Immer die gleichen Spiele bei Events.

Discussion in 'Archiv Rest' started by blitzyboy, Nov 1, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. Katzenmama2_GL

    Katzenmama2_GL Großmeister eines Forums

    Ich bin ja nun auch eine von den " gestandenen Leuten" :p aber ich muss mir halt auch mal was sagen lassen von Jüngeren. Die Denken einfach schneller und ehrlich gesagt so ein bissel Kritik hat noch keinem geschadet.
    Als Zurechtweisung hab ich das nie verstanden ;)

    LG
     
  2. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Hm.. also sich in einem Spiel von Null an hoch zu arbeiten ist dann ausschließlich jungen Spielern zuzumuten? Und die "alten" bekommen alles "sofort"? (Jung und alt beziehen sich hier tatsächlich auf das Lebensalter und nicht auf die Dauer der Spielzugehörigkeit!)

    Wenn man sich ein Aufbauspiel aussucht - und das sind eben Spiele wie Farmerama - und spielt/spielen möchte, dann liegt es in der Natur der Sache, dass man sich ein wenig anstrengen "muss", sich etwas aufbauen muss - anleiten lassen muss sich niemand, man kann sehr gut als "Blümchenfarmer" vor sich hinspielen - nur zum Spaß... nur als Zeitvertreib - dann kann man allerdings nicht erwarten, dass man mit den "Großen" mithalten kann.

    Wer nichts aufbauen will, nicht von Null anfangen... und sich hier frustriert fühlt, ob dessen... der sollte sich ein Daddelspielchen wie "Klötzchen schubsen" o.ä. auf Gesichtsbuch und Co. suchen und sich damit die Zeit vertreiben.

    Hört sich hart an? Ja, mag sein... aber es geht eben nicht alles... und auch nicht so wie man es gerne "will" und wenn mir das nicht gefällt, dann muss ich aufhören und etwas anderes suchen.

    Ungeachtet des Lebensalters werden "kleine" Spieler gerne unterstützt, sich etwas aufzubauen in diesem Spiel - wenn ein gewisses Maß an Engagement spürbar ist.

    So, nun zum "zurechtweisen"... was ist zurechtweisen.. ist es schon ein "Du brauchst gewisse Voraussetzungen für dieses und jenes, um erfolgreich zu sein"?
     
  3. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    Glaube Tidi hat das mit dem Alter nicht so gemeint, wie du es nun interpredierst, aber er/sie wird bestimmt selber darauf eingehen.

    Glaube es macht schon einen Unterschied ob jemand mit 18 oder mit 40 oder 65 dieses Spiel anfängt.
    Die Vorstellungen über das Spiel sind sicherlich unterschiedlich. Und der Umgang mit Geduld oder Kosten ebenfalls.

    Als ich mir dieses Spiel aussuchte war mir in keinster Weise klar, was mich erwartet und ich hatte auch keine Vorstellung, wie mich das Spiel fordert. Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass ich hier in 5,5 Jahren immer noch rumklicke.
    Bin hier reingestolpert und hab einfach mal angefangen....und so werden es heute die meisten Anfänger auch noch tun.
    "Einfach mal loslegen und testen" - so beginnt bestimmt fast jeder hier.

    Schnell stellte ich fest, dass das Spiel zu mir passt, weil ich eben gerne tüfftle, Aufgaben löse, über Möglichkeiten nachdenke, mir Dinge ausrechne, Strategien ausprobiere, gerne Handel betreibe und immer wieder aufstehe, wenn mal was schief geht....

    Wenn nun ein Jungspieler einige dieser Dinge nicht gerne tut, für diesen sehe ich auch mit Hilfe oder Unterstützung keine Zukunft.

    Teilweise kann ich den Ruf nach "Ich will es einfacher haben" verstehen - aber dafür ist das Spiel inzwischen viel zu sehr Schach als "Fang den Hut"

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass extra leichte Evente für Jungfarmer der falsche Weg ist um zu motivieren, aber ich kann mich auch irren.
     
