Chat oder Teamspeak ...

Discussion in 'Archiv Rest' started by OpusElfchen, May 6, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OpusElfchen

    OpusElfchen Nachwuchs-Autor

    Im November vergangenen Jahres kam ich zu Farmarama - ich musste mich erst einmal an die strengen Gepflogenheiten im Chat gewöhnen - aber Regeln sind nun einmal da, um eingehalten zu werden. Das habe ich von frühester Kindheit an gelernt und daran halte ich mich auch. Jeder Chatraum hat sein eigenes Thema, das wird von Jedermann akzeptiert und danach wird in der Regel auch gehandelt.
    Hier kann jeder seine Fragen ganz spezifisch stellen und bekommt fach- und regelgerechte Antworten.

    Wenn ich allerdings heute Nacht um 3.00 Uhr im Chat lesen muss, dass ein Moderator öffentlich dazu einlädt in einen Teamspeak zu kommen und das ohne besonderen Anlass, ohne Grund, nur einfach mal so, dann muss ich mich schon sehr wundern !

    Ist der Farmarama Chat nicht DER allgemeine Ort an dem sich Farmer austauschen sollen und können ?

    Um in einen Teamspeak zu gelangen, muss man sich ein spezielles Programm herunterladen und auch die dazu erforderliche Hardware, sprich Headseat zur Verfügung haben - dazu ist aber nicht jeder User in der Lage und vielleicht auch nicht willens. Er wird in diesem Fall ausgeschlossen aus der Gemeinschaft - ist das so gewollt ?

    Muss sowas sein frage ich mich - und das nur weil ein Moderator vielleicht besser quatschen als (recht)schreiben kann ?

    Nein Danke liebe Macher von Farmarama - das ist nicht mein Ding



     
    Last edited: May 6, 2015
  2. preigschat23

    preigschat23 Stammspieler

    hallo
    ich z.b. weiß nicht was das ist: teamspeak ?
    wie das funktioniert?
    ich hab nicht so viel ahnung von hardware.
    lg
     
    AnnesRanch likes this.
  3. Mahagonia

    Mahagonia Junior Experte

    Teamspeak ..Ts is ein Programm wo man sich mit anderen Spielern über ein Headset sprich Kopfhörer und Mikro unterhalten kann..in einigen Online-Spielen unumgänglich.
     
  4. preigschat23

    preigschat23 Stammspieler

    farmarama ist das einzige und erste online spiel das ich spiele.
    dankeschön für die antwort.lg
     
    AnnesRanch and Mahagonia like this.
  5. Mahagonia

    Mahagonia Junior Experte

    büdde keen ding ;)
     
    preigschat23 likes this.
  6. VFB1968

    VFB1968 Kenner der Foren

    Nun ja das ein Mod einläd in den Teamspeak zu kommen lese ich zum ersten mal,ob das gut ist oder nicht soll jeder selbst beurteilen.Fakt ist allerdings das man ins Teamspeak geht um dort Dinge zu besprechen die den Rest der Öffentlichkeit nichts angeht oder um den Rest der Öffentlichkeit mit dem Geschreibsel nicht zu stören.

    Also ist es wenn man es Streng nimmt schon Sinn der Sache die anderen Auszugrenzen.Nicht immer ist alles für jeden gedacht.

    Kurz zu Erklärung

    Teamspeak oder TS ist ein Kommunikationsprogramm das häufig in Online-Rollenspiele genutzt wird um in einer Gruppe die Vorgehensweise gegen einen Gegner oder in einer Instanz zu besprechen.Da es zu lange dauert um die Vorgehensweise schriftlich zu erläutern wird eben Teamspeak benutzt.

    Um Teamspeak zu benutzen,benötigt man das Programm und ein Headset(Kopfhörer mit Mikrophon).
     
    flummiiie, -robijn- and AnnesRanch like this.
  7. flora1966

    flora1966 Forenfreak

    Neue Mods. - neue Moden

    Ich denke bei solchen Vorfällen gar nicht an Ausgrenzungen sondern eher an Betrüger, Verbrecher usw. Man möge meine Gedankengänge entschuldigen. Hier lese ich das erste mal davon und ich finde es sehr bedenklich.

    [​IMG]
     
  8. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Diese Vorgehensweise ist mehr als bedenklich, denn Farmerama ist nachweislich kein Spiel wo TS von noeten ist, ueber TS kann man eventuell Preisabsprachen regeln, pushen von Accounts foerdern und das willentlich.

    Man kann aber auch sehr wohl durchsprechen mit den Lieblingen vom Mod, wie man das Forum stoeren kann im Sinne vom Mod. Was passieren wird, Austausch von eventueller Eulenpost von anderen Usern um diese User bloss zu stellen und diese User einfach ohne ihr Wissen der Laecherlichkeit preis zu geben.

    Mir fallen noch mehr Sachen ein, warum solch ein Verhalten mehr als bedenklich ist. Und nicht foerderlich fuer ein Miteinander, siehe den Beitrag vom TE.

    Der Chat ist gedacht fuer einen Austausch untereinander in einem oeffentlichen Raum,es gibt ja die Moeglichkeit der Privatraeume wenn man Gespraeche fuehren moechte, die nicht die Oeffentlichkeit angehen, aber ein TS ?? In diesem Spiel ??

    Sehr bedenkliche Vorgehensweise von einem Mod, das schuert bei mir nur noch eines .. Misstrauen der Loyalitaet und Integritaet von Mods

    Ach so .. Cheese und screen :D
     
  9. keschy

    keschy Lebende Forenlegende

    ich würde das mal dem support mitteilen...
     
