Die rosarote Besenkammer (5)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Tausche Sonne gegen etwas Regen...[​IMG]

    bei uns ist alles trocken...
     
  2. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    könnteste gern haben aber bei uns ists gerade trocken und es klart auf...und erst am Sonntag ist wieder Regen vorhergesagt

    gestern hätte ich die einiges an Regen schicken können
     
  3. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen
    Danke fürs Frühstück, Tessa :inlove:, einen heissen Tee kann man heute gut gebrauchen, es hat merklich abgekühlt draussen.

    Auch hier gibt es sehr viele Tierheime, die (fast) ausschliesslich in Wohnungshaltung vermitteln, die Züchter sowieso. Aber "meine" Notfallstation und mein Ex-TA vertreten die Meinung, dass eine Katze hinaus können muss, um wirklich der Art entsprechend leben zu können. Bevor wir das Haus bauten, lebten wir in einer Mietwohnung mit grosser Dachterrasse und hatten entsprechend "Wohnungs- und Terrassenkatzen", also keine wirklichen Freigänger. Sie waren total zufrieden und es schien ihnen an nichts zu mangeln. Nach dem Umzug ins Haus, als wir ihnen nach der Eingewöhnung Freigang gewährten, stellten wir aber einen klaren Unterschied fest. Vorher waren es zufriedene Katzen, danach mit Freigang waren es glückliche Katzen ... sie blühten richtig auf, seit sie in der freien Natur herum "stromern" und auf Beute lauern / fangen konnten :). Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko, damit muss man als "Dosi" lernen zu leben, was zugegebenermassen nicht immer ganz einfach ist, wie ich jetzt ja selbst wieder erlebe ;).
    Oh, da könnte man fast neidisch werden ;). Hier ist es heute stark bewölkt, allerdings zur Zeit trocken, aber es hat nur noch 7°C und 11°C ist als Tageshöchsttemperatur angekündigt -.-. Da müssen die Miezchen heute mal drinnen bleiben, bei diesen Temperaturen kann man keine Balkontür stundenlang offen lassen. Das ist mir eigentlich ganz recht, da werden meine Nerven ein wenig geschont :D.
     
    *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  4. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    das mit Katzen in Freilaufhaltung ist so ne zwiegespaltene Sache für mich......klar gefällt das den Samtpfoten besser als nur im Haus oder nem mit Katzennetz geschütztem Balkon oder Terrasse zu sein.......... aber die Singvögel werden so ne Haltung begrüßen denn ne Katze fängt ja nicht nur Mäuse (was ich o.k finde) sondern auch Vögel..und die Vögel haben es in der heutigen Zeit in manchen Gegenden ja auch nicht einfach....... und ne fitte Katze kann schon einige Vögel wegfangen..

    Nachtrag: wir hatten heute Salzkartoffeln und grüne Soße zu Mittag...lecker...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2024
    Breckie gefällt dies.
  5. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Meine bisher etwa 50 Katzen haben in 40 Jahren vielleicht 20 Vögel mitgebracht, wobei sie die wenigsten davon gefangen haben, sondern tot oder bewusstlos in Nachbarsgärten "aufgelesen" haben, weil sie in Glasscheiben geflogen waren, die als Windschutz installiert wurden. Ich konnte das in all den Jahren öfters mal beobachten. Die Scheiben sind zwar mit aufgeklebten Vögeln markiert, aber es flogen trotzdem immer wieder Vögel in die Scheiben. Erst als die Nachbarn vor ein paar Jahren zusätzlich noch bunte, flatternde Bänder an die Scheiben klebten, passierte es nicht mehr.

