2020 Adobe stellt Flash ein - was bedeutet es für Farmerama

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von spieleteufel1212 gestartet, 26 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    eigentlich momentan nur noch 105min...xDxDxD
     
    BlueTulip und CharlyJoe gefällt dies.
  2. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Oh so spät schon. Ich muss ins Bett xD
    Ich versteh irgendwie aber auch nicht, wieso es da nicht langsam mal ne neue Mitteilung von oben gibt. Wenn man fragt, wird man auf ne jahrealte Ankündigung verwiesen. Weiter ist nix passiert als das was da drinsteht? Na ja, dann hangel ich mich halt von einem Tag zum nächsten :p
    In der Hoffnung dass es das Spiel beim Aufstehen noch gibt erstmal gute Nacht @all.
     
    Kubikus, BlueTulip und mogli52 gefällt dies.
  3. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    warum immer nur diese Schwarzmalerei...-.-

    wenn es etwas relevantes gibt, wird es uns schon noch mitgeteilt...:)

    was bringt es dir/uns, wenn wir wissen, am Tag X im Jahr 2020 wird umgestellt...nichts, nada, niente...

    btw. wünsche dir eine gute Nacht...;)
     
    BlueTulip gefällt dies.
  4. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Mogli, das sehe ich nicht als Schwarzmalerei. Die letzte Ankündigung ist über ein Jahr her. Da war von "die nächsten Monate" die Rede und von "lange bevor Flash eingestellt wird". Was spürbares ist seitdem nicht passiert, außer dass sich bei mir langsam das Gefühl einschleicht, dass sich um diese Version des Spiels nicht mehr so intensiv gekümmert wird und ein neues Spiel angekündigt wurde.
    Es würde mich schon sehr beruhigen, wenn ich wüsste, ob das daran liegt, dass alle Personalressourcen in der Umstellung gebunden sind oder ob sie sich eher um die Entwicklung neuer Spiele kümmern, weil sie die Umstellung nicht hinkriegen.
    Information besiegt Spekulation ;)
     
    Kubikus, Ardilla, naranja und 3 anderen gefällt dies.
  5. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    okay...das mag ja für dich und wahrscheinlich viele hier gelten...
    aber es ist doch im Prinzip ganz einfach...
    Flash wird eingestellt und BP präsentiert uns zu diesem Zeitpunkt eine Lösung...
    bis dahin wird einfach auf Flash weitergespielt...ich sehe da überhaupt keine Probleme und bin auch in keinster Weise beunruhigt...
     
    BlueTulip gefällt dies.
  6. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Nu ja, das würde meine Spielweise schon beeinflussen, ob so oder so. Beispiel das neue Haustier. Wenn ich sicher bin, dass es mit farmerama weitegeht, würde ich es kaufen. Wenn ich fürchten muss, dass das mit der Umstellung nicht klappt, spare ich das Geld um das vielleicht in das "Nachfolgespiel" zu stecken. Kommt halt drauf an, wie die Lösung aussieht. Von mir würde BP womöglich mehr Geld bekommen, wenn mal wieder ne offizielle Zwischennachricht kommt, als mit den ganzen Verkaufsaktionen, mit denen wir gerade zugeballert werden.

    Nu aber wirklich in die Heia. Gute Nacht :)
     
  7. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    naja...die 3,99€ machen den Kohl jetzt auch nicht fett...xDxD

    und warum sollte die Umstellung nicht klappen...:(
    wenn dem wirklich so wäre, hätte uns BP das schon längst mitgeteilt...
    meine Frau spielt FOE schon lange auf HMTL5 und hat von der Umstellung überhaupt nichts gemerkt...
    warum sollte das bei BP anders sein...
     
    BlueTulip gefällt dies.
  8. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Das ist schon richtig. Aber das gilt ja nicht nur für das eine Kaufangebot. Und so kommen 3,99 € zu den nächsten 9,99 € zu den nächsten 5 €. Und das summiert sich halt.

