Am Lagerfeuer der Tierfreunde aus Hessen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pflaenzli gestartet, 8 Februar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gremlin75

Gremlin75 Lebende Forenlegende

Kann mir vorstellen,das das Spaß gemacht haben:pDas ist ja richtig alt mit deinem Pferd:)31 Jahre ist schon sehr hoch.Habe noch nie gehört,das ein Pferd so alt geworden ist:)

Pistenschreck, Trophyfee und *Tessa* gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch..

doch das gibt's schon dass ein Pferd so alt wird ...aber selten....meist werden Ponys so alt oder noch älter....

irgendwie bin ich noch zerknautscht und müde und bei uns ist so trübes leicht regnerisches Wetter....eigentlich hatten wir ja was vor im Freien...aber bei Regen fällt das ins WasserxD...und selbst wenns trocken wist muss ich mich gut warm anziehen, weil ich da oft aufm Bänkchen sitzen muss und warten. weil ich ja nicht mehr so ausdauernd mitlaufen kann.

mal sehn wie sich das Wetter so entwickelt.

Gremlin75, Pistenschreck und Trophyfee gefällt dies.
  3. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

guten morgen in die runde :)

@*Tessa*
    die stute meiner schwester wird dieses jahr 6 jahre alt.
    sie hat sie letztes jahr im sommer gekauft. als reitpferd.
    nur seltsam, dass sie dann ein fohlen hatte was ca 6 monate alt war.

klar wurde sie eingeritten, aber wann soll sie als reitpferd erfahrung gesammelt haben? das merkt man ihr eben an. aber wie gesagt, sie hat einen super charakter und wenn sie sich die unarten erst gar nicht angewöhnt, wird sie ein super pferd.
    sie hat noch probleme mit der balance im galopp und trab kommen manchmal die beine durcheinander :D
    aber woher soll sie es auch können mit reitergewicht.

meine "kuh" wird dieses jahr 20 jahre. dann habe ich sie schon 18 jahre lang. so schnell vergeht die zeit, ich weiß noch als ich sie damals ausgesucht habe als 2 jährige. da stand sie auf dem hof, wo sie auch gezüchtet wurde, in einer riesigen herde mit bestimmt 40 pferden. wir zwei haben uns gesehen, sie kam zu mir und schwupps war es um mein herz geschehen :D

was du ansprichst mit der erziehung ist sehr oft ein problem. ordentlich führen lassen, geschweige denn auf- und abhalftern oder gar hufe geben ist meistens die reinste katastrophe bei anderen pferden die ich kenne. dafür habe ich keinerlei verständniss, das ist einfach nur die faulheit der besitzer. denn es ist eine übungssache. wenn ich viel zeit mit meinem pferd verbringe und es nicht wie einen schoßhund behandle kann es das alles lernen.

klar macken hat jede person und jedes tier, aber der grundgehorsam muss einfach da sein. Shali z. B. springt immer ein stück zur seite wenn ich den sattel auflegen will. das kommt leider davon, dass ihr alter sattel nicht mehr ordentlich gepasst hat und ihr weh getan hat. mit dem neuen sattel wird es aber immer weniger, dass sie weg hüpft. und sie möchte seit ca. 2 jahren ungern alleine ins gelände, aber wir arbeiten daran, dass es wieder besser wird. woher das jedoch kommt weiß ich leider nicht.
    im gelände ist sie sehr trittsicher und auch verlässlich. sie erschreckt sich - eher aus dem grund, dass sie dann los galoppieren darf - und nicht weil ihr etwas angst macht, oder sie hört mäuse / heuschrecken husten ;)
    manchmal im galopp schlägt sie einen haken wie ein hase, aber da ich sie so lange kenne und reite, merke ich das vorab und alles ist gut.

