geblockt im Chat

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von OpusElfchen gestartet, 19 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OpusElfchen

    OpusElfchen Nachwuchs-Autor

    Hallo und einen schönen guten Morgen,

    im Vorfeld möchte ich mich schon mal entschuldigen für "im Chat Geschriebenes", was lustig gemeint und völlig aus dem Zusammenhang gerissen mit einem "Bann" bestraft wurde.

    Der "Tathergang" war folgender:
    Ein Farmer schrieb über ein Essens-Menue, was er gedachte am Folgetag auf den Tisch zu bringen.
    Dieses Menue gefiel mir so gut, dass mir das Wasser im Munde zusammen lief und ich spontan, und übermütig wie ich nun mal bin, schrieb: "das mag ich auch - schreib mal deine Adresse - ich komme sofort" ( eine durchaus übliche Schreibweise in einem Chat )

    Liebe Moderatoren, liebe Verantwortlichen dieser Website, lieber Macher von Farmarama, meint ihr denn allen ernstes, dass irgendjemand - mich eingeschlossen - um 2 Uhr nachts auf die Idee kommt, einen anderen User aufgrund einer solchen Äusserung im Chat zu besuchen ?

    Geht ihr einfach davon aus, dass ihr hier unmündige Bürger vor euch habt, die nicht selber wissen, wem sie irgendwelche persönlichen Daten von sich weiter geben ?

    Kinder und Jugendliche haben um 2 Uhr in der Nacht - und das mitten in der Woche - an einem PC nichts mehr zu suchen - dafür seid nicht ihr verantwortlich, sondern die Erziehungsberechtigten.
    Im übrigen würde jeder der "Farmer" und Moderator im Chat nach kürzester Zeit erkennen, ob ein "Kind" an den Tasten sitzt - und dem entsprechend reagieren !

    Ich spiele dieses Spiel mit Lust und Liebe und gebe einiges an EG dafür gerne aus - aber ich verwehre mich aufs Schärfste gegen solche Art der Diskriminierung.

    Mit gemischten Gefühlen
    eine sehr nachdenkliche OpusElfchen

     
    larabli, Farmerin1958, GatyundTimi und 2 anderen gefällt dies.
  2. Lotte223

    Lotte223 Colonel des Forums

    OpusElfchen, moin erstmal ....
    ... nicht immer sind es die Moderatoren die kicken - das System kann es auch.
    Die Chatregeln sind in solchen Fällen (was private Daten angeht) sehr dünnhäutig (mMn zu Recht) und ein System merkt keinesfalls ob es ein Erwachsener oder ein Kind geschrieben hat .... auch Erwachsene können wie Kinder schreiben.
    Mit Sicherheit will dir niemand was unterstellen oder dir Böses ... schreib mal SvenBömwöllen oder FarmersWeisheit an, erkläre wie der Verlauf war und die Chatwelt ist wieder in Ordnung.
    Ich selbst hab im Laufe der Zeit immer wieder mitbekommen wie leichtfertig Telefonnummern, Adressen, usw "ausgeplaudert" werden .... da finde ich die Regeln oftmals mehr als angebracht .... weist ja, nicht nur liebe Leute chatten
    Wirst sehen, darfst bestimmt heute wieder chatten

    Edit is grad was eingefallen: hast du evtl. das Wort Adresse korrigiert mit z.Bsp +ss .... dann ist es ein Systhemkick .... hatte ich auch schon *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2015
    larabli, maribiwa, CatLaus und 2 anderen gefällt dies.
  3. OpusElfchen

    OpusElfchen Nachwuchs-Autor

    Guten Morgen liebe Lotte,
    Du hast wahrscheinlich damit Recht, dass mich das "System" gesperrt hat - und wie ich gerade sehe, bis einschliesslich 26.03. !

    Und natürlich schreibe ich Adresse mit "ss" - das ist nun mal unsere deutsche Rechtschreibung und diese Schreibweise hat nun wirklich nichts mit irgendwelchen Anspielungen auf die Vergangenheit Deutschlands zu tun.