  4. -Mosti-

    -Mosti- Forenfreak

    Und jetzt sind wir wieder beim Thema: Immer die gleichen Events!
    Für jemanden der gerne Zitat Towonda ......... weil ich eben gerne tüfftle, Aufgaben löse, über Möglichkeiten nachdenke, mir Dinge ausrechne, Strategien ausprobiere, gerne Handel betreibe und immer wieder aufstehe, wenn mal was schief geht.... Zitat Ende
    Für so jemanden sind die Events nicht immer gleich, weil er selbst das Salz für die Suppe liefert.
    Wenn aber jemand denkt: Alles besorgen, so schnell wie möglich, dann ist das Spiel für mich fertig - für so jemanden muss es doch früher oder später langweilig werden.

    Edit: Aus o mach a
    Edit: Komma entfernt
     
  5. Polstergeist

    Polstergeist Boardveteran

    Wenn ich hier lese, dass man leichtere Events für die Kleinen machen sollte, bekomm ich das :wuerg:. Das hier ist die Dropsausbeute Hundeevent meiner Nebenfarm, Level derzeit 78, gegründet im August '16:

    [​IMG]

    Da ist weder die LL voll noch viel EG eingesetzt worden (ausschließlich für Erntehelfer). Das Event hab ich da seit vorgestern fertig! Hat also nur Zeit gekostet; ... und die sollte in nem Browsergame vorhanden sein!

    Hier zum Vergleich meine Hauptfarm:
    [​IMG]

    Beim Gedanken, ein Event für LL zu machen kommt mir das Grausen. Was sollen das für Gewinne sein? 3 Items die zwischen 100 und 300 EP bringen, ne Wolkenlinie mit 1000 EP alle 24 Stunden und 1, 3 und 5 Turbodünger als Nebengewinne? :music:
     
  6. beilagenkoch78

    beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

    Ja wir alle mussten klein anfangen und unsere Farmen selber aufbauen. Das Problem für die Kleineren ist jetzt aber das sie so viele Dinge brauchen und in Events erspielen müssen um einigermaßen erfolgreich zu spielen. Wir durften langsam rein wachsen. Alle paar Monate gabs mal ein neures Bäumchen, dann wieder einen neuen Stall, dann lange Zeit nix etc. Jetzt ist es so das nach 3 Monaten das neue Rätselgedöns schon wieder raus genommen wird etc. Und jeden Monat was Neues. Es ist einfach viel zu viel. Logisch das man sich da so viel wie irgend möglich in Events erspielen möchte. Ich kann verstehen das viele da extrem frustriert sind.
    Selbst ich in Level 99 komme bei einigen Dingen nicht mehr hinterher. Und es hat lange gedauert bis ich aufgegeben habe neidisch auf andere zu schauen. Da bin ich ganz ehrlich. So lange wird aber kaum ein Neuling durchhalten und das ist Schade.
    Ab und an ein Retro Event wäre nett. Um Dinge zu erspielen die man eventuell früher mal verpasst hat.
     
  7. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Sie übertreiben ein wenig, Frau Nachbarin. ;)

    Dass man in einem Aufbauspiel aufbauen muss, ist irgendwo logisch, und dass man sich anfangs erst mal reinarbeiten muss, ebenfalls.

    Die rote Linie ist aber für mich z.B. mit dem Mentoren-System überschritten, wenn ein Spiel so was braucht, ist das m.E. ein Armutszeugnis.
    Und zum blau Markierten: Genau das meinte ich mit "zurechtweisen", in der Tat. -.- Die heutigen Altfarmer hatten nicht so einen unübersichtlichen Wust vorm Bug wie die heutigen Anfänger. Wenn einer nicht durchblickt, muss das also nicht an mangelndem Engagement liegen ... :p
     
  8. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Für dich ein Armutszeugnis - okay... ich finde, ein guter Mentor ist besser als selbst ein richtig gutes Tutorial über die ersten Level im Spiel. Nur die Umsetzung... naja... mal gucken, wann sie sich an die dezent angekündigte Überarbeitung machen und was dabei herauskommt.


    Ich habe nichts von mangelndem Engagement geschrieben im Zusammenhang mit "Zurechtweisen"

    In meinem Satz sehe ich nicht mehr und auch nicht weniger, als würde man jemandem erklären, dass er erst Stufe 4 beim Marmeladenheini erreicht haben muss, bevor er das KAC-Rezept im Shop kaufen und dann selber herstellen kann.