  10. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    @Habaneri oder @Farma de Dora. Ich wuerde mich freuen wenn Ihr das mit Eurem Team durchsprechen wuerdet, auch wenn es dafuer jetzt zu spaet ist. Und Ihr wisst was ich meine, denn der Raum fuer den TS ist eroeffnet worden und was dort passiert kann man nicht kontrollieren, im Gegensatz zu den Privatraeumen, da Ihr dort wohl mitlesen koennt.

    Denn solche Sachen erschweren eindeutig fuer Euch die Moderation

    @keschy, der Support sind die Mods ;)
     
  11. keschy

    keschy Lebende Forenlegende



    nicht unbedingt, denn ich weiss aus einer sehr zuverläsigen quelle das support mitarbeiter auch angestellte von BP sein können ;)
     
  12. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Okay, einigen wir uns darauf das es teils teils ist. Der TGC Support ist ein externer Support das weiss ich wohl :)
     
  13. poweruser987

    poweruser987 Colonel des Forums

    Du und deine Verschwörungstheorien^^ Wenn man das unbedingt will, gibt es neben TS auch noch genug andere Mittel und Wege, wie z.B. Mail, Skype, Messenger etc. In diesem Zusammenhang würde ich das nicht als ein Problem ansehen, wenn er/sie TS benutzt und die Nachvollziehbarkeit für den Betreiber wäre bei genannten Wegen auch nicht gegeben. ;)

    Ob es allerdings gewünscht/geduldet wird, dass ein Mod TS benutzt, um sich mit den Usern zu unterhalten ist eine andere Frage und kann nur von BP selber beantwortet werden. Ich sehe das nicht so tragisch, da es, wie schon gesagt, auch genug andere Wege gibt, die auch nicht von BP kontrolliert werden können.
     
    Dragonia, Mzocker66 and -robijn- like this.
  14. Habaneri

    Habaneri Guest

    Hallo zusammen,

    wir haben diesen Thread zur Kenntnis genommen und werden es intern klären. Danke für euren Hinweis.
     
  15. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Gebe ich Dir Recht gg Nein ich bin keine VTler und werde mich auch nicht in diese Richtung hinentwickeln, ich sage bloss ich mag den Humor von den Vtlern gg

    Nein aber jetzt gerade in der Zeit wo es genuegend Geruechte gibt, ist das Verhalten von dem Mod Oel ins Feuer giessen, ich habe die Moeglichkeiten genannt, womit der Naehrboden noch mehr genaehrt werden koennen. Und ich denke das ich darin nicht falsch liege.

    Das durch sowas die Stimmung noch mal angeheizt werden kann, ist eine logische Schlussfolgerung. Siehe der TE der sich ausgeschlossen gefuehlt hat. Das sind Aktionen die nicht noetig sind :)
     
  16. OpusElfchen

    OpusElfchen Nachwuchs-Autor

    Danke Habaneri
     
  17. SliferXX

    SliferXX Lebende Forenlegende

    Früher durfte man im Chat nicht mal das Wort "Skype" schreiben...nun gehts los mit Teamspeak und ein Moderator sollte zu sowas gar nicht auffordern.

    Ich bin schockiert, was aus dem Chat geworden ist.

    LG
     
  18. GGS-Flüchtlinge

    GGS-Flüchtlinge Junior Experte

    Dazu kann man einen Chatmod nichtmal in einen privaten Raum einladen...
    TS aber geht?! komisch

    Bin aufs interne gespannt und obs ne Nachricht dazu gibt, ob gewollt, geduldet, oder keins von beidem
     
  19. Cowgörl

    Cowgörl Kommandant des Forums

    Hallöchen,

    man muss aus einer Mücke doch keinen Elefanten machen. Ich entscheide selbst, ob ich das Angebot in den Teamspeak annehme oder nicht, wenn es also nicht mein Ding ist, lasse ich es eben. Ist es dieses doch, bedeutet es für mich eine interessante Bereicherung.

    Ich muss im realen Leben doch auch keine Zigaretten rauchen oder Alkohol trinken, wenn mir sowas angeboten wird - also entscheide ich für mich selbst, was ich möchte, ich für mich als gut empfinde.

    Es bleibt zudem trotz TS weiterhin der normale Farmerama-Chat bestehen, TS ist keine Konkurrenz dafür, um diesen zu boykottieren.

    Außerdem kann der Moderator auch gleichzeitig im Farmeramachat anwesend sein trotz TS.

    Was ist mit all den anderen Chats von Fanseiten etc.? Dürfen die dann auch nicht mehr parallel existieren? Viele User weichen auch auf Skype oder ähnliches aus ... also bleibt doch entspannt. :)

    Ich finde die Möglichkeit klasse, dass ich mich auf TS mit mehreren Usern und auch Mods unterhalten kann, alle Vorteile des gesprochenen Wortes erleben kann, ohne viel tippseln zu müssen, vor allem auch, wenn es beispielweise 3 Uhr nachts ist und das Tippseln mir schon schwerer fällt. ;)

    Wünsche euch allen einen friedlichen und sonnigen Nachmittag.

    LG
    Cowgörl
     
    Ostsee-Luder and VFB1968 like this.
  20. LupegJunior

    LupegJunior Laufenlerner

    Finde es schon etwas spaßig: Uns ist das kommunizieren mit Usern per Skype oder TS damals verboten worden.
    Denn bei diesen direkten Kommunikationsmitteln ist die Gefahr Interna weiterzugeben relativ groß.

    Daher finde ich die Aufforderung auf ein beweisloses Kommunikationsmittel zu wechseln schon etwas befremdlich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.