Änderungen an der Systemkompatibilität

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von little-nici gestartet, 2 Mai 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Meinst du in den Spieleinstellungen bei normal, besser hoch?
    Das bringt nichts, ich habe immer nur auf normal.

2. DJ_Yoshi

DJ_Yoshi Kenner der Foren

Nein nicht in den Spieleinstellungen sondern direkt in den Grafikkarteneinstellungen.
    Ich hab die Auflösung runtergesetzt so das es Systemweit geändert ist.

Wenn demächst mal Renzo läuft kann ich weitere tests machen um der Reaktionsträgheit der Maus auf dem grund zu gehen.

Renzo ist trotz runtergesetzter Grafikauflösung nach wie vor unspielbar!

Mit einer RTX2060 erwarte ich ein flüssiger Ablauf des Spiels!
    Gibt es ein Interface wo man einstellungen bei WebGL2 vornehmen kann?
    Sowas gab es ganz früher bei Flash ja auch wo man einiges einstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2026
    AnnesRanch gefällt dies.
  3. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

1920x1080 hier bei mir. Das ist hier empholen und das ist hier auch eingestellt. Renzo hat noch nie gezickt bei mir.

Sabberline gefällt dies.
  4. DJ_Yoshi

1920x1080 war voreingestellt.
    Ich hab es jetzt auf 1440x810 eingestellt.
    Geändert hat sich da nichts.
    Die trägheit ist geblieben.
    Also muss es noch einen anderen grund geben.

Ich bin mit der auflösung noch weiter herunter gegangen auf 1280x720.
    Damit scheint es besser zu laufen.

Ich hab jetzt mal auf der Unityseite versucht mich einzulesen wegen optimierungen und Browser einstellungen.
    Aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden.
    Woanders hab ich wohl einige Optionen unter About:config gefunden aber so richtig schlau bin ich daraus immer noch nicht.

Es kann ja nicht sein das man bei WebGL2 keinerlei einstellungen hat um z.b. einen Cache zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2026
    hanneb48 gefällt dies.
  5. elfriede

elfriede Lebende Forenlegende

das beschiebene erlebe ich hier auch, bist also lange nicht allein nici und alle anderen ebenso, da wurde wieder mal geschraubt und die spieler testen - sind ja eh die besten tester vor dem herrn, egal ob ein auto getestet wird, nudeln oder eben hier das spiel, gibt es genug negatives dann wird nachgebessert....meine meinung, elfi

armi1979 und hanneb48 gefällt dies.
  6. Boetown

Boetown Colonel des Forums

Habe jetzt nach jeder Aktion erstmal Ladeblume für ein paar Sekunden habe das Gefühl im Jahre 2026 wieder wie zu Modemzeiten zu spielen. Ganz großes Kino BigPoint. :D
    Meine GK ist eine Geforce GTX 970M. Bin ich damit raus?
    Läppi ist doch schon etwas älter. :oops:

Sagen wir mal so, bis auf Farmerama habe ich keinerlei Probleme.

ExcaliburII und hanneb48 gefällt dies.
  7. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

dito - habe es nebenan bereits in einem Thread geschrieben

lilidenisa, hanneb48 und Boetown gefällt dies.
  8. runningbaer0359

runningbaer0359 Laufenlerner

trotz überprüfen und erneuerung des Chrome Browsers auf die aktuelle Version seit gestern massiv Probleme mit der Öffnung einiger Seiten und immer wieder Ladeblumen. Und bevor die Frage nach dem Alter meines Laptops kommt, er ist gerade mal neun monate alt.

ExcaliburII gefällt dies.
  9. hanneb48

hanneb48 Kenner der Foren

ist bei mir auch so - das Spiel ist unmöglich langsam - so spiele ich nicht weiter

ExcaliburII, tantchen1962 und lilidenisa gefällt dies.
  10. tantchen1962

tantchen1962 Routinier

Schön, das Selbe von euch zu lesen.

Bei mir ist es auch sowas von langsam. Grummel..........

Idefix7171 und ExcaliburII gefällt dies.
  11. schäfchen4065

schäfchen4065 Junior Experte

Also bei mir funktioniert auch nix mehr, so habe ich auch keine Lust mehr zu spielen!!!! LAAAAADEBLUMEN und dann xix , Wiesensechsel kaum noch. Meine Güte was soll das ganze Anküngigen bringen wenn danach gar nix mehr geht???? Systemvoraussetzung usw. bla bla bla....

schäfchen4065 Id: 16789012

12. samuelXD1995

samuelXD1995 Foren-Herzog

uff Gut zu wissen das man nicht alleine ist. (neuste Google Chrom version gerade gemacht) alles läd ewigkeiten, täglicher bonus lässt sich gar nicht abholen., verzögerung bei mausklicks da muss man aufpassen das man dann nach dem klicken nicht über etwas fährt wo man nicht klicken mag (zb bei dem EH von Haustieren)

Edit. wow der tagesbonus ging doch noch, rest bleibt aber xD

13. ulischolz

ulischolz Aktiver Autor

schon das es mir nicht allein so geht spiel ist sehr langsam und ständig ladeblume trotz cache leeren und neu starten ändert es sich nichts Id: 12783769

14. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Am Freitag wurde im Ausland folgendes angekündigt:

Liebe Farmerama-Fans!
    Wir müssen einige technische Verbesserungen vornehmen.

