Forum was ist denn hier los????

Discussion in 'Archiv Rest' started by -nesthäckchen-, May 5, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Tsigane, mit Bezug auf Deinen Post 501 möchte ich nun doch mal meine Sicht der Dinge klarstellen.
    Nicht jeder User, der sich bisher wenig geäußert hat, ist neidisch oder weniger intelligent als die "Vielschreiber".
    Ich habe auch eine gute Schul- und Ausbildung, und kann mich durchaus gesittet ausdrücken.
    Aber schon im alten Forum habe ich fast nur mitgelesen, weil ich keine Lust hatte, mich verspotten oder durch den
    Kakao ziehen zu lassen. Eine bestimmte Usergruppe, Dir sicher nicht unbekannt, hatte ordentlich Spaß daran,
    sich die Bälle zuzuspielen. Nicht immer sehr geistreich. Einige lese ich hier nun nicht mehr, böse bin ich
    darüber nicht. Und ich habe auch keine Lust, mich fragen zulassen, aus welchem Loch ich gekrochen komme,
    nur weil ich anderer Meinung bin. Es zeigt nicht gerade von viel Intelligenz, solch eine Frage zu stellen.
    Ich komme aus einer Generation, die noch erlebt hat, wie nach dem großen Debakel, Hurraschreier "aus den Löchern
    gekrochen" kamen und wieder Posten erhielten. Zu denen gehöre ich definitiv nicht. Ich könnte noch so viel
    mehr dazu schreiben. Es ist mit bewusst, dass nicht alle Äußerungen von Dir stammen, das bitte ich zu
    entschuldigen.
    Viele Deiner Beiträge habe ich gern gelesen, den o.a. nicht.
    Und jetzt kommen sicher die Vielschreiber, die sich in fast jedem Thread äußern (müssen), und hauen wieder feste drauf.
    Sachliche Kommentare gehen aber auch.
     
    Last edited: May 9, 2015
  2. Taquizi

    Taquizi Fortgeschrittener

    wenn manns so macht wie du, braucht keiner kommen und drauf hauen. mit so einer darstellung kann ich gut umgehen und du hast deine beweggründe ja wunderbar und nachvollziehbar geschildert. nur bei einigen beiträgen ist das eben nich so. da wird pauschal gegen kritiker gestichelt, was wiederum gegenreaktionen erzeugt und sich alles hoch schaukelt.
     
  3. Waldnudel

    Waldnudel Boardanalytiker

    Verallgemeinerungen - unabhängig davon, ob es um die Gründe für´s Liken, die Kritik an Userposts oder die Einteilung von Spielern in bestimmte Gruppen geht - sind für mich ein schwieriges Thema, auch wenn sie manchmal vielleicht sinnvoll erscheinen , um bestimmte Tendenzen aufzuzeigen. Manchmal tapse ich auch in die "Wir"- oder die "Ihr-Falle" beim Schreiben, aber ich versuche, es zu verhindern.

    Wenn ich einen Post like, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben, z.B.

    - dass jemand etwas in Worte gefasst hat, was ich auch denke und fühle, aber es nie so hätte sagen können
    - dass mich jemand zum Nachdenken angeregt hat
    - dass der entsprechende Post vielleicht nicht meine Meinung zum Thema 100%ig wiederspiegelt, ich aber die Sichtweise des Schreibers nachvollziehen kann und wertschätze
    - dass mich jemand schlicht und einfach zum Lachen gebracht hat

    Aber unabhägig davon, was ich like und was nicht, geht es mir dabei um den entsprechenden Post und nicht um den Schreiber.

    Warum jemand bei einer der aktuellen "OA´s" den Gefällt-Mir-Button drückt, ist mir zwar auch schleierhaft, aber solange diese Menschen sich nicht hier oder sonstwo im Forum zu ihren Gründen äußern, versuche ich, meine Gedanken oder Theorien dazu erst mal nur in meinem Kopf zuzulassen.
     
