25 Jahre Mauerfall

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von klausimausi14806 gestartet, 5 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Typisch für dich... wenn jemand nicht in dein Horn bläst, dann hat er nicht gelesen oder nicht verstanden *gähn*

Monty04, cassy47, .ZT300. und 2 anderen gefällt dies.
  2. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Du hast den

also auch gelesen?

Auch die anderen Beiträge, in denen ich das Jahr 2015 für Angebrachter halte?

Nach dem Beitrag fürchte ich, nicht.

3. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Och Mönsch, des ist doch nu kein Grund, sich anzuknatschen, oder? Aber eben auch wegen sowas
    halte ich das für keine gute Idee...ich kanns verstehen, aber zu einem vorprogrammierten Reizthema bitte kein Event nicht!

4. Walter_K

Das Event käme - nach meiner Vorstellung - erst nächstes Jahr. Bis dahin kann man sich wieder "Abregen".

Und im Übrigen kann ich nicht Nachvollziehen, weshalb man sich an einer historischen Einzelleistung, die sich Jährt, hochziehen kann / soll.

Da hat man als Volk mal etwas Einzigartiges zu Bieten, das nicht mit Mord und Totschlag verbunden ist - dann wird es prompt Kleingeredet.

Als wenn das nicht ein Grund wäre, STOLZ darauf zu sein!

zonkx gefällt dies.
  5. -Madness-

-Madness- Ausnahmetalent

Ein Event zum Mauer-Fall muss in meinen Augen auch nicht sein. Man soll es nicht vergessen, aber das werden die wenigsten tun - denke ich.

Aber womit ich ein ganz arges Problem hab ist hier mit:

Die Vereinigung mag ja von mir aus ohne Mord und Totschlag vonstatten gegangen sein, aber diese kam ganz sicher nicht ohne Gewalt zu stande und es gab auch genug Leute die an der Mauer gescheitert sind.

Stolz? naja...

6. bestens

*schmunzel* Hast du bis dahin auch deine Toleranzschwelle im Griff? Oder ist nicht vielleicht der Anlaß auch nächstes Jahr emotional noch zu nah, um das ganze in ein Farmspiel verpacken zu wollen?
    Klar kann man stolz sein (muß aber auch nicht)...aber es gibt viele Möglichkeiten, den Anlaß angemessen zu würdigen, strickende Hühner sind jetzt nicht das erste, was mir da als Beispiel einfällt. Ob schon Events zu Feiertagen anderer Länder stattfanden ist mir da schnurz. Ich für meinen Teil brauche das hier nicht. Und ich halte es für einen Drahtseilakt (eben wegen der emotionalen Nähe), den ich an BPs Stelle nicht antreten wollen würde...

tulipa.tarda, snowbox123, cassy47 und 7 anderen gefällt dies.
  7. Walter_K

Da habe ich jetzt Verständnisprobleme. Bitte, was hat die friedliche Wiedervereinigung mit dem zu Tun, was sich zuvor an der Mauer abgespielt hat?

Äpfel und Birnen?

Die "Wir - sind - das - Volk" - Demonstranten werden ganz gewiss nicht auf "Republikflüchtlinge" geschossen haben.

Ach weist Du was - ich nenne den Beitrag einfach mal so, wie er genannt werden sollte.

Dämlich.

8. bestens

Oh je, Walter! Die Demonstranten kamen aus dem Nichts? Das kannst du doch bitte nicht losgelöst von der Geschichte als alleinstehendes Ereignis darstellen! Unter anderem das meine ich mit emotionaler Nähe...da schwingt zu viel anderes mit. Zwangsläufig.
    Da alles weitere dann aber doch eher in eine politische Diskussion ausarten würde bin ich an der Stelle raus...kopfschüttelnd...

cassy47, moinmoinichbins, sally56 und 4 anderen gefällt dies.
  9. Walter_K

Ich hoffe.

