Am Lagerfeuer der Tierfreunde aus Hessen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pflaenzli gestartet, 8 Februar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

irgendwann klappt es :)
    gute fahrt @Epaska

und dem rest ein schönes wochenende. hoffentlich bleibt das wetter so toll. ich will gerne am wochenende auf das street food fest nach gießen :inlove:

Gremlin75, *Tessa* und Hexe584 gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Jaaaa es wird Frühling.....wenigstens so gegen Mittag und Nachmittag.....morgens ist es noch ganz schön kalt.....aber mittags muss man sich wenigstens nicht mehr so vermummen wenn man mit dem Hundi raus geht :D:D

und ich hoffe auch, dass das am Wochenende so bleibt:)

Gremlin75, Hexe584 und Trophyfee gefällt dies.
  3. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Guten Morgen.

Hier ist endlich die Sonne am Himmel. Das kann von mir aus jetzt so bleiben.

Nochmal zu den Tipps der Aquarianer: Ich habe durch recherche jetzt herausgefunden, das es sich bei den Algen sehr wahrscheinlich um Fadenalgen handelt. Was hilft gegen diese ? Auch eine Dunkelkur ( wobei ich mich frage ob diese den Baby Mollys nicht Schadet?) oder wechsel der Pflanzen?

Vogel und Fellmonster sind Putzmunter, bei meinem Fellmonster steht nur bald das Impfen und Scheren an. Er bekommt seine Frühlings/ Sommerfrisur in Form eines Iros. Da Kater sich nicht Bürsten lässt ist er durch das Unterfell voller Dreadlocks, da hilft nur Nackelig machen. Im Sommer Hilft es ihm die Heißen Temperaturen besser auszuhalten. Damit er nicht ganz Nackig ist, wird die Rückenpartie stehen gelassen das sieht dann eben aus wie ein Iro. Den hatte er letztes Jahr schon und ist gut damit klar gekommen. Pünktlich zum Herbst/ Winter ist dann alles wieder nachgewachsen. Anfangs sieht es allerdings gewöhnungsbedrüftig aus.

Ich wünsche euch einen ruhigen gemütlichen Tag.

LG von der Hexe

Gremlin75, *Tessa* und Trophyfee gefällt dies.
  4. *Tessa*

Guten morgen,

Unsere Hundis lassen sich zum Glück gut bürsten, und haben auch kein Fell, dass unter ne Schere muss......ich stell mir ne Katze mit Iro irgendwie lustig vor.....isr die dann nicht sauer wenn die so nen Haarschnitt, der doch voll aus der Mode ist , bekommt?xDxD

Gremlin75, Hexe584 und Trophyfee gefällt dies.
  5. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

ich glaube der katze bzw. dem kater selber ist es relativ egal ;)
    außer er ist sehr modebewusst?

6. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Guten Abend.

Also Herr Kater ist sehr Pingelig, aber hat seinen Iro mit Stolz getragen wie man sieht ;)

Er kennt es ja dann schon, von daher wird es dieses Jahr dann keine allzu große Überraschung. Ich bin dann auch schon an den Anblick gewohnt, wobei ich zugeben muss letztes Jahr hats schon ein zwei Tage gedauert. Als ich damals wieder zum TA gefahren bin zum Abholen waren sie noch nicht ganz fertig und ich durfte noch bei dem feinschliff zuschauen, da habe ich erstmal ein wenig geschluckt. Aber ich finde es so immer noch besser als komplett weg. Normalerweise wird die gesamte Rückenpartie auch geschoren, sodass nur noch Kragen, Pfoten und Schwanz Fellig sind. Wenn das Fell weg ist sieht man erst mal wie wenig an dem Kerlchen eigentlich dran ist. Mit Fell denkt man er wiegt einige Kilo.

LG von der Hexe

7. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

das stimmt, es ist ein ungewohnter anblick. bei hunden und pferden sehr weit verbreitet aber bei katzen habe ich es noch nie gesehen.

@Hexe584
    lässt er sich so gar nicht kämmen?
    muss er sediert damit er sich scheren lässt?

