woran erkenne ich ob copy

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by alex270774, Nov 29, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. alex270774

    alex270774 Lebende Forenlegende

    ich hab nur ne Frage

    Woran erkenne ich ob ein Bild Copy hat, wenn ich auf Grafik-info geh steht da nix von Copy

    hab jetzt schon mehrmals diesen ***** Teddy gepostet, bis gestern is er nie als Copy vermerkt worden.

    wenn er Copy is, lösch ich ihn sofort

    edit ~Orleana~. Grafik wegen Copyright entfernt
     
    Last edited by moderator: Nov 29, 2014
  2. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    *gelöscht* weil Zweifel ob es sich wirklich um genanntes Objekt handelt

    edit ~Orleana~ Grafik aus Zitat entfernt
     
    Last edited by moderator: Nov 29, 2014
  3. julia280387

    julia280387 Stammspieler

    Hallo !
    Hier mal ein Link ,der dir bei deiner Frage weiter hilft.
    *****
    gruß julia280387

    edit ~Orleana~: Fremdlink entfernt, da diese im Forum nicht gestattet sind
     
    Last edited by moderator: Nov 29, 2014
  4. -marichen-

    -marichen- Meister eines Forums

    Hallo !
    Hab das Bild bei *****.Deher würde ich es nicht mehr verwenden.gruß -marichen-

    edit ~Orleana~: Fremdlink und Namen der Fremdseite entfernt
     
    Last edited by moderator: Nov 29, 2014
  5. ~Orleana~

    ~Orleana~ Guest

    Hallo alex270774

    die Grafik habe ich entfernt, da diese dem Copyright unterliegt. So etwas steht nicht zwingend in der Grafik-Info. Viele Hersteller / Grafiker etc. belegen ihre Produkte mit einem Copyright, welches die Verwendung dann einschränkt. Hinweise zu Copyright findest du in der Regel auf den Webseiten der Hersteller im Fussbereich oder in den AGB's, also nicht auf den Grafikseiten.
    Ich habe dir hier mal ein paar Links aus dem Forum rausgesucht, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/beachtet-das-urheberrecht.3211/
    https://board-de.farmerama.com/inde...l-textinhalten-und-grafiken.11083/#post-48266
     
  6. rocco

    rocco Nachwuchs-Autor

    Könntet Ihr bitte mitteilen, welche Aktion Ihr macht, um herauszufinden, dass die Grafik gelöscht werden muss.

    Ich habe auch Bilder auf meinem Rechner. Wie kann ich diese untersuchen, wenn sie kein Wasserzeichen haben?

    R.
     
  7. nobym

    nobym Kommandant des Forums

    (Ich bin kein Jurist, ergo lasse ich mich gerne auch belehren, aber ich glaube, Folgendes entspricht wohl der derzeitigen Rechtslage..)
    Genau genommen unterliegt erst einmal jede Grafik/Foto/Document/.. , sofern nicht "frei verfügbar" auf der Seite angegeben ist einem Schutz und kann i.d.R. nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers verwendet werden. Besonders kritisch und vertrackt kann es werden, wenn Personen auf verlinkten Fotos sind, denn auch diese könnte Rechte anmelden, Unterlassung fordern.

    Sollte es Jemanden wichtig sein, eine genutzte Grafik auch wirklich benutzen zu können, dann besteht auch die Möglichkeit, den Rechteinhaber um eine Genehmigung zu bitten.

    So habe ich verfahren, als die für die Auswertungen der Wollebomm-Tab genutzten Grafiken zu Recht von den Moderatoren beanstandet wurden. Nicht, dass es überlebenswichtig gewesen wäre .. es ging mir nur um's Prinzip .. so wie den Moderatoren, die aus Prinzip auf Löschung bestanden (zu Recht).

    [​IMG]
    (Verwendung und "Stein/Schaf des Anstoßes")

    *** Edit SvenBömwöllen: Bitte keine Mails oder Mailzitate posten

    (Genehmigung vom Rechteinhaber)

     
    Last edited by moderator: Nov 29, 2014
  8. rocco

    rocco Nachwuchs-Autor

    Ich stelle die Frage einfach noch mal.
    Wenn jemand hier im Forum eine Grafik einstellt, ( es muss ja nicht unbedingt Shaun oder Mickey, oder Donald sein)dann prüft Ihr doch sicherlich, ob es sich um ein Copyright handelt.
    Auf welche Weise geschieht dies?

    Diese Methode könnte ich doch sicherlich auch bei meinen gesammelten Fotos anwenden, bevor ich sie irgendwo publiziere.
    Ich denke, dass mir viele Spieler zustimmen, dass man sich am Copyright die Finger verbrennen kann, weshalb dies dringend zu respektieren ist.

    @Mods: Wie kann man ein Foto auf Copyright untersuchen?

