
     
  9. schlomil

    schlomil Lebende Forenlegende

    So schenke ich, als Beispiel, aber nicht. Ich gehe der Reihe nach und bei nur 7 Geschenken, bei 23 Nachbarn, wird es dann lästig mit der Scrollerei/Klickerei.
    Warum steinigen?:eek: Jedem sei seine Meinung gelassen.
    Eine DR lebt von verschiedenen Blickwinkeln.

    Zum Nick suchen: Cursor in das Feld navigieren, Finger von der Mouse nehmen, Tastatur bestätigen, *nis* als Beispiel eingeben und es erscheinen vielleicht 5 Namen. Hintern den Nachbarn hängt ja noch die Freundesliste. Meine ist lang, sehr lang. Da ich schon sehr lange spiele.
    Wo ich früher also einfach nur Klicken musste...
    Und selbst wenn dann nur ein Name erscheint... ist es doch umständlicher als vorher.

    Gegen die Grafik habe ich nichts. Die finde ich sogar gut. Das Geschenke Icon dahinter auch, obwohl es nicht mehr erscheint, wenn man Jemanden etwas für TG geschenkt hat. Auch doof.
    Das Ganze soll dann wohl auch App-angepasst sein, vermute ich, auch wenn die App wohl momentan eher ein Totalausfall ist.

    Mein Fazit: Guter Versuch, aber wie so oft und überall (auch im RL) nicht zu Ende gedacht.
     
  10. luke-2001

    luke-2001 Nachwuchs-Autor

    Braucht kein Mensch. Fehlerbehebung wie Bonus vom Stickeralbum hätte absolute Priorität, schade um die Programmierzeit.
     
    Leokay and Jane_Doe51 like this.
  11. LaTernchen

    LaTernchen Foren-Graf

    das würde mir natürlich auch saumäßig gut gefallen :)
    Weil, das Spiel ist halt nunmal unglaublich groß geworden und kostet inzwischen so sehr viel mehr Zeit.
    Mit der feierabendlichen Gemütlichkeit von vor 10 Jahren hat es kaum mehr was zu tun.
     
  12. Gentlemännchen

    Gentlemännchen Forenaufseher

    Ich fange mal mit dem Positiven an:
    Ich sehe, wer schon was bekommen hat.
    Das Extrem-langsam-scroll-Fenster, wenn man mal ab und zu eine Werkzeugkiste verschenken wollte, gibt es nicht mehr. Dafür jetzt einige Pfeilchen-Klicks. (womit wir aber schon beim Negativen wären)
    Dafür muss ich jetzt für jedes Geschenk meine Nachbarn in einem neuen, sehr langen Extrem-langsam-scroll-Fenster suchen. Juchhu!
    Ich habe einen Nicht-Nachbarn, der täglich ein Geschenk von mir bekommt. Seite 4, dritte Zeile. Der steht jetzt irgendwo in der langen Liste und ich finde ihn nur, wenn ich oben den Namen eintippe. Dafür wurde die Unterstützung der Enter-Taste entfernt, um ein Geschenk zu bestätigen. Die Entertaste schaltet jetzt den Knopp zum Bestätigen aus, statt ihn zu aktivieren. - Sehr sinnvoll ...

    Es tut mir ja jetzt schon etwas leid für den Designer, der da dran gearbeitet hat, aber: Das war so nix.

    (P.S. Dieser Text kann Spuren von Sarkasmus, Nüssen und Allergenen enthalten)
     
  13. ulmabe19

    ulmabe19 Lebende Forenlegende

    Gefällt mir gar nicht. Geschenke verschicken dauert jetzt länger weil es sehr umständlich ist.

    Bitte das alte system zurück.
     
  14. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Was ist das denn für ein gequirlter Unsinn?
    >:( <--- ja, das ist ein Wutschäfchen

    Was mich daran so wütend macht ist, dass das nicht von Langeweile zeugt sondern von Desinteresse am Spieler. Und noch schlimmer, dass niemand der Verantwortlichen das Spiel zu spielen scheint. Und das gilt nicht nur für die Programmierer, sondern auch für die Game Designer oder wer immer den "Befehl" dafür gibt, solche Änderungen zu erstellen.
    Ich denke immer an Panem, was da mit dem Game-Designer gemacht wurde
    8)

    Das ist ein super Idee, aber bitte ohne lahmne Scrollerei.
     
  15. regenbogenkraut

    regenbogenkraut Lebende Forenlegende

  16. -.erna.-

    -.erna.- Lebende Forenlegende

    Ich möchte das alte Verschenk-System zurück.
     
  17. Luna100103

    Luna100103 Foren-Grünschnabel

    Bei mir werden die Geschenke zwar angezeigt, aber nicht gebucht nach der Umstellung.
     
  18. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    Ich finde die Neuerung auch eine Verschlimmbesserung, brauche viel länger bis ich alle Nachbarn gefunden habe, da ich nach eigenem Modus verschicke, damit auch meine Nicht-Nachbarn (die mich beschenken) auch etwas bekommen. So muss ich lange suchen - geht ja gar nicht :(:p
     
  19. Kremmina

    Kremmina Colonel des Forums

    Das Aussehen hat sich ja verbessert und es sieht nun moderner aus.

    ABER

    die Nachbarn zu finden ist mehr als unterirdisch - bitte wieder nach dem alten System oder ohne laufendes scrollen - das nervt
     
  20. -zyxw-

    -zyxw- Stammspieler

    Ein Vorschlag:
    eine 4. Sortierung einfügen " Nachbarschaftsliste " mit der Reihenfolge wie in der Nachbarschaftsleiste
    dann wäre es für mich ok

    LG
    -zyxw-
     
    Breckie likes this.