Gremlin75 und Hexe584 gefällt dies.
  8. *Tessa*

mhmmmm ist wirklich ungewohnt so ein Anblick.....ich würd da vielleicht eher versuchen Ihn langsam und mit viel Geduld ans Kämmen zu gewöhnen gaaaanz langsam und mit viiiiiiel Leckerlis und wenn das Fell noch kurz ist und nicht ziept und so nicht aua tut sollte das doch vielleicht gehen....erst mit ner weichhaarigen Babybürste -das ist ja wie Streicheln- und dann langsam steigern...vielleicht geht's ja.

gut ich hab keine Erfahrung mit Stubentigern....aber die sollen schon durchaus lern und umlernfähig sein.

Ich finde auch diese Pferdeschererei in den meisten Fällen völlig unnötig......meine Pferdis wurden nie geschoren......da muss man sich halt etwas mehr Arbeit machen....im Winter mit trocken reiben nach der Arbeit, oder auch trocken reiten ...aber viele Leute haben dazu einfach zu wenig Zeit.

Bei Hunden, ist eine Fellkürzung teilweise schon notwendig...vor allem bei den Rassen wie Pudel, die kein Fell auf natürliche Art mehr verlieren/wechseln
    LG

Gremlin75, Trophyfee und Hexe584 gefällt dies.
  9. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Da sein Start ins Leben nicht gerade schön war, ist er sagen wir etwas eigenwillig. Das hat ihn geprägt und wird ihn auch immer prägen.
    Beim TA geht fast alles was über eine Spritze hinausgeht, nur in Narkose. Er dreht Sprichwörtlich ab. Ich habe mein Leben lang schon Katzen, bin mit ihnen Groß geworden und war schon x mal beim TA, aber was Mio da veranstaltet Topt alles. Genauso sieht es mit dem Bürsten aus. Es war schnell klar das er Langhaar mit drin hat, also habe ich schon als Baby angefangen mit Bürsten aber wirklich gefallen hat ihm das nie. Mittlerweile ist es ein Kampf der mit Beißen, Knurren und allerhand Theater einhergeht. Da helfen die tollsten Sachen nicht, er dreht ab. Nun hat er es geschafft das er überall am Körper Dreadlocks hat.
    Es mag ungewöhnlich aussehen, aber für uns beide ist es die Stressärmste Methode. Bei Langhaarkatzen ist das nicht ungewöhnlich, nur wählen die meisten die komplett Nackelige Variante.
    Ich werde aber versuchen noch etwas zu finden, damit wir das Zuhause machen können. Es ist zwar nur eine LMA Spritze und keine Vollnarkose aber dennoch jedesmal ein Medikament. Er bekommt wegen seinen Zähnen eh schon oft genug Narkosen da vermeide ich es so gut es geht. Meistens machen wir dann mehrere Sachen während einer Behandlung.

LG von der Hexe

Gremlin75, Trophyfee und *Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

ja Katzen sind schon sehr eigene Persönlichkeiten.....und ihn immer in eine LMAA -Stimmung zu versetzen ist auf Dauer vielleicht auch nicht so gesund...aber wenns nicht anders geht.

aber da hab ich noch ne lustige Geschichte von meinem letzten Pferdi...der war ja sehr groß 1,76 m Stockmaß....und alles an ihm war entsprechend auch groß.....und wir haben auch die Zähne nachschaun lassen....auch mit so ner LMAA-Spritze denn die Zähne sollten auch scharfe Kanten abgeschliffen bekommen.....Also Spritze war gesetzt .....musste auch nochmal etwas nachgespritzt werden - dann kam das Gestell ins Pferdemaul zwischen die Frontzähne mit dem die Zähne/ das Maul offen gehalten werden sollte.....die Tierärztin hat das damals auch bis zur letzten Möglichkeit/Weite aufgedreht.......und dann hat mein Pferd das Maul noch ein bisschen geöffnet und das Gestell ist dann glatt aus seinem Maul wieder raus gefallen (war einfach zu Klein das Ding)xDxD.....das Gestell lies sich aber nicht weiter aufdrehn....mein Pferdi konnte aber das Maul weiter öffnen....ich glaub der hat sich da nen Spaß draus gemacht, denn der lies sich das wieder ins Maul schieben hat gewartet bis es wieder aufgedreht war und hats dann wieder ausm Maul fallen lassen (hat er mehrmals wiederholt) Erst als wir dann ein Halfter gesucht haben, das von außen etwas enger um dem Maulbereich gesessen hat konnte er das Gestell nicht mehr ausspucken und die Zähne konnten gemacht werden. (zu eng durfte das Halfter ja auch nicht sein den das Maul musste ja so weit aufgehn können das die Tieraztin mit der Feile da rein konnte und noch sieht was sie macht) ...Sie hat dann gemeint ihr Chef müsste unbedingt nen größeres Gestell kaufen...hätte sie ja gleich gemeint dass das nicht groß genug wär für alle Pferde.xD

