Wohin gehst du, Bigpoint, Farmerama

Discussion in 'Archiv Rest' started by Walter_K, Jan 27, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *Nikolaus*

    *Nikolaus* Forenfreak

    Hab mich unklar ausgedrückt, meinte eigentlich, die User - nicht dich als Mod. - ob man das was da stand nicht in deutsch einstellen könnte.
    Hab das halt wirklich nur ganz unbedarft gefragt, weil ich es wirklich nicht verstanden hab. :oops:

    Aber gut, ist erledigt.
     
  2. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Zum besseren Verständnis: Ist das Ergebnis das Gewünschte? Hast Du das so gewollt?
     
    Mzocker66, GatyundTimi and mogli52 like this.
  3. blumenkind13

    blumenkind13 Colonel des Forums

    gekürtzt

    GsD sind von der Regelung, dass Latein (und andere sprachen als Deutsch) nicht im Forum verwendet werden dürfen, die Usernamen und ..........namen nicht betroffen. :oops:
     
    -robijn- and mogli52 like this.
  4. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    du legst hier deine regeln fest.
    ich halte dir einen spiegel vor und forciere? was? deine regeln! :D

    was ich will, interessiert hier niemanden, da ich keine regeln festlege. erkennst du nicht den versuch, mir den schwarzen peter zuzuschieben? armes deutschland!
     
  5. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Wir haben damals mal gesagt: Wenn Die Übersetzung drunter steht, dulden wir englische Sätze.
    Bitte versuche den Hintergrund zu verstehen: Wenn dann irgendwann in allen Sprachen im Forum gepostet wird, kann man schlecht erklären warum darf User A einen Beitrag in Latein schreiben aber User B nicht in Polnisch.

    Da gibt es nichts zu schieben. Der Beitrag und die Reaktionen darauf waren der Grund für die Edits.
    Und Ja: Ich habe Zweifeln, dass Deine Motivation war auf die Forenregeln und deren Durchsetzung aufmerksam zu machen.
     
    Ingrid348, Walter_K and mogli52 like this.
  6. GatyundTimi

    GatyundTimi Foren-Graf

    fezzik - Du du du ...xD

    Mal davon abgesehen :
    Muß der Thread , der so schön angefangen hat jetzt so kaputtgeredet werden ? Wegen latein ?
    Ich kann das überhaupt nicht - habe Google bemüht . :oops:
    Und ist deutsche Schrift nicht sowieso lateinische Buchstaben ?

    Schönen Abend noch gewünscht .
     
    medea and fezztik like this.
  7. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    fragen ist dir nicht möglich? lieber nimmst du an... aha. danke.
     
  8. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    Lupeg, ist schon klar, nur in diesem Fall ist es eigentlich eindeutig: "quo vadis" ist ein geflügeltes Wort, das eigentlich die meisten verstehen, aber hier muss man ja nicht alles verstehen......
     
  9. *Nikolaus*

    *Nikolaus* Forenfreak

    Keine Sorge Lupeg, ich hatte dich schon richtig verstanden, wollte nur gern auch meinerseits
    verständlich machen, was der Grund meines Vorschlages war.
    Und damit ist das Tema hier für mich beendet.
     
  10. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Wenn Du eine Überschrift mit einem Teil Latein so schlimm findest, frage ich mich: Warum doch einen Post nachschiebst in dem nur Latein steht ?

    Aber: Das Thema ist für mich durch. Und dieses Thema hier verdient dieses Abschweifen nicht.
    Beschwerden über die Moderation sind an den Support zu richten. In diesem Thread gehe ich nicht mehr darauf ein.
     
  11. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das kann man nicht Beziffern. Auch dann nicht, wenn man die genauen Zahlen von BP hätte.

    Also, die laufenden Kosten schon, aber den Einnahmeausfall, weil z. B. das Riff um zwei Monate nach hinten geschoben wird, den nicht. Auch nicht, wie viel Euronen es hätte geben können, hätte es den Zucht-Event im Februar gegeben. Aber diese Zahlen sind in der Kalkulation drin, beim erwarteten Quartalsergebnis... halt geschätzt.

    Und natürlich ist das nicht Utopisch. Irgendwann muss man - Spiel einstampfen oder an den alten Code, weil die Programmierung von der neuen Plattform nicht mehr unterstützt wird. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Flash-Routinen schon unter Zeitdruck neu programmiert werden mussten, weil die in neueren Versionen als Sicherheitsrisiko gelten und nicht mehr ausgeführt werden.

    Es ist und bleibt eine unternehmerische Entscheidung, ob und wie lange auf zusätzliche Einnahmen verzichtet werden kann, um die Geschäftsgrundlage zu stabilisieren.

