CHILL CORNER ❤️ Dies und Jenes im entspannten Ambiente

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von eleysa01 gestartet, 25 Mai 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    OHH LECKER kUCHEN- da nehm ich mir doch mal was von. Der kuchen kommt mir bei dem regnerischen Wetter gerade recht. Zum glück haben wir keinen Starkregen sondern nen leichten Dauerregen.

    Wir sind auch in unseren Urlauben viel rum gefahren. Auf der insel Rügen haben wir ja nicht direkt Urlaub gemacht sondern haben da nur mal Tagesausflüge hin gemacht. Und da mussten wir immer genau den Tag abpassen da damals nur ne Bundestraße nach Rücgen führte. Uuuund die war an den klassischen an- und Abreisetagen so was von verstopft und eigentlich war an diesen Tagen die Bundestraße von der Abfahrt der autobahn bei Rostock bis nach Rügen ein einziger Stau. Auto an Auto. Da blieb man am besten unterhalb der Bundestraße. Unsere Ferienwohnung lag in einem Ort zwischen der Bundestraße und der Ostsee. und an diesen Reisetagen blieben wir halt in diesem bereich und sind die Orte am Meer lang gefahren oder waren sind zum Strand gefahren denn die Bundesstraße zu überqueren um auf die andere Seite zu kommen konnte man vergessen mangels Lücke zwischen den Autos und mangels Ampeln.

    Große Shopping Touren haben wir in unseren Urlauben auch nicht direkt gemacht, Außer Lebensmitteln die wir brauchten. Gut als wir in der Nähe von Berlin waren sind wir mal in so große Center und in ein dortiges Outlet, Da wollte Tochter mal hin wegen damals cooler Bekleidung. Von der See haben wir dann immer am letzten Tag in einem Fischgeschäft verschiedene Sorten Räucherfisch mitgenommen, weil Papa gerne Fisch-auch geräuchert- gegessen hat. Mama bekam dann besondere Teesorten.
    Als wir mal in der Lüneburger heide waren haben wir mal nen kleineren Sack von dortigen Heide bzw Moorkartoffeln mitgenommen. Lach. der stand dann während der ganzen Heimfahrt bei mir vorne im Fußraum. war etwas eng aber esging.
     
    cooley gefällt dies.
  2. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Freut mich, wenn beim Kuchen das Richtige dabei war.:)



    Wir wohnten damals ja direkt auf Rügen, in einer kleinen Ferien-Wohnung in "Ralswiek" dem Ort der "Störtebeker-Festspiele".
    Allerdings waren wir zu einem Zeitpunkt dort, wo die Festspiele nicht geöffnet hatten - konnten aber die Spielstätte bei einer Besucherführung sehen... das alleine ist schon riesig beeindruckend und die Kurzvideos von der Festspielstätte unter freiem Himmel, direkt am Ostsee-Ufer, lässt gut nachempfinden welch grandioses Spektakel das sein muss... wenn man es live erleben kann.

    Ja die "Heidemoorkartoffeln" sind es schon wert, daß man sie mal verkostet... wir leben ja nun im direkten Umfeld der Lüneburger Heide,
    weshalb diese mir inzwischen gut bekannt sind, möchte aber meine Meinung dazu nicht verschweigen:
    >Ich finde, es wird zu viel darüber geredet... schließlich muss auch eine Heidekartoffel in der Erde heranwachsen - wie jeder andere Kartoffelsorte auch!<
    Mir persönlich wäre ein dazu passender "Heidschnuckenbraten" weit wichtiger... aber gut, so unterschiedlich können eben Geschmäcker sein.

    An der Nordseeküste, von Wilhelmshaven aus in Richtung den ganzen Sielhäfen, verbrachten wir ja sehr oft Urlaube noch mit unseren Kindern - haben damals immer mal wieder Grünkohl-Gerichte probiert... aber der hat es auch nie geschafft in unsere Essenslisten aufgenommen zu werden!:D

    Fisch dagegen, essen wir fast jeden und nahmen auch immer welche mit nach Hause - allerdings auch nur geräuchert


    Schönen Abend euch noch allerseits.
    LG Winni:)
     
