Adventkalender oder Adventskalender?

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by Elefantenfarm, Dec 8, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elefantenfarm

Elefantenfarm Kenner der Foren

Immer wenn ich hier Adventkalender lese, habe ich das Gefühl, irgendetwas ist falsch. Ich kenne es nur als Adventskalender - also mit s -
    Es heißt ja auch Adventskranz, und nicht Adventkranz.
    Auch im Duden und in wiki wird es Adventskalender genannt. Nur in Österreich wird es Adventkranz genannt.
    Warum wird es hier Adventkalender genannt?

Flaschenkürbis likes this.
  2. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Vielleicht hat es ja jemand aus Österreich geschrieben....

3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das ist ein "Fugenlaut" - hier das "Fugen -s", das mehr oder weniger vom Sprachgefühl und Sprachgebraucht bestimmt ist. In Österreich kennt man das in diesem Zusammenhang nicht, deshalb der Einwand von 96bauerntrampel96.

Unterschiedliche Ansichten / Entwicklungen?

Aber auch im deutschen Sprachgebrauch wird das nicht durchgängig Verwendet. Vielfach mehr nach Gefühl und manchmal auch von der "Branche" abhängig.

Davon mal ganz Abgesehen - wenn jetzt für jeden vermeintlichen oder echten Schreibfehler ein Thread aufgemacht wird, brauchen die Mods über Mangel an Beschäftigung nicht mehr zu Klagen. Die sollten für die Schadensbegrenzung (Juristerei) schon fast einen Schadenersatz (Versicherungssprache) einfordern dürfen.

Der Duden lässt beide Schreibweisen zu - die Wikipedia auch.

;)

4. Anguana

Anguana Guest

Es sind beide Schreibweisen möglich.
    Daher wünsche ich euch eine gute Nacht und schließe hier ab.

Thread Status:
Not open for further replies.