    Das Engagement erwähnte ich im Zusammenhang mit der Unterstützung - sprich: Ich schicke niemandem Handwerksprodukte oder am G&T Ställe und Bäume wenn derjenige "jammert" dass er nix schafft und nix kann aber nur (überspitzt gesagt) einmal die Woche einloggt und über die verunkrauteten Möhren meckert.
     
    Last edited: Nov 7, 2016
  9. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Trampelchen ... ich steige hiermit aus der Diskussion aus ... [​IMG]

    :p
     
  10. -Mosti-

    -Mosti- Forenfreak

    Im Großen und ganzen gebe ich dir Recht - wir konnten in das Spiel reinwachsen.
    Aber hatten wir keine Probleme?
    Bei uns stand der Markt oft auf 0 - Ich habe mir einige Abende um die Ohren geschlagen um mal an ein paar Eier zu kommen.
    Monatelang hab ich auf die Elchwerkstube und den Bär gehofft.
    Ich stand ständig vor der Pleite.
    Früher gab es keine großen Farmer, die einem Dinge schenken konnten, weil wir alle klein waren.
    Und heute unterstützen wir doch alle die kleinen Farmen.
     
  11. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Sorry :oops:.. und ja, ich nehm gerne n bisschen Popcorn :p ;)
     
    -TiDi- likes this.
  12. timi4.4

    timi4.4 Lebende Forenlegende

    Ich finde die Events sind deutlich abwechslungsreicher geworden als früher aber auch deutlich mehr. Die meisten finden das wohl in Ordnung, dass eigentlich fast immer ein Event läuft.
    Ich musste mich da erst dran gewöhnen, hatte lange dieses ewige Umbauen verweigert, aber irgendwann ging es ohne nicht mehr, naja und nun baue ich eben um. Meine schöne symmetrische Anordnung, die ich in den paar normalen Tagen pro Monat bevorzuge, habe ich langsam schon im Kopf:).
    Ich stelle mir das wie einen wirklichen Garten vor und mag keine Monokulturen. Dafür muss ich halt ein paar Abstriche an EP machen, das stört mich aber nicht, ich will, dass meine Farm schön aussieht, wenn ich sie betrete.

    HWP möchte ich, ehrlich gesagt, nicht in einem Event abgeben. Dafür sind inzwischen die Preise für Pflanzen, die zur Herstellung gebraucht werden zu hoch am Markt, finde ich zumindest.
     
  13. Joyce

    Joyce Admiral des Forums

    Abwechslungsreicher sind die Events geworden, das stimmt.
    Aber trotzdem ist es immer das Gleiche...TP und Dropse.

    So ein Timer-Event würde mir auch mal wieder gefallen. Wo man ein wenig überlegen muß... was pflanze ich wann an,
    um in der vorgegebenen Zeit, die geforderten Waren/Tiere zu ernten und einzuzahlen.

    DC hat vor längerer Zeit eine super Idee im Ideen-Pool geschrieben...das wäre wirklich eine Abwechslung.
    Damit würde BP bestimmt erreichen, dass es wieder viele Spieler, die schon alles erreicht haben, wieder täglich auf die Farm zieht.
    Es wäre wieder eine Herausforderung da...die einfach fehlt, wenn man in den Farm-Ruhestand befördert wurde.
     
    BlackLady1609 likes this.
  14. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende

    Das habe ich auch schon öfter geschrieben.
    Mal Erzeugnisbäume, Duftbäume, Handwerksbäume als Gewinn oder ähnlich andere "alte" brauchbare Dinge, Riesenställe.

    Ansonsten find ich diese Diskussionen wurden schon so oft geführt. Nur die Titel der Threads ändern sich. Welche Events für welche Level mit welchen Preisen. Kleine und große Spieler.
    Selbe Events. Wurde schon so oft durchgekaut.

    Ich bins auch müde mich da ernsthaft zu beteiligen.

    Retro Events mit Retro Gewinnen fänd ich gut.
     
  15. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    [​IMG]
     
    *Elisa* and 96bauerntrampel96 like this.
  16. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Vor über einem Jahr habe ich mal ein Retro-Event vorgeschlagen, bei dem es nicht nur um die Pflanzen und Gewinne von früher ging, sondern auch darum, zu den früheren Bedingungen zu spielen !
    Also mit Regen, Abriss = weg, keine HWP und so weiter.
    Zeitlich begrenzt wäre das bestimmt für viele ein echtes Aha-Erlebnis.