Beginn: 11. Mai 2026 (Montag), 06:00 Uhr. Ende: 11. Mai 2026 (Montag), 10:00 Uhr.
    Während dieser Zeit kann es zu Beeinträchtigungen des Spielablaufs kommen, wir erwarten jedoch keine größeren Probleme.
    ...............................................................................

Eine weitere OA habe ich im ungar. Forum dazu gelesen:

OA von heute in Ungarn #2:
    Liebe Spieler!

Uns ist die Verlangsamung nach der technischen Weiterentwicklung bekannt.

Wir bitten um Geduld, bis der Fehler behoben ist.
    Euer Farmerama-Team .

...............................................................................

Wir müssen uns wohl in Geduld üben...

DJAdonis, elfriede und armi1979 gefällt dies.
  15. armi1979

armi1979 Laufenlerner

Ich habe seit eben auch diese Probleme, gestern Abend ging noch alles normal. Das macht wirklich keinen Spaß und ich spiele schon ewig, aber sowas, geht garnicht.

16. michael1704

michael1704 Stammspieler

Ich habe mir überlegt, bevor ich für die Farm noch einen Cent ausgebe, werde ich mit 69 jahren noch mal atletisch tätig werden. Bei einem Kopfstand werde ich versuchen, mit den Pobacken Fliegen zu fangen und den Erlös BP überlassen. Geil. nech war...

Um 03.29. Heute Morgen habe ich mich eingelogt.Um 03.57 war Schluss mit Lustig. Echte Klasse und Dienst am Kunden.

Doppelpost zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 Mai 2026
    samuelXD1995 gefällt dies.
  17. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Mich gerade neu ins Spiel eingeloggt.
    Bei mir läuft es wieder flüssig, ohne Ladeblumen, und auch das Geschenke versenden, funktioniert wie vor dem technischen Update einwandfrei. :)

samuelXD1995 gefällt dies.
  18. Boetown

Boetown Colonel des Forums

Also bei mir ist es schon um einiges besser geworden, mal so zur Info.

19. DJ_Yoshi

Ich kann mir nicht vorstellen das es kein Einstellungsmenue für WebGL2 gibt.
    Damals noch zu Flashzeiten konnte ich durch das Menue das Spiel deutlich Flüssiger und schneller hinbekommen.
    Da konnte man diverse Cachespeicher vergrößern und Speicherzuweisungen optimieren.
    Wo sind diese einstellungen bei WebGL2 versteckt?

Edit:
    Das scheint bei WebGL komplizierter zu sein als gedacht!>:(
    Man kann im Browser über die Dev Tools bedingt was einstellen.
    Weiter geht es über Javascript mit dem Spector.js.
    Damit kann man Fehler Debuggen und aufzeichnen.
    Viele optimierungen kann nur BP vornehmen wie die Grafikelemente gerendert und komprimiert werden.
    Auch wieviele Shadereinheiten verwendet werden u.s.w.
    Selbst das Speicher und das Cachemanagment ist stark davon abhängig.

Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2026
  20. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Davor/früher gab es m.E. eine Begrenzung auf ~3GB Speicher pro geöffnetem Fenster. Das Fenster, welches ich nun aktuell offen habe zeigt mir im Browser eine Speichernutzung von 7,1GB an, das ist gut das doppelte. Kann mir gut vorstellen, dass dies auch das doppelte an Mindestanforderung für die Speichernutzung bedeutet (oder/und markiert, was ggfs. ein Browser oder dessen Auslagerungsmöglichkeiten handeln kann; was sagt der Taskmanager bei den Festplattenoperationen?) - und damit bei Dir das herunterbrechen auf auch gut die Hälfte der davor möglichen Fenster verursacht.

Na ja. Hauptnutzen wird man wohl durch alles ziehen, was Speicher braucht. Grafiken beispielsweise. Ich _meine_ mich zu erinnern, dass es mir, wenn ich mich (ein zweites Mal) durch die Itemwiesen durchgeklickt habe früher immer sehr viel laden/nachladen musste. Aktuell erscheint selbige beim zweiten Aufruf sofort - wird also vermutlich noch fertig im Speicher liegen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.