    In einem normalen Unternehmen trifft man die nach reiflicher Überlegung im "Team". In einem nicht - normalen Unternehmen wird der Chef - Programmierer / Techniker halt dann nur noch den Stecker ziehen und dann gibt's eben gar keine Einnahmen mehr. Weil kaputt, nix mehr geht mehr (Sprache der Kaufleute nach Asterix und Obelix - darf aber hoffentlich trotzdem stehen bleiben).
     
  12. GatyundTimi

    GatyundTimi Foren-Graf

    Also sorgen Benutzer , die noch mehr Flächen haben wollen , noch mehr Spiele im Spiel , Quest´s /Events (Sorry hab´die Übersetzung gerade nicht parat ) und das Riff ( welches ich nicht haben will ) ...

    Also diese Wünsche sorgen dafür , daß das Spiel noch schneller den Bach runtergeht ?
    Oder wie jetzt ?!
    Nur mal so , dann hätte Micha ja noch mehr Gründe , um immer gegen neue Flächen zu sein .
     
  13. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das ist keine Antwort auf meine Frage. Und ich versuche Dir auch nichts zuzuschieben. Ich möchte es nur Verstehen.

    Übrigens - ich mache Dir auch keinen Vorwurf - na ja, die Alternative, den Faden zu löschen, fand ich jetzt nicht so gut.

    Also noch mal: Hast Du die Reaktion so gewollt, hast Du das Beabsichtigt?
     
    mogli52, tanni71 and snowbox123 like this.
  14. lisalaura

    lisalaura Kommandant des Forums

    Danke Walter! Genau auf den Punkt gebracht!

    :inlove:
     
    mogli52 and Walter_K like this.
  15. plebejer

    plebejer Foren-Herzog

    ein mehr im spiel muss nicht unbedingt zu den bach runter gehen führen - wenn man das spiel, sprich den code in schuss hält (was walter ja benannt hat) ... je regelmäßiger, desto besser usw.

    und micha - ja wäre er da konsequent gewesen, hätte er auch gegen mehr events, sprich TP's sein müssen
    aber um die zeit ... war ihm wohl ... langweilig ... oder so ähnlich ;)
     
  16. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Es gab Spieler, die sich stark ausgesprochen haben gegen immer mehr Events, probiert haben zu sagen weniger TPs, macht bitte erst einmal was an den alten Bugs und dann fuehrt neue Features ein.

    Auf der anderen Seite, waren das der kleine Teil von den Spielern gewesen, viele Spieler haben nach immer mehr Events gefragt, nach mehr neuen Features nach Veraenderungen ect. Also egal wie der dicke Punkt sich zu dem Zeitpunkt entschieden haette, es waere nie gut gefallen.

    So hat der dicke Punkt sich fuer die Mehrheit der Spieler entschieden, was auch logisch ist. Denn wann man sich all die Sachen genauer betrachtet ... tja es sind nur Dinge gemacht worden, veraendert die von Spielern angesprochen worden sind oder gewuenscht waren.

    So ehrlich muss man auch sein. Und solte ich fuer diesen Satz gesteinigt und geteert werden, ist es mir egal. Es sind tatsaechlich auf eine Art immer Spielerwuensche gewesen, auch wenn sich Spieler die Umsetzungen teilweise nicht so gewuenscht haben oder die Folgen davon gesehen haben.

    Da ich zu der Minderheit dazu gehoerte, klingen mir einige Saetze immer noch in den Ohren
     
  17. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Wie Plebejer schon schrieb - muss ja nicht, wenn der Code in Ordnung ist. Die Testumgebung stimmt und was der Dinge mehr sind.

    Ahaber - die Nutzer, die noch mehr Flächen haben wollen, haben überhaupt keine Kosten verursacht - es wurde ja nichts realisiert .. äh .. "Verwirklicht" (wenn das lateinische Wort gelöscht wird). Allenfalls gibt es eine Vor - Kalkulation (eine Ermittlung der vermutlichen Kosten, für den Fall dass der lateinische Begriff gelöscht wird) dazu, selbst das wage ich zu Bezweifeln.

    Nein, Wünsche der Spieler sind da ganz sicher nicht das Argument ("Beweismittel, Beweisgrund", falls der lateinische Begriff gelöscht wird).

    Es gibt ein "Drehbuch" für die nächsten Monate, in dem die Ziele für das Team der Programmierer vorgegeben sind. In einer weiteren ... Übersicht ... jetzt hätte ich fast "Time-Line" geschrieben ... sind die Langzeitziele fixiert ... schei..., schon wieder ein lateinisches Wort ... vorgegeben, auf die die Arbeit ausgerichtet wird.

    Wenn der alte, angestaubte Code da nicht mehr so richtig mitspielt, muss man den Anpassen. Die gleichen Leute, die eigentlich an den zukünftigen Großereignissen werkelt sollten, müssen per "Ordre de Mufti" - denn freiwillig macht das keiner - zur Strafarbeit "Code der Vorgänger bereinigen" abgestellt werde.