das liest sich echt super mit deinem wallach. da werde ich fast schon neidisch ;)
    meine "kuh" und ich haben in all den jahren unseren eigenen reitstil entwickelt, ich glaube wenn sich jemals ein anderer reiter draufsetzen würde, dann würde das nicht funktionieren.
    ich habe sie damals mit hilfe einer reitlehrerin selber eingeritten und das war auch mein erster klassischer reitunterricht. die arme reitlehrerin tut mir heute noch leid, wenn ich daran zurück denke 8)

springen kann meine dicke auch, aber ich habe es nie richtig gelernt. wenn wir auf suchritte gehen und ein sprung dabei ist, rasen wir einfach darauf zu, ich halte mich fest und sie macht den rest :p

trotz ihres gewichtes ist sie auch recht schnell. als meine schwester noch bei uns gewohnt hat und ihr pony wallach bei meiner stand, mussten wir den beiden immer einen vorsprung geben. auch bei den anderen pferden die dabei stehen. Shali ist im schnellen trab oder arbeitsgalopp und schwupps sind die anderen weg.

ich überlege gerade, mein erstes pflegepferd, Nora ein Norweger hat uns leider nach einer schweren kolik verlassen müssen, sie war damals 26 und ihr herz hat es im hochsommer einfach nicht mehr geschafft.
    ihre halbschwester Anika, ebenfalls ein Norweger, um die ich mich dann gekümmert habe, mussten wir im alter von 31 jahren gehen lassen.

ich kenne einige leute, die trotz körperlichen einschränkungen reiten. klar dafür ist nicht jedes pferd geeignet, aber gehen tut es auf jedenfall.
    in alsfeld gibt es sogar jemanden, der sitzt glaube ich seit einem arbeitsunfall im rollstuhl. er hat seinem pferd beigebracht, dass es sich ablegt damit er aufsteigen kann und er somit reiten kann.
    mittlerweile führt er einen eigenen reiterhof und bildet solche pferde aus, für menschen mit einschränkungen.
    darüber kam sogar mal im hr ein bericht. fand ich echt beeindruckend.

kerle das ist nun aber ein roman geworden o_O

ich hoffe, dass es heute noch mal aufhört zu regnen. reiten ist gestrichen, da meine schwarz-weisse "kuh" seit freitag eine dicke braune matschkruste hat und das bekomm ich einfach nicht gescheit weg. zumal wenn es jetzt wieder nassgeregnet ist, geht es gar nicht ab.

ich wollte die erdbeeren noch vom unkraut befreien und den ersten salat und die kolrabi auspflazen sowie meine blümchen eintopfen die auf der terasse und am eingang sind.

Gremlin75, Pistenschreck und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

Schönen Sonntag wünsch ich.....uuund mit 6 Jahren ist die Stute ja noch jung.....mein Wallch wurd erst so in dem Alter langsam ausbalancierter, weil er bis zu diesem Alter immer noch gewachsen ist.....ich hatte ihm so als er 4 oder 5 wurde (weiß es nicht mehr genau-ist zu lang her) einen neuen gut passenden Sattel gekauft...uuund ein Jahr später hat mein Pferd auf einma ne wunde Stelle bekommen...wir haben den Sattel aufpolstern lassen was geht und das erst mal abheilen lassen...aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Sattel nicht mehr so gut liegt wie am Anfang ....also haben wir den Sattler nochmal bestellt und er hat sich das angesehn und trocken festgestellt "der Sattel passt auchg nicht mehr -da hilft auch kein nochmaliges aufpolstern"....-.-.."das könnte schon mal vorkommen, dass ein Pferd seinen Sattel verwächst.....und der Sattel würde halt auch eher Verwachsen wie andere.....-.-.....ich hatte als ich den gekauft hatte eigentlich gedacht mein Pferd wär schon ausgewachen...war glaub mit 5 Jahren als das geschah.....also haben wir den Sattel in Zahlung gegeben und wieder einen Neuen (aber ne andere Marke) gekauft.....und der hat dann bis zum Schluß gut gepasst.....mein Pferd ist halt bics 6 Jahre in die Höhe gewachsen...erst danach wurde er auch "Pferd" ...davor eher "Windhund"....und erst als er ausgewachsen war hat er dann auch seine langen Beine im Galopp koordiniert....gut gerade aus ging immer...auch schnell....aber Kurven waren im Galopp das Problem...uuund so ein Dressurviereck hat viele Kurven und die Figuren die man da reiten muss auchxDxD...daher wird dass mit der jungen Stute bestimmt auch...man muss nur Geduld haben...und das haben manche nicht.......und wir haben mit meinem Pferd schon als er Fohlen war alles geübt von Halfte/und Strick bis Hufe geben u.a......je früher man beginnt dedo einfacher und Spielerischer lernt auch ein Pferd....und dann sitzt das auch......