  4. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Danke Taquizi. (Meinen Grammatikfehler konnte ich verbessern, aber Du warst schneller mit dem Zitieren ;))
     
    Taquizi likes this.
  5. susaikks

    susaikks Forenanwärter

    Ich selbst hätte auch Probleme mit Posts, die Einigkeit anmahnen. Diese wird es geben, sind aber meiner Meinung nach verschwindend wenig. Das was von manchem (und ich weiß wirklich nicht mal, ob Du Campina dazu gehörst) unter Einigkeitsaufrufen, Habt-Euch-lieb-Posts oder Rosarote-Brillen-Äußerungen verstanden wird sind die Aufrufe: Geht anständig miteinander um. Ich versuche mich immer im Leben so zu verhalten, dass ich keine Probleme habe, mit demjenigen auch einen Kaffee trinken zu gehen und in anderen Themen Einigkeit zu finden. Der andere ist ja wahrscheinlich nicht zu blöd zum Denken, er hat einfach eine andere Sicht in diesen Dingen. Meinungen können kontrovers und auch hart diskutiert werden. Es kann auch zu dem Punkt kommen, an dem eine Fortführung des Gesprächs keinen Sinn mehr macht. Dann gibt es halt keine Einigkeit, aber die Meinungen gehen wenigstens im Frieden auseinander. Wenn ich aber, um z.B. gegen BP etwas auszurichten, gemeinschaftliches Verhalten organisieren will, muss ich ggfs. einsehen, dass dieser Mensch an der Stelle nicht mitgeht und versuchen andere Koalitionen zu organisieren.

    ... :) und bevor mir jetzt jemand sagt, ich hätte das Verhalten von BP einfach nicht begriffen, ich habe hier nur über Stil, nicht über Inhalt gesprochen. Das würde ich wirklich gerne, finde es momentan aber schwer.

    Nochmal sorry Campina, dein Post hat mich veranlasst, allgemeiner zu werden. Es ist nicht alles hier eine Antwort auf Deine Bemerkung.
     
  6. tsigane1954

    tsigane1954 Foren-Graf


    Danke für Deine Antwort, trizi :) ....und das meine ich ganz aufrichtig (eigentlich schade, dass ich das überhaupt erwähnen muss)

    Meine Theorie (und nichts mehr als das ist sie), ist meine Meinung und dazu stehe ich. Ich komme wahrscheinlich aus derselben Generation wie Du...und weiss was Du meinst.

    Kein Mensch hat Lust sich verspotten zu lassen...Du nicht....ich auch nicht.

    Du sagst, Du liest meine Beiträge und viele davon magst Du....:) dann weisst Du auch, dass ich im Allgemeinen ein Mensch bin, der niemals jemanden direkt angeht, verspottet, oder auf ihn herabsieht. Ich suche immer den Dialog...auch mit denen, deren Meinung ich nicht teile.

    Dieses Gegeneinander....Fraktion hier...Rudel dort.... der letzten Wochen geht mir ziemlich an die Nieren....und auch ich zeige dann mal eine scharfe Kante, die wohl jeder Mensch hat. Verletzen ist nicht meine Absicht....das wissen die meisten Leser, die mich kennen, auch. Diejenigen, die es mir trotzdem unterstellen, haben mich entweder nicht verstanden.....oder sie wollen es einfach nicht.

    Und ja....sehe ich diese verschiedenen Gruppen vor mir....vielleicht nicht so schwarz-weiss, wie durch mich beschrieben....aber sie sind da. Und das ist auch gut so.....man ging sich früher gepflegt aus dem Weg....heute scheint das nicht mehr möglich zu sein.

    Ob jetzt jemand die OA's liket oder nicht.....das ist mir absolut egal :)

    Für alle, die im Untergrund lesen....besucht dort einmal meine Profilseite. Dort habe ich eine wunderschöne Geschichte "Der Affe" hinterlassen......sie drückt genau das aus, was ich sagen wollte.

    In diesem Sinne....:)
     
  7. Taquizi

    Taquizi Fortgeschrittener

    kannst du mir bitte mal einen gefallen tun und mir erkären, warum du der OA von gestern ein like gegeben hast? soll jetzt kein angriff sein. ich würds nur gerne einfach wissen bzw. verstehen
     
  8. BlackPearl40

    BlackPearl40 Foren-Grünschnabel

    ich wollte meinen Post eigentlich nicht erklären, aber ok
    mit einigen Posts, meine ich es so wie es ist, einige Beiträge sind keine Kritik o.ä., sondern sind Sticheleichen bzw. provokativ
    Beispiele:

    User in Schubladen einteilen
    rosarote Brille
    geh weg
    Schleimer
    du nervst
    friede-freude- eierkuchen
    kritik--völlig ok
    andere Meinungen nicht akzeptieren (Achtung, nur akzeptieren, verstehen muss nicht sein)--nicht ok
    ...