    DA liegt das Problem. Scheife, jetzt habe ich auch noch ein griechisches Wort dabei ... Hindernis?

    Ich schreibe heute nichts mehr. Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen, was man auf Deutsch überhaupt noch schreiben kann.

    In der Hoffnung, dann noch verstanden zu werden, wenn ich alle Worte mit fremdsprachlichem Ursprung vermeide.
     
  18. p.g.ergomaus

    p.g.ergomaus Foren-Grünschnabel

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber der Streit um die Sprache ist symptomatisch. Es gibt Worte, Begriffe, Redewendungen in einer fremden Sprache, die zur deutschen Sprache gehören und die man nicht einfach streichen kann. Ich kann mich da an einen lange zurückliegenden Beitrag erinnern, da hatte ein Moderator kritisiert, dass ich in einem Beitrag - als ich mich über ein "fabelhaft" funktionierendes Event (fabelhaft ist hier ironisch gemeint, nur zur Klarstellung) ausgelassen habe - geäußert hatte "tausche Verstand gegen ...(Dropitem)". Er teilte mir mit, dass Tauschangebote in der entsprechenden Rubrik zu veröffentlichen wären. Was soll man da noch sagen ... Da kam das Gefühl auf, dass da jemand garkeine Ahnung von Sprache hat ...

    Hmm, darf ich das Wort "Dropitem" oder das Wort "Event" überhaupt verwenden, es ist doch (D)Englisch. Und den Begriff "Moderator" und viele andere von Bigpoint verwendete Worte dürften garnicht hier Verwendung finden, oder? Aber wie schon am Anfang gesagt, diese Aktion ist symptomatisch - es wird um des Kaisers Bart gestritten statt die wesentlichen Probleme zu lösen.

    Das Spiel hat immer mehr Macken, es wird immer langsamer und unübersichtlicher.
    Wenn einige Spieler immer mehr Flächen haben wollen, dann sollen sie die eben bekommen - freischaltbar gegen Tulpgulden und als eigene Welt. Und wenn sie mehr Events haben wollen, dann sollen sie die auch haben - über eine eigene Premium-Farmer-Stufe. Ich brauche so etwas jedenfalls nicht! Ich möchte aber ein funktionierendes Spiel!
    Und ich hoffe, man bringt die Systemgrundlage erst mal wieder in Ordnung ehe man weitere Änderungen oder sogar Erweiterungen vornimmt. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die Programmierer noch die Basics (ups, schon wieder ein Fremdwort), also die Grundlagen, beherrschen.
    Als ich mich damit beschäftigte, da hatte man darauf zu achten, dass möglichst wenig Speicherplatz in Anspruch genommen wurde - ja, spottet nur, da verwendete man z. T. noch Lochkarten ... Aufräumen an manchen Stellen der Programmierung würde dem Spiel nicht schaden!
     
    Last edited: Jan 29, 2015
  19. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Nu ist gut.

    Wir haben unseren Spaß gehabt, reicht.

    Zurück zum Thema - und das ist nicht "sprachliche Feinheiten".

    Sonst bleibt mir keine andere Wahl, als von dem Recht eines TE gebrauch zu machen, den Thread schließen zu lassen.

    Nicht löschen, wie ein "Unbefugter" gefordert hat.

    Wäre schade ... .
     
    mogli52 and .ZT300. like this.
  20. p.g.ergomaus

    p.g.ergomaus Foren-Grünschnabel

    Ja, zurück zum Thema: Wie sieht es mit der Zukunft aus? Kann man auf eine Verbesserung im Code-Bereich hoffen? Mir gehen die Fehlermeldungen allmählich auf den Geist - und ich werde wohl sicher nicht alleine sein, oder?
    Und wenn ich meine Zahlungen an Bigpoint im letzten Jahr addiere und dann nur 1 % mit der Zahl der registrierten Nutzer multipliziere, dann kommt da ein vielfaches von dem Betrag heraus, der zuletzt genannt wurde. Und wenn man, wie es an sich jeder ordentliche Kaufmann macht, entsprechende Rückstellungen gebildet hat, dann sollte es keinerlei finanziellen Probleme geben, wenn man einen Monat zur Bereinigung aufwendet.
    Aber wenn man die immer kürzer aufeinander folgenden Events betrachtet, zu deren Erledigung immer mehr Mittel eingesetzt werden müssen (und damit auch immer mehr Tulpgulden erworben werden), stellt man sich unweigerlich die Frage, ob Bigpoint ein finanzielles Problem / ein Liquiditätsproblem hat.

    Und: Danke für die Geschichte, sie hat mir sehr gefallen - hoffentlich kommt es zu einem Happy End! Drücken wir uns die Daumen!
     
    Last edited: Jan 29, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.