*wie aussagekräftig* sind internationale Umfragen? - WAS sind sie WERT?

Discussion in 'Archiv Rest' started by moinmoinichbins, Feb 25, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    Hat sich mal jemand die Umfrageergebnisse der bisherigen Umfragen angeschaut?
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/ergebnisse-zu-den-umfragen.20113/
    ... jeweilige Beteiligung der einzelnen Länder?

    eig. wollte ich eine Tabelle erstellen, aber...
    1. ich hasse es, Tabellen zu erstellen - weil...
    2. ich lieber mit ner Bohrmaschine *knuddel

    vor einigen Monaten hatte ich ja mal einen *Zug durch die Gemeinde* gemacht (Anlass war die Forenzugänglichkeit, welche an das Spiel-Log in gekoppelt ist -auch wenn es im Mom funktioniert... anders wäre besser ....) und es stellte sich heraus, dass das Forum DE die meisten registrierten User und die meisten Mods hat... Umfragetechnisch also -theoretisch- ganz weit VORNE!
    In der Vergangenheit wurde immer wieder darauf verwiesen, dass internationale(s) Umfragen erstellt /Feedback gesammelt würde(n) - deren Ergebnisse waren aber nie ersichtlich/nachzuvollziehen. - Sicher gab es mal Fragebögen a la: magst Du lieber Röcke oder Jeans - dann sag ich als sportliche/eher handwerklich Unterwegsene natürlich Jeans. D. h. aber nicht, dass ich mich nicht auch gerne mal in eine *feine Frau verwandeln mag. - soll heissen: Fragen wie: Ja o. Nein GEHEN GAR Nicht!

    Seit Beginn dieses Jahres werden OFFENE Umfragen *angeboten. LEIDER -da nicht klar definiert!!- waren die ersten Umfragen mMn nicht dazu geeignet, ein KORREKTES Umfrageergebnis zu erreichen/erbringen (jedenfalls NICHT für Mein Verständnis u. evtl. vieler anderer User ... nicht umsonst sind HIER die MEISTEN Modis AKTIV ... auch wenn MIR nicht immer alles gefällt.. Danke in die Mod-Runde)

    Ich SCHMEISSE jetzt mal einen Wunsch in den Raum/das Forum: ALLES was unter DERSELBEN IP mehr als 1 x versucht GEWÜNSCHT/vorgeschlagen zu werden, wird nicht zugelassen! ... kriegt BP DAS geregelt??
     
    Last edited: Feb 25, 2015
  2. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Keine Ahnung. Da es keinen Sinn hat, eine "dynamische IP" zu Speichern die jeden Tag wechselt - wohl kaum.

    Man könnte einen "Fingerabdruck" des Computers herstellen, mit dem dann nur einmalig Abgestimmt werden kann. Dann sind mehrere Nutzer in einem Haushalt mit nur einem Computer außen vor, bei mehreren Computern nicht - auch nicht das Gelbe vom Ei. Und außerdem würde ich solche Praktiken für mehr als Grenzwertig halten.

    Seit ein paar Tagen "bewegt" mich eher die Frage, ob und wie bei BP diese Umfrageergebnisse "gewichtet" werden. Qualitativ und / oder Quantitativ.

    Ein paar Tabellen gibt es ja schon. Da hat eine Region mit 11.000 angemeldeten Nutzern mehr Stimmen geliefert als ein Land mit 105.000 angemeldeten Nutzern.

    Bisschen Nachdenklich stimmt mich das schon. Vor dem Hintergrund, das von diesen angemeldeten Nutzern in der Region gerade 59 im Forum sind und in dem Land über 800 (aktuelle Zahl von Heute, 21:46 Uhr).

    Stimmen die "Anderen" nur Häufiger ab (oder Mehrfach) und sind die hiesigen Farmer "Abstimmungsfaul"?

    Fragen über Fragen... .

    Aber gut, dass den Thread jemand anderes Eröffnet hat.
     
  3. machinefromorion

    machinefromorion Stammspieler

    Und mein Sohnemann darf dann nicht mehr abstimmen weil ich schon abgestimmt habe? Das nenne ich Demokratie...
    Demnächst darf meine Frau nicht mehr wählen gehen, weil ich schon zur Wahl war?
     