    Dass die Katzen am Vogelsterben hauptschuldig oder grossenteils mitschuldig seien, wird immer wieder behauptet, obwohl es selbst von Fachleuten und Vogelschützern widerlegt wird. Eine Katze, welche zuhause regelmässig genügend Futter bekommt, fängt zwar weiterhin Mäuse und andere Kleintiere, einfach weil es ihrem Naturell entspricht. Die Jagd auf Vögel ist für eine satte Katze aber viel zu anstrengend und sowieso meistens nicht erfolgreich, so dass sie bald das Interesse daran verliert. Ich mache auf meiner Terrasse Ganzjahresfütterung von Vögeln, an der Hausfassade hängen mehrere Nistkästen, in denen auch jeden Frühling genistet wird. Und das, obwohl in all den Jahren immer zwischen 4 bis teilweise 10 Katzen bei mir leb(t)en. Einzig in der Zeit, wenn die Jungvögel flügge werden, müssen die Katzen ein paar Tage im Haus bleiben, denn die flugtechnisch noch ungeübten Jungvögel wären eine leichte Beute.

    Ich erlaube mir, den Vogelexperten Lars Lachmann vom NABU zu zitieren, das ist nur eines von vielen Beispielen, die widerlegen, dass Katzen massgeblich am Rückgang der Vogelpopulation schuld sind:

    "
    Aber man muss das Gesamtbild sehen: Nur im menschlichen Siedlungsbereich sind Katzen ein ernstzunehmender Faktor, der partiell zu einem Rückgang von Vogelpopulationen führen kann. Tatsächlich steigen die Vogelbestände dort aber eher an, während sie vor allem in der Agrarlandschaft, aber auch im Wald eher abnehmen. Diese Rückgänge den Katzen anlasten zu wollen, wäre daher viel zu einfach. Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt ist und bleibt die fortschreitende Verschlechterung von Lebensräumen durch den Menschen."

    Ähnliche Untersuchungen und Berichte kann man z.B. auch auf der Homepage der Schweizerischen Vogelwarte Sempach lesen.

    Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Katzen in Wohnungen mit vernetzten Balkonen gehalten werden, aber man kann es drehen und wenden wie man will: das ist zwar o.k. aber nicht wirklich artgerecht. Und wie gesagt, bei meinen Katzen sah man eine grosse Verwandlung, nachdem sie Freigang bekommen hatten, von zufriedenen zu glücklichen Katzen :D.

    Aber das wird immer ein (heisses) Diskussionsthema bleiben zwischen Katzenhaltern und Leuten, welche glauben, dass diese "Raubtiere" unserer Natur schaden, ganz egal, was die Experten da sagen und schreiben ;).
     
    mutterkatze und trizi2 gefällt dies.
  6. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Moin,
    Breckie, ich bin da ganz bei Dir.
    Auch wenn unsere Nachbarin immer behauptet hat, unsere Katze würde ihre Vögel fressen,
    stimmte das einfach nicht. Wir hatten Tigerkatzen, aber im Dorf liefen viele Tiger herum.
    Ich hatte Frösche, Mäuse usw., gaaanz selten mal einen Vogel in 20 Jahren. Allerdings hab
    ich unsere Mietzi mal erwischt, wie sie auf einem Nistkasten turnte und reinlangen wollte,
    was ihr aber nicht gelang. Wir haben auch immer gefüttert und Wasser für die Vögel steht
    immer da.

    Ich trink einen Kaffee, danke dafür.
    Hier bezieht es gerade, ist bös schwül (ich hab schon was draußen gemacht), es muss
    noch halten, Klaus will mähen . . .
     
    Breckie gefällt dies.
  7. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    oh weia...... ich wollte ja hier keine Grundsatzdiskussionen anstoßen.......und so lange es nicht verboten ist kann von mir aus jede/r seine Katze als Freilaufkatze halten.....ich weis aber aus gesicherter Quelle .....weil ein guter Bekannter es beobachtet hat, dass Katzen bei Gelegenheit ganze Nester mit Jungvögeln drinnen meucheln... hat der Bekannte selbst gesehn.... konnte aber so schnell nicht eingreifen weil er drinnen hinter dem Fenster war die Katze aber draußen..und bis er draußen war war schon alles vorbei

    ichweiß aber auch dass bei uns Katzen die weiter als 500m von bewohntem Gebiet im Wald angetroffen werden vom Jagdpächter gejagt werden dürfen......ist ja genau so wie bei nem wilderndem Hund...

    ist halt ein Risiko...auch bezüglich Autoverkehr (der bei uns sehr erheblich ist)und anderen Gefahren..