    *Tessa* gefällt dies.
  3. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    o_Oooch ich würde auch Heidschnuckenbraten zu den Heidekartoffeln essen. Lach. Ob mein Familienrest Heidschnuckenbraten essen würd weis ich jetzt nicht.
    Grünkohl hab ich glaub auch noch nicht oft wenn überhaupt schon mal gegessen. der wird in unserer Gegend wenn ich das richtig weis auch nicht so angebaut.
    Ja wenn man Fisch auf ne Reise mitnimmt ist Frischfisch nicht so gut weil man den nur unzureichend im Auto kühlen kann. Räucherfisch ist da schon besser,

    Mein Ehegatte hat ja mal die Anglerprüfung gemacht und hat sich an manchen urlaubsorten dann für bestimmte Flußabschnitte ne Angelkarte geholt. Als wir mal in Hitzacker Urlaub gemacht naben hat er an der Elbe glatt nen Hecht gefangen. Und der war auch großgenug dass er ihn mitnehmen durfte. Nun bin ich in der Zubereitung von Fangfrischem Fisch nicht geübt und hab mich da nicht dran getraut. Und das Gefrierfach unseres Kühlschranks der Ferienwohnung hat nicht richtig funktioniert. Da bin ich auf die Igee gekommen mal bei der Gaststätte der Ferienanlage nachzufragen ob sie den Fisch mal dort einfrieren würden. Das gin wir haben den Fisch gut in Gefrierbeutel verpackt mit Mamen und der Nr unseres Ferienhauses beschriftet und am Abreisetag dann in unsere Kühlbox mit Kühlelementen verpackt. Vorsorglich hatten wir meine Eltern angerufen, damit sie sich vorbereiten konnten dass es am Tag nach unserer Ankunft dan Hecht zu Mittag gibt, Meine Eltern haben öfter mal Frischfisch zubereitet und kannten sich damit aus. Muss sagen dass der Hecht sogar noch richtig gut gefroren war. Er wurde aber trotzdem am Tag nach unserer Ankunft zu Hause dann gegessen.

    An der Spielstätte der Störtebecker Spiele waren wir nicht. Wir waren nur bei so ner Art Schloß mit höherem Turm auf nem kleinen Hügel. da fährt auch ne Dampflock hin. Wie sich das nannte weis ich nicht mehr weil das auch schon bestimmt 20Jahre oder sogar länger her ist.

    Wir haben immer ml in unterschiedlichen Gegenden Urlaub gemacht. einmal auch in Elmshorn auf nem Bauernhof. Von dort sind wir dannmal hoch zur Nordsee. Wir sind da an einem Strandbad gelandet und hätten Eintritt Zahlen sollen. Da hab ich gemeint dass wir etsr mal ein Stück entfernt den Weg hoch sollte um zu schaun ob dans Meer überhaupt da ist bevor wir den Eintritt zahlen. Meer war natürlich nicht da und so sind wie unverrichteter Dinge zurück gefahren. der ältern Dame des Hauses haben wir das erzählt und von da ab legte sie uns morgens immer die Tiedezeiten der Nordsee aus der Tageszeitung hin. so konnten wir dann ausrechnen wann wir da ins Strandbad fahren mussten dass wir kurz vor auflaufenden Wasser dort ankamen und so sehn konnten wenn das wasser kommt und bleiben konnten bis das Wasser wieder weg war,-

    Bei uns hats gerade mal ne Zeit gaaanz schön dolle geregnet. Die Natur wirds freuen.
     
  4. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Ich denke es ging um diese Sehenswürdigkeit...

    Das Jagdschloss Granitz befindet sich auf der Insel Rügen auf einem bewaldeten Berg bei Binz. Mit etwa 200.000–250.000 Besuchern im Jahr ist es eine der meistbesuchten musealen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.

    Bei der Danpfzug-Strecke handelt es sich um den "Rasenden Roland", fuhren wir auch mit und Granitz haben wir auch nur von außen
    betrachtet.


    An der Nordsee haben wir mal ne geführte "Watt-Wanderung" mitgemacht, kann ich nur empfehlen, besonders auch für kleinere Kinder sehr interessant... werden Wattwürmer ausgebuddelt und auch erklärt wie die Tide funktioniert.
     
