Alles wichtige über Drops

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -egondererste-

    -egondererste- Laufenlerner

    Super !! Vielen Dank !!
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  2. tiniken

    tiniken Boardanalytiker

    Versuch es mal hier :);)
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/sammelthema-geschenke.10739/page-217
     
  3. *Stallmaus*

    *Stallmaus* Großmeister eines Forums

    Nicht dass ich Events schon mitspielen würde (ich bau nur die Pflanzen an wegen der vielen EPs), aber ist da gemeint, dass man den ERntepokal + den Tierpokal dann auf JEDER Wiese zugleich aufbaut? Ich hab jetzt Erntepokal Stufe 5 auf dem einen Acker und Tierpokal STufe 5 auf dem anderen stehen. Danke.
     
  4. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Da die Pokale, solange sie nicht am Baum der Weisheit in die Rune "Lebende Legende" eingezahlt sind, immer nur dort wirken, wo sie aufgestellt sind, ist es natürlich besser, wenn beide Pokale auf der Fläche stehen, die man gerade ernten möchte.
     
    Ricardo1196, schlewi, Leviathan23 und 2 anderen gefällt dies.
  5. *Stallmaus*

    *Stallmaus* Großmeister eines Forums

    Danke dir :))

    So noch ne Frage zum laufenden Event:
    ich hatte gestern die Erstvermehrung mit 4er Feldern 2 x durchgeführt, jeweils mit SD, Wasser und Dünger. Zeitnah geerntet und jeweils pro Gebiet ca. 24 Dropse gehabt. Über Nacht hatte ich Raps reingestellt, Anbauzeit 9 Stunden, damit ich heute morgen um 6.00 gleich ernten kann und auf 1er Felder umgestellt; angebaut auf 3 Gebieten, auf der Insel Eventpflanzen.
    Zu meiner Überraschung kamen kaum mehr Dropse raus als auf den paar 4er Feldern??!! Wie kann das sein? Bäume etc. hatte ich abgerissen, weil ich dachte Pflanzen droppen (waren um 6.00 fertig und ich hab um 6.00 geerntet). Dann machen die 1er Felder ja eh keinen Sinn und weil man immer liest: die Eventpflanzen dropen kaum, hab ich halt Raps reingestellt. Scheint aber bei dem Event hier keinen Einfluss zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2016
    CharlyJoe gefällt dies.
  6. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Moin...

    da noch niemand reagiert hat, mach ich das nochmal.

    Wenn gesagt wird, es droppe kaum aus einer Eventpflanze, dann liegt das nicht daran, dass es eine Eventpflanze ist, sondern an deren meist viel zu kurzen Laufzeiten. Der Weihnachtsstern jetzt hat eine ganz gute Laufzeit mit seinen 9 Stunden und droppt wirklich ordentlich. Wie hoch sind deine Pokale denn ausgebaut?... wenn du die Pokale mitnimmst zum ernten, aktualisierst Du nach dem aufstellen und vor der Ernte deine Farmfläche? Mindestens mit F5.. noch besser ist ein Refresh des Browsers. Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass die Droprate variabel ist... d.h. das eine mal droppt es besser, das andere mal droppt es schlechter... das kann mal nur einen Acker betreffen, das kann aber auch mal alle Flächen einer ganzen Anbaurunde betreffen. Nähme man am Ende alles zusammen, wäre die Droprate aber relativ ausgeglichen.

    Wenn Du deine Vorräte etwas plündern kannst, würde ich versuchen noch einige Pokalstufen zu erspielen, um deren Wirkung noch etwas zu erhöhen... und ansonsten hilft nur Geduld, schenkfreudige Nachbarn.. und den Geschenkethread gibt es ja auch noch, wo man um Unterstützung bitten kann.

    Ich wünsch bis dahin schonmal schöne Weihnachtstage....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2016
    schlewi und CharlyJoe gefällt dies.
  7. *Stallmaus*

    *Stallmaus* Großmeister eines Forums

    Ah ok, dann ist mir das jetzt mit den Eventpflanzen klar. Erntepokal hab ich auf 10% erhöht, den Rest stocke ich nach und nach einmal auf. Danke und dir auch schöne Feiertage. :)
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  8. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Du weißt, dass es auch einen "Zuchtpokal" gibt, für den man Tiere einzahlt? Wenngleich er nicht so schnell zu "befüllen" ist, wie der Erntepokal, können die ersten relativ leicht erzielbaren 5 Pokale schon eine Menge bei den Drops bewirken. gerade, wenn der Erntepokal schon auf 10% steht.
     