    ich kenne auch ne Freundin von uns die mehrere Freilaufkatzen hat...(teilweise bis zu 9 oder 10) alle aus dem Tierschutz.... was ist sie abends immer rumgelaufen ihre Katzen suchen damit sie Nachts drinnen waren.......und es sind auch einige ihrer Samtpoten unters Auto gekommen..... das könnte ich nicht ertragen....daher lieber nen Hund....mit dem muss man zwar spazieren gehn aber da hat man immer die Möglichkeit im Wald mit ner Leine zu arbeiten..wenn man nicht sicher ist dass Hundi folgt....

    ein ehemaliger Nachbar ein paar Häuser von uns entfernt hatte nen Podenco ...... den hat er immer im Wald frei laufen gelassen und der ist ihm oft angehauen und er wurde auch im Wald beim jagen eines Rehs gesehn....er hat ihn trotzdem immer frei laufen gelassen -was ich auch nich gut fand..... dieser Hund wurde dann -als er ihm in nem Urlaub im Norden Deutschlands ausbüxte- dann von einem Jagdpächter erschossen...
     
    trizi2 gefällt dies.
  8. Kremmina

    Kremmina Forenaufseher

    Moin

    aus eurer Katzen - Vogel - Diskussion halte ich mich raus. Habe damit ja gar keine Erfahrungen.

    Bei mir ist es fast Sommer - Temperatur z.Zt. 24° C und Sonne am vereinzelt leicht wolkigen Himmel.
    Stiefchen auf dem Balkon "saufen" auch ganz schön, so habe ich morgens immer eine Nase voll Frischluft.

    War heute draußen und habe auch endlich Fotos für meine Freundin machen können. Siem weiß, dass ich morgen zu ihr komme und freut sich schon sehr. Hatte heute diesbezüglich auch ein Telefonat mit ihrem Sohn, der sie gerade besuchte. Mal sehen, was sie noch so alles aus der alten Heimat erkennt.

    Bei mir gibt es abends noch Ofenpilze und Rostbratwürstchen.

    Habt nun einen schönen Abend und eine erholsame Nachtruhe.

    LG Kremmina :)

    PS: Wäre ja schön, wenn @kleinerschwarzer sich mal wieder melden würde. Ich hoffe, es geht ihr so weit gut.
     
    *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    bei uns ist es es grau in grau und sieht eher nach Regen aus...bei so 15/16°....mit Sonne ist bei uns nichts...

    schön @Kremmina dass es mit den Fotos geklappt hat.....

    uund ich wüsste auch gern wie es @kleinerschwarzer geht...... hoffentlich besser als beim letzten mal als sie sich gemeldet hat.,ich denk auch immer an sie...
     
  10. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Guten Abend,
    nicht wirklich. Der doofe Schlauch was in die Niere führt nervt, schmerzt und ich frage mich wofür ich den noch brauche.
    Kommt seit Ewigkeiten nichts mehr heraus. Zu dem muss ich ständig aufpassen, dass ich nirgend damit hängen bleibe.
    Zwei Hosen mussten schon dran glauben, hab es einfach aufgeschnitten, dass ich überhaupt was anziehen konnte.
    Jetzt warte ich alle Tage auf die KK wegen der Übernahme der erneuten Fahrten.
    Ich habe da eher den Verdacht, dass die Arztpraxis die falsch oder überhaupt nicht an die KK gesendet hat. Bisher liefen die Übermittlungen ganz gut, da ich doch keinen Scanner habe.
    Es ist einfach nur zum Wändehochkrabbeln

    Habe schon gelesen, Brecki hat Zuwachs bekommen und sonst habt ihr Alle das gleich bescheidene Wetter wie ich. Hatte Glück, Donner- und Unwetter hat es bei mir nicht gegeben.

