20% Zucht Rune

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von naranja gestartet, 21 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Forenhalbgott

Ich denke mal, dass sich das nicht "beweisen" lässt.

Fiktives Beispiel Lottozahlen:
    In den Jahren 1990 - 2000 war die Zahl 3 bei 12 Prozent der Ziehungen dabei.
    In den Jahren 2000 - 2010 war die Zahl 3 bei 11 Prozent der Ziehungen dabei.

Hat da jemand die 3er-Kugel manipuliert oder etwas am Mechanismus geändert oder ist das eine "normale" Abweichung?

bikie222 gefällt dies.
  2. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

das glaube ich nicht.....
    dass die Ergebnisse früher besser waren, ist unbestritten....
    das kann man aber nicht bei 10-20 Zuchten feststellen, wie gepostet...
    ich denke mal, Oberschnatter hat die ganze Sache sehr gut erklärt

bikie222 gefällt dies.
  3. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Naja, egal wieviele Zuchten jemand macht.
    Wenn derjenige zB immer 20 Zuchten gemacht hat und immer mehr dabei rauskam,
    dann fällt ihm jetzt natürlich auf dass es weniger ist als sonst.

Aber ich hab das schon verstanden wie es von Euch gemeint war ;)

bikie222 und mogli52 gefällt dies.
  4. yps57

yps57 Forenaufseher

Der BBD,Ranken etc... sind doch nur Chancen auf ...
    Lotterie!
    Meine Ergebnisse der letzten Jahre sind grottig! Sprünge... nicht wirklich
    Mittlerweile sollte es auch das letzte Farmerlein begriffen haben:
    BBD= Lotterie
    Warum - bitte - kommen jedesmal solche Fragen/Kommentare?
    Besonders von "Altfarmern" ( die ja eigentlich den Ablauf aller Events im Schlaf kennen sollen)
    Boahhhh
    LG
    yps57

bikie222 gefällt dies.
  5. **Pharao**

**Pharao** Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo Yps,

wenn du Kritik hast, bitte auch in den dortigen Bereich.

Hier darf jeder Fragen, ob Alt - oder Neufarmer. Dafür sind wir der "Allgemeine Fragen" Bereich. Wenn es stört immer die selben Fragen lesen zu müssen, einfach überlesen ;)

yps57 gefällt dies.
  6. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Was ich nicht verstehe ... wenn ich doch besonderen Wert auf die zusätzlichen Tiere lege ... warum wird ausserhalb eines BBD gezüchtet ?

7. -Njima-

-Njima- Kommandant des Forums

@naranja Hallo,
    schau mal bei Tante Wicki vorbei.

8. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Ich hatte die letzte Zeit fast immer vor BBD mal einen guten Sprung, dank Rune
    bei BBD zwar mehr Viecher aber keinen Sprung
    und vor BBD hatte sich die 20% immer bemerkbar gemacht
    seit heute nicht mehr außer ein Zwilling
    Ich züchte öfters außerhalb vom BBD, ich habe auch keinen gefordert ;)
    Und ich habe auch gesagt das man zb beim Würfel mehr als 6x würfeln muss um alle Zahlen zu bekommen
    ich werde aber bestimmt keine 2000 versuche brauchen bis alle 6 Zahlen kommen :p
    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/6
    eben sind meine 20% gekommen
    4x bei 18 Versuche
    jetzt passt es.
    man braucht bei 20% keine 2000 Versuche
    aber schreibt mir ruhig Belehrungen.
    Ich Züchte schon lange und ja es war schon immer so nur wie soll ich das Beweisen:oops:
    Bilder könnten ja gefälscht sein:oops:
    und da ich nie mehr als 12- 20 Zuchten mache wäre mir das sonnst ja nicht aufgefallen.:music:

Zuletzt bearbeitet: 21 April 2016
  9. elengel

elengel Foren-Graf

Jein, es gibt etwas, das nennt sich Erwartungswert. Der ist zwar je nach Zufallsfunktion nicht automatisch das Ergebnis mit der größten Wahrscheinlichkeit, aber er liefert einen Anhaltspunkt, was zu erwarten ist.
    Wenn man abschätzen möchte, in welchem Bereich das Ergebnis ebenfalls noch recht wahrscheinlich liegen könnte, kann man die Standardabweichung hinzuziehen. Hier wäre sie 4. Bei 100 Zuchten mit 20% Wahrscheinlichkeit würde ich mich also nicht wundern wenn bei 16-24 Zuchten die Rune aktiv wird.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht auch andere Ergebnisse vorkommen können, nur dann eben deutlich seltener.

Wenn die 20% mal öfter oder mal nicht so oft zum tragen kommen, dann sind es aber keine 20% mehr, zumindest wenn N groß genug ist ;) Wenn man 10000 Zuchten macht und davon in 1500 Fällen die Rune greift, dann kann man recht sicher sein, dass die Wahrscheinlichkeit nicht 20% beträgt.
    Bei 16-18 Zuchten kann man allerdings keine Aussage treffen, da kann eben auch mal gar kein Runen-Tier dabei rausspringen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1,8% bzw. 2,8%, das ist zwar nicht viel, aber auch nicht so wenig, dass man nahezu ausschließen kann :)

Wieviel früher ist denn damit gemeint? :)

Als ich anfing konnte ich >>hier<< noch die Zahlen für die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten für Zuchtsprünge, Rune und BB-Tier sehen und hatte sie mir notiert. Nach Allem, was ich feststellen kann, sind die immer noch aktuell, bis auf die unrühmliche Ausnahme mit den Rentieren. Danach hat irgendjemand so ein paar 10000 Testzuchten gemacht, und die passten ebenfalls wieder zu den Werten der Mathematiker.

10. **Pharao**

**Pharao** Forum Moderator Team Farmerama DE

Schön, dass du dann eben die Chance hattest wo es mit 20% hinkam. Wie gesagt es ist und bleibt eine Chance und keine Garantie.

Hier dürfte nun alles gesagt sein, ich wünsche einen schönen Abend und schließe hier.

naranja gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.