    Ricardo1196 gefällt dies.
  9. *Stallmaus*

    *Stallmaus* Großmeister eines Forums

    Ja, danke, das mit dem Zuchtpokal weiß ich, der steht auf 6 %. Ich schaffs einfach nicht meine Tierchen da reinzuwerfen, ich weiß, ich sollte zum Psychologen. :))
     
    tulipa.tarda und Ricardo1196 gefällt dies.
  10. steffiszh

    steffiszh Laufenlerner

    ich brauche holzhammer wie bekomm ich die bitte hilfe danke
     
  11. Leviathan23

    Leviathan23 Lebende Forenlegende

    Natürlich kannst du Holzhammer durch das Ernten von Ställen, Bäumen und Feldern erhalten.
    Dazu auch in Werkzeugkisten.

    Selbst beeinflussen bzw. die Chance immens erhöhen kannst du aber selbst.
    Dazu gibt es die Möglichkeit der Pflanzenveredelung.

    Bei 3 Pflanzen gibt es Bonus, der die Chance des Holzhammers bis zu 1.000% erhöht, zu diesen Pflanzen gehören:
    • Spargel (750%)
    • Blumenkohl (1.000%)
    • Schwertlilie (1.000%)
    Ich selbst habe den Bonus der Schwertlilie im Slot, dadurch haben sich doch schon einige dieser Hammer angesammelt.

    [​IMG]



    Ich finde weiterhin diesen Thread sehr informativ und würde mich freuen wenn doch einige mehr den Weg hierhin finden würden.
     
    n1randa und DieIrin gefällt dies.
  12. DieIrin

    DieIrin Foren-Graf

    Zitat ziemlich gekürzt ...

    Ich bin auch extrem dankbar für diesen Thread und habe hier schon eine Menge praktischer Tipps gefunden, vor allem als ich mich noch nicht getraut habe jemanden zu fragen ;)
     
    beilagenkoch78, Leviathan23 und muenz-berg gefällt dies.
  13. Dom-Farm

    Dom-Farm Laufenlerner

    Hallöchen iche hier :)
    was ist das ???? "Bonus der Schwertlilie im Slot"
     
  14. Leviathan23

    Leviathan23 Lebende Forenlegende

    Ich habe dir gerade schon ingame (= im Spiel) geschrieben, aber hier auch nochmal (vor allem mit Bildern macht es deutlicher ;)).

    Du gehst erstmal zum Farmhaus (= Haus mitten auf deiner Farm) und von da aus zum Gewächshaus.
    Es öffnet sich ein Fenster Farmhaus Gewächshaus.
    Dort siehst du 2 Reiter, zum einen Gewächshaus und zum anderen Pflanzenveredelung.
    Auf den zweiten Reiter gehst du, dort siehst du dann 4 freie Slots und 2 Slots welche du mit TG freischalten kannst.

    [​IMG]

    Um den Bonus der Schwertlilie für Holzhammer zu erhalten, musst du natürlich erstmal den Bonus ergattern.
    Dazu setzt die wiederum im ersten Reiter auf die Schwertlilie (oder eben auch Spargel oder Blumenkohl für Holzhammer) um den Bonus zu erhalten.

    Du kannst zwischen 3 Gewächshausgrößen entscheiden.
    Aus allen 3 kannst du jeden Bonus erhalten, je mehr du einzahlst, desto wahrscheinlicher wird es, dass du einen Bonus erhälst.
    Wichtig ist, dass du jeden Bonus annimmst, ansonsten kann der Bonus (obwohl du ihn nicht brauchst) immer wieder kommen.

    Ich sage dir jetzt auch schon mal, dass du damit rechnen musst, dass das eine langwierige Aufgabe wird, denn bis man den nötigen Bonus erhält, kann es schon einige Wochen dauern - muss nicht, aber kann.

    Dazu ist noch zu erwähnen, dass der Bonus (für beispielsweise den Holzhammer) auch nur für die Pflanze gilt, die man nimmt.
    Also in diesem Fall hier bedeutet es, dass man nur die erhöhte Chance hat wenn man Schwertlilien anbaut.
    Für andere Pflanzen gilt dieser Bonus nicht.