    Habt ein schönes Wochenende
     
    Breckie, *Tessa* und mutterkatze gefällt dies.
  11. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Ein kurzes Hallo! Ich war den ganzen Tag unterwegs und nun bin ich glücklich und zufrieden wieder Zuhause!
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  12. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    wasn Mist......ich hab gedacht du wärst den Schlauch schon wieder los, denn du hast doch geschrieben der sollte nur bis Mai drinnen bleiben....dir bleibt auch echt nichts erspart.......hoffe dass du wenigstens den Schlauch bald wieder los wirst und dass das KH dann auch die andere Baustelle beseitigt....das muss doch einfach mal was werden... ich bin vielleicht etwas blauäugig...aber ich finde da keine Worte für dass du irgendwie nich so wirklich geholfen bekommst, dass alles bei dir wieder heilt...

    das ist aber schön...ruh dich gut aus
     
    Breckie gefällt dies.
  13. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Uff, heute war ein in mancherlei Hinsicht anstrengender Tag, nicht unbedingt körperlich, eher psychisch/emotional, denn Ellys kranke "Dosi" wurde von meiner Freundin/Nachbarin zu mir gebracht, damit sie ihre geliebte Katze nach langer Zeit wieder einmal sehen kann. Da die Frau durch ihre Krankheit sehr geschwächt ist, konnte sie nicht die Treppe hoch zu Elly, sondern wir holten die Katze hinunter ins Wohnzimmer, was diese aber ziemlich irritierte, so dass sie unruhig herum "tigerte", was durch ihre motorischen Störungen noch verstärkt wurde. Es flossen viele Tränen, da A. ihre geliebte Elly sehr vermisst, gleichzeitig war sie glücklich, dass sie bei mir gut untergebracht ist. Anschliessen haben wir noch gemeinsam bei meiner Nachbarin ein Abendessen genossen, bevor A. durch ihre Tochter wieder nach Hause gefahren wurde.

    Bei meinem Tiger-Quartett und Minou ging es heute auch "drunter und drüber", es gab im Verlauf des Tages einige "Platz-/Ortswechsel", welche zeitweise unter den Vierbeinern etwas Verwirrung stifteten:
    z.B. "Hilfe, jetzt ist mein Lieblingsplatz plötzlich durch einen "Neuling" besetzt" oder "Hilfe, ich kann meinen Lieblingskumpel nicht mehr finden". Und da in diesem "Durcheinander" die beiden neusten Neulinge nicht zur morgendlichen Fütterung am gewohnten Platz erschienen und ich oft nicht wusste, wo sie sich aufhielten (ausser dem Weidenkorb im Wohnzimmer, wo er/sie nicht mehr raus wollte), verteilte ich ein paar Futternäpfe im ganzen Haus, was Vielfrass Minou natürlich hemmungslos ausnützte :music:xD. Sobald die neusten Neuen sich richtig eingelebt haben, so dass eine geregelte Fütterung für alle in der Küche stattfinden kann, wird Minou auf strikte Diät gesetzt, damit er nicht aus allen Nähten platzt ;).

    @kleinerschwarzer Ich drücke dir die Daumen (immer noch), damit es endlich vorwärts und aufwärts geht, ich kann gut verstehen, dass du das alles langsam unerträglich findest :(. Alles Gute für dich!

    So, höchste Zeit fürs Bett. Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

    [​IMG]
     
    trizi2, *Tessa* und crissi gefällt dies.
  14. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Ich muss mich die nächsten Tage erstmal durch alle Kommis lesen! Hier passiert ja im Moment einiges!
     
    Breckie, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  15. Kremmina

    Kremmina Forenaufseher

    Moin zusammen und ein schönes Wochenende gewünscht

    @kleinerschwarzer - schön von dir etwas gelesen zu haben, auch wenn nicht gerade Schönes. Auch meine Daumen sind weiterhin für dich gedrückt.

    Bei mir hat es gestern an späteren Abend ein kleines Gewitter gegeben. Wie stark es geregnet hat, weiß ich aber nicht, da ich zu dieser Zeit mit meinem Roman schon im Bett gelegen habe. Es hat sich aber abgekühlt und z.Zt. sind es nur 12° C. Sonne schaut auch nur zwischen den weiß/hellgrauen Wolken hindurch.

    So, nun noch etwas haushalteln und frühstücken und dann geht es gegen Mittag zu meiner Schulfreundin.

    Habt alle einen schönen Tag.