    *Tessa* gefällt dies.
  5. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    Jaaa genau so sah das teil aus. Aber als Berg würde ich den kleinen Hügel jetzt nicht gerade bezeichnen. Ich komm ja aus keiner Hochgebirgsregion, aber da sind die Weinberge in unserer Gegend von Rhein aus gesehn stellenweise steiler und auch höher und auch dir Anstiege innerhalb unserer Stadt sind steiler und höher,
     
    cooley gefällt dies.
  6. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu, zumal das ja meist keine "natürliche" Erhebung ist, sondern meist über Jahrzehnte hinweg aufgeschüttet.:D

    Aber das ist bei den "Norddeutschen" so üblich, jede kleine Bodenerhebung wird als Berg bezeichnet;)

    Ich hab das ja bei Wikipedia herkopiert - hat vermutlich auch ein Nordlicht getextet.:)
     
    *Tessa* gefällt dies.
  7. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen.

    Ja alles ist relativ. Hat Einstein ja schon angemerkt. Im Flachland sind schon kleinere Hügel -Berge. Im Hochgebirge würden si e über die Erhebungen eines Mittelgebirges lachen und meinen dass das nur Hügelchen sind.

    Heute ists bei uns wieder trocken. Wir haben nur ne Regenwahrscheinlichkeit von 10%. Dabei könnte es durchaus noch etwas regnen für die Natur. Für die Menschen am besten nächtens damit man am Tag nicht so nass wird. Lach. Jeder tropfen der fällt ist gut für die Natur.

    Heute fährt Ehegatte nochmal einkaufen. Ein paar Sachen besorgen die wir noch übers Wochenende brauchen weil morgen die Geschäfte ja zu haben. Einen Teil hat Ehegatte schon auf dem kleinen Wochenmarkt bei uns geholt und Tochter ist auch nochmal los nachdem sie von der Arbeit zurück kam weil der Metzgerwagen Verspätung hatte wegen Stau und was weis ich noch für Gründen. na ja selbst ohne Einkauf würden wir wahrscheinlich mit unseren Kellervorräten übers Wochenende kommen. Mir wär das mit dem feiertag noch nicht mal im Vorfeld so direkt aufgefallen. Tochter hat das angemerkt dass halt Freitags spätestens eingekauft werden müsste.
    Hoffentlich ists in den Geschäften nicht allzu voll. Sind ja nur 2 Tage die überbrückt werden müssen. Hab auch gerade zu Ehegatten gesagt dass er nicht allzu viel kaufen muss. Sondern nur das Notwendigste.

    Ich stell dann mal Frühstück hin.
    [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] ich hoffe dass da für jeden was dabei ist. besonders auch für @eleysa01 . Sie braucht ja Kraft und Ausdauer weil sie ja heute die Koffer für ihre Reise packen will. Ich weis das noch bei unseren Urlauben was wir da alles bedenken mussten. Besonders als wir dann mit 2 Hundis in Urlaub sind und noch Hundebetten Näpfe und das gewohnte Hundefutter, Hundespielzeug, Hundeleinen und alles möglich was man für die geliebte Haustiere braucht einpacken müssten. Und die Sachen für 3 Personen durften wir ja auch nicht vergessen. Unser Auto sah dann immer aus als wollten wir auswandern. Guuut So hoch haben wir aber nicht gepackt dass die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel verdeckt gewesen wäre.
     
  8. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Guten Morgen und schönen Tag an die Chill Corner-Runde... ❤️




    Naja... wenn ich mir Deine Frühstückstafel so anguck... denke das ist deutlich mehr wie das "Notwendige" lach...

    Aber lecker siehts jedenfalls aus, mhmm... Dankeschön dafür.

    Wir haben einen Gefrierschrank - der würde uns auch über eine gewisse Zeit am Leben halten - auch ohne Einkauf, da sind auch so Brötchen drin zum selbst rausbacken im Backofen.
    Nur Salate, die bereiten wir gerne frisch zu mit Tomaten, Gurken, Blattsalate und natürlich Kartoffelsalat... meine Großeltern
    vertraten ja stets die Meinung: >>Ein Sonn-/Feiertag ohne Kartoffelsalat, da kann gar keine rechte Feierstimmung aufkommen.<<


    Angenehmen Freitag bei all euren heutigen Vorhaben und passt gut auf Euch auf und klar an unsere Urlaubs-Aspirantin... pass gut auf,
    damit alles Wichtige in Koffer packst...;)

    LG Winni:)
     