    bei kontroversen Diskussionen im TV kann ich leider nicht teilnehmen, hier schon
    ich ermahne nicht zu Einigkeit, dies widerspricht diesem Bereich, somit hast du meinen Post tatsächlich falsch verstanden
    ich bat nur um mehr Toleranz, die wollen wir doch alle
    ich mag keine Dauernörgler und auch keine, die alles easy finden, aber ich akzeptiere ihre Einstellung, wer bin ich denn, denen meine Meinung auf zu drängen
    ich bin kritikfähig und ertrage auch Auseinandersetzungen, auch wenn das nicht gerade das Schönste ist

    lg
     
  9. Campina57

    Campina57 Lebende Forenlegende

    Ok, ich war jetzt grade etwa 40 Minuten einkaufen, jetzt gerade zurück und lese nach. Ich sehe hier nur Beiträge, die ich nicht unbedingt liken muss, aber die jeder für sich genau das ausdrücken: ich habe meine Meinung, aber wenn du mir deine mit Argumenten belegst, so muss es dennoch nicht meine Meinung werden, aber ich denke darüber nach und was mit niedermachen kommt mir noch nicht mal von Weitem in den Sinn.
    Könnten wir mit einem solchen Konsens leben. Es ist immer so schwer zu beurteilen, wer mit dem sticheln anfängt.
     
  10. susaikks

    susaikks Forenanwärter

    Ich kann das gerne tun, hätte es ohne Deine Bitte wahrscheinlich aber bei dem stillen "Gefällt-mir" belassen.

    Ich wundere mich schon lange, was Bigpoint sich in (aus meiner Sicht vor allem) Signaturen gefallen lässt. Sie haben sich einen groben und in meinen Augen unnötigen, skurrilen, unglaublichen und unprofessionellen Fehler geleistet als sie die Moderatoren entließen. Selbst wenn ein Moderator irgend einen untragbaren Fehler gemacht hätte, wäre das kein Grund gewesen, das gesamte Team zu entlassen. Ich selbst kann mir nicht mal vorstellen, dass es einen theoretischen Grund geben könnte, der dieses rechtfertigen würde. Aber es ist nunmal geschehen. Das Forum ist nun nicht mehr das, was es vorher war, denn die Moderatoren waren tatsächlich in meinen Augen für Ehrenamtler außergewöhnlich präsent und bildeten das Herz des Forums. Aber die Zeit ist vorbei, es gibt kein Zurück.

    Change it, love it or leave it!

    Die Signaturen und ein ganz kleines bisschen auch ein paar Avatare machten dieses hier zu einem Trauer- und Klassenkampf-Forum.

    In meinen Augen kann beides kein langfristiges Konzept sein. Ich glaube nicht, dass wir weiterhin den alten Moderatoren unsere Hochachtung aussprechen müssen, denn sie wissen es. Manch einer grinst vielleicht, weil sie früher auch nicht immer geliebt wurden, aber sie wissen, dass die Herabwürdigung durch die Entlassung nicht die Meinung der User ist. Im Gegenteil!

    Den Klassenkampf gehe ich nicht mit. BP will Geld verdienen und das ist mir jederzeit bewusst. Auch bei der Bewerbung eines "kostenlosen Spiels" weiß doch jeder (Erwachsene - hier könnte tatsächlich ein Problem liegen, aber kein Problem der Forenbenutzer), dass das nur das Ticket des Unternehmens in unsere Portemonnaies ist! So ist das, wenn man ein Probeabo wahrnimmt oder einen günstigen Tintenstrahldrucker kauft.

    Wenn etwas Gekauftes nicht mehr wie angepriesen funktioniert (s. z.B. die Mühlen-Wolkenranke) ist das ein Grund für eine Reklamation und ich bin der Meinung, jeder Betroffene sollte das wahrnehmen! Aber die Vielzahl der Events ist kein Grund auf die Barrikaden zu gehen. Vielleicht um genervt zu sein, mehr nicht.

    Bevor ich den Beitrag in den OA geliked habe, habe ich auf den Kalender gesehen. Der 30.03 ist nun bald sechs Wochen her. In der Kirche würde bei einem echten Trauerfall die akute Trauerphase beendet sein. Bei aller Kritik an der kath. Kirche, von sinnvollen Zeitabständen verstehen sie was. Es ist Zeit, einen neuen Weg der Trauer zu finden! Ihr müsst den alten Mods nichts mehr beweisen. Wenn sie auch nur halb so gut gewesen wären, wie sie waren, hätten sie es jetzt verstanden.