    Grüße
     
  17. .borek

    .borek Foren-Herzog

    Ich finde die Eventmechanik in letzter Zeit doch recht abwechslungsreich. Wenn wirkllich, so wie der TE es (glaub ich) fordert, jedes Event anders gestaltet werden würde als alle anderen davor, würde ich mich komplett aus den Diskussionsrunden zu den Events zurückziehen. Es ist ja jetzt schon ... (mir fehlt jetzt das richtige Wort für "unzumutbar"), wie oft die immer gleichen Fragen auf jeder Seite gestellt werden, statt mal ein wenig selbst zu lesen und wenigstens zu versuchen, erstmal Durchblick zu bekommen. Da steht dann nur immer wieder: "Bin grad zu faul ....", "... hab grad keine Lust den ganzen Thread zu lesen ..." oder " .... finde grad die FAQ nicht ..." usw.
    Diese Aussagen treiben meinen Blutdruck hoch. Und der steigt noch mehr, wenn ich dann über Suche herausbekomme, daß die "Unwissenden" seit Anbeginn des Forums registriert sind und bei jedem G&T den Weg auf ihre Farm finden.
    lg .borek
     
  18. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Vielleicht wäre es sinnvoll, Spieler und Events in Klassen einzuteilen ...?

    Die Spieler werden nach einem Punktesystem bewertet, wobei es für alles Punkte gibt, was bei Events hilft: LL, Howies, Pflanzenveredelungen, bestimmte WLen, mind. Level 40 (= Spieler kann HWPe einsetzen), usw.

    Spiegelbildlich dazu werden die Events nach Schwierigkeit (was sich ja meist auf die Dropse bezieht) in Klassen eingeteilt.

    Als Klasse-2-Spieler weiß ich dann direkt, dass ich ein Klasse-3-Event nicht "einfach so" schaffe, möglicherweise EG einsetzen muss.

    --- Nur so ins Unreine getippselt. ;)

    [​IMG]
     
  19. .borek

    .borek Foren-Herzog

    Punktesystem wäre nicht schlecht, die Frage ist nur, wer soll das System aufbauen? Die in Hamburg? Wir wissen doch wohl alle, daß die da oben ihr eigenes Spiel kaum kennen. Allein schon die Einschätzung der Schwierigkeitsgrade bei den Events ist oft ein Witz.
    Jedes von HH entwickelte Punktesystem würde Entrüstungsstürme lostreten, weil sich garantiert Spieler benachteiligt fühlen (ob berechtigt oder aus überentwickelter Selbsteinschätzung sei mal dahingestellt).
    Und ein von unseren Profis hier entwickeltes (ganz sicher funktionierendes) System würden die in HH nicht akzeptieren. Wer steht schon gern mit "heruntergelassener Hose" da...
    lg .borek
     
    Towonda, Wolf.K. and jackiblack like this.
  20. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende


    Das gabs/gibts doch schon. Die Farmhallen Events mit Silber, Gold und Diamant Einteilung.

    Silber -> leicht
    Gold -> mittel
    Diamant -> schwer(er)

    Das war die perfekte Einteilung. Hats was genutzt. Nö.
    Wurde dann immer mehr drüber "gemeckert". Bis es nun fast gar keine mehr gibt.
    Warum?
    Weil die Spieler, die nur Silber schaffen (würden), trotzdem Gold und Diamant woll(t)en bzw die Gewinne dafür.

    Wenn jeder erstmal seine Erwartungen beim Event, was Gewinne und Ziel betrifft, an seine eigenen Möglichkeiten sprich eigene Zeit, eigener Farmaufbau usw. anpassen würde, dann wären schon 95% vom Problem gelöst!

    Das macht aber kaum jemand. Jeder will alles zu 100% erreichen. Das das nicht möglich ist, wenn man sich nur 1x am Tag einloggt und erntet, nur 1-3 Flächen von 5 dafür nutzt, nicht Eventoptimiert spielt, kein KAC usw nutzt, daran wird gar nicht gedacht.

    Nein, die Events sollen für jeden schaffbar sein!!
    Ein Ding der Unmöglichkeit! :music:

    Nicht die Events sind das Problem, sondern die Spieler bzw die eigenen Erwartungen!