    Warum ich zweifele, dass die Umstellung klappt? Weil es BP ist. Da klappt so einiges nicht. Das weißt du als langjähriger Spieler doch auch. Mehr als einmal wurden Events verschoben, unterbrochen, verlängert wegen Fehlern im Spiel. Die Chaostage habe ich in meiner Sig. verewigt. Und sogar für die Entschädigung gab es eine Entschädigung, weil das nicht so funktionierte, wie es geplant war.
    Damit kann ich aber leben, weil mir halt das Spiel trotzdem Spaß macht. Nur steigert das nicht unbedingt mein Vertrauen in die Programmierer.
    Und mitteilen? Selbst ich hab schon gemerkt, dass Kommunikation bei BP nicht wirklich vorderen Stellenwert hat.
    FOE ist nicht von BP. Und genau das macht mir etwas Magenschmerzen. Andere Anbieter haben die Umstellung auf wasauchimmer bereits gemacht. Von BP kommt...nix :(
     
    Löwenmama und evas_farm gefällt dies.
  9. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    aber deswegen rege ich mich nicht auf...:)
    und ich muss nicht alle Monate wissen, wie weit sie mit der Umstellung sind...
    BP hat gesagt, dass sie dran sind und gut is...
    das hat ja eigentlich nichts mit dem Flash zu tun, sondern mit der Überlagerung von zu vielen Events...:oops:
     
    BlueTulip gefällt dies.
  10. Taleila

    Taleila Kenner der Foren

    Moin :)
    Nun ja, vielleicht wurden meine Fragen bereits gefragt. Wenn ja, sorry...- ich kann nicht alle Posts durchlesen.
    Mich interessieren nur die Fortschritte bzgl einer Umstellung von Flash auf....? HTML 5 vielleicht?

    Das Thema wurde ja schon vor ca 2 oder drei Jahren konkret.
    Als User fänd ich es doch vehement wichtig, von konkreten Veränderungsplänen zu erfahren.

    Hab ich evtl. alles nur nicht mitbekommen?????
    Nun bauen die ersten Browser Flash ab und es ist keine wirkliche Option, zu lernen, wie man das doch noch umgehen kann.

    Die Umstellung sollte kommen und sie muß nicht erst 1 Minute vor 12 erfolgen!

    Also bitte... - ich wünsche mir von Seiten des Betreibers ein klares Wort.

    Vielen Dank.

    Taleila
     
    heike15345, BlueTulip, Dakota und 2 anderen gefällt dies.
  11. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende


    Stimmt. ist wie immer.
    Hab mal paar Links mitgebracht wo einige Spieler ihre Fragen zur Umstellung (Flashende) stellen könnten. Da wäre es vielleicht angebrachter.
    Links für langjährige Forumsmitglieder :p

    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/gearman-ist-jetzt-dabei.39183/
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/pin-ist-drin.46178/
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/iso-hampuri.31459/


    Edit Patty: Post aus L&K Hierher verschoben
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 September 2019
  12. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Und Nochmal
    am Riff waren sie auch dran
    wurde geschrieben
    Flash ist veraltet
    Flash wird unsicher
    warum also bis Einstellung damit arbeiten?
    Es sind nun über 2 Jahre her,
     
    Dakota gefällt dies.
  13. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das habe ich zwar schon mal irgendwo geschrieben, aber ich weise auf den Punkt noch mal hin.

    Das Datum, an dem Adobe Flash und damit den Flash-Player beerdigt ist nicht das Datum, an dem Farmerama erheblich an Attraktivität verliert.

    Das ist der Zeitpunkt, an dem im Browser der Flash-Player nur noch sehr Umständlich aktiviert werden kann - zu Umständlich für reine Nutzer eines Computers.

    Chrome hat schon damit angefangen, das etwas Komplizierter zu machen. Firefox ist noch sehr gnädig.

    Was aber, wenn Flash ganz wegfällt ... oder Kostenpflichtig wird?

    Für die Nutzer von Apple - Mobilgeräten wird das jetzt Realität.

    Die Firma hinter dem Puffin ist die Querelen mit Apple leid und wird unter anderem den kostenlosen Puffin zum 01.10.2019 abschalten.

    Die verbleibenden Alternativen Puffin Pro oder Photon sind im Apple AppStore beide Kostenpflichtig.

    Mit eine iOS auf dem Gerät könnte jetzt eine zeitliche Vorgabe von Bigpoint eine echte Entscheidungshilfe sein.
     
    HopfAu15, -thetys- und Lancia1 gefällt dies.
  14. Zwergine-2

    Zwergine-2 Aktiver Autor

    Die paar Spieler werden Bigpoint nicht Beeindrucken.
     
  15. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das ist eine zwar richtige, aber für Bigpoint gefährliche Fehleinschätzung.

    Auf die Abkündigung von Flash durch Adobe hat Bigpoint - wenn überhaupt - nur über den Protest der Interessenverbände mitgewirkt.

