Kunterbunte Kiste 14

Discussion in 'Archiv Rest' started by krummbein, Mar 30, 2018.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katerl500

    Katerl500 Lebende Forenlegende

    [​IMG]

    sodele, die Feiertage sind vorbei,
    nun gehts wieder in den gemütlichen Alltag über,
    hab mitgelesen und nachgelesen...
    schade, dass bei manchen die Feiertage nicht so verlaufen sind, wie man sich das gewünscht oder vorgestellt hat,
    @kleinerschwarzer, ich weiß leider zu wenig über dein Problem, aber würde dir da evtl. eine Selbsthilfegruppe helfen,
    du solltest nicht alleine dastehen mit deinem Problem und in so einer Gruppe wirst du verstanden, weil die da alle ein ähnliches
    Schicksal haben und dir würde es wahrscheinlich gut tun, darüber sprechen zu können...
    ... unser örtliches Hallenbad hat auch ein Dampfbad dabei, da gehe ich sehr gerne rein,
    Sauna vertrage ich auch nicht mehr...
     
  2. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Guten Morgen zusammen.
    Ja Katerl, da gebe ich dir Recht. Sie braucht bei der Trauerbewältigung dringend Unterstützung. Ein Kind zu verlieren ist mit das Schlimmste was Eltern passieren kann und das kann man selten alleine schaffen. Ich kenne jemand die ganz unerwartet ihren Mann verloren hat und sich einer Trauergruppe angeschlossen hat. Das hat ihr sehr geholfen. Das "normale" Umfeld kann oft nicht die richtige Worte finden und Sätze wie...das Leben geht weiter usw helfen da mal gar nicht.

    So, das Event ist ist endlich auch Geschichte. Muss nur noch daran denken die Dinger regelmäßig abzuholen damit ich würfeln kann.
     
    Last edited: Dec 27, 2022
  3. MariaWiesel

    MariaWiesel Kaiser des Forums

    Hallo, liebe Kistenbewohner*innen.

    Ich sitze gerade sehr nachdenklich vor dem Bildschirm und in mir drinnen bewegt sich ziemlich viel, nachdem ich die Posts der letzten 1,5 Tage - teilweise noch einmal - gelesen habe. Einiges darin hat mich sehr getroffen, anderes betroffen gemacht.

    Liebe @kleinerschwarzer, ich kann mir ein bisschen vorstellen, wie es dir geht. Teilweise, weil ich offensichtlich etwas Ähnliches erleben musste wie du, teilweise, weil ich etwas Ähnliches gesehen habe wie hier geschrieben.

    Dass es anderen Menschen schwer fällt, meine Gefühle zu verstehen, war mir damals sehr schnell bewusst. Wie konnten sie auch? Es passiert glücklicherweise nicht allen und auch nicht ständig...
    Doch eines habe ich dabei nie gedacht: anderen zu wünschen, das Gleiche durchzumachen. Und ich persönlich bin von diesem Gedanken offen gesagt auch abgestoßen. Egal, wie wenig ich jemanden vielleicht auch mag - ich wünsche keinem Menschen, dass er so etwas erleben muss (...).

    beini hat es gut formuliert: Niemand anders um mich herum kann für das Geschehene. Und niemand anders muss dafür leiden, weil ich es tue. Und um mich herum sind andere Menschen mit ihren eigenen Sorgen. Manchmal sind es sogar die gleichen. Denn auch Andere sind krank. Oder haben Schmerzen. Oder trauern. Vielleicht sogar um den selben Menschen, denn auch sie haben ihn verloren.

    Ja... wir können auf Unterstützung hoffen. Aber wir haben kein Recht, sie einzufordern. Von niemandem. Wenn sie nicht freiwillig kommt, dann ist das so.
    Man kann sich fragen, warum das so ist ... Dabei ist die Suche nach der Verantwortung bei den von außen Kommenden vielleicht naheliegend. Doch wenn die Familienmitglieder dies mittragen - ist es dann fair, sie aus dieser Verantwortung zu nehmen? Und ist das wirklich der Grund?
    Man kann die Anderen auch fragen. Und vielleicht findet sich in deren Antwort ein Weg aufeinander zu.

    Aber wenn das nicht so sein sollte, gibt es Möglichkeiten, sich selbst zu helfen. Einige haben Katerl und beini angesprochen. Ich würde noch die Trauerforen empfehlen. Davon gibt es online so einige. Dort zu lesen und, wenn man mag, sich auszutauschen, ist auch von zuhause aus gut möglich. Und wenn ein Austausch mit anderen Betroffenen nicht hilft oder nicht gewünscht ist, kann eine Gesprächstherapie ein Weg sein. Für meine Mutter war er das.

    Ich wünsche dir sehr, dass du deinen Weg findest. Denn das ist er: DEIN Weg. Du hast ihn dir nicht gewünscht. Aber du entscheidest, ob du ihn gehst. Und du entscheidest, wohin er dich führt. Dafür alles Liebe von mir.
     