Nachtrag: ein paar Tippselfehler berichtigt

Zuletzt bearbeitet: 13 März 2017
    Gremlin75 und Hexe584 gefällt dies.
  11. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

@Hexe584
    was die lieben tierchen manchmal in ihrem leben erleben / ertragen mussten kann man sich gar nicht vorstellen.

schade das du ihm nur so helfen kannst, aber wenn dann auch andere nötige sachen mit erledigt werden finde ich es in ordnung.
    wobei ich dir recht gebe das jedes medikament was nicht wirklich notwendig ist unsinnig ist.

@*Tessa*
    ok das hatte ich auch noch nicht. meine hat zwar einen riesen schädel aber das gestell hat gepasst. wobei mein pferdezahnarzt privat shire horse hat, evtl ist es deswegen größer ;)

aber mit nur einer LMAA Spritze war es bei meiner stute auch nicht getan. als sie dann endlich "ruhig" genug war, hat der tierarzt gesagt, damit hätte er seinen riesen hengst schon lange in die knie gezwungen. aber so sind leitstuten nun mal xD

Gremlin75 und *Tessa* gefällt dies.
  12. *Tessa*

hihi...die Tierärztin hat ja auch gemeint dass ihr Chef das kleinere Gestell hatte (ist ja auch schon etliche Jahre her....mein Pferdi ist ja schon seit 2006 tot...mit 31Jahren ist so ein Pferdi einer normalen Großpferdrasse auch nicht mehr so gesund)
    aber er hatte schon immer den Schalk im Nacken.....und ich hatte wirklich dass Gefühl dass ihm das Spaß mach uns zu veräppeln.....weil er sich das Gestell immer brav zwischen die Zähne hat klemmen lassen und wirklich so lange gewartet hat bis das Ding bis zum Anschlag aufgedreht war um es dann doch ausm Maul fallen zu lassen...... er hätte es ja auch schon früher ausspucken können.xDxDxD.....und mein Pferd hat je selten was zur Beruhigung gebraucht (war sehr brav) aber wenn gat eine Portion nicht gereicht........als er das Griffelbein operiert bekommen hat (hatte er sich gebrochen-.-) brauchte er für die Narkose auch (lt. TA) fast 3Portionen vom Narkosemittel.......hatte wohl nen starken Kreislauf......hatte auch immer gehofft, dass mein Pferdi im Alter einfach mal friedlich in seiner Box einschläft.....hat er aber nicht gemacht, so dass ich die Entscheidung treffen musste ab wann es nur noch Quälerei für ihn wäre.....das war gar nicht leicht...diese Entscheidung...und es macht mich immer noch traurig -wenn ich dran denke...aber er hatte hochgradig auf allen Beinen Arthrose(hat auf allen 4Beinen am Schluß gelahmt) und dann hat er alle 4Wochen Kolik bekommen und sich auch nicht mehr von den Koliken erholt...hat sehr abgenommen....und man konnt langsam die Rippen und Hüftknochen sehn...:cry:macht mich immer noch traurig und nimmt mich sehr mit wenn ich hier da drüber schreib:cry:....aber ich wollt dann nicht dass er weiter so Schmerzen leiden musste und sich mit allem rumquälen.......das war meine schwerste Entscheidung bis jetzt, weil ich mein Pferd ja schon als Fohlen bekommen hab und es mich über 30 Jahre begleitet hat.....Er fehlt mir immer noch bis heute.

