Feedback und Gesprächsrunde zum NB-Geschenke-System

Discussion in 'Diskussionsrunde' started by Frau_Schmitt, Nov 20, 2025.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. LaTernchen

    LaTernchen Foren-Graf

    Nö, bist nicht allein, mir gefällt es auch gut.
    Aber das mag wohl echt an der Anzahl meiner Nachbarn liegen. Ich habe nur soviel wie ich beschenken kann (und eine Reserve ;) )
    Wenn man sehr viele hat und vielleicht noch sehr viele "Freunde" dann ist es vielleicht komplizierter.
    Allerdings kann man dann ja die Suchfunktion benutzen, die find ich Klasse :)
    und eben dass man sehen kann wer schon beschenkt wurde- find ich auch richtig Klasse. Das hatte ich mir nämlich auch mal vor xy-Jahren gewünscht ;)

    Allen einen wunderbaren, gesunden, schönen Tag
    LaTernchen :)
     
    Brimacla, Ubuntiner and mausilein36 like this.
  2. mausilein36

    mausilein36 Foren-Grünschnabel

    Dem schließe ich mich an. Ich finde das neue System gut, mir gefällts. Aber es stimmt auch, dass es eine Menge Fehler zu beheben gibt. Und das wäre wichtiger gewesen.
     
    stitch, Ubuntiner and LaTernchen like this.
  3. Hias987

    Hias987 Freiherr des Forums

    Ich meine Wolleboom war nicht abgebildet, in der alten Version. Ich finde nur die jetzt abgebildete Schildkröte hat für mich so gar keinen Bezug zu Geschenken, wenn da schon ein Viech Platz wegnimmt, dann sollte das der Wolleboom sein.
     
    -*SUE*- and elfriede like this.
  4. bestens

    bestens Lebende Forenlegende

    Ach so. Hm...naja vielleicht so: Wolleboom bringt mir Geschenke. Die Schildkröte verteilt Geschenke an andere...?
     
  5. Magikweis

    Magikweis Laufenlerner

    Früher konnte man ein Geschenk anklicken (Doppelklick) und hat dann danach nur noch alle Nachbarn anklicken müssen, die dieses Geschenk bekommen sollen. Das war traumhaft praktisch.
     
    Brimacla likes this.
  6. -suzy-q

    -suzy-q Lebende Forenlegende

    ein Doppelklick hat bei mir noch nie funktioniert - mit ein Grund warum ich keine Geschenke verteile - und noch nie verteilt habe
     
    Last edited: Nov 22, 2025
  7. nisorek

    nisorek Forenbewohner

    Sorry, aber ist es nicht ein klein wenig übertrieben, direkt das Geschenke versenden einzustellen,
    aufgrund der neuen Version, mM. Warum macht man es sich denn so schwer.

    Ich praktiziere das Versenden der Geschenke schon immer über den Button 'Top-10-Farmer' und
    'Deine Geschenke'. Dort sehe ich auf den Tag, wer mir was Gutes getan hat und kann durch einen
    Klick auf den Namen mich bedanken oder ein Geschenk zurückschicken. Das sind wenige Klicks,
    ohne scrollen und die Geschenke sind im Nu nacheinander versandt.
    Und sollte ich einen Namen nochmals, wegen Kurzzeitgedächtnis, auswählen, erhalte ich einen
    Hinweis, dass ich nicht ein zweites Geschenk an den User schicken kann. Alles easy....

    Für mich ist einzig und allein diese pottenhässliche Schildkröte einen Aufreger wert :wuerg:xD
     
    nicoz70 and RitchyHunter like this.
  8. Hias987

    Hias987 Freiherr des Forums

    ja klar kann man die "Geschichte so drehen" - ich hoffe die Schildi hat dann zumindest ein Skateboard, zur zeitnahen Zustellung der Geschenke.....xD
     
  9. Siggi57

    Siggi57 Boardanalytiker

    wer arbeitet den noch mit doppelklick , das ist das erste was umgestellt wird
     
  10. ElectroHouse1991

    ElectroHouse1991 Laufenlerner

    Ich find es auch nicht gut. Vorher wars besser
     
    Hippoda1 and Laurasia95 like this.
  11. G-e-i-e-r-w-a-l-l-i

    G-e-i-e-r-w-a-l-l-i Foren-Grünschnabel

    Moin,
    ich finde es auch blöd wie es jetzt beim Verschenken ist. Besonders nervig, wenn ich nur Werkzeugkisten verschenken will springt es jedesmal zurück auf die Vorseite. Das nervt. Diese Umstellung ist die bisher schlechteste die ihr gemacht habt. Wenns geht bitte wieder auf das alte Vormat zurück stellen.
    Schönen Sonntag
     
    Hippoda1, Laurasia95 and AnnesRanch like this.
  12. Emely104

    Emely104 Forenfreak

    Statt des Geschenkebutton zu ändern, der gut war...hätte man mal die Sämerei in Angriff nehmen können.
    Täglich diese Klickerei :sleepy:
     
    Wolf.K. likes this.
  13. Landratte3

    Landratte3 Laufenlerner

    Mir gefällt das neue System sehr gut, viel übersichtlicher als vorher.
     
    Ubuntiner likes this.
  14. justabob

    justabob Colonel des Forums

    Ich finde es immer noch grauenhaft, es dauert doppelt so lange wie vorher. Und damit meine ich noch nicht mal die traumhaften Verhältnisse VOR Unity, als das per Doppelklick einmal ausgewählte Geschenk easy der Reihe nach an alle Nachbarn verschickt werden konnte.