    Monerl, stregad and .ZT300. like this.
  4. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    Abstimmungsfaulheit war wohl eher nicht das Motiv - sondern dass die Umfrage/n nicht klar definiert war/en (ich habe irre viel *hineininterpretiert - z. T. echt böse Sachen *gg)
    @machinefromorion

    das ist nicht wirklich fair. Deine Frau muss sich ausweisen, bzw. ist persönlich anwesend. Ich habe diesbezgl. keine Interessen und entspr. wenig Ideen - denke aber... einige versch. email Adressen.. viell. vom Büro aus eingerichtete Accounts machen aus einer One-Man-Band eine Big-Band/Grossfamilie. - später wird alles von zu Hause abgearbeitet und dann waren es die Kinder/Enkel/Ommas. och nööö.

    Wie könnte man Deiner Meinung nach eine faire Umfrage unter diesen Bedingungen durchführen?
     
    Last edited: Feb 25, 2015
    Bötzjeschisserke likes this.
  5. Hondutel

    Hondutel Admiral des Forums

    Nicht "dynamische" IP´s werden sehr wohl von BP erfasst und gespeichert, und nicht nur bei Umfragen.
    Dazu gehören u.a. IP´s die fest an einen Internetstick gebunden sind, da nützt kein ausstöpseln, kein proxy-server.
    Die IP des Sticks hast immer an der Backe, sei es bei Abstimmungen seitens BP, sei es weil Hauptfarm des Sticks sich Forensperre eingehandelt hat und dementsprechend dann auch Nebenfarm(en) im Forum betroffen sind.
    Da hilft dann nur Wechsel der SIM-Karte im Stick.
    Zu den internationalen Abstimmungen noch, da das deutsche Forum von allen immer noch das aktivste weltweit ist sind Ergebnisse aus Norwegen, Spanien oder Burkina Faso eher vernachlässigbar, und interessieren tuts bei BP eh keinen, gab ja mal eine Umfrage welches das nächste Zuchttier werden sollte.
    Naja, ist es dann auch irgendwann geworden, hat nur bisserl warten müssen, aber da ist man ja nach 2 Jahren nichtmehr der Erbsenzähler...:p
     
  6. VFB1968

    VFB1968 Kenner der Foren

    Aussagekräftig? Nichts! Wert? Erst Recht nichts!

    Davon mal abgesehen.Ja viele User haben 2. 3. vielleicht sogar mehr Farmen.Wenn ich nun vor dem Einloggen auf der Farmerama Seite über BP sehe das sich angeblich 52.538.860 User regestriert haben,bin ich noch mehr der Meinung das die ganze Umfragerei der Mehrheit am Allerwertesten vorbei zu scheinen geht.

    Davon mal abgesehen habe ich so das Gefühl das die überwiegende Mehrheit gar nicht weis das es überhaupt ein Umfrage gibt,bzw wo die überhaupt stattfindet.

    In meinem Umfeld spielen einige Leute Farmerama.Von diesen nutzt kaum jemand das Forum zur Information und einige wissen bzw haben nicht mal gewusst daß das Forum neu gemacht wurde.

    Von daher bin ich der Meinung das die Umfragerei sprichwörtlich für die Katz ist.
     
  7. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Bisher gibt es noch keine SIM - Karten mit einer (aktiven) IPv6 - Adresse. IPv4 schon gar nicht. Von daher - mindestens Unglaubwürdig, die Aussage. Hinter einem Router, in einer Umgebung, in der der Internetzugang über NAT läuft, wäre das auch völlig egal - jedes Gerät hinter dem Router geht nicht mit der eigenen Adresse ins Netz. Und "Ausgestöpselt", sprich, gar nicht am Netz - wie soll denn da eine IP - Adresse ermittelt werden? Und wenn ein Proxy wirklich ein Proxy ist - nun ja, dann auch nicht.

    Allenfalls kann die ID des Sticks gemeint sein. Die wird allerdings auf dem Rechner gespeichert - in den Profilen für die USB - Geräte, die mal am Rechner angeschlossen waren und wieder angeschlossen werden könnten. Die wird auch Übermittelt, quasi als Ersatz für die MAC.

    Ist der Verfassungsschutz hinter Dir her, bist Du ein "potenzieller Terrorist"? Dann, ja dann ... .
     
    .ZT300. likes this.
  8. paulinchen260869

    paulinchen260869 Lebende Forenlegende

    Huhu .
    Also wenn es eine aussagekräftige Umfrage geben soll , dann muss man das anders machen .
    Beim Einloggen auf die Farm muss schon die Umfrage erscheinen . Pro ACC kann nur einmal abgestimmt werden . Erst wenn man an der Umfrage teilgenommen hat kann man auf die Farm . Nur wenn alle User teilnehmen ist eine Umfrage Aussagekräftig . Natürlich darf der Button "Nein , will nicht teilnehmen" nicht fehlen . Diese Stimmen müssen dann als Enthaltung gewertet werden . Auch der Button "Ich will später abstimmen" darf nicht fehlen , dann erscheint aber mit jedem neuen Einloggen wieder die Umfrage .

