Alpen punkte

Dieses Thema im Forum 'Fragen zu den Alpen' wurde von kehryohry gestartet, 10 Mai 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. kehryohry

kehryohry Forenbewohner

Hallo. Seit Tagen hängt bei mir der Punkte Fortschritts Balken auf den Alpen. Es wird sowohl die noch benötigten bis zum levelaufstieg als auch die erspielten konstant gleich angezeigt. Da beide Werte sich nicht ändern, kann man leider nicht nachvollziehen ob überhaupt gezählt wird.

id 26484067

2. kettenseger

kettenseger Kaiser des Forums

In welchem Alpen-Level bist du?
    Erledigst du Alpenkunden-Aufträge oder nutzt das Recycling im Umwandler?

3. kehryohry

kehryohry Forenbewohner

Lv 53. Und ich mache Tagesaufgaben sowie das Receyling alle 30 stunden oder waren es 32. Na auch egal, wegen die 2 Stunden. Allso im Schnitt 2000 Punkte auf 2 Tage.
    Spielt das level eine Rolle?

4. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

In diesem Fall schon, denn Level 53 ist derzeit das "Endlevel" in den Alpen - und hier einmal ein Zitat
    Quelle: https://board-de.farmerama.com/threads/aep-nicht-erkennbar.129709/#post-6683962

kettenseger gefällt dies.
  5. kehryohry

kehryohry Forenbewohner

Wie dumm von mir. Danke für die schnelle Info. Dann kann ich das abgeben ja einstellen und gemächlich noch Abzeichen hoch leveln, wenn ich noch platz habe. Oder habt ihr das anders gemacht

6. Alira1982

Gern geschehen :) und schau doch einmal in der Gesprächsrunde vorbei: Feedback und Gesprächsrunde zum Edelweißtal III
    Da könntest du dich mit anderen, die auch das Level 53 erreicht haben, darüber austauschen, wie sie jetzt mit den "Alpen umgehen".

7. erna17

erna17 Lebende Forenlegende

Ich will jetzt mal kein extra Thema aufmachen, da es bei meinem Problem auch um die AEPs handelt.

Am Donnerstag war mir aufgefallen das ich beim Balken vom Level oder auch zum nächsten Level eine krumme Zahl habe.
    Donnerstag haben noch 37.238 bis Lvl 48 gefehlt und heute Abend sind es 35.203.

Kann jetzt nicht genau sagen seit wann das so ist, aber die ganze Zeit hatte ich als letzte Zahl eine 5 oder eine 0
    was eigentlich normal sein müsste.

Könnte das vielleicht mal jemand nachsehen oder mir erklären wie es zu dieser Abweichung kommen kann. :sleepy:

8. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Moin, ich habe auch am Ende eine 6 stehen, ob das mit der Alpenglühen - Lounge zusammenhängt ? Keine Ahnung

9. erna17

Hab noch eine kleinere Farm die auch in den Alpen aktiv ist und auch das Alpenglühen - Lounge mitgemacht hat,
    da hab ich eine 0 hinten, genau wie die Tage da auch eine 0 war.
    Keine Ahnung, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

10. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

hatte ich auch ... derzeit habe ich eine "1" oder "6" hinten stehen, meine aber das ich mal AEP aus einer Quelle erhielt die nicht mit den Alpen zu tun hatte, aber aus einer Fläche/Wolke/Box oder Login wo Bonus-% wirkten und deshalb die Abweichung jetzt vom üblichen 0/5 Schema.

müsste aber nochmal recherchieren bei mir wann die Abweichung das erstemal auftrat, dann kann ich es weiter eingrenzen, dauert ein bisschen bis ich die Zahlen aus dem letzten 300 Tagen aufbereitet habe (solange kann ich zurückschauen)

------------------
    Nachtrag:
    nach überprüfen der letzten Tage und Monate ...
    ... der Wechsel weg von 0/5 als Endziffer zu einer anderen Kombination mit Unterschied "5" ...

... passierte mit dem letzten Alpenglühenevent ... da gab es Sonder-Punkte ... für was weiss ich .... und ich rede nicht von den 55 Punkten aus einem Sonderauftrag.

hatte an dem Tag als der Kühlschrank umgetauscht wurde 5446 Punkte erhalten (und der Kühlschrank war davon 4500) also 946 Punkte aus was anderem ..

... und nein es waren keine Aufträge oder Recycler im Spiel :)

Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2026 um 03:21
  11. Alira1982

Lt. FAQ sollte es beim Umtausch der Event-Hilfen MP geben:
    Es gab aber AEP, je 192
    [​IMG] evtl. liegt es daran

Nachtrag:
    ebenso steht in unserer FAQ:
    und in Ungarn gab es folgende Info:

12. erna17

hatte das zwar gelesen das es AEPs geben soll, hatte den Kühlschrank aber dieses mal leer gelassen,
    als ich fertig war somit nicht noch mal gefüllt.

Hatte eine Zange hier mal ausprobiert, wirklich weiter geholfen hatte es mir aber nicht.

Müssten dann somit 2 x 192 AEPs gewesen sein, passt aber auch nicht zu 8 oder 3 hinten.

Bei der Kleineren hatte ich von jedem Werkzeug 2 wenn ich mich richtig erinnere und hier nix benutzt.

Keine Ahnung woran es gelegen hat, ist jetzt so nicht mehr zu ändern.

13. Alira1982

ok, war auch nur so eine Idee, hätte ja sein können, da wir 1 Zusatzmagnet, 1 Sortierzange und 1 Putzschwamm zu Beginn als Startbuchung erhalten hatten
    und man konnte sich ja auch noch welche mit der Event-Währung [​IMG] "Edelweiß-Karte" im Shop holen.

Hab jetzt auch mal auf meinen Farmen geschaut,
    - 4.071 AEP fehlen bis zum nächsten Level - hier gab es 192 AEP für 1 Sortierzange und 1 Putzschwamm (384 AEP)
    - 15.019 EP fehlen bis zum nächsten Level - hier gab es 192 AEP für 1 Sortierzange, 1 Putzschwamm u. 1 Zutatenmagnet (576 AEP)

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, so müsste ich die gebuchten AEP auf jene dazurechnen,
    welche mir noch bis zum nächsten Level fehlen, wären dann 4.455 und 15.595

Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2026 um 08:53
  14. erna17

Das hab ich auch gesehen, aber auch nicht gemacht.

15. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo erna17,
    ich habe mal nachgefragt, wohr das kommen könnte und die Antwort von BP darauf ist, dass es an den umgetauschten Event-Gegenständen liegt. Da hatten einige den Umtauschwert 192 AEP und das ergibt dann die Unterschiede, die ihr festgestellt habt.

16. erna17

Ich danke dir das du mal nachgefragt hast, damit ist das dann ja jetzt erst mal geklärt.
    Die krumme Zahl wird dann auch erst mal so bleiben bis es das Event mal wieder gibt.