und man muss ein Pferd an alles mögliche gewöhnen und darf es nicht von der Umwelt abschotten und nur Stall-Halle-Halle-Stall.....

wir waren mal auf einem Hof in Urlaub die Haben Pferde gezüchtet....schöne Stuten und Fohlen hatten die da...aber die Pferde gingen nur ausem Stall direkt auf die dahinterliegenden Koppeln.....und auf einer der Großen koppeln war ein Grillplatz und da haben wir mit den anderen Feriengästen mal gegrillt...und zuerst kamen die Pferde auch neugierig heran ..aber dann haben wir Brötchen aus den Papiertüten ausgepackt..und schon das Rascheln der tüten hat die Pferde veranlasst zu flüchten.....unsere Pferde wären da erst recht angekommen und wir hätten alle Hände voll zu tun gehabt die von den Brötchen fern-zu haltenxD

aber wenn man dann sooo ein Jungpferd erischt, dass in seiner Jugend zwar ein schönes Leben hatte aber soo gar nichts kennen gelernt hat...dann haste halt viel Arbeit das Pferdi an alles zu gewöhnen...und das Können haben halt nicht alle ...uuund dann gibts Probleme und ein "Pferdeflüsterer" muss dann ran.

bei uns mussten die Fohlen (der Stallbesitzer bei dem mein Pferd zu Anfang stand hat auch gezüchtet) durch den Ort gehen bis sie auf der (Tages)Weide waren...und da wurden sie mit ihren Müttern dann durch den Straßenverkehr hingeführt....und da gewönt sich ein Pferd von klein auf an vieles....nur die Sommerweide für Tag und Nacht lag außerhalb im Wald....

Habt alle einen schönen Sonntag......uund wenn ich mein eigenes Pferdi noch hätte, tät ich michauch mit meinen Banscheibenvorfällen draufsetzen...aber nicht mehr auf ein fremdes Pferd....denn nicht nur das Pferd baut zu seinem Reiter Vertrauen auf...sondern auch der Reiter zu seinem Pferd.

Trophyfee, Gremlin75 und Pistenschreck gefällt dies.
  5. Gremlin75

Hallo ihr Lieben[​IMG]Schön euch zu sehen:inlove:

Puuuhhhh,da habt ihr aber Romane geschrieben,Tessa und Trophyfee;)xD

Morgen kann ich euch nochmal sehen.Dann muß ich euch erstmal verlassen.Mal gucken wie es wird im KH mit Forum und so:p

Pistenschreck und Trophyfee gefällt dies.
  6. *Tessa*

ja ...dann geht's bei dir los...uuuund ich hoffe gaaaaanz dolle, dass deine OP gut verläuft und du dann endlich die Schmerzen in deinem Fuß los bist......dauernd so aua ist echt Mist.....uuund d*o*o*f....

und ja ...wenns über mein/e Pferdis geht...da kann ich echt Romane schreiben:oops:xDxD

Pistenschreck, Trophyfee und Gremlin75 gefällt dies.
  7. Gremlin75

Danke für deine Wünsche:inlove:

Halb so wild;)xDMußte halt nur soviel zu lesenxD

Trophyfee und *Tessa* gefällt dies.
  8. *Tessa*

Schönen guten Morgen,

ich weiß dass du sicher schon bald los musst oder schon los bist......die Daumen für Morgen sind gedrückt......