    LG Kremmina :)
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  16. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    schönen guten Morgen,

    @Kremmina bei uns hats auch ganz schön abgekühlt...... bei uns ists bewölkt bei nur 10° ......heute morgen haben wir den einen Heizkörper im Esszimmer der schon auf Kalt gedreht war mal wieder kurz angedreht...weils zum frühstücken und ruhig da sitzen etwas kühl war....

    @Breckie da hatteste ja einen ereignisreichen Tag.......und ich kann die Besitzerin von Elly schon verstehn dass sie Teilweise froh ist dass ihr geliebtes Tier so gut bei dir untergekommen ist auf der anderen Seite aber traurig ist dass Elly nicht bei ihr sein kann...

    uund lach...dein Minou ist ja ein richtiger Filou,,, lach....aber das würden fast alle Katzen machen wenn sie die Möglichkeit haben sich an mehreren Futternäpfen unbegrenzt bedienen zu können...... unsere spätere Alte hat das in nem Urlaub mit Bekannten die auch mehrere Hunde hatten auch mal durchgezogen und mehrmals direkt hintereinander die Futternäpfe leer gefressen die die Bekannte aber auch immer wieder brav gefüllt hat...bis Tochter es bemerkte und unsere Alte daran gehindert hat.... in so nen Hund passt auch jede Menge Futter auf einmalrein..lach..uuund es ist unserer Alten noch nicht mal von dem vielen Futter schlecht geworden..lach

    hoffe du konntest ruhig schlafen in dieser Nacht

    @FlotterGockel lach ja du musst mal alles nachlesen..ist genug zum lesen da...

    ich stell mal Frühstück hin
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag so weit es die Umstände uund das Wetter zulassen
     
    Breckie, trizi2 und FlotterGockel gefällt dies.
  17. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Mittag zusammen
    Danke fürs Frühstück :inlove:, Tessa, ich trinke gern eine Tasse Tee, während ich darauf warte, dass ich meinen Butterzopf aus dem Backofen holen kann.
    Ja, das ist er tatsächlich und Penny kann ihm die Pfoten reichen ;). Zum Glück sind das die einzigen, die so verfressen sind. Die farblichen "Drillinge" Chilly, Charly und Pensy sind Geniesser und fressen immer nur kleine Portionen und auch das langsam und "zierlich/manierlich", während es bei Minou und Penny heisst: Kopf in den Napf und dann wird geschlungen :music:xD.

    Hier ist es trotz wechselnder Bewölkung recht sonnig, aber frisch bei momentan 11°C.

    @FlotterGockel Wie läuft (oder lief?) es eigentlich mit deiner Haferflocken-Kur?
    @Kremmina Viel Spass mit deiner Freundin :).


     
    trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    gut dass nicht alle 5 bzw. 6 Samtpfoten so verfressen sind...lach

    uuund ich hab vor ein paar Tagen die erste geöffnete Rose anunserem Kletterrosenstrauch gesehn...blüht wunderschön in knallpink...
     
    Breckie gefällt dies.
  19. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    @Breckie : ich hab sie überlebt! xDxDxD Es ist machbar. Nur morgens war es - gewöhnungsbedürftig und ich habe die Menge einfach nicht geschafft. Mittags und abends mit Brühe und Gemüse wars gut machbar. Tatsächlich ist der Heisshunger weg und ich habe den Eindruck, mein Körper ist innerlich ruhiger geworden. Ich bin auch schneller und länger satt.
    Mal schauen wie lange der Effekt anhält.
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  20. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Das ist schön xDxD. Ich habe jetzt noch genauer über diese Haferkur nachgelesen und bin erstaunt, wieviele positive Auswirkungen diese haben kann. Ich werde eine Packung Haferflocken auf meine Bestell-Liste für nächste Woche nehmen, vielleicht kann ich mich auch überwinden. Mit Brühe und Gemüse könnte ich es wohl auch schaffen. Da ich aber seit bald 50 Jahren nie frühstücke und in der Regel vor dem Mittag überhaupt nichts runter bringe, würde es sich bei mir auf 2x täglich reduzieren, was dem ganzen hoffentlich keinen Abbruch tut.
     
    *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.