    Als Tipp: Wenn du noch keinen Bonus hast, kannst du für den Anfang erst das kleine Gewächshaus auswählen, je mehr du hast, würde ich dann auch zu den größeren bzw. größten Topf umsteigen, auch wenn es dich sehr, sehr viele Pflanzen "kosten" wird.

    Ich hoffe du hast es verstanden. :)
    Ansonsten hier oder im Spiel sich nochmal melden.
     
    Ricardo1196, Oberschnatter und DieIrin gefällt dies.
  15. Pookie

    Pookie Laufenlerner

    Ich habe jetzt schon häufiger gelesen das
    a) es keinen Unterschied macht in Hinblick auf Dropse, ob man 4er oder 1er Felder hat und
    b) dass es pro Feld nur 1 Drop geben kann.

    Das widerspricht sich für mich irgendwie. o_O

    edit: habe gerade festgestellt, dass auch aus Komfortfeldern nur maximal 1 Drop kommt :(

    Also ist die Chance auf Drops mit 1ner Feldern doch deutlich besser als bei 4er Feldern oder habe ich da einen Denkfehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2017
  16. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Wenn die Droprate so wie beim aktuellen Event sehr hoch eingestellt ist und Langzeitpflanzen angebaut werden und/oder evtl noch mit Howies nachgeholfen werden kann, dann hast du recht, dann ist die Drop-Ausbeute bei 1'er-Feldern besser als bei 4'er-Feldern, denn mit den langen Pflanzen. Bei Events mit der ueblichen, niedrigeren Standard-Droprate macht es aber (zumindest ohne Howie-Flotte) keinen Unterschied.
     
  17. Pookie

    Pookie Laufenlerner

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen bzw. macht für mich keinen Sinn. Aussage a) ist falsch und Aussage b) stimmt.
    Das heißt, man hat mit 4 1ner Feldern immer eine höhere Chance auf mehr Drops (max 4) als mit einem 4er Feld (max 1), egal wie die Droprate eingestellt ist.

    Oder sind die Chancen bei 1ner und 4er Feldern unterschiedlich verteilt?
     
  18. armer_joerg

    armer_joerg Foren-Grünschnabel

    Während des Osterevents 2017 habe ich fast alle Drop-Werte notiert. Nach meiner Beobachtung ergibt sich jetzt bereits bei einem 4er Feld mit 12 Stunden Grundanbauzeit eine Dropchance von 100 %.
    Dies gilt bei mir für 29% Pokalplus und die Heimwerkerrune.

    Wenn man davon ausgeht, daß ein 1er Feld 25% Dropchance eines 4er Feldes entspricht, sollte also bei einem 18-Stunden-Anbau eine Chance von 150 % / 4 = 37,5 % bestehen.

    Seltsamerweise funktioniert das bei Porree, bei Himbeere aber nicht.

    Bei Ställen ist es gleich, 12 Stunden Grundanbauzeit führen zu nahezu 100 % Drop. Positiverweise kann man dabei noch Dünger herausziehen.

    Gleichermaßen ist auf Bahamarama Paprika auf Komfortfeld bei nahezu 100 % (4er-Feld), was die These von 12 Stunden = 100 % stützt.

    Hat noch jemand mitgeschrieben ?
     
  19. armer_joerg

    armer_joerg Foren-Grünschnabel

    Um auf die oben gestellten Fragen nochmal zurückzukommen:

    Ja, es gibt pro Feld maximal einen Drop.

    Daraus folgt, daß Anbau mit höheren Werten Verschwendung ist. Vorausgesetzt, daß die Annahme der 12-Stunden-Grenze für 100 % Drop bei 4er-Feldern stimmt, bedeutet das:

    4er Feld Lilie (12 h) = 1 Drop
    1er Feld Lilie (12H) = 0,25 Drop

    4er Feld Porree (18:15 h) = 1 Drop
    1er Feld Porree (18:15h) = 0,36 Drop

    Auch ein Komfortfeld 4er Porree wirft also maximal einen Drop ab.
     
  20. Myriana

    Myriana Forenbewohner

    Einen wunderschönen Abend wünsche ich. Bin eben gerade über dieses Thema gestolpert und da ich mich beim Osterevent schon wesentlich besser geschlagen habe als bei den Events davor, habe ich mir vorgenommen, noch etwas besser zu werden. Womit ich allerdings Schwierigkeiten habe: was sind Howies? Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre schön