    Ich fand die "Trauer"-Rhetorik für mich von Anfang an unpassend, konnte aber nachvollziehen, was damit ausgedrückt werden sollte. Das habe ich absolut akzeptiert.

    Nun muss es weiter gehen! Warum behandeln wir nicht wenigstens einen der neuen Mods, wie einen der alten Mods? Warum sagt keiner: Freunde, ich werde mich als Moderator bewerben und denen zeigen, wie toll die Gemeinschaft hier sein kann?
     
    Last edited: May 10, 2015
  11. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ich hätte es von mir aus nicht angesprochen, aber die erwähnten Traueranzeigen sind einfach pietätlos.
    Ich wüsste gern, wie sich jemand fühlt (der so eine Sig hat), wenn er wirklich um einen geliebten Menschen
    trauern müsste und so etwas liest in einem Spieleforum. Es ist niemand gestorben, zum Glück nicht.
    Die Tatsache, dass man die Mods entlassen hat, rechtfertigt in meinen Augen so etwas nicht.
     
  12. Kräuterhexe0149

    Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

    Danke für die Erklärung. Ich möchte auf zwei Punkte eingehen und habe deshalb den Rest gekürzt.
    1. Wegen der Vielzahl der Events ist hier meines Wissens nach keiner 'auf die Barrikaden gegangen'.

    2. Weil uns (fast) alle Mods, so sie sich zeigen, nicht wie die alten Mods behandeln. Da ist einiges an Hochmut, Spott und Herablassung dabei. Das brauche und werde ich mir nicht gefallen (zu) lassen. Dagegen könnte ich schon 'auf die Barrikaden gehen'.

    Außerdem glaube ich nicht, daß ein Moderator die Freiheit hat so zu handeln, wie Du es ihm zutraust.
     
  13. susaikks

    susaikks Forenanwärter

    Dein erster Punkt ist vielleicht eher eine Sache aus den Diskussionsrunden und ich lese das immer wieder. Vielleicht ist es aber auch so, dass mich das so nervt, dass meine Wahrnehmung das übergewichtet.

    Zum zweiten Punkt: eben fast! Lass uns gute Seiten an Moderatoren suchen!

    Ein wirklich guter Moderator als (wie es mal ausgedrückt wurde) Brücke zwischen Usern und BP zu sein ist gewiss schwieriger als als User zu agieren. Solange wir den Moderatoren aber vorwerfen schlecht zu sein, sollten wir in der Lage sein, es besser zu machen.
     
    Last edited: May 9, 2015
  14. Kräuterhexe0149

    Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

    Ich kann schon vestehen, daß die Klagen wegen zuvieler Events nerven können, aber soo viele Klagen habe ich gar nicht gesehen.

    Ich will hier keine Namen nennen oder bestimmte Moderatoren hervorheben. Zur Zeit kann ich nur bei einem Guten Willen erkennen. Wie lange er sich noch so geben kann, bevor er 'zurückgepfiffen wird, bleibt abzuwarten.

    Übrigens hat trizi2 nichts mit meinem Beitrag zu tun. Würdest Du das Zitat bitte reparieren? Danke.
     
  15. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    Das sehe ich anders. UNSERE AltMods haben den Kunden/Usern/Spielern geholfen, das Forum zu dem zu machen, was es WAR - eine Plattform, auf der Betreibers seine Verkaufsaktionen präsentieren konnte... auf der Hilfe geleistet wurde... auf der Kritik gegen Betreibers stattfinden konnte... auf der Diskussionen geführt werden konnten u. v. m. - ein LEBENDIGES Forum - Nu ist es TOT - Traueranzeigewürdig

    DIESES Forum wurde am 30.03.15 innerhalb weniger Minuten ohne Ankündigung gekilled. Keine Erklärungen... kein Statement - kein ALTMod und kein Kunde weiss, was Betreibers dazu bewogen hat.
    Spekulationen gibt es, dass evtl. hauptsächlich die (z)ertrickste Valentins-WL Ursache sein könnte; Kaufitem... Änderungen im nachhinein... DÜNNES EIS... UNRECHT seitens Betreibers - inzw. Rückabwicklungen f. Käufer, die wissen, dass rückabgewickelt werden kann ... aber eigentl. MÜSSTE dieses OFFIZIELL vonstatten/freiwillig von Seiten Betreibers storniert werden... etc.
     