LG

Gremlin75 und Trophyfee gefällt dies.
  9. Trophyfee

Trophyfee Foren-Graf

huhu in die runde

das stimmt, generell von tieren schreibt man schnell und ungewohnt romane :D

ich drücke dir ganz fest die daumen und wünsche dir alles gute @Gremlin75

@*Tessa*
    ab dem tag wo meine Shali bei mir eingezogen ist, hab ich auch alles mögliche mit ihr geübt. hufe geben, egal wo, egal auf welchem boden und ganz wichtig egal in welcher reihenfolge. auf und abhalftern. überall anfassen lassen. usw usf.
    dann alles was man so tolles findet, schirme, tüten, raschelsäcke, müllsäcke, dosen, kinderwagen und unsere wiesen sind zwar meistens ausserhalb vom ort, aber durch den ort muss man um sie von a nach b zu bekommen :D
    aber auch an der hauptstraße haben wir wiesen, das hat sie also von alleine gelernt.

später beim einreiten bzw reiten bin ich auch mal von rechts und dann von links auf- und abgestiegen, dass sie sich dort nicht eine komische eigenart angewöhnt.

als sie dann ihr fohlen hatte stand sie im stall und wurde mit dem fohlen täglich auf die weide gebracht. das hat von klein auf direkt alles kennengelernt. und auch direkt alles geübt, sobald es alleine sicher auf 3 beinen stehen konnte.

ich bin auch guter dinge, dass die jungstute meiner schwester das alles noch lernt :)

Gremlin75 und *Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

Schönen guten Morgen,

hab gestern Abend hier im Forum nicht viel gelesen und daher den Post erst jetzt entdeckt

uuund klar wird die Jungstute deiner Schwester auch alles lernen .....mit Geduld und Zeit.......aber vor Überraschungen ist man da trotzdem nie sicherxDxD ...ich bin mit meinem Pferdi mal nen Waldweg entlanggeritten ( da war er bestimmt schon 18/19 Jahre alt -mit 20 /21 Ist er auf den Rentenhof gegangen)....und an der Seite Lag ein Stapel Betonrohrstücke, für spätere Arbeiten am Weg....uuund die lagen bestimmt schon ne Woche da und ich bin schon mehrmals mit meinem Pferdi da vorbeigeritten......aber an dem besagten Tag hat er die anscheinend erst bemerkt und aus dem gemütlichen Schritt plötzlich gestoppt und den Stapel angestarrt als wär ein Monster da drinnenxD.......klar hätte ich mein Pferd in einem großen Bogen auf weg und Wald daran vorbeireiten können....aber das bringt ja nichts......also hab ich mein Pferd gaaanz langsam ..immer einen Schritt nach dem Anderen auf den Stapel zubewegt.....also ein Schritt vorwärts wieder ein paar Minuten warten bis mein Pferd wieder freiwillig einen Schritt gehen will....dann wieder ein Schritt.....bis wir so dicht am Stapel waren, dass mein Pferd am Stapel riechen und ihn mit dem Maul untersuchen konnte.....was er auch gemacht hat....dadurch habt er festgestellt dass keine Gefahr vom Stapel ausging und dann war der Bann gebrochen und er hat sich nie mehr vor dem Stapel erschrocken.......es hat zwar bestimmt so 15-20-30 Minuten (kann mich nicht mehr erinnern wie lang...ist ja schon ne Zeit lang her) gedauert bis mein Pferd am Stapel dran war...aber die Zeit muss man sich dann nehmen.....aber viele Leute haben in der hektischen Zeit das halt vielleicht nicht......