    LG pauli
     
    Last edited: Feb 26, 2015
  9. machinefromorion

    machinefromorion Stammspieler

    Fairness wird hier nicht möglich sein. Der große rote Punkt erlaubt uns zig Accounts zu haben, (ich selbst spiele auch zwei -Machinefromorion und Wolschli, <im Forum Permakulturer), wie will der große rote Punkt verbieten mit jedem Account abzustimmen?
    Da habe ich keine Idee zu. Sicher ist es blöd wenn jemand 50 Accounts hat und damit Umfragen verfälscht. Den Schuh muss sich aber der große rote Punkt anziehen. Wir User leiden darunter. Für fair halte ich das im übrigen auch nicht!
     
  10. WümmeBur

    WümmeBur Routinier

    moin,
    so stimmt deine aussage nicht - die meisten internetstick haben ebenfals "dynamische" IP´s da sie KEINE standleitung haben- also auslogen und du bekommst eine neue IP.

    (stick sind sehr oft an den provieder gebunden - was heist du kannst nur sim karten von dem anbieter verwenden oder der andere fall dies ist der schlimmste stick und sim sind gekopplet da geht nur diese) aber auch in diesen fällen haben sie eine "dynamische" IP.

    mir ist bis heute nicht ein einziger stick unter gekommen der eine feste IP hat (und ich arbete in der branche) - feste IP´s kenne ich nur bei STANDLEITUNGEN, weil da gibt es kein zwanglogout nach 24h.

    und dein beispiel mit der forum sperre hinkt - weil wenn foren sperre anders gespeichert werden (man kann die IP so oft wechseln wie man will aber ins forum komst du nicht bei einer sperre)

    LG
     
  11. Hondutel

    Hondutel Admiral des Forums

    Dann mache mal den Erzählbär und erkläre mal in einfachen Worten wie man die IP bei einem Stick wechseln kann - und da bin ich supergespannt darauf.
    Ich kann weder durch "ausstöpseln" des Sticks noch durch proxy-server die IP wechseln, die einzige Möglichkeit bietet Wechsel der SIM-Karte.
    edit: Und BP sperrt die IP-Adresse, und wenn an dieser weitere 2, 4 oder 8 Farmen dranhängen werden diese ebenso gesperrt. da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Oder wie kann man erklären das z.B. "Hondutel" gesperrt wurde und alle "Nebenfarmen" gleich mit obwohl diese sich weder im Forum aufhalten noch überhaupt irgendeinen Beitrag jemals veröffentlicht haben?
     
    Last edited: Feb 26, 2015
  12. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Der Stick hat keine IP - Adresse.

    Er hat eine "IMEI" (SIM - Card) und bekommt seine IP - Adresse vom Mobilfunk - Provider. Derzeit noch aus einem begrenzten Vorrat an IPv4 - Adressen, die der Provider zur Verfügung hat.

    Da liegt der Haken. Mobilfunk = bewegliche Nutzer. Damit nicht bei jedem Wechsel der Funkzelle eine neue IP - Adresse gebraucht wird, nimmt der Nutzer die mit. Die ist dann an die IMEI gekoppelt.

    Da hilft ein Proxy nicht.

    Ausstöpseln - ist damit die Verbindung mit dieser Kennung terminiert worden? Nein. Das werde ich hier aber garantiert nicht Vertiefen.

    Wenn Du zu dem Thema mehr wissen willst ... Chaos Computer Club, die wüssten mehr. Ob sie es auch Sagen... . Oder Dein Provider ... ob Du von dem eine Antwort bekommst... .

    Du kannst natürlich auch den Bundestagsabgeordneten für Deinen Wahlkreis mal mit der Frage beschäftigen. Die Antwort kenne ich schon. "Dazu gibt die Bundesregierung keine Auskunft."

    BP sperrt keine IP - Adresse. BP sperrt - wenn überhaupt - Farmen, die mit der gleichen Mailadresse angemeldet wurden. Oder solche, die zum gleichen Zeitpunkt wie die gesperrte über die gleiche IP - Adresse angemeldet waren / wurden und die gleiche Mail - Adresse haben. Weitere mögliche Accounts eines gesperrten Nutzers.

    Und hebt die Sperre zügig wieder auf, wenn man sich ZU RECHT beim Support beschwert.
     
    GatyundTimi and volpetz like this.
  13. regenkätzchen

    regenkätzchen Lebende Forenlegende

    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Umfrageergebnisse so maßgeblich durch die Abstimmung mehrerer Farmen mit der gleichen Ip (Besitzer) verfälscht werden.