    Selbstverständlich muss es in einer so grossen Gemeinschaft Regeln geben, an die sich jeder halten muss, um das Ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

    Reicht aber da nicht eine kurze Aufklärung oder Ermahnung aus - muss es direkt ein "Chatblock" sein ? Müssen es immer gleich solche drastischen Massnahmen sein, die ergriffen werden ?

    Wie ich hörte, wird der komplette Chatlog am Folgetag gegen gelesen - also bin ich "guten Mutes", dass diese "rote Karte" noch in eine Gelbe umgewandelt wird.

    LG
     
    eleysa01 gefällt dies.
  4. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende


    Oh menno Elfchen , ich wusste nicht dass du gesperrt worden bist , das tut mir sehr leid , ich finds ungerecht weil du nichts getan hast und man schreibt sehr viele Wörter mit doppel s also nur Kopfschüttel von mir.....halt durch !!!! Bald lesen wir uns Alle , knuddels und ganz liebe Grüsse Barbara:inlove:
     
  5. maribiwa

    maribiwa Forenkommissar

    Hallo OpusElfchen

    ich würde mich , wie Lotte beschrieben hat, in jedem Fall an SvenBömwöllen oder FarmersWeisheit wenden
    und nicht abwarten .
    Das ist der beste Weg, um die Angelegenheit zu klären.

    LG maribiwa
     
  6. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende

    OpusElfchen , ich wurde auch gerade aus dem Chat verbannt weil ich mich für dich eingesetzt habe , nun die gleiche Zeit wie du ..nun sind wir beide verbannt

    Da ich noch nicht so lange im Spiel bin und nicht weiss wie ich mich an Farmersweisheit wenden soll bitte ich um HILFE : OpusElfchen wurde verbannt weil sie das Wort Adresse mit doppel s geschrieben hat , ich habe mich für sie eingesetzt und wollte bitten sie aus der Verbannung zu befreien , nun wurde auch ich verbannt weil mich ein User angeflüstert hat und habe die 2 doppel s geschrieben und zack , wurde ich auch verbannt!!! Leute GEHTS NOCH ??? So böse kann man gar nicht denken wie ihr uns die Sachen unterstellt . Also ich bin schockiert ....einfach ohne Worte !!!!!!

    Edit FarmersWeisheit: Beiträge zusammen geführt. Doppelpost sind nicht erlaubt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 März 2015
    Thoranar gefällt dies.
  7. Hm, was ich mich hier nun frage ist - Warum das ganze hier nun aufbauschen und nicht, wie geschrieben einfach mal Sven oder mich mal Ingame anschreiben und nachfragen?

    Das wir sowas nicht im Forum oder Chat diskutieren, ist den hier beteidigten ja nun auch soweit bekannt. Spätestens durch Lottes und Maris hinweis.

    Dann lässt sich auch jeder Ban aufklären und sollte er unberechtigt sein, was gerade bei System-Aktionen mal vorkommen kann, wenn sich z.b. ein Schreibfehler einschleicht, auch wieder aufheben.

    Das hier bringt so aber nichts, außer das der Blutdruck unnötig in die höhe steigt.
     
    *Nikolaus*, maribiwa, Horatio-Mac und 2 anderen gefällt dies.
  8. Lotte223

    Lotte223 Colonel des Forums

    Es geht nicht um ein Wort in dem ein Doppel s drin vorkommt ... es geht darum, dass evtl. so korrigiert wurde "-??+ss" .... so war es damals bei mir ... Eine Eule (Ingamenachricht) an SvenBömwöllen oder FarmersWeisheit <- in dieser Schreibweise .... dann wird das schon
     
    eleysa01 gefällt dies.
  9. OpusElfchen

    OpusElfchen Nachwuchs-Autor

    Liebe Elysa,
    es tut mir sehr leid, dass Du durch mein Posting nicht mehr ins Forum kommen darfst. Das war von mir keinesfalls beabsichtigt und ich kann nur die Verantwortlichen bitten Deinen Bann wieder auf zu heben.
    Ich werde eine Nachricht an FarmersWeisheit verfassen und ihn darum bitten uns beide kurzfristig wieder frei zu schalten.