LG

Nachtrag: Nochmal einen schönen guten Morgen wünsch....

liebe Gremlin...jetzt hast du die OP hinter dir.......hoffe es geht dir gut und alles ist gut verlaufen....ich schicke dir viele gute und lieb gemeinte Gedanken...ich warte gespannt auf den Tag an dem du dich wieder hier melden kannst um -hoffentlich- zu berichten , dass du kein Aua mehr hast und alles gut geworden ist.

auch allen Anderen vom Lagerfeuer wünsche ich einen schönen Tag.
    LG

Zuletzt bearbeitet: 19 April 2018
    Trophyfee und Gremlin75 gefällt dies.
  11. Gremlin75

Hallo meine Lieben[​IMG]Schön euch endlich wiederzusehen:inlove:

Tut mir leid,das ich letzte Woche Montag eingeschlafen bin und am Dienstag konnte ich nicht mehr kommen,sonst hätte ich die Kurve nicht bekommen:oops:
    Im Kh hatte ich leider nicht so gutes Internet.Sonst wäre ich schon mal vorbei gekommen.Mit dem Tablet schreiben,war auch nicht so einfach.Habe immer nur das nötigste auf der Farm gemacht:music:

Im Moment ist der Fuß noch richtig dick.Bin schon am kühlen.Aber bis jetzt sind die Schmerzen weg.Hoffe,das bleibt auch so.Nur wo geschnitten worden ist,da habe ich Schmerzen:oops:

Danke,das ihr an mich gedacht habt:inlove:

12. *Tessa*

Schön das du dich wieder melden kannst...uuund noch besser, dass du alles gut überstanden hast uuund dein Fuß nicht mehr weh tut...gut bis auf die Stelle an der sie operiert haben.....hoffe das alles so gut für dich weiter geht...

ich hab schon die Farm vorbereitet für das Event, was Morgen um 16:30 Uhr beginnt...ungewöhnliche Zeit, aber was solls...

ruh dich schön aus und überanstrenge dich nicht...immer schön langsam machen.....
    LG

13. Gremlin75

Hallo meine liebe Tessa[​IMG] Schön dich zu sehen:inlove:
    Danke für deine lieben Worte und deine lieben Wünsche:inlove:

Ja,ich mache langsam:pDarf im Moment eh nicht belasten:oops:Fahr im Rolli durch die Gegend;)

Ich spiele auch das Event.Muß noch die Farm Eventfertig machen:p

14. *Tessa*

ich versuchs mit Glücksklee und auf der Insel mit der 24Std Pflanze und überall ein paar Restbäumen und Ställen und die Kristallfläche hab ich auch nicht umgebaut ...da stehn auch noch meine Bäume und Ställe....

uuund sei froh, dass die dir für die Zeit in der du den Fuß nicht belasten darfst so nen "Rolli" gegeben haben ...da kannst du ja sitzen...denn das Laufen mit Krücken und nur einem Bein ist echt anstrengend......hatte vor laaaaaaangen Jahren mal nen Bänderriss...und der wurde damals noch operiert (heute lassen sie das meist so wieder zusammenwachseno_O).......und da musste ich -solange ich noch den Liegegips drum hatte ja auch mit Krücken auf einem Bein rumhopsen.....aaaanstrengend...besonders als ich zu Arzt musste und wir nicht direkt vor der Praxis nen Parkplatz gefunden hatten....und damals war ich noch fit.....ich hab in der Zeit die Wohnung sowieso nur zu den arztbesuchen verlassen, weil unsere Treppe so schmal und so Steil ist (altes Haus halt)....und so lang ich noch keinen Gehgips hatte wollte ich es nicht riskieren da runter zu fallen......2 Beine in Gips oder ne erneute OP wär da nicht so dolle gewesen.......aber der Fuß war nach der OP-als alles wieder geheilt was Tipitopi in Ordnung.....ich war ja auch brav und hab den echt geschont-damals...