    2. Wenn man mit einem Fotobearbeitungsprogramm arbeitet, kann man ja auch ein Motiv ( Shaun, Mickey, Donald) freistellen und in ein anderes Bild einfügen ( und dann publizieren)
    Hat man dann auch das Copyright verletzt?

    3. Es gibt einen Thread: die lustigsten Bilder.
    Kaum jemand wird dort Videos eingestellt haben, die er/ sie selbst aufgenommen hat. Ist es in diesem Thread erlaubt, Filme und Fotos mit Copyright zu verwenden?

    LG
    R.
     
  9. ~Orleana~

    ~Orleana~ Guest

    Hallo rocco

    zu 1.: Es werden Grafiken entfernt, wo der Verdacht auf Copyrightverletzung vorliegt. Wir könne aber unmöglich jedes einzelne Bild hier im Forum überprüfen.

    zu 2.: Auch dann liegt eine Copyrightverletzung vor, da die Marke geschützt ist (z.Beisp. Disney oder Diddle)

    zu 3.: auch hier gilt, dass das Copyright zu beachten ist.
     
  10. nobym

    nobym Kommandant des Forums

    Ich soll ja nicht (kein Mod), tue es aber trotzdem, da es dem normalen Verständnis entspricht.
    2. .. na klar
    3. eigentlich total unsinnige Frage *gg* .. nein

    Edit stellt fest, ModIne war fixer, aber sinngleich - wenngleich ..
    @~Orleana~ .. Dein Diddlebeispiel habe ich gerade im Post davor entkräftet .. siehe Genehmigung für private Verwendung​
     
    96bauerntrampel96 likes this.
  11. ~Orleana~

    ~Orleana~ Guest

    Hallo nobym

    zum edit: diese Genehmigung muß aber vorliegen. Die von dir gepostete Genehmigung ist an dich adressiert. Wir können da keine Ausnahmen machen, denn dann würde bald jeder kommen und sich auf irgendwelche Ausnhamen berufen. Du hast dir die Genehmigung besorgt, extra für deine Tabellen. Auch wenn dort steht, für private Zwecke, können wir deine Genehmigung jetzt nicht für alle User gelten lassen.
    Ich hoffe ich hab irgendwie verständlich ausgedrückt, worauf ich hinaus will.:oops:
     
  12. rocco

    rocco Nachwuchs-Autor

    Vielen Dank, nun weiß ich mehr.
    Es sind halt die allseits bekannten Motive, auf die Ihr im Forum achtet.
    ( Ich sehe ja immer nur, dass eine Grafik entfernt wurde... aber nicht, welche es war)

    Eigentlich dachte ich, dass es noch eine andere Überprüfungsmethode gegeben hätte, ein Tool o.ä.

    Schönen Abend noch
    R.
     
  13. nobym

    nobym Kommandant des Forums

    Ich verstehe Dein Anliegen, muss dennoch widersprechen ..

    kannst gerne das große Bild löschen, musste es nehmen, da man es sonst nur schwer erkennt .. *sorry*

    **** EDIT SvenBömwöllen: Bitte keine Mails oder Mailzitate posten

    1. Gestattet Diddl es (Zitat: ) generell. Zur privaten Nutzung auf ..
    2. Wurde es natürlich NICHT NUR für die Tab's genehmigt

    .. und noch mal der gesamte Wortlaut der Erklärung (bitte komplett lesen):
    **** EDIT SvenBömwöllen: Bitte keine Mails oder Mailzitate posten

    Man kann sich nicht auf ein Copyright berufen, wenn es im Zusammenhang mit der Verwendung hier ausdrücklich durch den Rechteinhaber gestattet wurde. Dank der Befugnisse als verantwortlicher Mod kann man höchstens sagen: "Nö .. lasse ICH nicht zu" *fg* .. (wäre ja legitim, dafür hat man als Mod ja "Rechte und Befugnisse") .. das sind aber dann 2 verschiedene Schuhe .. *smile*
     
    Last edited by moderator: Nov 29, 2014
    96bauerntrampel96 likes this.
  14. Moin Zusammen, wir sind da halt sehr pingelig, weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Abmahnungen gekommen ist, bezüglich der Verwendung der Grafiken im Netz. Wenn dieses Schreiben von Dir die Nutzung generell gestattet, so würde ich dennoch immer wieder empfehlen nachzufragen was die Verwendung angeht, denn ein Copyright Verstoss kann teuer werden für den User. Vielleicht googelt Ihr einmal nach Diddl und Abmahnung.
     
  15. nobym

    nobym Kommandant des Forums


    *VorWutSchäumSchähäfchen*
    .. ich verstehe schon, das ist dann wohl legitim ausgelebtes Machtgehabe .. getrieben vom Unmut der nicht in den Kram passenden Information. Typisch. Kennt man schon. Nichts Neues.