    Eine PN an FarmersWeisheit oder einen anderen Moderator unseres Forums habe ich bislang nicht geschrieben, weil alle Moderatoren in diesem Forum anwesend sind und ich mich in dem Glauben befand, dass der Diskussions-Freiraum in diesem Forum, Kritik nicht nur duldet, sondern dass diese auch erwünscht wird, um im Austausch mit aktiven Farmern gelegentliche Nachbesserungen vorzunehmen, oder Missverständnisse auszuräumen.

    Lieben Dank an Dich für Deine Solidarität - ich werde nun meine Ingame-Nachricht verfassen und möchte die zuständigen Moderatoren bitten, dieses Thema zu schliessen.

    LG
     
    eleysa01 gefällt dies.
  10. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende


    Hallo OpusElfchen , es war meine Entscheidung mich für dich einzusätzen , ich bin halt so , und weiss dass du ein toller Mensch bist weil ich dich schon öfters gelesen habe. Es braucht dir bitte bitte nichts leid zu tun : es war meine Entscheidung und du hast mich auch nicht drum gebeten , also alles fein ...ich habe bei Farmersweisheit für dich auch um Aufhebung gebeten , aber das geht so nicht , sondern du musst ihn bitte selber anschreiben. Und was meine Person anbetrifft , ich wusste dass so etwas eventuell passieren könnte also mach dir um mich keine Sorgen . Wenn ich nur nachdenke aus welchem Grund und wodurch du gesperrt worden bist und was UNS alles unterstellt wird , also ganz ehrlich , so was macht man mit Menschen nicht .
     
  11. Lotte223

    Lotte223 Colonel des Forums

    Was bitteschön wird euch denn unterstellt? ... sorry aber es wurde euch hier geholfen - und Hilfe geben ist nicht unterstellen
     
    ]Panda[, Miezekatze67 und eleysa01 gefällt dies.
  12. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende


    Hallo Lotte , du doch nicht ....das war nur an Opus geschrieben , ( sie weiss was gemeint ist ), natürlich habt ihr uns geholfen und vielen Dank auch dafür .Ich möchte hier nicht mehr schreiben , man darf nichts sagen ..aber das ist ein offenes Geheimniss für alle ..ich habs inzwischen verstanden und dazu gelernt ...ich schliesse hier ab, liebe Grüsse an dich und maribiwa , danke nochmalls für eure Hilfe
     
  13. Lotte223

    Lotte223 Colonel des Forums

    1. lese ich hier nirgends eine Unterstellung
    2. hat der Chat eine andere Blacklist als das Forum
    3. Darf man sich hier immer gerne äussern - ob kritisch oder nicht sollte egal sein wenn die Wortwahl (der Ton der Musik) stimmt
    4. kannst du selbst keinen Thread schließen
     
  14. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende

    ich schliesse nicht den Thread sondern meine Äusserungen und ich finde dass meine Wortwahl mehr als höflich war , ich weiss nicht worum es gerade dir geht . Ich habe mich bei dir 2x bedankt wenn es nicht reicht bedanke ich mich hiermit noch einmal..LG
     
  15. Lotte223

    Lotte223 Colonel des Forums

    eleysa, sorry, dass du dich bedankt hast habe ich gelesen - Danke nochmal dafür, mach ich ja gerne
    Mir pers. geht es hier in diesem Thread gerade darum, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird - das Wort Unterstellung lese ich hier in diesem Thread als wäre hier was unterstellt worden (von wem auch immer) .... dabei haben wir ja Gründe aufgeführt warum so ein Bann zustande kommen kann ... nix weiter ... auch wenn man mein Beispiel in Post #8 mal versehendlich schreibt unterstellt nicht einmal das Systhem, dass man was weis ich wie gesinnt ist ....
     