Als "Wessi", der in "Ossiland" lebt, finde ich die Kommentare nämlich ziemlich... .

Schreibe ich mal, schlecht. Unüberlegt. Als wenn es noch zwei Staaten gäbe.

Die gibt es aber nun mal nicht mehr, damit muss man sich Abfinden - auch, wenn es Weh tut.

Ich finde es Beschämend ... Bezeichnend für den Zustand unserer Gesellschaft, zwar den **** - Terror regelmäßig zu Verurteilen, die Opfer von Gewalt und Kriegen zu Beweinen - aber eine gewaltfreie Lösung eines mehr als staatsübergreifenden Problems danach einfach zu Vergessen.

Das kann doch nicht sein. Ehrlich. Kann nur noch gefeiert werden, was Kriege und viele Tote nach sich zieht?

10. bestens

Walter! Wir spielen hier ein doch ziemlich harmloses Farmspiel. Recht losgelöst von der Welt jenseits des Bildschirms. Ziemlich unpolitisch würde ich wohl meinen. Komm mal eben wieder auf den Teppich, schnauf durch! Farmspiel!

Nu aber tschö

snowbox123, cassy47, sally56 und 3 anderen gefällt dies.
  11. Walter_K

Also, wir haben in diesem unpolitischen Farmspiel auch schon mal den US - amerikanischen Unabhängigkeitstag gespielt. Oder gefeiert?

War nicht ganz so Folgenlos, damals.

Gegenvorschlag: Es gibt nichts dergleichen mehr in Farmerama. Gar nichts.

Gründe für Events und Bezeichnungen dafür finden sich ja nun - wie demonstriert - reichlich.

Aber dann auch wirklich nichts davon. Weder religiös noch politisch Bestimmt.

12. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

omg...
    langweilt Ihr Euch sooo schrööcklich?
    Aber dafür gibbet doch Farmerland auf Ramadama...
    ...und fürs demonstrative Verspeisen überreifer Banänchen,
    hocken wir übersolidarisiert aufm Stück Mäuerchen,
    ganz echt...tootaal schöön, Du...einig Volk, auf bröckelndem vAckerland

Zuletzt bearbeitet: 6 November 2014
    Lotte223 und snowbox123 gefällt dies.
  13. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Uuuups, jetzt wird schon angemerkt, dass die "Gateway Timeout - Wochen bei Farmerama" um 3 Tage zu kurz geraten sind. Auf zur Einheit --> Event nach Datenbankarbeiten :p

cassy47 gefällt dies.
  14. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Nein sicher nicht. Aber wie Du schon selber sagtest: Leider existiert in vielen Köpfen noch eine Mauer.
    Ich frage mich, ob eine EInteilung nach "Ossi" und "Wessi" noch zeitgemäß ist.

Fakt ist und bleibt, dass politische Themen hier im Forum aus gutem Grund nichts verloren haben.
    Und: Müsste ich mir als Anbieter eines Internationalen Spiels nationale Feiertage aussuchen, würde ich darauf achten, das sie schon lange etabliert sind, und wenn möglich jedes Jahr verwendet werden können.

Hoffen wir mal, dass unsere Trennung vom Rest der Welt ohne Probleme funktioniert.
    (Und dass wir uns danach von Gaty und Timmy verabschieden können).

snowbox123, cassy47, bestens und 5 anderen gefällt dies.
  15. Frynai

Frynai Admiral des Forums

Habe mich eben schnell mal durch diesen Thread gelesen. Und gerade weil ich mich hier durchgelesen habe, halte ich ein Event über das Thema Mauerfall für eher....schlecht. Wenn sich die Foristen jetzt schon zanken, dann möchte ich nicht wissen, was hier los ist, wenn es so ein Event gäbe. Ich bin da eher der Meinung von bestens, es passt einfach nicht in ein Farmspiel.
    Walter, ich habe selbst 2 Jahre in den neuen Bundesländern gelebt. Ja, es gibt immer noch eine Mauer in den Köpfen, wobei meine persönliche in einer ganz anderen Richtung verläuft...;)

Gruß
    Frynai

16. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Moin Moin .