  16. susaikks

    susaikks Forenanwärter

    Sorry, ist repariert! (Hoffe ich)
     
    Kräuterhexe0149 likes this.
  17. ~Orleana~1

    ~Orleana~1 Boardveteran

    Das Problem ist aber, dass BP nicht nur einen Fehler gemacht hat, sie machen nahtlos weiter. Es geht längst nicht mehr allein um unsere Entlassung.
    Und gerade die OA von gestern, macht mich etwas sprachlos. Es geht mir dabei nicht darum, dass neue Regeln für Signaturen und Avatare gelten. Sondern um den zeitlichen Ablauf und ich denke auch den meisten der hier schreibenden Usern geht es darum.
    Seit Mittwoch sind zahllose Signaturen verschwunden. Es wurde in AF nachgefragt ohne Ende, es gab genau 0 Antworten zu dem Thema. (Meine eigene Sig wurde ohne Angabe von Gründen vom Support entfernt, Begründung wurde bis heute auch nicht nachgeliefert). Gestern Abend dann erscheint eine OA zu dem Thema, erst danach antworten Moderatoren auf die Fragen zum Thema in AF. Zu dem Zeitpunkt wurden aber bereits die ersten User für 7 Tage gesperrt, ohne zu wissen warum.

    Der richtige Weg wäre gewesen: Bekanntmachung, dass einige Signaturen im Forum nicht mehr erwünscht sind, den Usern Zeit geben zu ändern und erst dann handeln. Nicht erst handeln und dann Bekanntmachen. ;)

    Leider werden aber viele Änderungen erst offiziell bekanntgegeben, wenn die User die Änderungen bemerken. Das Recht auf Reklamation wird schon mal gleich gar nicht öffentlich kommuniziert. Und wenn ein User es versucht, ist es ein äußerst steiniger Weg.



    Leider habe ich meine Zweifel, dass dies alle Moderatoren auch so wollen, also Brücke zwischen Usern und BP bilden. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.



    Ich persönlich als Ex-Mod wäre froh, wenn hier im Forum mal wieder so etwas wie Ruhe einkehren würde. Aber leider schafft es BP derzeit immer wieder, durch fragwürdige Aktionen Öl ins Feuer zu gießen.
     
  18. Greeny11

    Greeny11 Freiherr des Forums

    So kann man sich also täuschen, ich dachte wirklich, dass erst die vielen User das Forum zu dem machen, was es ist bzw. war ;)

    Im übrigen finde ich es wirklich schade, Susaikks guten Beitrag nun fast nur auf den Satz über zu viele Events zu reduzieren.
    Da steckt doch eine Menge mehr Diskussionspotential drin.
     
    Paradiesvogel53 likes this.
  19. Jule1967

    Jule1967 Boardveteran

    Es ist nicht jemand gestorben, aber für die, die diese Sig geführt haben oder immer noch führen, ist eine ganze Menge gestorben. Nur weil du oder ich diese Angelegenheit emotionsloser betrachten, weil für uns das Forum eben nicht soviel bedeutet wie anderen und wir damit nicht so viel verbinden heißt es ja noch lange nicht, das es für die betreffenden kein Verlust war, der Trauer rechtfertigt. Und Trauer drückt man halt aus, jeder auf seine Weise.

    Als pietätlos würde ich es empfinden, wenn ich davon ausgehen würde oder müßte, daß diese Sig provokant gemeint wäre. Da ich das aber nicht tue, sondern mir äußerst sicher bin, daß es ganz ehrliche Gefühle sind und auch aufrecht getrauert wird (auch wenn es nicht um einen Menschen, sondern um eine Sache geht), finde ich es vollkommen legitim. Ob ich persönlich diese Gefühle nachvollziehen kann ist für mich dabei irrelevant, aber ich gestehe jedem zu sie zu haben und auch auszudrücken.
     
  20. moinmoinichbins

    moinmoinichbins Lebende Forenlegende

    k. A.... ich habe mit susaikks Post nichts am Hut gehabt.

    aber... was nützen viele Kundenstimmen/Forumuser, wenn die Beiträge von den Mods *ersäuft, *mit dem Kantholz plattgehauen, gelöscht etc. werden. NIX.
    UNSERE AltMods haben also wesentlich dazu beigetragen, dass das Forum zu DEM wurde, was es WAR... Einzigartig - und offensichtlich ein Dorn im Auge... ein Pickel a. A.... etc.

    Danke fezz... Danke BP
    (auch wenn MIR einige im Alten L&K richtig auf die Zwiebel gegangen sind)