“Was mich stört....." - der Diskussionsfaden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jackiblack gestartet, 18 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Greeny11

Greeny11 Freiherr des Forums

Also echt jetzt, das kann ich höchstens einmal, aber nie drei mal 8)

Und auch das ist ja ein Problem, die "Regeln" sind mir zu schwammig. Wenn ich sehe, was stehen bleibt und was dagegen gelöscht wird, dann macht mich das völlig konfus.

Ja wie denn jetzt? Oder doch eher "wer denn jetzt"?

Oft denke ich mir, dass einige klare Worte mehr ausrichten würden als dieses rumgeeiere ...

flora1966, cooley, keki6464 und 3 anderen gefällt dies.
  2. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Womit wir dann wieder bei des Pudels Kern wären.... es wird ja - zumindest teilweise - so gehandhabt... nur nicht immer und nicht bei jedem. Und dann kommen ja erstmal die größten Unstimmigkeiten und Diskussionen auf.

Neulich erst passiert ... ein Spieler greift einen anderen persönlich an... der Angegriffene schreibt was dazu. Der post vom Angegriffenen wird gelöscht... der vom Angreifer bleibt unverändert stehen - sowas darf nicht mehr vorkommen... unabhängig von Namen... da wär schon viel gewonnen.

3. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

Dir wären sie wahrscheinlich lieber, andere sehen darin den Beginn großer Auseinandersetzung, die vermieden werden muss. Ich sehe dazwischen keine Lösung, die sich mit Appellen erreichen ließe.

Von dem Beispiel das du genannt hast jetzt abgesehen, sowas ist für den betreffenden Verteidiger echt ärgerlich, finde ich, dass Löschung hier viel zu sehr auf einer moralischen Ebene betrachtet wird.

Klar heißt das, du hast was falsch gemacht. Schon. Dagegen versucht sich dann ein jeder zu verteidigen: aber ich hab doch bloß meine Meinung...es muss ja nicht die Meinung falsch sein sondern die Form. Und die dann oft auch vor allem im entsprechenden Kontext.

Wenn wir alle 100x gelöscht wurden, dann sehen wir das hoffentlich alle ein wenig gelassener :D

BlackLady1609 gefällt dies.
  4. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Wegen mir nicht...ich würde dich gerne so lesen, wie du bist. Genau wie jeden anderen hier auch. Diplomatie ist hier und da sicher nicht verkehrt, verschleiert aber oftmals den Blick auf den Menschen dahinter. Ich mag es halt gern offen und klar...
    Früher gab es hier die ganze Bandbreite menschlichen Miteinander. Es wurde gelacht, es wurde sich gegenseitig geholfen, aber es wurden auch Meinungsverschiedenheiten ausgetragen. In meinem Verständnis eines Miteinander gehört halt auch mal ein Streit, oder besser gesagt, eine kontroverse Diskussion dazu. Aber damit kann die Moderation in der aktuellen Besetzung nur schwer bis gar nicht umgehen.
    Ich glaube, so ein, zwei neue Moderatoren etwas anderen Typ's würden gerade dem L&K gut tun.

Teile meiner Antwort an Greeny passen auch zu deinem Post, Campina. Zum zitierten:

Für meinen Geschmack wird derzeit zuviel nach Autor und nicht nach Inhalt moderiert; sprich Sympathie, bzw. Antipathie der Mod's treten sehr stark hervor. Nach so viel Jahren sicher auch menschlich, macht aber eine neutrale, klaren Grundsätzen folgende Moderation offensichtlich unmöglich.
    Eines sollte trotz Allem für alle User gleich gelten: Forderung nach Sperren, Aufforderung das Spiel zu verlassen, oder wie es eine Zeit auch Mode war, "Geh weg" sind absolute NoGo's...ohne Ausnahme.

]Panda[, flora1966, jackiblack und 12 anderen gefällt dies.
  5. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

-.-Geh weg - mit Deinen Anglizismen . Die sind für mich ein absolutes NoGo :oops:

alpenkoenig gefällt dies.
  6. Campina57

Ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst König.
    Nur, so wie früher wird es nicht mehr. Damit urteile ich jetzt nicht ob es besser oder schlechter war nur, dass Besetzung bei den Spielern wie auch den Moderatoren eine andere ist. Da müssen dann neue Formen gefunden werden. Das ist in jedem System so in dem es fliegende Wechsel gibt. Also so ziemlich in jedem :)

Ich bin jetzt weniger der Nostalgiemensch, iwi finde ich, sooo viel anders ist es heute auch nicht. Vor allem die "Besetzungsstärke der Gruppen" um es jetzt mal ganz platt zu sagen, hat sich verändert.