  4. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Hallo Maria. das hast du schön geschrieben. Ich denke, dass es schwer ist Ratschläge anzunehmen wenn man in Trauer und Verzweiflung gefangen ist. Es ist auch noch nicht lange her. Wir kennen uns auch alle nicht genug genug um die richtigen Worte zu finden und ich persönlich habe immer Angst jemanden zu Nahe zu treten oder zu verletzen. Ich kann aber auch nur darauf reagieren was ich hier lese ohne weitere Informationen zu haben. Gerade hier in der Kiste hat sich eine Zufallsgemeinschaft gebildet mit Farmern die teilweise schwere gesundheitliche oder private Sorgen/Probleme haben. Einige wollen darüber gar nicht reden sondern abgelenkt werden. Du hast es schön formuliert und ich hoffe, dass wir (die Kistenbewohner) uns bei Missverständnissen oder so nicht böse sind sondern im Bedarfsfall per Eule miteinander ins Gespräch kommen.
     
  5. Goolohexe

    Goolohexe Lebende Forenlegende

    Mahlzeit Zusammen , liebe Kiste.

    Maria und Beini,
    ihr habt das so toll geschrieben ,
    mir hat es gestern Abend so weh getan die Seiten nach zu lesen.

    Vielleicht ist diese Hilflosigkeit, die man selbst ja spürt auch bei vielen ein Grund sich zurück zu ziehen .

    Ich kann nur viel viel Kraft wünschen
    und den Mut andere um Hilfe zu bitten.
    Vielleicht warten sie nur darauf und wollen sich nicht aufdrängen
     
  6. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Das ist ein passendes Wort. Hilflosigkeit. Ich habe mich vor vielen Jahren dabei erwischt, dass ich die Straßenseite gewechselt habe weil ich eine Frau gesehen habe die gerade ihren Mann verloren hat. Ich wusste einfach nicht was ich sagen sollte und hatte Angst, dass sie anfängt zu weinen. Warum? Keine Ahnung. Manchmal tut es gut gemeinsam zu weinen. Warum entschuldigen wir uns immer wenn wir in Gegenwart anderer weinen? Heute gehe ich damit anders um und manchmal braucht es keine Worte sondern nur eine Umarmung oder einen Händedruck.
     
  7. Gruselchen

    Gruselchen Kaiser des Forums

    Hallo zusammen... und @krummbein.... schön geschrieben .... wahre Worte :)


    Edit : und @MariaWiesel ... gerade Deinen Post gelesen.... sehr treffend ...
     
  8. frechepetra

    frechepetra Allwissendes Orakel

    huhu liebe kisteninsassen :)
    nach weihnachten ist vor weihnachten :D

    ich bin ein wenig geschockt...
    jeder von uns hat das ein oder andere päckchen zu tragen
    ich würde nie jemand anderem etwas davon wünschen:(
    hilfe annehmen ist nicht immer leicht, aber es ist nichts schlimmes dabei um hilfe zu bitten.
    oft kommt sie auch von völlig unerwarteter seite.

    passt bitte alle auf euch auf :)

    edith schimpft, weil ich jetzt nicht alles like
    bin noch in weihnachtsfressnarkose ;)
     
  9. Goolohexe

    Goolohexe Lebende Forenlegende

    Ich glaube nicht das sie das wirklich jemand gewünscht hat.
    ich habe es eher so gelesen, das sie meint , nur jemand der diesen Schmerz selbst erlebt hat kann da wirklich mitreden.
    War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

    Und wir alle wissen wie schnell man sich verspricht oder in unserem fall, hier,
    nicht immer die richtigen Worte oder Ausdruckmöglichkeiten finden.
    Wie wenn man mit jemanden Auge in Auge redet.
     
  10. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Also ich verstehe diese Aussage und habe auch schon mal eine Person unter Tränen angeschrien, dass sie nur 3 Tage lang mein Leben leben soll. Manche Leute geben Dinge von sich da ist man fassungslos. Die versuchen nicht mal zu verstehen wie es einem geht. Wenn mir jemand sagt, dass ich Glück habe weil ich nicht in einem vollen Bus fahren muss, nicht Schlange stehen muss im Laden und die verschmutzten Straßen sehen muss dann wünschte ich schon, dass wir mal tauschen könnten.
     