    Das Ende steht fest, soweit es Adobe angeht.

    Da sind aber noch andere Player beteiligt - und auf die hat Bigpoint keinen Einfluss - und die Branchenverbände auch nur wenig.

    Das Beispiel Apple / CloudMosa (Hersteller hinter Puffin) zeigt das auf: Streit und einer zieht die Notbremse.

    Es sieht aber ganz anders aus, wenn ein zentrales Steuerelement von Flash, das auch für Farmerama genutzt wird, zu einem Risiko wird.

    Da Flash nicht in einer Sandbox ausgeführt werden kann, würde ein "Zero-Day-Exploit" mit einer Bedrohung für das Betriebssystem selbst je nach Schwere zum sofortigen Abschalten führen.

    Microsoft kann das Verkraften, mal ein paar Tage die Cloud gar nicht oder nur Eingeschränkt betreiben zu können.

    Aber was macht Bigpoint, wenn zum Schutz des Windows kein Flash-Player mehr läuft?

    Wenn es dann von Microsoft / Adobe heißt, wird nicht (mehr) gefixt, das Problem?

    Das kann jede Software treffen - aber bei Flash kann man darauf warten.

    Es ist von daher eine gefährliche Einschätzung, ist ja noch viel Zeit.

    Und ich schreibe das noch mal - wird das Aktivieren von Flash in einem Browser zu einer Kunst für Informatiker, dürfte der wirtschaftliche Erfolg von Farmerama auf wenige Bestandskunden beschränkt werden.

    Dann wäre das "Todesurteil", lohnt sich nicht mehr - bei einem selbst Verursachten wirtschaftlichem Niedergang.

    Bigpoint kommt in die Phase, in der nur eine offene, transparente Kommunikation mit den Spielern etwas bringt.

    Vorbeugung.
     
    ]Panda[ und Hias987 gefällt dies.
  16. Niedersachsen1

    Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

    vieleicht wir schon maal flashplayer freies speel suchen sollten .. voor fall ende hier wirklich kommen tun
     
  17. supermelker

    supermelker Admiral des Forums

    Nun laß mal die Kirche im Dorf! Farmerama macht auf RTL mächtig Werbung. BP wird schon eine Lösung finden. Ein anderer großer Spieleanbieter,hat einen eigenen Flash für seine Spiele entwickelt. Ich glaube nicht das Farmerama jetzt um Spieler wirbt und nächstes Jahr dann sagt , Sorry,aber wir haben die Umstellung nicht geschafft!
     
    BlackLady1609, mama260866 und Gaelis gefällt dies.
  18. Niedersachsen1

    Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

    en warscheinlich ich weisen welches du meinen .. ich selber schon in closebeta bei eine waren
     
  19. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das stimmt nicht.

    Erstens nicht, weil Flash selbst garantiert nicht neu Entwickelt wurde. So etwas machen noch nicht mal die Chinesen.

    Zweitens nicht, weil auch der Flash-Player zwar kostenlos ist, dennoch - wie Flash - Urheberrechtlich geschützt ist.


    Was es gibt sind abgespeckte Browser mit integriertem Flash-Player, mit denen laut Werbung "exklusiv" auf die Spiele der Hersteller zugegriffen werden kann. Dieses "exklusiv" meint eigentlich, die wurden so angepasst, man kann nur mit sehr viel Mühe auf andere Web-Seiten mit Flash-Inhalten gelangen ... der Sicherheit wegen. Flash ist nur noch mit viel Aufwand "sicher", denn wäre das alles kein Problem, würde Adobe sich nicht von Flash verabschieden und damit den Flash-Player obsolet machen.

    Adobe hat noch nicht einmal den Weg gewählt, Flash zur "Open Source" zu erklären und damit die Rechte daran an die Community zu Übergeben - die Software ist nicht mehr zeitgemäß und frisst nur noch Ressourcen über den eigentlichen Bedarf hinaus. Und - das größte Hindernis - kann nicht in einer abgesicherten Umgebung (=Sandbox) ausgeführt werden.

    Das sind alles nur Krücken, die gar keine Daseinsberechtigung haben. Noch kann Flash selbst laufen. Und ist Flash erst mal begraben, helfen Krücken auch nicht mehr.
     
    CharlyJoe gefällt dies.
  20. Niedersachsen1

    Niedersachsen1 Lebende Forenlegende

    walter .. die ich met testen habten die ihren speelen umstellen haben das keine flash mehr brauchen ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.