Seither hat sich wohl noch keine belastbare Antwort auf die jetzigen Herausforderungen gefunden, vermute ich mal. Manchmal läuft ein thread tagelang sehr homogen. Da vermute ich, wollen Mods dann gar nicht eingreifen und tun es auch nicht. Übersehen dann kleine Nicklichkeiten um das große Ganze zu bewahren. Dann entzündet sich was. Brennt. Dann wird eingegriffen, relativ spät in Echtzeit dann aber in die Vergangenheit und Gegenwart und überhaupt. Oft mit moralischen Bewertungen, die eher anheizen als befrieden. Zu löschen oder auch temporär zu sperren ist keine moralische Ohrfeige, in die der Delinquent auch noch mit der Nase reingetunkt werden muss, es ist ein notwendiger Verwaltungsakt und die Ordnungswidrigkeit wird als solche geahndet. Jetzt ein bisschen doofer Ausdruck aber mir fällt grade nichts besseres ein. :sleepy:

Das sehe ich als Fehler. Lieber kein Übersehen von gar nichts. Die nächste Entzündung folgt, das haben wir doch jetzt oft genug gesehen und dann wiederum zu rechtfertigen warum nicht früher...da geht es regelmäßig und auf beiden Seiten schief. Ja, ich meine beidseitig und ich nehme mich da nicht aus.

Wir hatten ein gestern, für manche das schönste überhaupt, ist ok, aber jetzt sollten wir ein heute haben. So, wie es die letzten Monate lief war es für mich kein gestern und kein heute sondern...irgendwas halt. Definieren könnte ich es nicht.

edit hat ein bisschen umgestellt.

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2017
    ]Panda[, BlackLady1609 und cooley gefällt dies.
  7. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

So ein stark reglementiertes Forum möchte ich nicht.

Das Problem liegt m.M.n. woanders. Es wird zwar moderiert, aber für die Spieler oftmals nicht mehr sichtbar. Gerade habe ich in der DR nachgelesen. Es hat ein Mod einige Beiträge editiert ... sonst nichts. Wer liest schon seine Beiträge der letzten Seiten nach und kommt durch Zufall in den Genuss von roten Mod-Anmerkungen? Warum erfolgt keine Stellungnahme eines Mods?
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kam bei brenzligen Situationen zuerst ein Post eines Mods und dann wurden erst die letzten Seiten durchmoderiert.

Die Funktionen des Forums sind auch nicht sonderlich hilfreich. Es wäre nett, wenn man nicht nur bei Löschen von Beiträgen, sondern auch bei Editierung einen Hinweis erhalten würde. Ebenfalls müsste unbedingt ein Hinweis erfolgen, wenn ein Eintrag bei meinen Verwarnungen erfolgt ist. Wenn ich durch Zufall nach Wochen eine Verwarnung finde, wo ich gar nicht mehr den Anlaß weiß, hat es erziehungstechnisch für mein weiteres Verhalten im Forum nicht viel geholfen.

Ich bleibe bei meiner Aussage. In den DR wird von den Mods und auch von so manchem Spieler eine Umgangsform akzeptiert bzw. gepflegt, die in L&K für höchste Aufregung sorgen würde. Warum so unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden, weiß ich nicht, tut der Forengemeinschaft aber nicht gut.

]Panda[, duftziege, xpowerwomanx und 7 anderen gefällt dies.
  8. Campina57

Gut, aber nun verweist du wieder nur auf früher und darauf, wie die Moderatoren ihren Job machen sollten.

Was ist nun aber, wenn die entweder nicht die Kapazität haben, personell oder zeitlich, einfach nicht mehr so die Lust haben, womöglich in engeres Korsett geschnürt wurden oder, oder, oder.

Ich möchte nicht rumspekulieren weil ich ja auch keine Infos habe. Es sind nur Beispiele. Was ich glaube wahrnehmen zu können ist, dass auf Moderatorenseite die Unlust stetig zunimmt. Eigentlich nehme ich Verzweiflung wahr, aber das ist nur mein Gefühl. Wie soll es dann gelöst werden? Gar nicht?

Das wäre dann nicht mein Weg. Ich bin derzeit ziemlich hilflos, weil ich wirklich keine Ahnung habe, ob der Knoten überhaupt gelöst werden soll. Ich denke nur, alleine mit Forderungen einer Seite, die auch kategorisch der anderen die Aufgaben alleine zuschiebt wird der Zustand andauern. Darauf hab ich nun so gar keinen Bock.

cooley gefällt dies.
  9. ndbschnecke

Nein, ich habe nicht nur auf "früher" verwiesen. Gelöst kann ein evtl. Problem von uns Spielern gar nicht werden, und "evtl. Problem" deshalb, weil offensichtlich das Mod-Teams keine Veranlassung sieht.