    *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    Lach. Du darfst das Frühstück dass ich hier so für euch hinstell nicht mit unserem Frühstück im RL gleich setzen. Unser Frühstück besteht aus Hallo-wach-Kaffee dazu gibts dann entweder Brot oder auch mal Brötchen dazu Butter und 2 verschiedene leckere Marmeladen die Ehegatte selbst hergestellt hat. Ich esse da in der Regel nur ne halbe Scheibe Brot und entweder die Ober oder die Unterseite eines Brötchens. Will ja etwas weniger essen. Ehegatte nimmt dann die andere Hälfte meines Brots dann zu seiner Scheibe noch mit dazu. Da er ja so um die 1.90 m rum ist verträgt er da schon etwas mehr wie ich kleiner Zwockel mit nur so 1,68 m rum. Lach.

    Ehegatte hat auch nicht soo viel mitgebracht, obwohl er 2 Einkaufskörbe hatte. In dem Einen waren aber 4 Packungen unseres Kaffees drinnen der im Angebot war. Da musste er zugreifen weil er da pro Packung bestimmt 3 Euro gespart hat, Man muss ja immer schaun wo man was sparen kann. Die Preise sind ja nicht mehr so günstig wie noch vor einigen Jahren. Und wenn man dann ein Paar unterschiedliche Angebote erwischt dann kommen doch schnell 2 Körbe zusammen. wobei die Körbe ja jetzt nicht voll waren.


    Nachtrag: So üppige Frühstücksbuffets die ich hinstelle bringen mich immer in Urlaubsstimmung. Wenn wir in Hotels zu Gast waren konnten wir diese schönen Frühstücksbuffets genießen. Und so will ich euch mit den Bildern von den Leckereien erfreuen und auch vielleicht in Urlaubsstimmung versetzen auch wenn keiner von uns gerade im Urlaub sind
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2026
    eleysa01 und cooley gefällt dies.
  10. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende

    Ich nehme das leckere Frühstück vom Freitag noch. Da stehen so leckere Sachen. Vielen Dank dafür liebe Tessa. :inlove:


    Nun bin ich tatsächlich weg. Japan ich komme ❤️❤️❤️



    Bleibt bitte alle gesund, fühlt euch ganz lieb umarmt Ihr Lieben und alles Gute an Euch alle ❤️ bis denne eleysa

    Liebe Grüße
     
    FarmDevil und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    Schönen guten Morgen.

    Der lieben @eleysa01 noch einen schönen Urlaub und eine gute Reise hinterherruf. Man was warst du heute früh. lach. Aber gut wenn man soooo nen langen Flug vor sich hat und so ne lange Anfahrt zum Flughafen, dann muss man auch früh aufstehn,
    Bin schon gespannt was du nach deiner Rückkehr so alles berichten kannst.

    bei uns haben wir milchigblauen Himmel mit Sonne bei 14°. Es soll auch trocken bleiben und erst in 2 oder 3 Tagen mal wieder regnen. Es ist eindeutig Herbst und da sollte es hoffentlich ja auch mel mehr Regen geben-

    Ich stelle mal Frühstück hin.
    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]

    Und schon Kucken für den Nachmittagskaffee am Sonntag
    [​IMG] Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag und genießt das schöne Herbstwetter.
     
    FarmDevil, eleysa01 und cooley gefällt dies.
  12. cooley

    cooley Lebende Forenlegende



    Guten Morgen und schönen Sonntag gewünscht an die Chill Corner-Runde... ❤️



    Tja, nun ist diese Gruppe hier zusammengeschrumpft... die liebe eleysa01 fliegt wohl noch ihrem Urlaubsziel Japan entgegen -
    ich hoffe sie hat mit ihrer Tochter zusammen, nichts Wichtiges vergessen, kommt gut dort an und auch wieder gesund zurück:)
    und erlebt dort viele schöne asiatischen Eindrücke.



    Für Deine Frühstückspräsentation liebe *Tessa*, lass ich mir einfach ausgiebig Zeit und werde gemächlich genießen, herzliches Dankeschön für all diese Köstlichkeiten...
    von dem Erdbeerkuchen stelle ich mir ein großes Stück davon in den Kühli - ich liebe Erdbeeren.


    Bezüglich Wetter, ich machs mir da einfach... nehme es so wie es ist und aktuell ist es bei uns trocken, sowie "relativ" sonnig hell -
    man
    könnte auch sagen... ein typisch netter Herbsttag.


