2020 Adobe stellt Flash ein - was bedeutet es für Farmerama

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von spieleteufel1212 gestartet, 26 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Einstellen von Support bedeutet ja nicht automatisch, dass es nicht mehr möglich ist zu spielen.
    Im Zweifelsfall kann man ja auch noch über Remote Lösungen nachdenken, wie sie z.B. von Puffin verwendet werden.

Fakt ist: So eine Umstellung ist in jedem Fall etwas, was man über eine längere Zeit parallel zum Spiel entwickeln wird.
    Das "stellt man nicht eben um".

Pferde2, MaryBo1968 und CharlyJoe gefällt dies.
  2. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Und vorallem Zeit.... wer's sofort haben will... muss analog spielen... Mensch ärgere dich nicht, zum Beispiel

mogli52 und CharlyJoe gefällt dies.
  3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Bitte das nicht Verwechseln. Der Flash-Player (kostenlos) hat nur wenig mit Flash (kostenpflichtig, Frage der Lizenz) zu tun.

In ein Taxi einsteigen ist ja auch nicht, einen Taxi-Betrieb führen zu dürfen.

Und im Gegensatz zu der Anwendung "Flash-Player" für den Nutzer kann das Ende von Flash - je nach Lizenz - auch das Ende einer Anwendung bedeuten. Das hat mit dem Support oder Sicherheitspatches überhaupt nichts zu tun. Flash als Programmierumgebung ist keine Desktop - Anwendung für alle Internet - Nutzer. Das muss man sauber trennen.

Das sind keine Lösungen mehr, wenn die Code - Basis abgeschaltet wurde. Und von "Sicher" will ich gar nicht erst anfangen.

MaryBo1968, spieleteufel1212 und CharlyJoe gefällt dies.
  4. -=Lupeg=-

Ich denke es gibt wenige die weinen, wenn es Flash nicht mehr gibt.
    Und neben den verständlichen Ängsten um das Spiel, sehe ich auch gewisse Vorteile bei einer Umstellung.
    Denn gerade die Einschränkungen beim mobilen Spielen empfand ich als eines der nervigsten Probleme von Flash.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BP bei einer Änderung den mobilen Markt ignoriert.

MaryBo1968 und CharlyJoe gefällt dies.
  5. Walter_K

Ja.

spieleteufel1212 und CharlyJoe gefällt dies.
  6. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Da ich nicht über das entsprechende Fachwissen verfüge:
    Magst du einem Laien erklären, was du damit meinst? Welche Veränderungen sind das?:oops:

CharlyJoe, spieleteufel1212 und Aristata gefällt dies.
  7. Aristata

Aristata Großmeister eines Forums

Hey... es wird irgendwie weitergehen MÜSSEN !!!
    Macht Euch keinen Kopp xD
    Lebt Euer tägliches Leben - eher werden wir ab morgen vor geschlosseen Geschäften stehen :oops:, als dass das virtuelle Leben beeinträchtigt sein wird...

CharlyJoe, Pferde2 und MaryBo1968 gefällt dies.
  8. p.hufnagel2

p.hufnagel2 Kenner der Foren

Auch wenn Adobe den Schalter erst 2020 umlegt, so werden es die Browserhersteller dies schon eher tun.;)
    Also BP laßt euch ruhig noch ein paar Jährchen Zeit.....

CharlyJoe gefällt dies.
  9. -=Lupeg=-

Ein recht banales Beispiel: Früher wurden die Icons im Spiel in Flash Dateien gespeichert. Das wurde z.b durch direkte große Bilder mit vielen Icons ersetzt, aus denen immer nur ein Teil ausgeschnitten wird. Damit ist eine Umsetzung auf ein anderes System leichter.

CharlyJoe gefällt dies.
  10. naranja

naranja Lebende Forenlegende

ach und wenn man wartet wird es billiger?

CharlyJoe gefällt dies.
  11. -=Lupeg=-

Da sich die Technik und Systeme weiter entwickeln, kann es durchaus Geld sparen mit einem Umstieg zu warten.
    Ich glaube viele hier unterschätzen, was es bedeutet ein Spiel wie Farmerama in weiten Teilen neu zu programmieren.

12. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Kann, Mus aber nicht
    was wenn man Techniker braucht?
    die werden gegen Ende bestimmt nicht billiger
    Nachfrage und Angebot
    :sleepy:
    Und wenn man es zeitlich nicht schafft
    Pech gehabt?
    Also entweder man möchte mit dem Spiel in die Zukunft
    Dann sollte es doch so schnell wie möglich sein
    Oder nach dem Motto
    Leider!!
    mit dem Wort fangen ja viele OAs an :oops:

CharlyJoe und spieleteufel1212 gefällt dies.
  13. Walter_K

Es ist klar, in so einem Thread kann nur an der Oberfläche gekratzt werden und was die Spieler bewegt kann erheblich von dem Abweichen, was Bigpoint umtreibt.

Den Versuch mache ich trotzdem mal. Aus Sicht eines Nutzers zu Beschreiben, wo wir gerade mit Farmerama stehen und wie das - möglicherweise - mit den Entscheidungen von Bigpoint zusammenhängt.

Wenn man heute so ein Spiel auf den Markt bringt, lässt man die mobile Nutzung nicht mehr außen vor. Das bedeutet, Plattformunabhängig. Auch für den "Travelling User" geeignet.

Dann sind wir bei HTML 5 - aber nicht unbedingt auch bei Canvas, dem Element von HTML 5, sondern bei OpenGL / WebGL und JavaScript - denn diese Techniken unterstützen alle Geräte / Betriebssysteme und Browser nativ, d. H. ohne AddOns oder PlugIns.

Jetzt ist ein Blick auf die Zeitleiste ausgesprochen Hilfreich.

Farmerama läuft seit 2009. Die Entwicklung hat davor statt gefunden, die Entscheidung für eine Entwicklungsumgebung muss noch früher getroffen worden sein.

Das ist der spannende Punkt gewesen - wen will ich mit dem Spiel erreichen? Sagen wir, das war im Jahr 2008. Windows und Internet Explorer oder das iPhone? Das iPhone, das erst seit November 2007 überhaupt erst in Deutschland erhältlich war und dazu noch mit Exklusiv-Vertrag von der Telekom? Android? Gab es noch gar nicht.

Der IE hat damals OpenGL / WebGL noch gar nicht Unterstützt - Flash schon. Linux auch, MacOS auch und für die gängigen Browser gab es PlugIns. HTML 5 war noch in weiter Ferne.

Ganz offen - mir wäre angesichts dieser Umstände die Wahl leicht gefallen: Flash.

Die Zeit ist auch bei BP nicht stehen geblieben und Farmerama ist nicht das einzige Spiel im Angebot. Die "modernen" Browserspiele laufen auch nicht mehr unter Flash - das kann man daran sehen, in den Foren dieser Spiele gibt es keine TF dafür.

Aber Unity - das ist eine sehr viel modernere Entwicklungsumgebung für Spiele. Die Unterstützt den Einsatz von HTML 5, WebGL, JavaScript und mehr.

Das wiederum Bedeutet, bei Bigpoint gibt es bereits Expertise mit diesen neuen Techniken.

Ab und zu blitzt ja auch ein "Fehler" auf, der im Nachhinein zu Denken gibt. Wenn ein Designer ein Element mit Blindtext gestaltet und das im Live-System sichtbar wird. Zum Beispiel. Für Farmerama eigentlich überflüssig, denn da hätte ja eine Kopie eines vorhandenen Elementes gereicht. So etwas braucht man aber, wenn getestet werden soll, wie das in anderen Umgebungen skaliert... .