Die Kapazität, wie du es nennst, ist ja in Teilen des Forums vorhanden. In AF und TF ist fast rund um die Uhr schnelle moderatorische Hilfe zur Stelle, dafür ist L&K und der Erfahrungsaustausch total verwaist. Damit will ich gar nicht sagen, dass keine Mods unterwegs sind, nur ist die Moderation einfach nicht sichtbar. Ob nun Unlust, Verzweiflung, etc. ... darüber will ich mir kein Urteil erlauben.

Ich bin einfach der Meinung, dass vor allem die DR zum Event, ein Thread mit wirklich sehr vielen Aufrufen, ein Hauptaugenmerk der Moderation sein sollte. Hier treffen sich alle Spieler des Forums, um ihre Meinungen auszutauschen, eine Palette verschiedenster Charaktere.
    Mir gefällt der Umgangston dort nicht, die Hilfsmoderation und das Zurechtweisen durch Spieler, usw. Auch lese ich dort immer weniger aktive Schreiber, die in den DR sonst "Stammkunden" waren.
    Gut, dass ist nur mein subjektives Empfinden, sehen wahrscheinlich viele anders.

10. Campina57

So, damit wären nun 2 verschiedene Argumentationslinien ziemlich umrissen.

Jetzt fände ich es gut, wenn dazu möglichst viele schreiben, wie sie das sehen oder womöglich noch ganz anders.

Ansonsten argumentieren wir nur im "eigenen Saft" und ich fürchte, das bringt auch nicht weiter.

keki6464 und cooley gefällt dies.
  11. Gansaldreiba

Gansaldreiba Lebende Forenlegende

Ich wünsche kein Forum in dem ich still stehen muss.

Zu meinen Aufgaben gehört aber auch, dass ich mich nicht ständig zu weit aus dem Fenster lehne. (um weiterhin auch ernst genommen zu werden)

Von meinem Gegenüber nur fordern und selber nichts zu einer besseren Kommunikation beitragen, das funktioniert einfach nicht.
    Vorausgesetzt, ich wünsche eine bessere Kommunikation.
    Ich kann überall Haare in der Suppe finden und mich darüber aufregen. Irgendwann drehe ich mich nur noch im Kreis und im schlimmsten Fall werde ich nicht mehr ernst genommen.

Bei den Mods sehe ich auch etwas, ich nenne es einfach mal "Luft raus". Wenn ja, dann spielt die, sich im Kreis drehende, Kommunikation bestimmt eine große Rolle. Auch das "Korsett" ist bestimmt nicht zu unterschätzen.

Komme ich da mit Vorwürfen weiter?
    Nein, bestimmt nicht.

Es liegt sehr wohl auch an mir und an meiner sturen Sichtweise, von der ich auch mal abrücken muss um weiter zu kommen.
    Daraufhin kann es aber passieren, dass ich sofort als Harmoniebedürftiger abgestempelt werde, was wirklich nicht zutrifft.

Ein Mittelweg ist schwierig, noch dazu wenn Vorurteile im Raum stehen.

]Panda[, BlackLady1609, CharlyJoe und 2 anderen gefällt dies.
  12. ndbschnecke

Dein Beitrag ist jetzt sowas von flach, dass ich mir 3 x überlegt habe zu antworten. Meiner Meinung versucht du mit deinen Zeilen den dir unliebsam gewordenen Kritikschreibern gepflegt eins reinzuwürgen.

Mir geht es primär um die unterschiedliche Moderation in den einzelnen Bereichen im Forum. Hier erlaubt, dort nicht, hier sanktioniert, dort stehen gelassen ... obwohl es oft diesselben Ausdrücke, Angriffe, Beleidigungen etc. sind.
    Gut, dass wird offensichtich nicht verstanden und meine Urlaubszeit ist mir zu schade, um mich dann hier weiter sinnlos zu engagieren.

flora1966, jackiblack und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  13. Gansaldreiba

Mir unliebsam gewordene Kritiker gibt es nicht.
    Wenn du das als reinwürgen siehst, falsch.
    Auch ich als User muss mich hinterfragen, warum es so gekommen ist. Ob meine Aktionen diese Reaktionen verursachen und verursacht haben.
    Dazu muss ich mich selber hinterfragen und das mache ich. Ich schaue mir dabei nicht die letzten 2 Wochen an (dafür habe ich viel zu wenig geschrieben), sondern die letzten Jahre.