    Habe uns mal ein paar fotografischen Eindrücke hergeholt, um uns mit dem einzustimmen wo die liebe Eleysa gerade hinfliegt...

    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG]
    ​
    Erholsamen und gemütlichen Sonntag allerseits.

    LG Winni:)
     
    FarmDevil, eleysa01 und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    Schöne Bilder.

    Und ich nehm das wetter ja auch so wie es kommt. bei uns ist die schöne Sonne mittlerweile weg und es ist grau bewölkt

    Und ja den nächsten 14Tage wird etwas weniger sein, dass hier geschrieben wird. Außer @eleysa01 schaffts wirklich mal während einer Ruhephase in ihrem Urlaub sich mal zu melden. Oder jemand der stillen Mitleser schreibt auch mal was. Ich könnte mir Vorstellen dass eleysa mittlerweile bestimmt schon im Istanbul angekommen ist. gut vielleicht hat sie da ja etwas zwischenaufenthalt und kann sich die Füße mal vertreten bevor es dann die laaaaange Strecke bis um eigentlichen Urlaubsziel weiter geht.

    Wir hatten heute ein schönes Sonntagsessen. Cordon bleu vom Metzger dazu gabs Pommes, wobei Tochter den Hauptteil der Pommes hatte und wir nur das was ihr zu viel war. Denn ich hatte für Ehegatten und mich eigentlich ne Reis-Gemüsepfanne gemacht. Aus nem Rest Reis der gestern beim Geschnetzelten übrig geblieben war. Dazu ne halbe Stange Lauch ne kleine Zucchini und die Broccoliröschen eines kleinen Brocciliteils. Gut etwas vom Gemüsereis ist jetzt noch übrig. Ohne die Pommes hätte das für uns gut gereicht.

    Das mit dem Reis ist echt Mist. Früher hat mal ein Kochbeutel Reis für uns drei gereicht. Aber sie haben ja vor ner Zeit den Beutelinhalt verkleinert, Seit dem brauchen wir zwei Kochbeutel, was für uns zu viel ist so dass immer ein Rest übrig bleibt. Da ich Essen nur wegwerf wenns wirklich schlecht, also schimmelig oder faulig, ist versuche ich immer die Reste wieder zu verwerten und was leckeres daraus zu machen. Wir werfen in der Regel wirklich sehr wenig Lebensmittel weg, wie so Schalen oder Wurzelteile von Gemüse und so Sachen.

    wir halten uns auch nie an das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wir prüfen immer ob ein Lebensmittel noch gut riecht oder schmeckt. Wir verlassen uns da auf unsere Sinne. Gut wir versuchen schon die Lebensmittel so einzukaufen dass wir sie vor Ablauf des aufgedruckten Datums verbrauchen können-

    Morgen mach ich lecker Linsensuppe. Speck hab ich zu Hause. Linsen sowieso. Suppengrün ist auch da. Kartoffeln mach ich auch ein paar rein, Auch als natürliche Bindung. Dazu gibts dann Würstchen. Der Herbst/Winter ist die Zeit der schönen Eintopfsuppen. In denen viel drinnen ist und die gerne etwas dickflüssiger sein dürfen. lach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2026
    eleysa01 gefällt dies.
  14. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Linsentopf hatten wir vergangene Woche mal, machst außer Würstchen und etwas Speck auch noch Nudeln rein, wir machen das und ja
    so Eintöpfe ist stets was uriges und meist sehr sättigend.

    Heute hatten wir den Rest von gestern... Hähnchenkeulen mit Kroketten dazu, Pilzsauce und nen gemischten Salat.
    Zum Nachmittags-Kaffee gabs nen selbstgebackenen Apfelkäsekuchen, echt lecker, da essen wir morgen und übermorgen noch davon.
    Ist ein Glück daß unsere Tochter bei uns im Haus lebt . da verkommt auch nichts - wegwerfen vermeiden wir selbstverständlich
    auch.
    Ja bin mal gespannt wie lange die Flugreise andauert - also länger wie zweieinhalb/drei Stunden würde ich nicht aushalten - nachdem wir in den 90ern 2mal auf den Balearen waren, hatte ich genug vom Fliegen, danach sind wir nur noch mit dem PKW los.
    Achso... mit unseren Kartenfreunden waren wir mal 4 Tage in Budapest, das ging auch noch von der Flugzeit her.