LG

Gremlin75 gefällt dies.
  13. Epaska

Epaska Forenmogul

Hallo da bin ich wieder.
    Vom Event habe ich nicht mal die erste Runde geschafft, vieleicht klappst diesmal.
    Es ist schon schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen, mir wurde diese Entscheidung abgenommen, ich hatte meinen Wallach Sonntagmorgens auf die Koppel gebracht noch zugesehen wie er sich austobt (wie ein Hengst hocherhobenen Kopf, blähende Nüstern). Sagte zu meinem Mann für sein Alter sieht der doch immer noch gut aus oder. Danach haben wir uns umgezogen und sind zum Festzugspielen gegangen, als wir dann gegen Abend wieder heimkamen waren die
    Kinder sehr bedrückt ich fragte was ist los, ist was passiert? Meine älteste teilte mir dann mit das mein Pferd mittags eingeschläfert wurde, Erst wollten sie
    warten bis ich wieder da bin, aber unser Tierarzt hat gesagt daß das nicht geht, ich sollte ihn anrufen er würde es mir erklären. Ich hatte schon ein neues
    junges Pferd mußte in den Stall, es dauerte Wochen mich damit abzufinden das er (nach 29 Jahren) nicht mehr da ist, vermisse ihn auch heute noch.
    Wünsche allen ein gute Nacht
    LG

14. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

einfach ist es nicht.
    ich musste diese entscheidung leider auch oft genug für meine bisherigen tiere treffen.
    jeder der ein geliebtes tier gehen lassen musste kann es nachempfinden.

aber ich sehe es auch positiv, dass wir als besitzer das mit verantwortung entscheiden können und sie erlösen können.

hatte es schon mal in einem anderen beitrag geschrieben.

ich finde die worte der regenbrücke sehr schön. und ich stelle mir öfters vor, was dann los sein wird wenn ich selber über die regenbogenbrücke gehe und die ganze horde tiere auf mich zugestürmt kommt :)

Zuletzt bearbeitet: 16 März 2017
  15. *Tessa*

Ja das ist eine schöne Vorstellung, dass man alle Menschen und Tiere, die man schmerzlich vermisst einmal wieder treffen wird.

LG

Gremlin75 und Trophyfee gefällt dies.
  16. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag - auch wenn er vermutlich verregnet sein wird.

*Tessa*, Hexe584 und Gremlin75 gefällt dies.
  17. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Guten Abend an alle Tierfreunde.

Trophy, leider hattest du recht es ist Bitterkalt und Verregnet. Kein schöner Sonntag. Ich habe heute keinen Fuß vor die Tür gesetzt.

Mio hatte am Donnerstag ja Termin bei der TA und hat alles gut überstanden. Die LMA Spritze hat er diesmal Super weggesteckt. Leider ist seine Frisur so gar nicht schön. Das passiert wenn man kurzfristig Früher Arbeiten muss und dann seine Mutter als Tierarzttaxi einspannen muss. Die hat weitergegeben das nur die Verfilzten Stellen geschoren werden. Mio hat jetzt also halb Nackige Hinterbeine, Nackige Seiten bis zu den Rippen und nen Nackigen Hals. Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Da wäre mir der Iro Lieber gewesen. Das Wetter hat auch einen Strich durch gemacht, mein armer Kater friert jetzt da das schlechte Wetter pünktlich zur neuen Frisur zurück ist. Viel und Lange geht er seit Do nicht raus.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine Stressarme Arbeitswoche.

LG von der Hexe

18. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

och kerle der arme kann einem ja schon leid tun.

lässt er sich den rest evtl von dir mit der schere wenigstens bei schneiden?

19. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Arm dran ist er gerade wirklich. Mit einer Schere kommst du da nicht weit. Coonie Mix und ne Schere da verliert die Schere. Ich lasse da die Finger von, er sieht ja schon komisch genug aus da muss ich es nicht schlimmer machen.
    Ich hoffe für ihn das, dass Wetter wieder besser wird und er nicht mehr so friert. Das ist schlimmer als der verrückte Haarschnitt.

Gremlin75, *Tessa* und Trophyfee gefällt dies.
  20. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

gekürzt - denken unsere Aquarianer noch daran? ;)

ich war eben fast schon schockiert als ich auf die wiese kam und mir die nasen unserer pferde angeschaut habe. eine zecke an der anderen. die komplette nase / nüstern voll. sogar teilweise rund um die augen und an den fesseln. und bei jedem haarwirbel....

so schlimm wie dieses jahr hatte ich das noch nie. jemand erfahrungswerte ob man etwas dagegen machen kann?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.