Diese unterschiedliche Moderation gefällt mir auch nicht. Auch, dass offensichtlich kein Mittelweg gesucht und gefunden wird ist sehr schade.
    Warum nicht?
    Deshalb hinterfrage ich und nicht nur die Userseite.

Du siehst einen Angriff in meinem Beitrag. Es ist keiner. Solltest du dich angesprochen fühlen, dann kann ich jetzt aber nichts dafür.

Genau das ist es, nur noch Konfrontation, nur noch gut oder böse.
    Traurig!

BlackLady1609, CharlyJoe und cooley gefällt dies.
  14. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Sind solche Angriffe wirklich nötig ?
    Ich finde Campina57s Ansätze sehr interessant.
    Aber das hier ist ein gutes Beispiel Pers. Angriff <-> Meinungsfreiheit

Deine Auslegung von Zustimmung stimmt nicht. Kein Eingriff bedeutet nicht, dass man es "gut" findet.
    Was in dem von Dir angesprochenen Thema gelaufen ist, finden wir nicht gut, und er ist auch nur sehr knapp einer Feudelaktion entgangen.
    "Löschen" ist immer ein Grenzgang: Rechtfertigt der pers. Angriff ein Einschränken der Meinungsfreiheit?

Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2017
    CharlyJoe und cooley gefällt dies.
  15. Gansaldreiba

Bittschön lösche jetzt aber nicht.

Es zeigt ganz gut, wie schnell sich jemand angegriffen fühlt.
    Die Befindlichkeit hat stark überhand genommen, finde ich. Auf allen Seiten.
    Das kommt nicht von gestern, das kommt über Jahre.

Vielleicht ein guter Ansatz, um Misstrauen und Missverständnisse mal wieder mehr in den Hintergrund zu rücken.
    Dabei müssen aber auch die Moderatoren helfen.

CharlyJoe und cooley gefällt dies.
  16. -=Lupeg=-

Genau das ist das Problem: Fragst Du 5 User ob das gelöscht werden sollte, bekommst Du 6 Meinungen.

Sorry, aber ich denke, wir waren in diesem Thread sehr tolerant. Normalerweise dürfen wir keine Beiträge unverwarnt lassen, in denen der Betreiber oder das Mod-Team verspottet oder lächerlich gemacht werden.

Dabei sollte aber jedem klar sein, dass uns Grenzen gesetzt sind.
    Und ich bin mir relativ sicher, dass es auch jetzt User gibt, die diesen Dialog sabotieren wollen, indem sie es auf eine persönliche Schiene ziehen.

17. ndbschnecke

Ich habe es nicht als Angriff auf MICH gelesen, sondern dass immer der Sündenbock den Kritikschreibern zugeschoben wird.
    Nochmal: Wir Spieler können es nicht richten. Was nützt es, wenn sich ein Teil zurücknimmt und die anderen sehen dazu keine Veranlassung? Zumal in einem Bereich ein härterer Umgangston voll akzeptiert wird und in einem anderen Bereich wieder nicht.

Beispiel:
    Wenn jemand schreibt: "Du hast das Spiel immer noch nicht kapiert."
    Ist das ein persönlicher Angriff oder Meinungsfreiheit.

CharlyJoe und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. -=Lupeg=-

Aber genau da sind wir am Punkt:
    Wo zieht man die Grenze?

CharlyJoe gefällt dies.
  19. ndbschnecke

Was nicht meine Frage beantwortet.
    Ich hätte nämlich gerne gewusst, wo die Moderation ihre Grenze zieht. Meine Grenze kenne ich ja.

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  20. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Vorurteile stehen aber nun mal anscheinend im Raum und es sieht leider so aus als wären diese nicht nur auf Spielerseite vorhanden.
    Vorwürfe gibt es auch nicht nur von einer Seite. Meine "sture Sichtweise" gipfelt zur Zeit darin, dass ich einfach nicht mehr in den Diskussionsrunden schreibe.

Welche Ansätze findest du interessant? Alles überprüfen, jeden kleinen Fehlgriff sanktionieren, nichts übersehen? Wo willst du anfangen?

Ich fürchte so kommen wir nicht weiter. Misstrauen auf beiden Seiten ist eine unsichtbare Mauer, die jeden ernsthaften Dialog verhindert. Auch das Festhalten an einzelnen Worten und Satzteilen und nicht an dem Sinn hinter manchen Beiträgen ist ein Stolperstein.
    Ihr seid die Moderatoren, ihr solltet versuchen sinnerfassend und vorurteilsfrei zu lesen.

Im Kontext der Beiträge.

flora1966, CharlyJoe, maspie und 5 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.