    Schönen Abend noch und
    LG Winni:)
     
    eleysa01 und *Tessa* gefällt dies.
  15. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen.

    Gerade musste ich schmunzeln, denn mein Pc zeigte beim starten ein schönes Bild eines alten Tempels in Japan an. Ich mein eleysa hätte mal geschrieben dass die Flugzeit nach Japan so ca 20 Stunden dauert. Deshalb hat ihre Tochter diese Stützstrümpfe gekauft um Thrombosen vorzubeugen.

    Guuut sehr oft bin ich auch noch nicht mit dem Flugzeug geflogen. Einmal nach Mallorca. Das ist ja mit ca. einer Stunde Flugzeit nich lang. Und einmal als Kind in die USA. Weis nicht aber mit so 11 Jahren macht man sich da keine Gedanken. Die Länge des Flugs hat mir nicht ausgemacht. Ansonsten bin ich mit meinen Eltern immer mitm Auto in Urlaub. Und später waren wir auch nur mit dem Auto oder als Busrundreise unterwegs.

    Das Suppengün hab ich auch schon geschnibbelt. Also Nudeln mach ich nicht in den Linseneintopf. Das kenn ich auch von meiner Mama so nicht. Ich mach kleine Kartoffelstückchen rein die dann mitgekocht werden und der Suppe ne schöne Bindung geben.
    Auch die Würstchen koche ich nich mit. Damit jeder den gleichen Würstchenanteil bekommt schnibbelt sich jeder dann ein Würstchen in den Teller oder die Schüssel und macht dann die Heiße Suppe drauf. Nudeln mach ich eigentlich nur in Rindfleisch oder Hühnersuppe.
    Jaa uns man kann So Eintöpfe auch prima aufwärmen. Und meist schmecken diese Eintöpfe am 2ten Tag besser wie am ersten tag.
    Ich weis jetzt nicht welche Menge Suppe das bei mir da heute raus kommt. Ich hab mal den großen Topf rausgestellt. Denn auch geringere Mangen lassen sich darin gut kochen, während bei dem mittleren Topf immer die Gefahr besteht dass nicht alle Zutaten da rein passen und ich dann umfüllen muss. Linseneintopf mach ich nicht so oft. Meist mach ich Bohneneintopf aus so dicken bunt marmorierten bis schwarzen- bei uns so genannten-Bumebohnen. Warum bei bei uns so genannt werden weis ich nicht. Früher haben wir die in unserem Gemüsegarten immer selbst angebaut. Man bekommt diese Bohnenkerne auch auf dem Markt. Früher war das sicher ein allerweltsarmeleuteessen. da die jeder im Garten hatte und sich die Kerne super getrocknet lagern lassen. Heute ist das ne Delikatesse denn diese Kerne kosten auf dem Markt zwischen 4 bis 5 Euro pro 100gr. . Für nen ordentlichen Eintopf braucht man aber schon mal 500gr, Bohnenkerne. Da kannste dir ausrechnen was so ne Bohnensuppe dann kostet.

    So ich stell mal Frühstück hin und geh danach auf der Farm puzzlen.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag.


    Ach bei uns in der Nähe ist von Donnersteg auf Freitag in der Nacht ein Unfall passiert der mich nich loslässt. da würde eine Frau die auf der Autobahn mit dem Fahrrad auf der Überholspur entlangradelte von einem Auto übersehen und kam auch noch unter andere Autos. Leider hat sie nicht überlebt. Mich beschäftigt halt was sie Nacht um 21Uhr rum im Dunkeln mitm Fahrrad auf der Autobahn wollte. Mit nem Fahrrad ist man doch nicht sooo schnell dass man das nicht erkennt wenn man auf die Autobahn auffährt. Misteriös misteriös.
     
    FarmDevil gefällt dies.
  16. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Guten Morgen und schönen Montag gewünscht an die Chill Corner-Runde... ❤️


    Jo, ich denke inzwischen dürfte "Sie" gut angekommen sein... im Lande der aufgehenden Sonne.;) zumindest wünsche ich Ihr dies.