    Erstmal:

    Wenn wir es mal genau nehmen wollen, sollte jede bewirtschaftete Farm, das Recht haben abzustimmen, auch wenn sie den gleichen Farmer hat.
    Warum? Nun, es läuft hier anders als im richtigen Leben: Eine Stimme für die Bundestagswahl, eine Stimme pro Leben also. Hier haben wir unter Umständen viele Farmen pro Leben. Haben die alle Level 90? Wohl kaum. Soweit meineEine das beurteilen kann, sind gerade jene, die viele Farmen haben, sehr aktiv im Spiel und Forum. Viele haben wohl von Low- bis Midlevel-Farmen alles dabei.

    Warum sich also, bei einer Abstimmung über mehrere Accounts, ins eigene Knie schießen? Ne Farm unter Level 60 braucht kein Altmetall, ne Farm über 90 kein Legegehege. etc.pp
    Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand extra neue Farmen eröffnet, um Umfrageergebnisse zu verfälschen, die sowieso nur peripher tan.. ga tragen* hust*

    Wir haben ein sehr reges Forum hier (im Vergleich). Man kennt sich, ein bisschen.
    Wer den Weg hierher findet, schreibt früher oder später. Und nur hier finden die Umfragen statt. Bei Beteiligungen pro Umfrage von 500- 1000+ in unserem Forum, mache ich mir noch weniger Gedanken über die Anderen, und mögliche Verfälschungen der Ergebnisse.

    Ich finde es super(!!!! keine Ironie), dass es diese Umfragen jetzt überhaupt gibt, aber solange sie unzureichend formuliert sind, sind sie sowieso Auslegungssache- da sind die Zahlen wie Bröckelchen von Fortunecookies (zu Deutsch: glückliche Kekse ;))
     
  14. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    Ganauso sehe ich das auch. Die Umfragen in einem Forum sind Zwecklos oder gar Gefährlich für ein Game, wenn der Betreiber zu sehr auf diese Ergebnisse aufbaut. Da die große Masse an Spieler nicht im Forum unterwegs ist.
    Daher finde ich es auch kritisch wenn hier im Forum irgendwelche Gruppen/Spieler Vorschläge machen und die Mods dann das Sammeln und " Weitergeben", "Wir leiden die Wünsche der Spieler weiter".

    So ein Quatsch, wieso wird sich da herausgenommen das das der allgemeine Wunsch ist??? Nur weil es Gruppen sind, die Ständig schreiben und zu allem ihren Senf dazu geben müssen? Und immer wieder Neue Wünsche/Foderungen haben?
    Und da wird dann gesagt das ist der "Wunsch der Spieler" :wuerg:

    Ist ja als würde ne Politische Abstimmung einer Stadt für einen ganzen Staat gelten. Egal was die anderen Städte wollen, weil nur in der einen Stadt ne Abstimmung gemacht werden kann..
    Demokratisch abstimmen ist alles andere bloß nicht das Forum.

    Und nein, es hat kein Spieler die Pflicht täglich ins Forum zu gehen und sich durch zu lesen. Das ist kein fester Bestandteil des Spieles.


    Wenn man schon etwas Aussage kräftigere Ergebnisse haben will dann müsste man solche Umfragen in das Spiel integrieren.
    Z.B. wenn man sich in der Farm einloggt, das dann ähnlich wie der Newslayer, die Umfrage aufblinkt und daher jeder Spieler darauf aufmerksam wird und abstimmen kann: Und das ist keine Neue Möglichkeit, so wird das in vielen anderen Games längst gemacht.

    Weil da man schon längst weiß das das Forum für solche Zwecke nicht Sinnvoll ist.

    Daher bin ich eher dafür derartige Sachen im Forum abzuschaffen.

    Frohes Farmen.
     
  15. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Nur um mal ein paar Dinge in den Raum zu werfen:

    1. Sticks haben keine feste IP Adresse. Durch trennen der Verbindung wird in der Regel eine neue vergeben. Das muss aber nicht zwingend eine IP4 Adresse sein. Dadurch kann der Eindruck entstehen man hat weiterhin die Alte. (Siehe Punkt 4)

    2. Netzgeräte haben eine MAC oder IMEI Nummer. (IMEI ist Gerät und nicht SIM gebunden)
    Diese Adresse ist relativ fest, wird im Internet aber in der Regel nicht bis zum Empfänger durchgereicht. Also für diesen Zweck ungeeignet. Es ist nur möglich sie per Java-Script lokal auszulesen und dann zu übertragen. Klappt aber bei deaktiviertem JS nicht.