    Noch schlimmer wird es, wenn man Werkzeugkisten verschicken möchte. Dann muss man auch noch jedes mal auf Seite 2 der möglichen Geschenke klicken, um die Kiste zu versenden. Und es springt jedes mal zurück auf die erste Seite.

    Dabei könnte es so einfach sein! Warum kann man nicht z.B. in der Post in der Freundesliste alle Nachbarn anklicken, die man beschenken möchte, und dann einmal das Geschenk auswählen? Aber nein, auch da kann man nur einen Nachbarn anklicken.

    Für mich bleibt es dabei: Ich mache das noch ein paar Tage mit in der Hoffnung, dass nachgebessert wird oder das alte System wieder eingeführt wird. Falls nicht, werde ich das Geschenke verschicken einstellen.

    Btw: Erinnert sich BP nicht an die Umfrage nach der Unity-Umstellung, die eindeutig ergeben hat, wie immens wichtig den Spielern das UNKOMPLIZIERTE und möglichst WENIG ZEITRAUBENDE Abarbeiten der täglichen Routinen ist?? Das hat nach der Umstellung schon einmal zu extrem vielen Spieler-Verabschiedungen geführt. Und wenn demnächst viele Spieler keine Geschenke mehr verschicken und dadurch Nachbarn auch total egal werden, wird das sicher nicht dazu führen, dass man dem Spiel verbunden bleibt...
     
    Last edited: Nov 24, 2025
  15. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    So werde ich es auch halten.
    Solange das Event noch läuft, gibt es noch Geschenke, danach stelle ich sie ein.
     
    briwotschi and mogli52 like this.
  16. sofia543

    sofia543 Lebende Forenlegende

    Wann endlich hört die d.ofe Scrollerei auf?!

    Meinetwegen kann das neue System bleiben, man gewöhnt sich ja an alles, aber das muss dringend nachgebessert werden. Ich will nicht dauernd auf den Anfang zurück!!!!
     
    AnnesRanch and Brimacla like this.
  17. eulchen1951

    eulchen1951 Fortgeschrittener

    Jch schließe mich an , 15 Nachbargeschenke jeden Tag , eine unzumutbare Suche - immer wieder von vorne den nächsten suchen und schlimm bei Werkzeugkisten dann auch noch wieder zurück und die WZ suchen , warum werden wir Farmer nicht gefragt was besser gemacht werden kann , es geht zuviel Zeit verloren , erst recht wenn die zeit knapp ist , weil die farm nicht lief , Ladeblumen , Einloggprobleme oder das Internet streikte.....Bitte , tut uns Farmern den Gefallen und macht es rückgängig oder wie schon Vorgeschlagen : an mehrere Farmer Haken setzen und das Geschenk mit einem Klick an die gekennzeichneten senden....auch noch ein Problem : bei falschen Nachbarn , Nachbarn die nicht mehr farmern bekommt man in der Post so wie früher nicht mehr gelöscht , es geht nicht und genau die sind auch ein großes Hindernis ....ich möchte sie nicht gespeichert haben , ich möchte sie löschen und weg damit....
     
    heike15345 likes this.
  18. Bönsel

    Bönsel Foren-Grünschnabel

    Das neue System des Geschenkeverschickens ist ein weiter Schritt von BP den Spielern das Spielen von Farmerama zu vergraulen.
    Alle Routinen werden immer zeitintensiver und machen mittlerweile immer weniger Spaß. Inzwischen brauche ich für das leeren der Boxen, Farmwheeldrehs und Geschenkeverschicken pro Farm täglich fast eine halbe Stunde! Dafür ist mir meine verbleibende Restlebenszeit zu wertvoll. Dabei wäre es so einfach, die Routinen dramatisch zu verkürzen.
    Zu beschenkende Nachbarn in einer Liste markieren, Geschenk auswählen und Enter drücken => 30 Sekunden maximal.
    Boxen ausleeren: Boxen markieren, Auswahl-Button für markierte oder unmarkierte Boxen anklicken und anschließend Button "Auswahl leeren" drücken => 1 Minute
    Farmwheel: Auswahl: Normaldreh oder Partydreh => Button "alle" oder Eingabefeld "Anzahl eingeben" => Enter => 1 Minute

    Nach 12 Jahren Farmerama-spielen überwiegt bei mir inzwischen der Unmut über die täglich mit dem Spiel vertane Zeit die Freude am Spielen.
     
  19. connyd

    connyd Lebende Forenlegende

    Wie lange soll man sich denn nun noch dumm & dämlich scrollen um
    den gewünschten Freunden und Nachbarn zu beschenken???

    Worin lag das Problem die jeweiligen Seiten anzuklicken um den richtigen
    zum beschenken zu finden unter den Namen der jeweiligen Seite???

    Das neue Geschenkesystem und auch Empfänger-Such-System :wuerg: mich nur noch an.
    Mit Horror denke ich da schon an den nächsten G&T, denn da scrollt
    man sich dann auch `nen Wolf um den richtigen Ansprechpartner zu finden.
     
  20. -suzy-q

    -suzy-q Lebende Forenlegende

    .... also wenn ich den Namen weiß, reichen 2-3 Buchstaben aus um ihn zu finden - DAS ist definitiv eine Verbesserung

    scrollen ist besser für Touchsysteme, Seiten für mausbasierte Systeme

    Frage ist jetzt, wie ist die Verteilung der Nutzer - das sieht man zwar im Log, aber darauf haben nur ein paar wenige Einsicht :D
     
    justabob and Ubuntiner like this.