    Naja - zugegeben das ist so ein speziell "schwäbisches" Gericht -kannst auch mal im Inet gucken-
    >Linse und Spätzle, mit Saitenwürstle< wobei auch gerne noch zusätzlich ein Bauch verzehrt wird.
    Meine Gattin macht das in 2 verschiedenen Varianten.
    Das Linsengemüse wird für sich zubereitet, die Nudeln natürlich für sich abgekocht(wobei die Nudelsorte egal ist).
    Ist beides fertig, kommen zuerst die Nudeln in den Teller und die Linsen dazu, genauso wie die Würstchen - wir essen die meist am Stück.
    Manchmal tut sie aber keine Wienerle nehmen sondern ne Cabanossi - und die wird dann direkt in dsn Linsentopf in Scheiben geschnitten.
    Gibts bei uns allerdings meist nur an relativ kühleren Tagen - im Sommer eigentlich nie.
    Wir essen aber auch sehr gerne Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, auch von Mohrrüben geht ein guter Eintopf, genauso wie eine tolle cremige Suppe. Aber auch "gefüllte" Paprika oder gefüllte Zuccini können lecker sein.

    Ein nicht alltägliches Mal gibt es bei uns ab und an > "Böhmische Knödel", hat meine Gattin von ihrer Mama übernommen die aus dem Sudetenland gebürtigt war. Dazu gibts dann meist nen Schweinsbraten mit ner tollen Soße mit Pflaumen drin und Kümmel, manchmal noch Rotkohl dabei.

    Keine Ahnung was es heute bei uns geben wird - wir essen ja nur einmal warm und das kann auch erst abends sein.
    Da Frühstück schon vorbei ist - übrigens noch Dankeschön für deine Präsentation und ein Stück vom Kuchen gibts später zum Nachmittagskaffee ebenfalls Danke dafür mhmm...:)

    Ja, puzzlen tue ich auch sehr gerne - aber alle werde ich sicherlich nicht schaffen - dafür bin ich zu wenig hier drin.
    Spaß macht es aber allemal.

    Schönen Tag noch:)

    Nachtrag:
    Bezüglich dem von Dir geschilderten Unfall... naja, liest sich so als wäre die Frau
    nicht mehr Herr ihrer Sinne gewesen... was aber an der schrecklichen Tragödie auch nichts ändert - ist jetzt nur ein Erklärungs-Versuch.
    Tut mir leid für die Frau und ihre etwaigen Angehörigen.
     
    FarmDevil, eleysa01 und *Tessa* gefällt dies.
  17. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    Ja jede Region hat so ihre Spezialitäten- In Unserer Region gibts halt den Handkäs. Ab besten noch mit Musik. Wobei ich das noch nir gegessen hab, Ehegatte aber schon gerne. Ich esse halt nur Käse in bestimmten Formen. Gefüllte Paprika ist nichts für mich, denn Paprika stößt mir immer auf und dass den ganzen Tag, genau so wie das Gurkensalat machen würde wenn ich die Gurke nich schälen würde. Nur mag ich Gurkengeschmack ganz gerne Paprikageschmack aber deutlich weniger gern.

    Der Linseneintopf zu Mittag war echt lecker.

    Ach- bei uns hatten wir in den 70iger bis 90iger Jahren mal nen recht aktiven Sudetendeutschen Verein. Wenn wir ein Fest in der Reithalle hatten und der Tanzboden ausgelegt war hat die Sudetendeutsch Gruppe ihre Volkstänze in Tracht aufgeführt, Und auch bei unserem Stadtteilfest hatten sie immer nen Kuchenstand bei dem sie auch so einen kleinen Art Hefepfannkuchen ausgebacken haben. Da gabs dann immer 3 von mit Zucker und Zimt Vollllll lecker. weis nicht mehr genau wie sich die nannten. könnte vielleicht Blinis gewesen sein. Auf jeden Fall waren die ähnlich wie die viiiiiiiel kleineren Poffertjes aus den Niederlanden.
    Irgendwann haben sie dann keinen Kuchenstand mit den leckeren Hefepfannkuchen mehr gemacht. Ich denke dass die Nachkommen mittlerweile von den Generationen her sich nicht mehr mit dem Verein identifizieren konnten und somit nicht mehr mitgemacht haben.
    Im Laufe der Zeit verwächst sich halt einiges. Schade weil die Pfannküchlein vermisse ich echt. da hab ich mir an den Tagen des Festes manchmal 2 bis 3 Portionen am Tag von geholt-