Tango50, wolfsjunge89, xxp123 und 3 anderen gefällt dies.
  14. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Ich bin mir ziemlich sicher, dass BP nicht erst seit der Meldung daran arbeitet das System umzustellen. Bekannt ist das ja schon lange und mit Sicherheit ist in der Branche das schon um einiges länger bekannt, dass dieser Tag kommen wird.
    Also, ich gehe davon aus, dass schon seit längerem im Hintergrund an diversen Lösungen und Varianten gearbeitet wurde. Was mir auch im Nachhinein so manche Probleme im Spiel erklären würde.
    Ich mache mir da keine grossen Sorgen was das betrifft und die OA hat mir meine persönliche Einschätzung bestätigt.
    Es hat mich auch in anderer Hinsicht ein bisschen beruhigt, denn ich war mir nicht sicher, ob das Spiel an und für sich sich noch lohnt für BP. Also, ob die Aktionäre mit dem Geldfluss zufrieden sind. Da hatte ich weitaus grössere Bedenken, die sich zwar jetzt nicht in Luft aufgelöst, aber sich immerhin etwas verkleinert haben nach dieser OA.
    Von daher sehe ich dem Ganzen relativ gelassen entgegen.

schlewi, Lugo62, 96bauerntrampel96 und 2 anderen gefällt dies.
  15. CharlyJoe

CharlyJoe Lebende Forenlegende

Das denke ich auch... :)

Anzeichen dafür gibt es schon länger und wurden auch schon gerüchtelt: Der Baum der Weisheit erfährt neue Weisheiten

Schattenspinner gefällt dies.
  16. Abraham53

Abraham53 Forenaufseher

Hallo,
    also ich habe null Ahnung von dem ganzen. Es wäre nur schön, vorher zu wissen, was auf
    einen zukommt. Es wäre schade, daß wir Farmerama nicht mehr spielen können.
    Wenn sich was ändert, bitte auch so eine Nachricht schicken, daß es jeder versteht und
    wenn eine andere Einstellung gemacht werden muß, genau beschreiben was und wie.

LG

CharlyJoe gefällt dies.
  17. Walter_K

Unter anderem deswegen ist dieser Thread hier angepinnt.

CharlyJoe und kaloriechen gefällt dies.
  18. gela1971

gela1971 Nachwuchs-Autor

Bitte ... was bedeutet HTML5 oder BP ??

Da ich mich Pc technisch null auskenne in den Fachbegriffen , wäre es hilfreich für mich , so zu schreiben das ich es verstehe. Vielleicht verstehen es andere ja auch nicht ?

Edit Elwetritsch: bitte vermeide Doppelpost, wenn du noch etwas ergänzen möchtest benutze die Bearbeitungsfunktion

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 August 2017
    CharlyJoe gefällt dies.
  19. CharlyJoe

CharlyJoe Lebende Forenlegende

HTML5 ist die fünfte Fassung der Hypertext Markup Language (engl. für Hypertext-Auszeichnungssprache), einer Computersprache zur Auszeichnung und Vernetzung von Texten und anderen Inhalten elektronischer Dokumente, vorwiegend im World Wide Web.

BP steht für den Betreiber unseres schönen Spiels - Farmerama - und heißt: Big Point :)

Bigpoint steht auf der Einloggseite ganz unten:

© Bigpoint · Alle Rechte vorbehalten · AGB · Datenschutzerklärung · Impressum · Support · Forum

Schattenspinner, schlewi und danamue gefällt dies.
  20. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Die Umstellung von Adobe auf html5 ist für ein Spiel wie Farmerama ein komplexes Großprojekt.

Es ist ja nicht nur so, dass da neue Routinen geschrieben werden müssen. Die müssen ja auch angepasst und auf einander abgestimmt werden. Selbst wenn alles steht, geht die Fehlersuche los. Im Grunde genommen braucht BP während der Testphase, in die die Spieler sicherlich als Bugfixer eingebunden werden, doppelte Kapazitäten. Auch personell wird da wohl einiges zusätzlich aufgeboten werden müssen, wenn der normale Spielbetrieb inklusive der hohen Innovations- und Angebotsrate weiterlaufen soll. Und es kostet im wahrsten Sinne des Wortes Millionen an Euro.

Auch wenn es nach viel Zeit klingt: für eine solche Umstellung sind drei Jahre eben nicht viel Zeit.

Allerdings: die Umstellung auf html5 bedeutet gleichzeitig ein zukunftssicheres Spiel auf Jahre hinaus.

Grüße

nobym, ]Panda[, belladonna33 und 8 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.