25 Jahre Mauerfall

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von klausimausi14806 gestartet, 5 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kräuterhexe0149

Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

Dem Mauerfall in einem Farmspiel zu gedenken? Blöde Idee ... ab auf die Farm! Gleich startet das Event Comic ...

Lotte223, RamonaG, -kleine1967- und 3 anderen gefällt dies.
  2. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Mir kommt jetzt ein ganz alberner Verdacht, weshalb Gaty & Timi um mich einen Bogen machen:
    Die Mauer in den Köpfen der Beiden.
    Melde gehorsamst: Keinerlei Probleme, weder beim Reinkommen, noch beim Blättern.
    Für mich schön, für die, die weiterhin mit den Problemen kämpfen sicher nicht. Sorry für OT

cassy47 gefällt dies.
  3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Es gab eine Kette von Ereignissen, die die Welt verändert haben.

Da gehörte die Öffnung der Grenzen der ehemaligen DDR (der sogenannte "Mauerfall") ebenso dazu, wie die darauf folgende Wiedervereinigung Deutschlands.

Ich ärgere mich über mich selbst, diesen Teil der Weltgeschichte im "Eifer des Gefechts" auf Spreewaldgurken und ähnliche Dinge reduziert zu haben.

Und im Übrigen: Wer dem 04. Juli 1776 einen Event "gönnt", kann das auch mit anderen wichtigen Ereignissen tun.

AnnesRanch, dieschönedani und flora1966 gefällt dies.
  4. flora1966

flora1966 Forenfreak

Zum 100ten Jahrestag des Mauerfalls/Wi(e)dervereinigung gibt es eventuell ein Event dazu. Dann soll es mir recht sein.

Walter, Hut ab das Du Dich über Dich ärgerst. Das Du das schreibst finde ich ganz wunderbar! Hab alles erwartet, das nicht.

Zuletzt bearbeitet: 6 November 2014
    AnnesRanch, Lotte223 und Walter_K gefällt dies.
  5. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Nunja ... es könnten Steine droppen , Mauer hochziehen.
    In Stufe 2 bauen wir aus Hämmern , Nägeln und Altmetall einen Schaufelbagger
    Stufe 3 beschehrt uns David hasselhoff , der sein "Looking for freedom" durch die Boxen schmettert
    In Stufe 4 wird der Bagger angeschmissen , der die Mauer wieder einreisst ... und dahinter verbirgt sich das Honecker-Item , was uns einmal in der Woche eine frische Banane bringt

hamlet50, MaryBo1968, AnnesRanch und 12 anderen gefällt dies.
  6. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Der Wegfall der Mauer hat Deutschland nicht mal vereint...ist immer noch so das Ost und West stark unterschiedlich sind in allen Dingen.

Also brauchen wir so ein Event auch net.

PS: Ich wünsche mir die Mauer wieder (aus meiner Sicht als Ossi)

LG

7. -.TIGGS.-

-.TIGGS.- Boardveteran

Hasselhof .... Mensch Micha, was haben wir Dir getan ?

8. Walter_K

Wü bütte? (Gespitzte Lippen)

Es stand ja keiner hinter mir mit einer scharfen Waffe oder einem stumpfen Gegenstand und hat mich geheißen, Mist zu Verzapfen.

Das war ich schon ganz Alleine.

Alles? Was würdest Du dabei gerne Weglassen? Oder anders machen wollen als Ulbricht und Konsorten?

Neh, lass´ man. War schon gut so.

Auch, wenn das erst in hundert Jahren wirklich gewürdigt wird.

Bis dahin müssen die Ossis mit den Wessis notgedrungen zusammen in einem Staat leben (wenn sich Bayern nicht vorher Abspaltet) und Umgekehrt.

Es soll sogar schon "Mischehen" geben - was mag aus den Kindern werden?

9. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Er ist doch der Meinung , er hätte die Mauer niedergesungen xD

10. RamonaG

RamonaG Forenfreak

xDxDxDxD:cry:xDxDxDxDxD

@SliferXX: Ich bin auch Vollblut - Ossi. Kenne aber einige "Wessis" die sind schwer in Ordnung. Menschlich nehmen wir uns nichts. ;) Ich weiß aber nicht, warum wir dazu ein Event brauchen..... vielleicht einfach nur, weil das Kind einen Namen brauchte???? 8)

hamlet50, little-nici, Lotte223 und 2 anderen gefällt dies.
  11. -.TIGGS.-

-.TIGGS.- Boardveteran

Du als Ossi wünscht Dir die Mauer zurück .... hm meine Familie lebt teilweise im "Westen" & teilweise im "Osten" - ich bin aus dem "Westen" & mein Freund aus dem "Osten" .... manches mag im Osten besser gewesen sein, aber anderes nicht ... Meine Oma konnte über 30 Jahre nicht zu ihrem Bruder & er durfte nicht zu uns weil die wechselseitige Einreise verweigert wurde....