    Wir machen in Braten keinen Kümmel rein. Das liegt daran dass die Köchin (ich) keinen Kümmel mag. Lach. Wir waren einemal im Urlaub unten in Bayern was esseb. Das war ein kleines lokal mehr dür Einheimische und die Auswahl der Gerichte war überschaubar. Da hab ich mir dann Kasseler mit Kartoffekbrei un Bayrich Kraut. Seit dem würde ich mir Bayrisch Kraut nie mehr bestellen, denn da war Sauerkraut und Kümmelkörner im Verhältnis von gefühlt 1 zu 1 drinnen. Ich bin ja geübt gewesen Kraut vom Kümmel zu trennen weil in manchem Krautsalat ja auch Kümmel drinnen ist, Aber bei diesm Bayrisch Kraut bin ich gescheitert. So dass ich nur den Kasseler mit Kartoffelbrei gegessen hab. Gut bin davon auch satt geworden.

    Beim Event hab ich die Wl erreicht und arbeite am Puzzle bei dem es das letzte Item für die WL gibt. Dann kommen nur noch die Puzzles bei denen ich andere Zutaten zur Herstellung der Teile brauch.
    Ich bin halt öfter auf der Farm, obwohl ich bei den Letzten Events manche Nachternte ausgelassen hab.

    Und ja der unfall ist sehr tragisch unfassbar. sie haben anscheinend die ganze Nacht die Unfallstelle gesichert, denn Tochter musste die ausgeschilderte Umleitung über die Dörfer fahren als sie morgens zur Arbeit musste. Warum sie auf die Autobahn drauffuhr wird wohl nie richtig geklärt werden können.
     
  18. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende

    Huhuuuu ❤️

    sind gut angekommen. Wir konnten im Flieger trotz eines kleines Bettchens/ Liegefläche nur 1 Stunde schlafen.[​IMG]




    Und in der Unterkunft angekommen, haben wir schnell geduscht und uns schlafen gelegt.Im Kopf ging nichts mehr, so anstrengend war der langer Flug und die Zeit Umstellung. Jetzt sind wir seit 3 Stunden wach. Haben mit Zuhause telefoniert, alle Tiere angeschaut. Schön wars.

    Jetzt essen wir was, reden bisschen und dann gehen wir hier richtig schlafen. Es ist hier 20. 40 Uhr Montag. Bis Morgen und liebe Grüße , sind immer noch bala bala im Kopf :D;) Fühlt euch ganz lieb umarmt
     
    FarmDevil und *Tessa* gefällt dies.
  19. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    Schön dass ihr gut in Tokio angekommen seid. Dieser Platz den ihr im Flieger hattet sieht aber doch sehr bequem aus. Das ist bestimmt keine Touristenklasse sondern mindestens eine Klasse höher mit mehr Beinfreiheit und ner richtigen Schlafmöglichkeit. Aber das habt ihr richtig gemacht. Bei soo nem langen Flug kann man sich etwas Luxus gönnen. so eingequetscht wie vielleicht bei nem Kurzflug nach Mallorca würde mans bei der strecke wahrscheinlich nicht aushalten ohne krumm und schief wie ein Fragezeichen aus dem Sitz zu krabbeln und danach erst mal ne Physio zu brauchen um alle gelenke wieder gerade zu biegen. Dass das auch von den Zeitzonen ne große Umstellung ist glaub ich auch. also ruhn euch aus bis ihr fit seid Tokio läuft ja nicht weg das ist morgen auch noch da.

    Viel Spaß beim Urlaub
     
    cooley und eleysa01 gefällt dies.
  20. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende


    Oh schön, dich zu lesen liebe Tessa :inlove:

    Genau, es ist eine Klasse höher. Wir hätten es anders ( normal ) in dem Alter, in dem ich bin, gar nicht geschafft. Alles ist nicht mehr so frisch, lach mich weg. Also lieber gute Angebote suchen und dann zuschlagen.
    Jetzt muss ich bisschen puzzeln, würde sehr gerne alles von dem Event was ich mir vorgenommen habe, schaffen. Ich drück dich ganz lieb und an den lieben Winni auch ganz liebe Grüße. Ihr seid so tolle Menschen. ❤️
     
    FarmDevil, cooley und *Tessa* gefällt dies.