und ich erzähl dir noch mal was Lustiges was mir vor der OP passiert ist....der Fuß war ja megadick damals und musste vor der OP erst mal abschwellen(auch unter nem Gips ..und als ich dann eine Woche später zur OP da rein bin ...haben die mir gesagt, ich solle vor der OP nochmal duschen gehen (den Gips hatten sie entfernt) aber ich solle besonders aufpassen, dass ich nicht mit dem Fuß auftrete....(als ob man sich ohne Duschen nich auch säubern kann-.-...überall waschen geht ja auch mit Gipsbein-.-..nur halt nicht an dem Bein unterdem GipsxD......hatte mir als Hilfe damm meine Mama ins KH bestellt....uuund dann standen wir in demumkeidebereich vor der Einzeldusche...und ich hab echt überlegt wie ich da rein komme, denn die Duschwanne war damals bestimmt 20/30 cm hoch.....und ich musste da richtig reinhopsen...uuund dass ohne versehentlich den bestimmte Fuß zu belasten.....ich habs auch irgendwie geschafft da rein und geduscht wieder raus zu kommen.....aber ich weiß nicht mehr wie....aber ich hatte ganz schönen Bammel wegen meinem Fuß........heutzutage gibt's ja ebenerdige Duschen...da wär das einfach gewesen...oder ich hab einfach nur die falsche Duschkabineneinheit damals erwischt.......keine Ahnung.....xD....aber meine Mama und ich hatten es ja geschafftxD

LG

15. Gremlin75

Ich habe ja noch den Rolli.Ging ja am Anfang nicht anders,wo ich nicht belasten durfte nach dem Unfall:oops:

Dann kannst du dir ja vorstellen,wie es mir ging nach dem Unfall.Habe keine ebenerdige Dusche.Bei mir ist der Einstieg auch so hoch.Habe heute noch Angst beim Duschen,das ich beim Aussteigen nicht wegrutsche:oops:

Ich hatte auch mal einen Bänderriss.Mir sind mal die Krücken im Geschäft weggerutscht und man belastet ja dann reflexmäßig den kaputten Fuß:oops:Das war auch sehr schmerzhaft:oops:

16. *Tessa*

ja....das glaub ich...wir hatten vor unserem Badumbau ne Badewanne im Bad...hab eigentlich immer lieber gebadet als geduscht......aber was glaubst du, was man nach ner Banscheiben.OP (die ich auch schon 2xhatte) nicht direkt gleich wieder kannxDxD...da kommste auch nicht über den Badewannenrand....daher haben wir auch irgendwann dann den Badumbau gestartet....ist besser ist zwar keine ebenerdige Dusche-das ging bei dem alten Haus nicht...aber die Duschwanne ist so flach wie es nur gerade noch ging...als vielleicht so 10-15cm hoch...so gar eher 10 cm...das schafft man dann ...gut mit Krücken und auf einem Bein hab ich das noch nicht probiert...aber es sit auf jeden Fall besser wie eine Wanne.....xD

17. Gremlin75

Das geht bestimmt besser als bei mir;)Ist echt schon blöd,wenn man nicht kann wie man will:oops:

18. *Tessa*

ja...das kann ich mir gut vorstellen.....wenn man gern mehr will und nicht kann......ist das echt Mist....ich kann ja auch nicht mehr so wie früher...da hab ich echt das Gefühl, dass mich sogar die Schnecken überholen....die älteren Leutchens bei uns im Vorort, die teilweise schon 70 oder 80 sind schaffen das auch...sogar mit Rollator........aber da kannste halt nicht machen...Hauptsache es geht überhaupt noch.......es gibt schlimmeres....

19. Gremlin75

Ja,das stimmt.Aber es ist schwer das zu akzeptieren:oops:

Trophyfee gefällt dies.
  20. *Tessa*

wem sagste das.....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.