Nein Danke !

Hier im Forum darf nicht politisiert werden , warum soll man sowas jetzt im Spiel dulden / wünschen ?

Deshalb spare ich mir auch weitere Erklärungen zu meinem *Nein Danke !* .

Der Post würde überlang und zöge garantiert ´ne Sperre nach sich . . .

ZT

snowbox123, cassy47, sally56 und 8 anderen gefällt dies.
  17. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Hallo Lupeg,
    Zum ersten Teil sage ich:
    Nein, zeitgemäss ist eine Einteilung Ossi - Wessi nach meiner Meinung schon längst nicht mehr.
    Tatsache ist jedoch, in vielen Köpfen ist die Mauer noch vorhanden - leider.

Zum zweiten Teil sage ich:
    Auch, wenn wir hier geunkt haben, auch, wenn wir vielleicht das Problem mit der Trennung vom Rest
    der Farmerama-Welt damit ein klein bisschen entschärft haben, so wünsche ich allen, die wir hier
    miteinander auskommen müssen, wirklich einen Abschied von Gaty & Timi, und zwar dauerhaft.
    Hoch lebe der Galgenhumor!
    EDIT meint noch:
    Falls meine Beiträge dann im Spameimer landen, stört´s mich nicht im Geringsten.
    Auch da wird es gelesen, auf´s Liken kann ich verzichten. xD

-Zabio-, cassy47 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. flora1966

flora1966 Forenfreak

Genau dass meinte ich. Plötzlich wird bei so einem Thema gestritten. Man kann der Zeit vor, während und auch danach anders gedenken. Vergessen sollten wir nicht, was damals geschehen ist! Aber hier im Farmland nein danke.

Übrigens, ich war betroffen. Mein Zwillingsbruder ist vor dem Mauerfall geflüchtet und wurde nach seiner Ankunft vom ZDF interviewt. Ich wusste was er vor hatte (dafür hätte ich abgehen können). Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie groß die Freude war, als ich dann wusste, dass er lebend, gesund angekommen ist.
    Das Theater, dass ich dann an den Backen hatte - nein danke, nie wieder.

Ich kehre diesem Thema den Rücken. FRIEDLICHE Revulotion - und hier wird aufeinander eingeschlagen. Das passt!

19. wuerschi

wuerschi Ausnahmetalent

Nunja da fiele dann Weihnachten und Ostern auch flach, weil ja religiös. Alles Quatsch. Genauso aus dem Mauerfall ein Event zu machen. Ich fände das echt albern, so ein Ereignis in einem Farmspiel zu verhohnepiepeln. Zumal es eh nur wieder das selbe dröge Dropevent wäre, wie wir es eh schon dauernd haben.

Es ist ja schön Walter, das du vom Mauerfall so begeistert bist, aber bleib mal auf dem Teppich.

Wie das war ein Event? o_O Und wo war die Vorankündigung in der OA?:p .

Mmmh der Gewinn war wahrscheinlich 5 Minuten im Forum lesen und einen Post absetzen dürfen. Der Hauptgewinn die Lizenz zum Mehrfachposten.8) Aber wer weiß das schon ohne Faq.xD

Sehr sehr witzig, Herr Lupeg -.-

Lotte223, MaryBo1968, xaviere1 und 5 anderen gefällt dies.
  20. snowbox123

snowbox123 Lebende Forenlegende

also zum thema mauerfallevent möchte ich mal nein sagen .

ironie on
    sollte es allerdings in der zukunft erwogen werden doch eins zu machen dann hätte
    ich gerne professor flimmrich und auf jedem fall den ollen sudel ede dabei . sudel ede
    war karl eduard von schnitzler:wuerg: , der fernsehideologe des damaligen ostfernsehens .
    ironie off

cassy47 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.