    3. Kennen fast alle Multi Spieler die Möglichkeiten IP Prüfungen zu umgehen. Daher kann man eine Umfrage damit nicht wirklich sicher machen.

    4. Ist die IP4 Adresse nicht mehr eindeutig. Da die Provider nicht mehr genug Adressen haben, verwenden sie intern oft IP6 Netze die sie in das IP4 Netz tunneln. Damit haben alle User dieses Gateways die gleiche IP4 Adresse. (Dual Stack Lite)

    Und selbst wenn man diese Punkte ignoriert, muss die Forensoftware eine solche Überprüfung können.

    Fazit: Es ist kaum möglich Mehrfachabstimmungen zu verhindern.
     
    AnnesRanch and 96bauerntrampel96 like this.
  16. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Stimmt, ich habe gesehen, in meinem Beitrag (#12) fehlt ein Stück - weshalb auch immer.

    Da steht: "eine "IMEI" (SIM - Card)"

    und es hätte da stehen sollen:

    "eine "IMEI" (Gerät) und eine "IMSI" (SIM - Card)"

    Der Provider koppelt das an die "IMSI" - das kann ein Schreibfehler oder eine freudsche Fehlleistung gewesen sein. Kann ich jetzt nicht mehr sagen.

    Natürlich kann man diese Informationen auch auslesen. Und wenn wir schon dabei sind - wie deaktiviert man Javascript und spielt dennoch Farmerama?

    Das ist eine rhetorische Frage.

    Was bleibt, auf dem Wege wird garantiert kein Betreiber eines Online-Spiels die Nutzer überwachen. Viel zu Teuer und zudem in manchen Länder strafbar.
     
  17. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    Vorab: es ist mir gleich, ob nach Lesen dieses Posts mit Steinen nach mir geworfen wird von wegen böswilliger Unterstellung.

    Ich hatte heute richtig Zeit und habe ab Nachmittag (fiel mir vorher nicht ein) auf die Neuanmeldungen geachtet.
    Für Mich haben sich diese Schwachsinnsumfragen absolut erledigt, was das Voting betrifft. Wenn ich das Bedürfnis haben sollte, zu senfen, werde ich das tun; ansonsten gehen mir die Dinger künftig am verlängerten Rücken vorbei.
    Bei bisher 3 Neuanmeldungen (v. 25) ist es doch recht... nein... eher sowas von offensichtlich, dass es sich um den jeweils soundsovielten (zw. 10 + 20->) Account derselben User handelt und dieser möglicherweise -ganz gezielt?- zum Zweck eröffnet wurde.

    Ironie -Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Zugangsdaten aller anderen Farmen vergessen wurden-Ironie off.

    Ist das nicht ebenfalls eine Form von Pushing? ... zig Farmen angemeldet, die nur zum Voten (+ ?) abgestellt werden, um 1 o. 2 Grosse Farmen Stimmtechnisch zu unterstützen?!
    Oder ist man sich dessen bei BP bewusst und zieht daher vorsichtshalber Dinge vor, die weniger Beachtung fanden?

    Wie auch immer - das ist mir zu plöd... verkaspern kann ich mich alleine...
    Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Vergnügen an den Befragewerken vom DickenPunkt.
     
  18. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Oh man, nun haste mich aber auf eine Idee gebracht. Eigentlich könnte ich mit meiner Zweitfarm...wenn ich Lust hätte mich mit ihr erst einzuloggen.....hmmmm...ach nööö dazu habe ich keine Lust.
     
    AnnesRanch likes this.
  19. Franziska66

    Franziska66 Routinier

    Für mich sind Umfragen (National/International) nichts, aber auch garnichts Wert!
    Zum ersten kann man die Ergebnisse schon durch die angebotenen Antworten beeinflussen und zweitens haben wir doch gemerkt, man muß die Umfrageergebnisse ja nicht zwingend umsetzen. Da spielt es keine Rolle ob die Abstimmungen noch durch "Abstimmungsbetrug" verändert wurden.
    Und, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, wer von uns kann die Abstimmungen schon Kontollieren?
     
  20. Chillielillie

    Chillielillie Junior Experte

    Ja klar. Und eine 5-köpfige Familie prügelt sich dann darum, wer nun abstimmen darf und wer nicht.
    Ich finde es domokratisch, so wie es jetzt ist. Und es gab auch schon genug Umfrageergebnisse, die mir nicht gefallen haben. Muss man eben mit leben.
    Es ist doch schon positiv, dass wir Spieler überhaupt nach unseren Wünschen gefragt werden und so aktiv mitwirken dürfen. Dafür mal ein ganz großes Lob an BP.

    Und: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.