    Wie kann es auch ein plööder User wagen, Recht durchsetzen zu wollen. Und dann auch noch belegt mit Beweisen .. Das geht ja gar nicht! *pffft!*

    Ich nehme mir das Recht heraus, Genehmigungen, Dokumente, .. welche sich in meinem Besitz befinden, keinerlei Bezug zu Bigpoint-Mitarbeitern oder ausführenden Organen von Bigpoint haben, nach freiem Belieben - wenn es dem Zweck des Nachweises, dem Thema des Threads dient .. zu veröffentlichen.

    Klar .. Ihr habt die Macht und Befugnis .. Ihr dürft mir natürlich auch das Maul verbieten.

    Hier bin ich durch.
    Screenshot und Tschüß ..
     
  16. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Grundsätzlich ist es eine Aufgabe der Moderatoren Verstöße gegen geltende Gesetzte nach bestem Wissen und Gewissen zu verhindern.
    Das veröffentlichen von E-Mail verletzt das Persönlichkeitsrecht des Absenders. Das kann eventuell rechtliche Folgen haben.

    Davon abgesehen ist erst einmal zu klären: Wer ist im Rahmen dieses Forums der Veröffentlichter ?
    Ist es der User, der über ein Formular Beiträge einreicht, oder ist es Bigpoint, die diese Beiträge aus der Forendatenbank erzeugt und im Internet veröffentlicht ?
    Wenn BP der Veröffentlicher ist, handelt es sich um keine rein private Verwendung.

    Wenn es 2 Aussagen zu einem Thema gibt:
    1. Eine Email deren Echtheit wir nicht überprüfen können.
    2. Eine Aussage auf der Webseite des Rechteinhabers

    bitte ich um Verständnis, dass wir uns an der Aussage des Rechteinhabers orientieren.
    Und die lautet:

    [Quelle]
     
  17. Kräuterhexe0149

    Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

    copyright hin oder her, Deine Position 1 beinhaltet eine unglaubliche Unterstellung! So ein Spieler hat ja nichts besseres zu tun, als an einer Email rumzupfuschen, nur damit er ein Bildchen posten kann. Ich fasse es nicht ...

    Ihr vermutet bei 'bekannten' Bildern ein copyright und aufgrund dieser Vermutung werden die Bilder dann gelöscht. Habe ich das richtig verstanden? Und wenn ich mir dann die Genehmigung zur Nutzung hole, muß ich diese Genehmigung dann im Original per Einschreiben Euch zuschicken, damit Ihr mir glaubt?

    Ich bin fassungslos ...
     
  18. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Wo ist das bitte eine Unterstellung ?
    Ich habe nicht behauptet, diese E-Mail ist nicht echt. Sondern: Wir können die Echtheit nicht überprüfen.
    Also: Mach es Dir bitte nicht so einfach, sich pauschal über uns "böse" Moderatoren aufzuregen.

    Und: Selbst wenn du die Erlaubnis bekommst, bedeutet es nicht, dass sie in einem Forum mit kommerziellem Hintergrund verwendet werden darf. Um wirklich sicher zu sein, muss sich Bigpoint die Erlaubnis einholen.

    Bitte nicht vergessen: Das Farmerama Forum ist kein privates Forum.

    "Fassungslos" bist Du, wenn Du irgendwann mal eine Abmahnung, Unterlassungserklärung und eine Anwaltsrechnung im Briefkasten hast.
     
  19. Kräuterhexe0149

    Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

    Einfach mache ich mir hier schon mal gar nichts.
    Ich rege mich nicht 'pauschal über (uns) "böse" Moderatoren' auf. Ich habe explizit Deine Formulierung kritisiert.

    Daß copyright-Verletzungen teuer werden können, stelle ich gar nicht in Frage.

    Inwieweit die erteilte Genehmigung zur Nutzung in 'öffentlichen' Foren berechtigt, ist nicht mehr nachvollziehbar für mich, weil Ihr das Zitat ja gelöscht habt.

    Daß aber nicht mal eine Email-Genehmigung reicht, weil Ihr 'die Echtheit nicht überprüfen' könnt, beinhaltet für mich ein grundsätzliches Mißtrauen in die Wahrheitsliebe von uns Spielern. DAS habe ich angemerkt, DAS macht mich fassungslos.
     
  20. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Da die Situation bei Foren rechtlich immer sehr schwer ist, versuche ich mal ein Beispiel zu geben, dass greifbarer ist:

    Ein Leser schreibt in einem Leserbrief die unwahre Behauptung: "Herr XXX Geschäftsführer der YYY-GmbH betrügt die Kunden und unterschlägt Gelder".

    Wer kann dafür zur Verantwortung gezogen werden ? Der Brief-Author ? Der Zeitungsherausgeber ? Oder Beide ?

    Wenn also bei einem Bild eine Abmahnung bei Bigpoint eintrudelt, glaubst du, der gegnerische Anwalt sagt:eek:k, ihr habt da eine Mail vom User, also vergessen wir die Sache und gehen ein Bier trinken ?

    Daher gilt bei uns im Zweifelsfall: Für den Rechteinhaber. (Zum Schutz des Users und BP)