  16. maribiwa

    maribiwa Forenkommissar

    Zitat von OpusElfchen:

    Kinder und Jugendliche haben um 2 Uhr in der Nacht - und das mitten in der Woche - an einem PC nichts mehr zu suchen -

    Sry, ich nochmals, OpusElfchen

    Da Farmerama ein weltweites Spiel ist, kannst Du , wie ich glaube, nicht davon ausgehen, dass nachts
    um 2 Uhr - wohlgemerkt : MEZ ;) - nicht doch irgendwo Kinder spielen und auch chatten.
    Schau mal im Forum unter "Spieler stellen sich vor" >> "Farmer aus aller Welt" nach.
    Du wirst erstaunt sein, wo überall Farmerama gespielt wird und das rund um die Uhr:music:
    und zwar auch von deutschen und deutschsprachigen Usern.

    Entschuldigung für den Hinweis und GLG maribiwa
     
    Lotte223 gefällt dies.
  17. OpusElfchen

    OpusElfchen Nachwuchs-Autor

    Der Bann wurde gerade durch FarmersWeisheit aufgehoben wie ich gelesen habe. Danke dafür.
    Und danke an alle für ihre Hinweise, Ratschläge und Unterstützung - alles ist gut :)

    LG
     
    eleysa01 und Lotte223 gefällt dies.
  18. eleysa01

    eleysa01 Lebende Forenlegende


    freut mich sehr dass du nicht mehr gesperrt bist...alles Liebe an dich
     
  19. Farmerin1958

    Farmerin1958 Boardanalytiker

    Hallo Zusammen,
    ich finde es eine Unverschämtheit, dass man mittlerweile für eine Schreibweise geahndet wird, die sogar im Duden so geschrieben wird. Sind wir hier eigentlich Mundtot zu machen oder wie sehe ich das. Wird demnächst auch der Duden gebannt, weil er manche Wörter mit +ss vorschreibt? Wir können nichts dafür, wir haben nicht dafür gestimmt, das unsere Schulminister dafür gestimmt haben, dass der Duden geändert wird und manche Wörter durch ß in +ss geändert werden.
    Dass man jemanden in einem öffentlichen Chat nicht nach Telef.-Nr. oder Adresse fragen soll ist mir klar, dafür gibt es die Flüsterfunktion falls man das Bedürfnis hat Dieses oder Jenes zu erfragen wünscht. Ich kann mich noch an Chatzeiten bei einem Anbieter erinnern, da war das Gang und Gäbe ohne dass direkt jemand aus dem Chat gesperrt wurde und wenn man sich nicht sicher war, dass zu viele "Fremde" im Chatraum waren hat man eben eine Tele geschickt, fertig. Aber Sperren? Nie und Nimmer. Um 2 Uhr Nachts hat kein Kind mehr was vor dem Computer zu suchen da muss ich OpusElfchen Recht geben, dann haben die Pänz zu schlafen und wenn nicht und ich würde mein Kind dabei erwischen, kommt aufs Alter an, dann würde der Stecker gezogen und basta.
    So und nun liebes System oder sonst wer kann mich jetzt auch aus dem Ding werfen ist mir auch Furzegal, ich schreibe immer noch so, wie man es mir beigebracht hat und nicht wie es Manchen gefällt oder nicht gefällt.

    ;)

    Schönes Wochenende noch
    Farmerin1958
     
  20. MeisterHora

    MeisterHora Foren-Graf

    Das hat absolut nichts mit der Schreibweise zu tun. Wörter mit Doppel-s werden weder zensiert noch gibt's meines Wissens einen Bann dafür. Worum's hier geht ist, dass wenn man "ss" ohne irgend einen Zusammenhang im Chat schreibt, es einen Bann gibt. Ist mir auch schon mal passiert.
     
    maribiwa und eleysa01 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.