    Last edited: Dec 27, 2022
  11. Katerl500

    Katerl500 Lebende Forenlegende

    wie... so was sagen die Leute tatsächlich...
    ich bin fassungslos, da kann einem ja der Kragen platzen
     
  12. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Das und noch ganz andere Sachen. Gut, kommt alles vom Nudelholz und sollte ich nicht ernst nehmen aber......:cry:
     
    Goolohexe, Katerl500 and frechepetra like this.
  13. Gruselchen

    Gruselchen Kaiser des Forums

    Liken kann ich diesen Post nicht.... nur fassungslos lesen, daß es wirklich solche Menschen gibt....
    obwohl... mir ist auch schon gesagt worden, ich soll mich nicht so anstellen.... meine Angsterkrankung
    ist ja nicht "äußerlich" zu sehen und deshalb wahrscheinlich noch schwerer vorzustellen...
    ich hab mich aber im Laufe der Jahre daran gewöhnt damit zu leben und freue mich (mein Mann ebenso) jedes
    Mal, wenn ich ohne Panik das Haus verlassen kann... aber ich hab wenigstens jemanden der trotzdem
    zu mir hält ... ich würde mir wünschen in Eurer Nähe zu leben und Euch -wenn die Verzweifelung mal wieder
    besonders Schlimm ist- einfach nur eine helfende Hand hinhalten könnte !!!
     
  14. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Man lernt langsam damit zu leben und ich habe eine Freundin die ich Tag und Nacht anrufen könnte. Sie wohnt nicht in Berlin aber manchmal meldet sie sich bei mir ohne das ich gesagt habe es geht mir schlecht. Sie versteht mich total und am Ende des Telefonates lachen wir oft gemeinsam. Das hilft mehr als einen Baum anzuschreien wie es neuerdings oft empfohlen wird. Die armen Bäume. :(xD

    Ich kann gut mit mir alleine sein. Wer nicht mit sich selber leben kann kommt auch mit anderen Menschen schwer klar, glaube ich jedenfalls.

    Du kämpfst mit deinen persönlichen Geistern (sorry für das Wortspiel) und bietest trotzdem deine Hilfe an. :inlove:
     
    Last edited: Dec 27, 2022
  15. gigsa2911

    gigsa2911 Forenprofi

    hallo Ihr Lieben :)
    wenn Ich das alles so hier lese kann ich nur sagen: "Manche sind echt im Galopp durch die gute Kinderstube gerauscht :eek::(
    Ich denke jeder hat sein Päckchen zu tragen, nur jeder geht anderst damit um und kann Trauer und Schmerz anderst verarbeiten. hab auch schon sehr viele meiner Lieben verloren:( das schlimmste war für mich der Tod meiner Schwester, da hab ich sehr lange darunter gelitten. Es hört sich immer so blöd an aber es stimmt schon...Die Zeit heilt Wunden oder macht sie zumindest erträglicher.
    Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft, Stärke und Zuversicht für das neue Jahr:inlove: Lasst Euch nicht unterkriegen :) Es wird immer Zeitgenossen geben die Ihre blöden Kommentare nicht für sich behalten können :oops:
    Schönen Abend und ganz liebe Grüße :inlove:
     
  16. krummbein

    krummbein Lebende Forenlegende

    Danke liebe Gigsa. Genau so ist es. Ich denke aber auch oft an früher und einige meiner Äusserungen. Ich war sehr jung aber dachte ich hätte die totale Ahnung vom Leben und war noch stolz wenn ich jedem meine Meinung um die Ohren gehauen habe. Aber wie es immer ist....das Leben ist die beste Schule. Ich hoffe, dass mir inzwischen die meisten Menschen verziehen haben.
     
  17. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Guten Abend in die Kistenrunde
    da bin ich voll bei dir. Lebe in einer Stadt wo dich die Leute von unten nach oben ansehen wenn du einen Makel hast. Bewundere da meine Große die hat soviel Selbstbewusstsein was mir fehlt.
    Angeschrieben hab ich noch keinen. Geholfen als es mir selber noch gut ging

    Ihr schreibt es, wäre viel einfacher nicht alleine zu sein, doch denke ich in meinem momentanen Zustand dass es besser so ist.
    @frechepetra Du weißt ja von was ich schreibe, nur dass ich noch hoffen kann dass es besser wird.

    Ist wirklich schade, dass wir in alle Himmelsrichtungen verteilt sind. Das bisschen Schreiben hat mir gut getan, obwohl ich keine Lawine auslösen wollte
     
  18. frechepetra

    frechepetra Allwissendes Orakel

    hast du ihr mal richtig die meinung gesagt? (
     
    Goolohexe, Katerl500 and krummbein like this.
  19. gigsa2911

    gigsa2911 Forenprofi

    Ich denke es ist schon ein Unterschied ob ein junger Mensch oder ein älterer Mensch seine Meinung äussert . Die Jugend ist halt sehr oft ungestüm ;) die älteren sollten halt doch manchmal erst Ihr Gehirn einschalten und dann erst was dazu sagen. Vielen fehlt einfach die Empathie :eek: bei den Schwaben heißt es--erst s Hirn einschalten und dann Gosch aufmachen:pI
     
  20. Gruselchen

    Gruselchen Kaiser des Forums

    Ich sollte während einer meiner Therapien immer auf einen Sandsack einschlagen.... aber was hat der
    arme Sack mir getan ??? nichts... der, der an meiner Angsterkrankung Schuld ist, das war kein
    lebloser Sack sondern ein Mensch.......
     
Thread Status:
Not open for further replies.