Die Mauer hat Familien getrennt, leider ist Mauer in den Köpfen einiger Menschen höher als die tatsächliche Mauer jemals war - sowohl im Osten als auch im Westen...

Unsere Hoffnung liegt auf den "Wossi" den Kindern der Mischehen, die hoffentlich über den "Mauerrand" hinwegsehen können...

8):inlove:
    Er ist aber der einzige der das glaubt .... lol:p

Gartenlotti, sally56, Lotte223 und 7 anderen gefällt dies.
  12. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Vor allem ist er überhaupt erst mal der Meinung er könne singen... :D

Ach ja, und von einem Mauerfallevent selbst halte ich eher nicht viel. Ich muss auch kein 4. Juli Event wieder haben, und eigentlich ist es mir auch völlig egal wie die Events heißen. Spaß sollten sie machen. Und ich finde solche Sachen wie ein Erntedankfest oder auch eigentlich überall vertretene Feste wie Weihnachten, Ostern (auch wenn die nun mal religiös sind) passen besser zu Farmerama als irgendwelche politischen Sachen. Auch wenn die (leider) was einmaliges waren.

13. Walter_K

Wir Verkürzen das Thema immer auf unsere deutsche "Betroffenensicht". Aber die Folge der Umwälzungen war doch nicht nur die "Deutsche Einheit", die von den Deutschen selbst als noch nicht Vollzogen angesehen wird. Im Ausland wird das ganz anders Wahrgenommen - und auch anders Gewertet.

Als ein Meilenstein, der den Osten in Aufruhr brachte, letztlich zum Kollaps des "Warschauer Vertrages" und der Sowjetunion entscheidend Beigetragen hat - ein Fanal, man kann auch ohne Blutvergießen so ein Regime stürzen.

WIR in Deutschland - Ossis und Wessis gleichermaßen - haben da eine andere Brille auf. WIR in Deutschland - Ossis und Wessis gleichermaßen - Empfinden das anders, weil wir viel Näher dran sind. Direkt Betroffen.

Briten, Franzosen - ach was, der ganze Rest der Welt sieht das mit ganz anderen Augen.

Im ganzen Rest der Welt spricht auch keiner von Ossis oder Wessis, nur von Deutschen. Entweder mit Hochachtung, mit Verachtung oder voller Angst.

Das ist die Welt, in der wir Leben - jenseits des eigenen Gärtchens.

tanni71, Lotte223, flora1966 und 2 anderen gefällt dies.
  14. Yoshisgarten

Yoshisgarten Freiherr des Forums

Warum willst du die Mauer wieder?? Nenne mir doch mal 5 vernünftige Gründe und erkläre das mal dem Ossi....:)

tanni71 gefällt dies.
  15. Kräuterhexe0149

Genau diese Diskussion gehört in ein Farmspiel-Forum? [​IMG]

Einmal Gruppenkuscheln
    und dann ab ins Bett mit Euch

... würde ich sagen, wenn ich Kindergartentante wäre.;)

xaviere1, sally56, AUK1 und 4 anderen gefällt dies.
  16. Walter_K

Weshalb nicht, wenn es um das Für und Wider eines Events zum Jubiläum geht?

Willst Du lieber eine Abstimmung oder nur die Anglophilen 50 Nutzer Fragen?

Zuletzt bearbeitet: 6 November 2014
  17. -dirtydog-

-dirtydog- Freiherr des Forums

gaaanz toll... und wo war diesbezüglich die persönliche info an mich... hä??? ich hab noch kein event ausgelassen :cry: was für ein desasterxD

18. Kräuterhexe0149

Weder noch, Walter.

Ein Farmerama-Event, um den 25. Jahrestag des Mauerfalls zu 'ehren', halte ich immer noch für Blödsinn.

Gute Nacht, Ihr Ossis und Wessis und Deutsche und Bayern und Ostfriesen und Sachsen und und und ...
    Gute Nacht, du schöne neue Welt.

19. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Möchte mich hier auch noch mal zu Wort melden.
    Nein, ich möchte die Mauer nicht zurück. Nein, ich hatte auch im Kopf nie eine Mauer.
    Ich hatte das wahnsinnige Glück, den 65. Geburtstag meines Vaters im Westen feiern zu dürfen.
    Aus sozialer Sicht muss ich sagen, dass gerade hier im Osten (für mich - das muss nicht auf alle zutreffen) einiges besser war. Kein weiterer Kommentar dazu.
    @ Kräuterhexe
    sobald die Diskussion hier nicht mehr erwünscht ist oder ausufert, ist der Thread sowieso dicht
    und warum soll man über dieses Ereignis nicht mal diskutieren?

20. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Aus meiner Sicht als Wossi.....nie wieder ne Mauer...weder im Kopf (die ist teilweise auf beiden Seiten noch nicht eingerissen) noch eine aus Stein und Stacheldraht!

Nein, son Event brauch ich auch nicht!!!!!

lg omma

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.